Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TLow
    Erfahren
    • 26.11.2007
    • 352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
    @ TLow: Also ich hab mal das AZ mit IZ in den Kompsack vom Ajungilak Compact 3 Season gepackt...
    moin,

    @macintechno: vielen dank für deine mühe und ich habe sogar den gleichen schlafsack. da konnte ich den kompressionsbeutel gleich mal ausmessen

    wahrscheinlich werde ich jetzt wohl den vorschlag mit dem originalbeutel und den rödelriemen aufgreifen

    einen schönen tag
    thilo

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

      @Bennok: Also Wechsel sagt dass die aufquillenden Fäden für ne Gute abdichtung sorgen - wenns allerdings so richtig pladdert kann mal der ein oder andere Tropfen durchkommen - und von daher denke ich auch dass es vollkommen ausreicht das Zelt von aussen abzudichten - ausserdem ist es viel bequemer das Zelt nicht von innen abdichten zu müssen.... Da Silikon ja sehr flexibel ist - und gerade da es ja super dünn aufgetragen ist kann ich mir schlecht vorstellen dass das brechen soll oder so.... Ich mach mir da mal vorerst keine Sorgen....

      @TLow: Jupp dass mit den Zurrbändchen werde ich auch so machen - mal gucken - bei meinem Händler in Stuttgart gibts solche - da hol ich mir mal ein paar davon...

      Grüße
      Daniel
      Zuletzt geändert von Macintechno; 29.12.2008, 15:01. Grund: Link eingefügt...
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

        Hmm, bin ich echt der Einzige hier der so kleinlich ist?

        Also gerade auf den letzten Fotos von Halla finde ich die Nähte ziemlich beschissen! Auch die am Außenzelt!
        Man sollte nicht vergessen, dass das ein Zelt für ca. 460€ ist! Da ist jedes JW Zelt sauberer genäht!
        Insbesondere wie die Clips ans AZ genäht wurden sieht reichlich unprofessionell aus! Jede Jeans würde man so umtauschen!

        Eigentlich eine Schande, da das Zelt ansonsten auf meiner Wunschliste für Schottland im April stehen würde.
        Ich habe mal das alte Modell in Köln im Globi angesehen. Zugegeben, das war NOCH grausamer! Das war im Grunde einfach nur eine Frechheit!

        Aber auch das, was auf diesen Fotos zu erkennen ist, ist eindeutig nicht besser als ein "ausreichend".
        Soweit ich weiß hat Wechsel bei anderen Zelten nicht solche Probleme mit der Naht. Ich verstehs nicht...

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

          Nachteil beim Silikonabdichten ist, dass Silnet bei großer Hitze weich wird und dann nicht mehr richtig haftet bzw. leicht abzuziehen ist. Ich würde daher auch eher innen abdichten.

          Torres
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

            Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
            Hmm, bin ich echt der Einzige hier der so kleinlich ist?
            Anscheindend.

            Ich glaub, es gibt wenige Sachen, die mir mehr egal sind, als eine ungerade Zeltnaht.

            Im Unterschied zu einer Jeans, mit der man sich schmückt und in der man gut aussehen will, ist ein Zelt ein reines Nutzobjekt.

            Ich sitz doch nicht in oder vor meinem Zelt und starre die Nähte an. Solche Unsauberkeiten wie bei Hallas Zelt fallen mir im täglichen Gebrauch nicht einmal auf.

            Ich sag immer, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist oder die Optik nicht total im A**** ist, geht mir das an selbigem vorbei. Ein Zelt muss funktionieren.


            Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!!!
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

              An sich hast du recht,

              aber ich hätte bei solchen Unsauberheiten generell das Gefühl, dass gepfuscht wurde. Was bei den Nähten ja auf alle Fälle der Fall ist. Woher weiß ich dann, ob nicht auch bei der Verarbeitung nicht so genau gearbeitet wurde?
              Mir gehts ja auch nicht um die Optik, sondern eher um die Qualitätszweifel welche mit so einer Naht verbunden sind.
              Optik wäre meinetwegen rosa Faden in orangenem Zelt. Aber bei dem Preis nichtmals sauber genäht... da kommt man ins Zweifeln

              Kommentar


              • Dirk N.
                Dauerbesucher
                • 17.07.2005
                • 579

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                Für gerade Nähte musst man 300 Euro mehr zahlen. Hat das wechsel nicht gesagt?

                Kommentar


                • Halla
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2008
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                  Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                  An sich hast du recht, aber ich hätte bei solchen Unsauberheiten generell das Gefühl, dass gepfuscht wurde. Was bei den Nähten ja auf alle Fälle der Fall ist. Woher weiß ich dann, ob nicht auch bei der Verarbeitung nicht so genau gearbeitet wurde?
                  Hallo Alex,

                  ich hab ja das Zelt in den Händen und kann das am besten beurteilen.
                  Glaub mir, ich habe es mir sehr genau angesehen. Von Pfusch kann hier überhaupt keine Rede sein!

                  Es ist nicht mein erstes Zelt, ich hab u.a. auch Hilleberg. Kann also recht gut vergleichen.

                  Mein neues Wechsel ist insgesamt sehr gut verarbeitet. Auch mein altes Forum 42 war gute Arbeit, das Problem war nur das anbrechende Gestänge - und ein marginaler Fehler an der Innenaufhängung.

                  Wechsel hätte mein Zelt nicht gegen ein neues umtauschen müssen. Ein Austauschgestänge hätte es auch getan.

                  Nicht dass Du jetzt denkst, ich bin mit allem zufrieden. Längst nicht!
                  Ich bin eine sehr kritische Konsumentin und lege sehr großen Wert auf Qualität.

                  Prost Neujahr!
                  Viele Grüße
                  Halla

                  Kommentar


                  • Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                    Hallo Halla,

                    heißt das also das Du Verarbeitungsmäßig das Zelt trotz der mangelhaft aussehenden Nähte empfehlen kannst?
                    Wie schon weiter oben geshrieben wäre es nämlich von der Art mein absoluter Favorit...

                    Kommentar


                    • Halla
                      Anfänger im Forum
                      • 09.08.2008
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                      Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                      Hallo Halla,

                      heißt das also das Du Verarbeitungsmäßig das Zelt trotz der mangelhaft aussehenden Nähte empfehlen kannst?
                      Wie schon weiter oben geshrieben wäre es nämlich von der Art mein absoluter Favorit...
                      Ja, Alex,

                      ich würde es jederzeit wieder kaufen.
                      Viele Grüße
                      Halla

                      Kommentar


                      • bigdwarf
                        Erfahren
                        • 25.08.2008
                        • 244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                        Aber was sind denn die Nachteile eines perfekt genähten und schön anzusehenden Zeltes?

                        Nur mal so in den Raum geworfen...
                        x bigdwarf

                        Kommentar


                        • Alex79
                          Dauerbesucher
                          • 05.06.2007
                          • 740
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                          Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
                          Aber was sind denn die Nachteile eines perfekt genähten und schön anzusehenden Zeltes?

                          Nur mal so in den Raum geworfen...
                          x bigdwarf

                          ???

                          Kommentar


                          • zahl
                            Dauerbesucher
                            • 17.09.2006
                            • 932
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                            hallo zusammen,
                            bezüglich abdichten mit silnet kann ich für die alte version sagen, dass ein schwedischer dauerschütt von 3 saumäßigen tagen kein wasser durch die nähte gedrückt hat. insofern scheint ein quellender faden vorhanden zu sein.
                            ich musste allerdings die lüfter schliessen, weil der vom zeltstoff abprallene tropfen durch die lüftergaze spritzte, was auf die dauer unangenehm wurde im gesicht.

                            bei der neuen version wird es nicht anders aussehen. ich würde auf tour silnet mitführen und nur bei bedarf auf die entsprechende stelle von innen drauftun.

                            gruß, zahl.
                            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                              und noch ein neues Mitglied im Club...

                              Bei Globi hatten Sie die 2. Version in grün da. War sehr beeindruckt von den Detaillösungen und konnte bei meinem Exemplar vor Ort keine Mängel entdecken.

                              zu Hause dann doch zumindest einen Schönheitsfehler an einem der Außenzeltlüfter entdeckt. Glaube nicht, daß deswegen hier Mücken durchkommen, aber schön ist´s nicht. Na ja, wollen mal nicht kleinlich sein, ist ja wirklich ein tolles Zelt... Freue mich auf meine "Auf dem Felsen"-Zeltplätze beim Paddeln - sollte jetzt deutlich einfacher werden.

                              @ Bennok : Gute Idee, hast Du einen Tip für einen brauchbaren Kleber ?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                                Hallo Halla,

                                heißt das also das Du Verarbeitungsmäßig das Zelt trotz der mangelhaft aussehenden Nähte empfehlen kannst?
                                Wie schon weiter oben geshrieben wäre es nämlich von der Art mein absoluter Favorit...
                                Anmerkung aus dm Off:
                                wen jemand eine 100%igst sauber aussehende naht wichtiger ist als die Funktionen ud wirklich wichtigen Ausstattungsmerkmale eines gegendstands, der muss eben in Kunsthallen suchen gehen.
                                Da steht künstlerisch wertvolles zeugs herum, bis ins kleinste Detail schön und perfekt gebaut - aber leider meistens für die Normalbenutzung nicht geeignet.

                                Ich hab da lapidar die Einstellung: form follows function. solange es funktioniert ist mir das Aussehen egal.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                  Also ich kann Alex79´s Einstellung/Bedenken voll und ganz nachvollziehen... Form follows function stimmt natürlich. Meiner Ansicht nach braucht es hier jedoch ein ABER: Für mich sieht z.B. das hier


                                  danach aus, als könne der nicht vernähte Stoff so lange ausfransen, bis sich im worst case letztendlich die Naht öffnet. Kann aber sein, dass das hier täuscht...

                                  Und bei einem silikonisierten Außenzelt ohne Nahtbänder wäre es doch nicht nur bedeutend hübscher (), sondern was bspw. die Wasserdichtigkeit angeht auch noch bedeutend funktionaler, wenn bei den Nähten auf 30cm Länge nicht x mal neu angesetzt, nebeneinander her und übereinander weg genäht werden würde.



                                  Für mich liegen hier saubere Verarbeitung und Funktionalität also gar nicht weit auseinander, sondern bedingen sich eher gegenseitig...

                                  Nichtsdestotrotz: Das Zelt bleibt auf der Wunschliste - auch wenn ich evtl. einige Exemplare begutachten werde muss, bis ich eins ohne (Schönheits-)Mängel finde.
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                  Kommentar


                                  • Alex79
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.06.2007
                                    • 740
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                    Muss sagen das ich überrascht bin wie hier einfach über solche Nähte hinweggegangen wird und das ganze als "reine Optik" abgetan wird.
                                    Bei dem Wechsel muss schon einiges aufquillen um die Nähte dicht zu machen...
                                    Oder spricht hier doch zu sehr der "Vater/Mutterstolz"().


                                    OT.:
                                    Anmerkung in das Off: Erst ALLES lesen, DANN schreiben

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                      Natürlich ist die Funktion am Wichtigsten und es ist Ausdruck der immer höheren Qualiät der Outdoorprodukte, dass man sich um die Nahtführung aus optischen Gründen nähert.

                                      Aber: zu knapp eingefasste Kanten, mehrfach übernähte Stellen und Ungenauigkeiten des Zuschnitts führen schon dazu, dass es zu Funktionseinbußen kommen kann, wobei die Falten im Außenzelt wohl eher ein optisches Problem sind.

                                      Erstaunlich und sehr schade ist, dass das bei Wechsel nicht besser hinzubekommen ist. Habe ja nicht nochmal kontrolliert, aber in Erinnerung ist mein Hilleberg deutlich besser genäht. Den Standard einer alten Arcteryx Jacke, bei der man noch jede Naht kontrollieren konnte und der Abstand zur Kante überall exakt gleich war, wird jedoch von vielen Firmen, die z.T. viel Geld für ihre Produkte verlangen nicht gehalten (haben ja beim MYOG-Treffen 2007 mal eine Klattermusen unter die Lupe genommen).
                                      Eine Nähqualität wie in den oben gezeigten Bildern tut mir bei MYOG-Projekten z.T. schon richtig weh.

                                      Gruß Felö

                                      Kommentar


                                      • Natide
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2007
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                        Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                        Erstaunlich und sehr schade ist, dass das bei Wechsel nicht besser hinzubekommen ist. Habe ja nicht nochmal kontrolliert, aber in Erinnerung ist mein Hilleberg deutlich besser genäht.
                                        @Felö: Dein Hilleberg hat auch sicher fast das doppelte gekostet und in so manchen Hilleberg regnet es rein, weil es undicht ist. Dann lieber ungerade, aber dichte Nähte.
                                        Gruß
                                        Natide

                                        www.natalie-timo.de

                                        Kommentar


                                        • ich
                                          Alter Hase
                                          • 08.10.2003
                                          • 3566
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                          Die Nähte an nem Hilleberg sind genauso dicht wie die an nem Wechsel. Natürlich ist eine "hübsche" Naht netter, aber solange alles Lagen Material eingefasst sind und die Fadenspannung stimmt ist das ziemlich Wurst!

                                          Wie eben schon erwähnt wurde ist es schon schwer Zelte zu vergleichen, bei denen das eine gut doppelt so viel kostet wie das andere...
                                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X