[Unser Zelt - Details] Material - Innen- und Außenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Wenn ich in meinem Zelt nachts friere, dann verschließe ich die Netztüren (falls die offen sind ;) ) mit Nylon und innerhalb kürzester Zeit wird es merklich wärmer. Gerade wenn draußen ein leichter Wind geht, macht das einen enormen Unterschied!

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Den Unterschied kann ich ebenfalls bestätigen.
      Und die Sache mit dem Kondenswasser ist eigentlich sowieso das Hauptargument schlechthin. NIchts ist schlimmer, als Wenn das Wasser vom Aussenzelt durch das Innenzelt tropfen könnte.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Skull
        Erfahren
        • 13.09.2005
        • 194

        • Meine Reisen

        #23
        Da wir ja für die Nylonvariante sind :
        Welche Imprägnierung sollte man für das Innenzeltmaterial nehmen? Nanasphere? Taugt das was?

        Skull
        www.asv-bonn.de
        Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
        Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Imprägnierung?
          Innenzelte haben doch keine Imprägnierung... oder?Die BEschaffenheit des Stoffes reicht auch so aus, um Wasser halbwegs abperlen zu lassen.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Der Stoff ist durchaus imprägniert (DWR), aber das macht nicht der Hersteller der Zelte, sondern der des Stoffes. Ich denke mal, dass die Unterschiede da nicht so gravierend sind, zumal das IZ eher wenig der Witterung ausgesetzt ist. Mir sind viele moderne IZ eher zu stark imprägniert (zu dicht), als zu wenig.

            Kommentar


            • Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

              • Meine Reisen

              #26
              Aus dem Wechsel-Beteiligungsthread:
              Zitat von Frank Vogelsberger
              Die Materialien sollten zunächst schon diskutiert werden, denn es sollte immer erst von eurem Wunsch ausgehen.
              Na dann lasst uns das mal schnellstmöglich zu Ende bringen, damit wir die Muster nicht erst im Winter bekommen.

              Was wäre von einem silikonisierten Polyestergewebe für das Außenzelt zu halten, wie es z.B. Fjällräven verwendet? Der Vorteil wäre, dass sich Polyester nicht so extrem wie Nylon ausdehnt, wenn es nass ist. Im letzten Urlaub stand direkt neben meinem Zelt ein Hilleberg Nallo und ich fand es schon etwas erschreckend, wie das Ding nach jedem Regen in sich zusammensackte.

              Karsten

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Stimme ich dir zu, gerade bei Kuppelzelten macht Polyester Sinn, da es sich bei diesen Zelten a) nicht so gut nachspannen läßt und b) durch die straffere Bauweise nicht flattert (Polyester raschelt lauter als Nylon).

                Wie wäre es denn als zweite Variante mit Epic? Wiegt in etwa so viel, wie normales Sil-Nylon und ist atmungsaktiv, nur halt nicht 100% wasserdicht (scheint aber, wenn man sich die reviews so anschaut, auszureichen)

                Farblich finde ich als Standart eine gedeckte Farbe (Steingrau / Grün) ganz nett, zu bunt lockt immer viele Insekten an, kreiert komische Farben im Inneren und ist sehr auffällig.

                Thorben

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Nachdem inzwischen die Farbwahl abgeschlossen ist, sollten wir über das Material des Außenzeltes eine Entscheidung treffen.

                  Spontan fallen mir folgende (imo +/- sinnvollen) Gewebe ein:

                  Nylon Si leicht (z.B. Wechsel Zero G)
                  Nylon Si schwer (z.B. Hilleberg Kerlon 1800)
                  Polyester Si (z.B. Fjällräven)
                  Nylon PU (fast jedes Mittelklassezelt)
                  Epic (z.B. Black Diamond)
                  eVent (z.B. Exped)

                  Jedes Gewebe hat seine Vor- uns Nachteile, da würde ich dann bei der Abstimmung noch was zu schreiben. Weitere Ideen?

                  Gruss,
                  Thorben

                  Kommentar


                  • Bodenhafter
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2005
                    • 673

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Weitere Ideen?
                    Nicht unbedingt sinnvolle Ideen, aber immerhin Ideen:

                    Nylon außen Si / innen PU (z.B. Rejka Professional)
                    Polyester außen Si / innen PU (z.B. Rejka Trekking)
                    Polyester PU (z.B. Vaude)
                    Baumwolle

                    Die beiden Si/PU-Varianten hätten gegenüber reiner Silikonisierung den Vorteil, dass die Nähe mit Nahtband verklebt werden können. Der UV-Schutz ist durch durch die äußerliche Silikonisierung vermutlich etwas besser als bei PU, aber Reißfestigkeit und Gewicht dürften "echten" silikonisierten Materialien deutlich unterlegen sein.

                    Für PU-beschichtetes Polyestergewebe spricht im Vergleich zu PU-Nylon die geringere Dehnung bei Nässe, ansonsten aber nicht viel.

                    Baumwolle ist ökologisch auf jeden Fall unbedenklicher als Kunstfasern, beständiger gegen UV-Strahlung und möglicherweise auch atmungsaktiver, d.h. es bildet sich weniger Kondensfeuchtigkeit. Die Nachteile sind aber so vielfälltig, dass es sich wohl nicht ernsthaft lohnt, über die Verwendung nachzudenken. Allerdings glaube ich mich trübe erinnern zu können, dass Fjällräven mal Zelte aus einem Baumwoll-Kunstfaser-Mischgewebe gefertigt hat, allerdings ging es da wohl eher ums Innenzelt. Weiß jemand näheres?

                    Karsten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X