Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

    Vielleicht etwas naiv, wäre es nicht sinnvoll wenn die Elemente zum Reinklicken der Seitenteile nach unten zeigen?

    Kommentar


    • hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Vielleicht etwas naiv, wäre es nicht sinnvoll wenn die Elemente zum Reinklicken der Seitenteile nach unten zeigen?
      ????
      nach unten?
      dann fallen sie doch wieder raus.
      die seitenteile werden einfach in diese elemente eingeklickt

      kannst ja mal hier schauen, hier ist so ein ähnlicher hobo zusammengebaut
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

        meinte ja wahrscheinlich etwas naiv, hab trotzdem irgendwie noch Verständnisschwierigkeiten, ich dachte halt nur die Schwerkraft wirkt auch bei nem Hobo nach unten und da würde es die Seitenteile automatisch in die Schlitze an den den Einklickelementen ziehen?

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

          sicher hätte man ihn auch so bauen können.
          bei mir sind die schlitze recht eng, wo ich die teile ineinanderstecke und es klemmt von allein schon ein wenig, aber mit der zeit leiert das denke ich auch ausund da ist es besser, wenn man es von oben einhängt
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

            Hallo Zusammen,
            danke für Eure Meinungen. Ich habe gestern abend den Hobo einmal gewogen. Im aktuellen Zustand (Edelstahl, 1mm Wandstärke) wiegt er 402 Gramm. Stellvertretend für die anderen Beitragsschreiber, möchte ich kurz auf die Fragen von Charliebrown eingehen:

            Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
            • Die Modellbezeichnung FH6.1 ist ja ganz schön, aber diese Durchbrüche dürften dem gewünschten Kamineffekt doch ehr entgegenwirken. Da dieser "Schnickschnack" auch noch höhere Kosten verursacht, wäre zu überlegen ob man darauf verzicht, oder es zumindest kleiner macht.
            Die Modellbezeichnung war von mir gedacht um einerseits natürlich dem Teil einen Namen zu geben. Die gewählte Grösse dieser Bezeichnung war ausschlaggebend um das Gewicht des Hobos herabzusetzen. Was das Brennverhalten angeht, sollten die Praxisteste zeigen, ob sich einerseits das Material zu sehr verzieht und dadurch instabil wird, und andererseits das Brennverhalten negativ beeinflusst wird.


            Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
            • Die 6 Löcher zum durchstecken der Stäbe (Heringe) kommen mir etwas groß vor, bzw. würden da nicht 4 Löcher ausreichen?
            Gleiches Argument wie oben, um Gewicht einzusparen. Ausserdem sollten die Löcher auch gross genug sein um auch etwas stärkere Materialien, die man unterweigs findet, durchstecken zu können. Die Löcher in der Mitte dienen dazu um einen Trangiabrenner mit dem Hobo zu betreiben. Eigentlich sollten es auch hier 4 Löcher sein (wie oben), damit man den Hobo nicht lange drehen muss, sondern von die Stäbe von jeder Seite durchstecken kann.
            Das wurde aber bei der Konstruktionszeichnung vergessen.


            Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
            • Ob das zusätzliche Bodenblech den Untergrund effektiv vor der Hitze des Hobos schützt wird sich ja bei den Tests zeigen, ansonsten könnte man ja auch darauf verzichten.
            Das Bodenblech sollte den Untergrund in erster Linie vor herabfallenden und brennenden Holzstücken schützen. Normalerweise sollte der Kamineffekt dazu führen, dass die Hitze nach oben abgeführt und durch die vorbeiströmende Luft das Bodenblech eher gekühlt wird.

            Wer mal Interesse hat, den Prototypen zu testen kann mir gerne eine PN mit seiner Adresse schicken. Ich leite ihn dann zu.

            Gruss Markus
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Charliebrown
              Erfahren
              • 08.09.2006
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

              Wenn es ums Gewichtsparen geht, währen die beiden verkürzten Seitenteile aus Snuffys letztem Entwurf auch interessant. Die nicht bis zum Boden reichenden Seitenteile könnten natürlich die Stabilität des Hobos negativ beeinflussen.

              Ich meine in der laaaaaangen Diskussion um den Forumshobo mal gelesen zu haben, dass vor allem das "Wiederzünden" des Lasers höhere Kosten verursacht. Daher meine Bestrebung die Durchbrüche (welche ein Wiederzünden des Lasers erforderlich machen) zu reduzieren. Wenn das Wiederzünden keine höheren Kosten verursacht kann man natürlich auch in alle vier Seitenteile die Löcher zum durchstecken der Heringe machen.

              Alles weitere werden jetzt wohl erstmal die Testläufe zeigen.....

              Ich bin gespannt

              MfG Torsten

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                OK, werde mir mal den Entwurf von Snuffy noch einmal genauer anschauen.
                Also, ich habe für die Fertigung einen Staffelpreis, abhängig von der Menge der produzierenden Hobos, bekommen. Es ist erstmal ein vorläufiger Preis, damit eine Kalkulationsbasis da ist. Die Feinheiten müssen wir hinterher ausfeilen, wenn die endgültige Form steht. Allerdings brauchen wir dann auch größere Preisausschläge nicht zu befürchten.

                Heute mittag in meiner Pause habe ich den Hobo zum ersten mal befeuert allerdings ohne Topf. Wie so üblich hatte ich gerade mal wieder keine Kamera zur Hand. Werde dies aber heute abend mal nachholen und dann auch mit einem Topf. Da es dann dunkel ist, sieht man dann auch das Brennverhalten besser.

                Negativ aufgefallen ist mir nur, dass die Schlitze etwas zu gross geworden sind. Die unteren waren zu klein, die Haken konnten nicht einrasten, so dass ich sie mit einer Stichsäge etwas nachbearbeiten musste. Dadurch besteht jetzt die Gefahr, dass einzelne Seitenwände relativ leicht herausfallen, wenn man mit einem Stück Holz im Feuer rührt oder nachfüllt.

                Ansonsten zieht er gut durch, aufgelegtes Holz hat in kurzer Zeit auch Feuer gefangen und ist zu einem Häufchen Asche verbrannt. Irgenwelche negativen Einflüsse hatte die Seitenverzierung "FH6.1" bisher nicht. Einen Verzug gab es bei dem 1mm Edelstahl bei diesem ersten Versuch auch noch nicht.

                An Jonas schicke ich morgen den zweiten Hobo, damit er ihn testen kann. Wer weiterhin Interesse an einem Test hat, darf sich gerne mit seiner Adresse bei mir per PN melden.

                Gruss Markus
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • hrXXL
                  Fuchs
                  • 28.08.2007
                  • 1771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                  normal verzieht sich das 1mm nicht. ich habe bei meinem 0,8mm va genommen und mal richtig eingeheitzt und es tut sich nichts.
                  werde schauen, dass ich meinen auch noch etwas erleichtere
                  hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                    Eigentlich wollte ich hier Bilder präsentieren, wie der Hobo aussieht wenn er befeuert ist. Leider hat sich die Speicherkarte verabschiedet.

                    Der zweite Test war auch ganz gut. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass durch die grosse Typenbezeichnung FH 6.1 brennende Holzstücke und Ascheteilchen rausfliegen können. Denke das werden wir wieder abändern.

                    Einen Verzug gab es auch beim zweiten Versuch nicht und auch die Haken der Seitenteile halten ohne weiteres Stand.

                    Jetzt gibt es noch einen dritten Versuch um noch einmal Bilder zu machen, dann geht er auf die Reise an den nächsten Tester.

                    Gruss Markus
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • jaakob
                      Erfahren
                      • 12.06.2007
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                      Hej
                      Wie gehts dem Kocher?
                      Ich hoffe, dass das Projekt nicht wieder scheitert- Ich WILL so einen Hobo
                      Gruß jaakob

                      Kommentar


                      • hrXXL
                        Fuchs
                        • 28.08.2007
                        • 1771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                        leben tut der hobo noch hatte die möglichkeit ihn am wochenende zu befeuern
                        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                          Ich werde am Freitag einen kleinen Bericht über meinen Test schreiben, im Moment ruft die Arbeit zu sehr...

                          achja, so nebenbei...!
                          Zuletzt geändert von JonasB; 26.11.2009, 10:21.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                            Es geht weiter, nur keine Angst. Mephisto bekommt als nächstes das zweite Exemplar. Mal schauen was die Tester so berichten und was wir verbessern können.

                            @Jonas
                            hattest Du den Hobo auf dem MYOG-Treffen dabei?
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • hrXXL
                              Fuchs
                              • 28.08.2007
                              • 1771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                              ja er war auf dem myog treffen
                              falls du noch einen prototypen fertigen solltest oder es in die entmontage gehen sollte, wäre es sinnvoll, die einhänbaren seitenteile unten am boden etwas zu kürzen, weil sie auf dem boden aufstehen und nicht richtig eingehängt werden können
                              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                                ja die Schlitze sind ursprünglich zu eng und zu kurz geraten. Sie mussten mit einer Stichsäge erweitert werden. Das hat natürlich zu den erwähnten Ungenauigkeiten geführt. Ich warte aber erstmal die Resonanz aus den Tests ab, bevor wir in die Endphase übergehen.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • hrXXL
                                  Fuchs
                                  • 28.08.2007
                                  • 1771
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                                  nein ich meine nicht die schlitze. die sind vielleicht auch etwas breit dadurch geraten.
                                  ich meine die beiden seitenteile die in die nasen eingehängt werden. die sind ja genausolang wie die anderen teile un müßten 5mm kürzer sein
                                  hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                                    OK, schaue ich mir heute abend mal an...
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • meisterJäger
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2006
                                      • 421
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                                      Was passiert den eigentlich mit den Prototypen, wenn die dann durch die Titanteile ersetzt werden.
                                      Da das Finanziell bei mir grad nicht zum Titanhobo reicht würde ich mich wohl für nen Prototypen aussprechen, wenn man sich da einigen könnte?
                                      MFG
                                      Benjamin

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                                        Die Prototypen würde ich auf jeden Fall dem Forum zur Verfügung stellen.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Sonstige Diskussion

                                          Schau dir mal den Künzi NG an

                                          hätte gern dieBohrungen in3mm

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X