Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wesson
    Neu im Forum
    • 03.05.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    Hi,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ja, nass war es leider. Vor allem weil wir das Zelt am Morgen dann schnell eingepackt haben. Zu Hause haben wir es dann zum Trocknen aufgestellt und das ganze Wasser war dann drinnen in der Bodenwanne.

    Trennt ihr in solchen Fällen dann das Aussenzelt vom Innenzelt? Ich muss bissl Übung bekommen, da wir im Juni für 14 Tage nach Schottland wollen.


    Grüßle,
    Christof

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

      Zitat von Wesson Beitrag anzeigen
      Hi,
      Trennt ihr in solchen Fällen dann das Aussenzelt vom Innenzelt?
      Ja, wenn das IZ noch trocken ist. Sonst macht es den "Kohl auch nicht mehr fett" und bleibt zusammen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30720
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

        @ Wesson: Groundsheet nehmen. Ich hatte beim Helsport Svalbard auch Kondenswasserprobleme, als die riesige Apside noch unbedeckt war. Seitdem ein Groundsheet den Apsidenboden bedeckt, hat sich das Problem erledigt. Ich war erstaunt, wieviel das ausmacht, d.h. wieviel Feuchte doch im Boden steckt!

        Torres
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

          Um die Groundsheet-Euphorie etwas zu dämpfen, gibt ja leider nur das Footprint. Also ist wohl Basteln angesagt.

          Kommentar


          • Wesson
            Neu im Forum
            • 03.05.2009
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

            Hi,
            aus was sollte ich denn das Groundsheet am besten basteln?
            Verarbeitet ihr dann auch Ösen für das Gestänge um es gegen Verrutschen zu sichern?
            Grüßle,
            Christof

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

              Na ja, ich habe das Thema ja gerade hier angesprochen, aber bisher kam wenig Resonanz. Ich denke, es gibt bestimmt viele im Forum, die sich Ihre Footprints/ Groundsheets selber basteln und wahrscheinlich auch entsprechende Threads, wo das alles schon durchgekaut wurde.

              Ich mach´s jetzt so : Das schon vorhandene Footprint wird weiter benutzt. Für eine Apsis habe ich mir jetzt aus einer alten 1,80 m x 1,80 m Gewebeplane etwas zugeschnitten. An der Footprintseite lasse ich etwas überstehen und will´s dann darunterschieben. Ein paar Ösen sind am Rand noch übrig, das müßte zum Befestigen reichen. Werde morgen versuchen, den Rand vorsichig mit einem Feuerzeug zu versiegeln. Soll ja nicht ausfransen. In der ersten Juni-Woche wird´s getestet.

              Übrigens mache ich das nicht wegen Kondens, sondern nur um meine Sachen nicht in den Dreck legen zu müssen.

              Gruß Florian

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                Ich habe als Boden in meinem selbstgenähten Zelt sowas hier. Das sollte auch als Material für ein Groundsheet brauchbar sein.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                  Hast Du daraus einfach etwas zugeschnitten oder die Ränder auch bearbeitet, z.B. durch kleben, umnähen, (Feuerzeug, Lötkolben..) ? Die Breite von 1,50 m reicht ja nicht für´s Groundsheet, also müßte man da eh was zusammennähen etc. ?

                  Nachtrag : Habe die Schnittfläche an der Flamme eines Teelichts versiegelt (Balkon !). Geht ganz gut, sieht aber eher häßlich aus, weil es sehr ungleichmäßig wird. Wenn man etwas aufpaßt brennt die Plane aber nicht gleich an. Damit sollte das Thema für mich erstmal erledigt sein, falls jetzt noch zahlreiche Ratschläge kommen...
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 05.05.2009, 11:01.

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                    Habs ja nicht als Groundsheet sondern direkt als Boden, deshalb ist an den Rändern direkt das Innenzelt angenäht. Der Boden ist auch nur 1,4m breit also brauchte ich nichts zusammenzunähen.

                    Bei einem Groundsheet würde ich so vorgehen: Zwei Bahnen mit einer Doppelkappnaht (mal im Forum suchen) zusammennähen. Dabei die Bahnen so legen, dass die Naht möglichst kurz ist. Abdichten würde ich die Naht aber nicht, das bisschen Wasser, was durch die Nahtlöcher kommen sollte, dürfte der Zeltboden abhalten. An den Rändern dann zweimal umschlagen und längs drübernähen.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • meisterJäger
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 421
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                      OT: öhm warum ist den der Thread plötzlich im Archiv?
                      MFG
                      Benjamin

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                        OT: Ich glaube, dass wurde entschieden, als die Hobo und Tarp projekt foren aufgegeben wurden. Irgendwer hat da gedacht, dass alle Projekte ins archiv sollen. Ich finde das Forum42 projektforum gehört aber noch nicht hierher... hm.


                        Um das kondensproblemn zu veringern würde ich einen apsidenboden nutzen. Sowas lässt sich recht einfach aus silnyln zurechtschneiden und bei bedarf an den rändern säumen. Die luxusvariante wird noch mit schlaufen an den ecken ausgestattet um den boden an den stangen fixieren zu können.

                        Auf mich hat ja keiner gehört, als ich für das Zeltprojekt atmungsaktives Epic vorgeschlagen hab....
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Wesson
                          Neu im Forum
                          • 03.05.2009
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                          Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                          Ich habe als Boden in meinem selbstgenähten Zelt sowas hier. Das sollte auch als Material für ein Groundsheet brauchbar sein.


                          Hi,
                          könnte ich dann wenn ich mir aus diesem material ein Groundsheet bastel auf mein Wechsel Footprint verzichten? Ich meine wenn ich die gesamte Fläche der Apsiden abdecken will, komme ich auch auf einges zusätzliches Gewicht.
                          Grüßle,
                          Christof

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                            Klar, entweder Footprint und separate Apsidienabdeckung (bzw. keine) oder Groundsheet (selbstgebastelt). Das Footprint ist eher robust als leicht. Wenn´s Dir um´s Gewicht geht kannst Du da bestimmt was einsparen bei Verwendung von leichten Materialien wie im Link von Ixylon. Auf der Wechsel-hp findest Du auch den Grundriß/ die Maße, da kannst Du das Gewicht berechnen.

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • Bennok
                              Anfänger im Forum
                              • 28.12.2008
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                              hallo zusammen,

                              ich hab leider schlechte nachrichten für die forum 42 gemeinde. ich war gestern zelten - perfektes wetter für den ersten praxistest. über nacht hat es gekübelt ohne ende und leider ist mein forum 42 nicht dicht. es bildet sich ein sprühregen über dem innenzelt, da das außenzelt nicht hinreichend dicht ist. zudem bilden sich tropfen auf der unterseite einer belüftung an der apsis, die schön auf den eingang rieseln, bei geöffnetem innenzelt hat man nach 5 min ne nasse isomatte...

                              ich bin wirklich enttäuscht. ich hoffe ihr habt diese probleme nicht.
                              grüße, bennok

                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail



                                Du meinst also, das Wasser kam nicht durch die Nähte, sondern hat durch den Außenzeltstoff gedrückt!?!

                                Das weist auf eine fehlerhafte Beschichtung hin.

                                Jetzt ist die Frage, ob das ein Einzelfall ist oder bei der ganzen Serie der Fall ist. Vermutlich wird es aber auf jeden Fall die Modelle betreffen, die aus dieser Stoffbahn gefertigt wurden.

                                Verdammt, ich wollte nächste Woche damit in die Berge.

                                Übel, übel...
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                  So, die Neugierde und die Unsicherheit waren doch zu groß:

                                  Das Zelt steht und es regnet in Strömen! Optimale Testbedingungen.

                                  Ich werd Bescheid geben.
                                  Angehängte Dateien
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                    Nicht so hastig, wenn es denn einfach nur Kondens war der durch die aufschlagenden Regentropfen vom Außenzelt los gerüttelt wurde?

                                    Kommentar


                                    • Der Waldläufer

                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                      Nicht so hastig, wenn es denn einfach nur Kondens war der durch die aufschlagenden Regentropfen vom Außenzelt los gerüttelt wurde?
                                      Hätt ich am Anfang auch gesagt, aber er hat ja geschrieben, dass er den Sprühregen über dem Innenzelt beobachten konnte. Das würde bei einem einmaligen Runterschüttlen ja nicht passieren.
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                        Ooch ich hab sowas schon mal nen paar Minuten beobachtet in nem garantiert dichtem Zelt, muß halt nur genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden sein.
                                        Wie undicht sollte denn das Wechsel sein, daß die Tropfen durchschlagen?
                                        Zählen kann man es doch auch nicht mehr wie viele Leute hier schon nen undichtes Zelt hatten und dann war es schlicht Kondens.

                                        Kommentar


                                        • Bennok
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.12.2008
                                          • 42
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                          hallo nochmal,

                                          ich verstehe ja, dass sich tröpfchenbildung oft durch kondensentwicklung erklären lassen, nach über 15 jahren zelterfahrung auch unter widrigsten bedingungen weiss man das (oder hat es leidlich erfahren müssen...). die aktuelle problematik hat allerdings eine andere ursache. ich schildere nochmal kurz:
                                          - es hat die ganze nacht geregnet, dieses problem tauchte erst nach mehereren stunden auf, zuvor war alles dicht!
                                          - den sprühregen spürt man deutlich, wenn man die hand direkt unter das außenzelt hält auch an stellen, wo sich keine! naht befindet.
                                          - die tropfenbildung an einem lüften liegt vermutlich daran, dass dieser nicht völlig frei ist, also an einem punkt kontakt bildet zum außenzelt - hier tropft es geradewegs ins innenzelt (bei geöffnetem reissverschluss; auch dieses problem war die nacht über noch nicht zu beobachten und tauchte erstmals am morgen bei heftigem regen auf...)
                                          ich hatte schon so einige zelte, dieses ist wohl durchdacht aber gleichzeitig am wenigsten dicht!!!!!!!

                                          gerne würde ich von euch hören, dass dieses problem auch bei mehrstündigem dauerregen nicht auftritt, dann stünde nur ne reklamation an.

                                          liebe grüße vom triefnassen bennok

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X