Winterjacke aus Cordura?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterjacke aus Cordura?

    Also Gore würde ich auch nicht nehmen. Wenn dann müsste man was nehmen wie Event. Denn das hat keine PU-Schicht innen in der Membran. Gore wird bei kalten Temps innen immer eine Eisschicht bilden. Der Wasserdampf muss bei Gore an der PU-Schicht zuerst kondensieren, dann in flüssiger Form durch die PU um auf der anderen Seite (PTFE)Teflonmembran wieder zu verdunsten.
    Wenn man aktiv ist, einem ist warm und man bildet schweiß dann verdunstet der auch solange die komplette Jacke über 0°C warm ist. Wird sie aber erst nach einer Weile unter 0°C warm(Wind/Schatten/ größere Höhe), dann gefriert das Wasser an der Innenseite.

    Bei Event wäre es nicht so, da keine PU-Membran. Dermizax müsste sich wie Gore verhalten. Bei c-change weiß ich es nicht.

    Iswinter hatte z.B jeden Tag abends eine Jacke an die Innen ein Fleece angefroren war was man ohne auftauen auch nicht mehr von der Gore trennen konnte. Auch auftauen hat laang gedauert.

    Solange man sehr sicher sein kann das es kalt ist und bleibt(bzw es nicht regnet) würde ich eine Jacke anziehen die möglichst atmungsaktiv ist. Im Winter aber kein Pertexquantum, da das leichte Material sicher nervig sein könnte. Denke die Jacke muss schon selber ein Gewicht haben, einfach aus Gründen des Hochrutschens, oder so...

    Wenn man weiß das es regnen wird, dann würde ich keine Baumwoll, oder Cordurajacke anziehen, da diese dann voll Wasser sind und nach dem frieren stocksteif werden. Falsch gelagert kann man sie am nächsten morgen vll nicht mal mehr anziehen, da die Ärmel zusammengefroren sind. Außerdem ist die Jacke dann sehr steif, denke gerade Etaproof wäre da nochmal eine ganze Ecke nerviger, da es bei Nässe ja quillt und spürbar steifer wird. (ohne erst zu gefrieren)

    Meine Baumwolljacke(0815 Baumwolle) war auch nicht richtig nass , nur feucht. Selbst da hatte ich Probs einzukommen als ich einen Ärmel unter der Isomatte über Nacht liegen hatte. Deswegen war sie über Nacht immer draussen. Allerdings muss ich auf meine Comfort Zone deutlich mehr achten als andere. Hätte ich mich so gekleidet wie barleybreeder wäre ich beim laufen in Schweiß ersoffen und abends deutlich eher mit bibbern angefangen.
    Hier findest dazu etwas mehr Info.. (http://www.psychovertical.com/?thecomfortgame) Andy hat auch weitere interessante Themen auf seiner Seite, wobei ich wohl auch nicht alles unterschreiben würde.

    Zumindest kam ich mit der Bumwolljacke und Merinounterteil (185er) gut klar, auch bei -20°C. Allerdings muss es nach dem anziehen der Jacke schnell gehen das man in Bewegung kommt sonst wird es kalt. Gerade auch weil die Jacke kalt und "nass" ist.

    Zappzarapp: Solch eine Cordurajacke könnte ich mir sogar gut vorstellen, eher als eine aus Bettlaken. Aber würde ich nur nutzen wenn ich weiß das es den Tag über trocken bleibt.
    Das 160 ist sicher deutlich dünner und weicher als das was du dir als Cordura vorstellst.



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • gfh
      Anfänger im Forum
      • 11.04.2009
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterjacke aus Cordura?

      Habe gestern kurz mit einem Rest dieses Materials einen Ellbogen und Kragen angeschnitten-
      370 dtex nylon 6.6 weight 217g/sqm warp 20 weft 15 Width: 60" 145 cm Cordura fabric manufacturer-ist für Beinlinge und Überhosen.
      Wenn die Daten bei Extremtextil zu dem 160er Cordura stimmen hat Snuffy Recht was die Verwendung betrifft!
      Anbei eine Anleitung für die Reihenfolge Nähen einer Jacke,stammt von hier http://www.funfabric.com/kast.php?co...ojekte&art=032
      Einen Dummie aus Bettlaken nähen, sollte dann schon Leinen sein.
      hands for dogs e.V.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winterjacke aus Cordura?

        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Iswinter hatte z.B jeden Tag abends eine Jacke an die Innen ein Fleece angefroren war was man ohne auftauen auch nicht mehr von der Gore trennen konnte. Auch auftauen hat laang gedauert.

        Du schreibst ja selbst: Auf die persönliche Komfortzone achten. Vielleicht kann ich das auf Grund meiner Erfahrung inzwischen besser als andere (und wie schon erwähnt, ich schwitze eher wenig). Wenn einem der Fleece in der Jacke anfriert, hatte man schlicht und ergreifend zuviel an.

        Von den Gorejacken, die ich früher benutzt habe, klassisches "steifes" Dreilagenlaminat, kenne ich das Phänomen der Eisbildung in gewissen Situationen (s.o.), aber nie in der Form und dem Ausmaß, dass ich das als Komfortbeeinträchtigung empfunden hätte. Die letzten vier Winter (inklusive der Langtour, also etwa 2300 km) habe ich mit einer Paclite-Jacke von Haglöfs bestritten (LIM). Eisbildung: Null. Wirklich nie. Und ich habe alle Wetter- und Windverhältnisse damit erlebt. Und Paclite hat doch auch eine Membran, allerdings ohne PU-Beschichtung innen, glaube ich (was ist das alles Kompliziert. Kann das den Unterschied ausmachen?

        Hat Extremtextil übrigens Paclite im Sortiment (oder EVent)? Da stehen ja die Markennamen oft nicht dabei.

        Die Atmungsaktivität und der Tragekomfort von Baumwolle ist bei trockener Kälte sicher höher als bei Goretex, nur habe ich keine Lust für unterschiedliche Bedingungen zwei Jacken mit mir rumzuschleppen.

        @gfh: Danke für den Link. Nicht ganz der Schnitt, der mit vorschwebt, aber die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist ja übertragbar. Und ich habe eine nähkundige Schwiegermutter, die ich fragen kann. Da kann ja nichts mehr schiefgehen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winterjacke aus Cordura?

          Mir selber wäre das so auch nicht passiert, mit dem Eis inner Jacke, aber zumindest auch bei mir lässt sich schwitzen nicht vermeiden. Auch dann wenn ich darauf acht gebe.

          Paclite hat genauso eine PU Schicht innen.

          Weiß nicht genau ob Martin Paclite hat, so ziemlich alles von Gore ist für mich uninteressant .
          ich weiss er hat ein ganz leichtes 2Lagen Gore. GLaube das war aber weiß innen, was darauf hindeutet das es eher kein Paclite ist, da dies meist innen schwarz ist. Ist vll driloft.
          Frag doch einfach mal nach.


          Wenn es regnet dann müsste ich meine dicke Daunenjacke anziehen, da die eine Membran hat

          Ansonsten würd ich nauf eine WP/B nach Möglichkeit verzichten.



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winterjacke aus Cordura?

            Zitat von konamann Beitrag anzeigen
            also bei mir heißt winter schonmal auch schnee und dann wirds nass.
            zur winddichtigkeit hab ich keine erfahrungen, würde aber eher nein dazu sagen, zumindest nicht 100%. wind abhalten wirds sicher, aber als winterjacke...in der produktlexikonsparte cordura steht was von grober struktur, deswegen meiner meinung nach wenig winddicht.
            hab aber bis jetz nur taschen/rucksack und verstärkungen draus gemacht.

            nebenbei würde ich in eine jacke aus cordura ein futter einbasteln, nur eine lage cordura hält sicher nicht viel winter ab.


            Einwurf, Einspruch.

            Ich hab ne Hose in benutzung, die aus Conduit besteht. Das Zeugs ist ähnlich wie Cordura und wird vor allem für Verstärkungen verwendet.

            Und nu rate mal, es ist eine Winterhose, und ich nehm sie nur dann, wenn alles andere längst aufgibt (Eisklettern, Skitouren, Wintercamping). Die Hose ist mein ältestes Kleidungsstück, und sie sieht nach 8 (?) Jahren immer noch besser aus als meine Tourenhose, die keine 3 Jahre auf dem Buckel hat.

            Da isse
            http://www.backcountry.com/store/MHW...-Bib-Mens.html

            Die gibbet es auch als Jacke...

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • gfh
              Anfänger im Forum
              • 11.04.2009
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winterjacke aus Cordura?

              @Sarekmaniac
              Viel Erfolg
              hands for dogs e.V.

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winterjacke aus Cordura?

                Was ist eigentlich daraus geworden?


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winterjacke aus Cordura?

                  Vertagt.

                  Habe beschlossen, dass mein abgenudeltes Softshell und die alte Paclitejacke noch eine Wintersaison durchhalten müssen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X