Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobby
    Erfahren
    • 22.07.2007
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Hey,

    das Projekt eines Foren Hobos ist einfach genial.
    Hab mich nämlich auch vor ein paar Wochen rangesetzt, einen Hobo für den Sommerurlaub in Schweden zu konstruieren.
    Hab das Projekt leider aufgegeben, aus Mangel an Möglichkeiten, das Ding einmal zu testen (im PC sah das Din gut aus ) und daran, dass der Preis eines Einzelstück zu hoch wäre ~60 EUR.

    Ihr könnt ja mal bei http://zuschnitte.com/index.php nachfragen, wie es mit einem Mengenrabatt (vielleicht 50 Stück) aussieht. Dort kann man das ganze in V2A (Unterschiedliche Dicke) Lasern lassen.

    Wie sieht es mit dem(n) Prototypen aus? Wo sollen sie hergestellt werden?

    Ich kann mich anbieten, bei der Erstellung in CAD bei ProE/AutoCad zuhelfen, sofern es nicht schon jemanden gibt (Konnte leider den Thread nur überfliegen)


    Echt super das Projekt

    Tobby
    Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von Tobby Beitrag anzeigen

      das Projekt eines Foren Hobos ist einfach genial.
      Hab mich nämlich auch vor ein paar Wochen rangesetzt, einen Hobo für den Sommerurlaub in Schweden zu konstruieren.
      Hab das Projekt leider aufgegeben, aus Mangel an Möglichkeiten, das Ding einmal zu testen (im PC sah das Din gut aus ) und daran, dass der Preis eines Einzelstück zu hoch wäre ~60 EUR.

      Ihr könnt ja mal bei http://zuschnitte.com/index.php nachfragen, wie es mit einem Mengenrabatt (vielleicht 50 Stück) aussieht. Dort kann man das ganze in V2A (Unterschiedliche Dicke) Lasern lassen.

      Wie sieht es mit dem(n) Prototypen aus? Wo sollen sie hergestellt werden?

      Ich kann mich anbieten, bei der Erstellung in CAD bei ProE/AutoCad zuhelfen, sofern es nicht schon jemanden gibt (Konnte leider den Thread nur überfliegen)


      Echt super das Projekt
      Willkommen im Projekt Hobo Forum 51!

      Deine Zeichnung ist schon recht nah an unsrer Konstruktion. Wir sind aber schon ein paar Schritte weiter.

      Den Prototypen lassen wir fertigen, wenn wir mit dem Entwurf fertig sind. Wir machen hier alles streng Schritt für Schritt, anders ist die Diskussion nicht einzufangen.

      Sehr gerne werden wir auch auf Deine CAD-Fertigkeiten zurückgreifen, wenn unser Chef-Designer Snuffy Deine Unterstützung benötigt.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Schätzen ist Rumeierei. Wir brauchen einen Prototypen und dann werde ich das einfach vergleichen. Das Strömungsverhalten ist einfach zu komplex um es aufgrund von Plausibilität abzuschätzen zu können. Ich bin hier für Fakten.
        -chinoook
        Ich will ja auch nicht auf Prototypen verzichten, ich meinte nur, dass es doch schon einen Kocher gibt, der unserem recht ähnlich ist (Die Hauptabmessungen sind ja immernoch die selben). Natürlich hat die Größe der Öffnungen oben und unten einen großen Einfluss auf das Brennverhalten, das hat die Größe des Topfs , der später drauf steht, aber auch.

        Ich sage nur, dass wir evtl. Unzulänglichkeiten von chinooks Kocher gar nicht erst auf unseren ersten Prototypen übertragen müssen, um dann beim Testen festzustellen, dass es nicht optimal ist.

        Die Idee, gleich mehrere Prototypen mit unterschiedlichen Seiten-/Rostvariationen zu bauen finde ich sehr gut. So kann man die Teile kombinieren und hat so mit vergleichsweise wenig Aufwand gleich eine ganze Reihe verschiedener Prototypen zum Testen.


        Gruß Carsten
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • dilbert1981
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Die Schwierigkeit bei den Prototypen sehe ich dahingehend, dass diese recht teuer werden. Gerade wenn es verschiedene geben soll, werden wahrscheinlich Fixkosten bei jedem Exemplar hinzu kommen. So ein Prototyp kann dann leicht mal über 100 EUR kosten, die dann jeweils auf den Preis der Serienmodelle umgerechnet werden müssten. Lohnt sich das wirklich? Die Frage wäre für mich z.B. ob jemand von uns einen Prototypen aus einem billigeren und mit herkömmlichem Werkzeug bearbeitbarem Blech selbst herstellen könnte, um die Brenneigenschaften des Hobos zu testen. Dazu müssten ja nicht alle Details mit dem Serienmodell identisch sein, sondern nur die dafür ausschlaggebenden Maße und Öffnungen. Auf das Gewicht, Langlebigkeit und eventuelle Verformungen müsste man bei solch einem Prototyp keine Rücksicht nehmen.
          Zuletzt geändert von dilbert1981; 15.05.2008, 19:27.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von wesen Beitrag anzeigen
            Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
            Die Gewichtsersparnis ist auch willkommen, vorrangig sorgen diese Löcher aber für einen guten "Durchzug". Würde man ohne diesen Öffnungen ein großer Topf auf dem Hobo stehen, würde er die Flammen ja ersticken, bzw. der Hobo würde nicht gescheit brennen!
            Offensichtlich gibt es eine "optimale Lochfläche" - und womöglich auch -position (Das wurde hier aber imho bereits diskutiert.): Einerseits hast du recht damit, dass die Flammen (nahezu) ersticken würden, gäbe es gar kein Loch, andererseits gäbe es bei "maximalem Loch" keinen Kamin mehr.
            Zu dieser Problematik passend zitiere ich nochmal den Vorschlag eines überaus sympathischen Users:
            Bei diesen 2-4 Prototypen könnte man doch recht einfach und ohne größeren Aufwand (Produktionskosten/-verfahren, Kosten, ...) die Luftlochanzahl und -größe variieren. Die Tester könnten somit direkt vergleichen, welche Konstruktion besser zieht, nicht zu schnell verbrennt, [sonstige Kriterien] und die daraus gewonnenen Ergebnisse in die endgültige Version einfließen lassen.
            Alternativ: wie von Snuffy vorgeschlagen in einen FE-Solver klatschen und optimieren lassen
            Also laßt uns die optimale Lochgröße/-anzahl/-verteilung doch am besten experimentell bestimmen.
            Bei 4 Prototypen können verschiedene Testaufbauten mit 1 von 4 versch. Grundplatten und 2 von 8 versch. Seitenwänden Typ A und 2 von 8 versch. Seitenwänden Typ B beliebig miteinander kombiniert werden.
            Aus den Meßdaten kristallisiert sich dann das Optimum (oder der Weg zu diesem) raus.

            edit:
            Dilberts Idee ist auch gut.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Charliebrown
              Erfahren
              • 08.09.2006
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Die Größe der "Abzugslöcher" würde ich nicht überbewerten. Denn je nachdem was für ein Topf am Schluss auf dem Hobo benutzt wird verändert sich die "Gesamtlochgröße" sowieso.
              Von daher würde ich sagen dass wir da recht große Toleranzen haben dürften.

              Wenn man recht nahe bei dem Hobo von Chinook bleibt müsste es schon passen. Natürlich mit ein/zwei Prototypen überprüfen!

              Man könnte ja auch einen Prototypen mit recht kleinen Löchern fertigen lassen, die Funktion überprüfen und dann in Handarbeit die Löcher vergrößern. So hat man dann recht günstig einen zweiten Prototyp. Der Rückbau wird halt etwas schwieriger

              Prototypen aus billigerem Material halte ich für nicht so sinnvoll, schließlich sollen die Materialeigenschaften ja auch überprüft werden.
              Zuletzt geändert von Charliebrown; 15.05.2008, 19:45.

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Es ist so beängstigend still hier. Sind wir mit dem Entwurf fertig? Was ist die final 0.X release?
                Wann fangen wir an mit der Fertigung des Prototypen? Wo fertigen wir den?


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Ich habe Gemmel vor ein paar Tagen mal ne umfangreichere Mail geschrieben, und gestern dann nochmal.
                  In etwa geschildert worum es geht, unverbindliche Preisanfrage, anderes Titan möglich ect....

                  Leider haben die noch nicht geantwortet. Was ich eigentlich ganz anders von denen kenne. Vielleicht sitzt der Falsche am Ende der Leitung.

                  Wenn ich bis nächste Woche Montag nichts von denen höre, würde ich mal dort anrufen wenns recht ist.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Ich habe Gemmel vor ein paar Tagen mal ne umfangreichere Mail geschrieben, und gestern dann nochmal.
                    In etwa geschildert worum es geht, unverbindliche Preisanfrage, anderes Titan möglich ect....

                    Leider haben die noch nicht geantwortet. Was ich eigentlich ganz anders von denen kenne. Vielleicht sitzt der Falsche am Ende der Leitung.

                    Wenn ich bis nächste Woche Montag nichts von denen höre, würde ich mal dort anrufen wenns recht ist.
                    Ja bitte.


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • Scar
                      Erfahren
                      • 24.09.2007
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Ich wäre an so einem Hobo auch interessiert.
                      Allerdings fände ich einen Bodenverbrennschutz wie er am Anfang genannt wurde gut.
                      Kann den aber bei der Skizze nicht entdecken.
                      Ultralite Packing

                      Kommentar


                      • Linus
                        Erfahren
                        • 01.04.2008
                        • 198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Allerdings fände ich einen Bodenverbrennschutz wie er am Anfang genannt wurde gut.
                        Wäre aus Naturschutztechnichen Gründen sicher sinnvoll, geht halt aber aufs Gewicht!
                        Ich denke, dass könnte sich ja jeder aus ner festen Alufolie selber mitnehmen, so kann man es so groß wählen, wie man will, oder auch weglassen!

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Gegen Bodenverbrennschutz. Nur unnötiges Gewicht. Wer will kann selber ne Stahlplatte mitnehmen

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Sehe ich genauso wie das Teufelchen. Wer aus mehrlagiger Alufolie einen Windschutz bauen kann, der bastelt sich auch locker ebenso einen Bodenschutz.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • moejoe
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2008
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              hätte unter Umständen auch Interesse am Hobo 51, bin aber auch dafür den Kocher so UL wie möglich zu halten!

                              Kommentar


                              • Charliebrown
                                Erfahren
                                • 08.09.2006
                                • 154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zum Thema Bodenverbrennschutz

                                Man könnte sich ja hier gemeinsam überlegen wie eine potentielle Bodenplatte aussehen könnte. Diese Lösung könnte dann als Bauanleitung diene, oder man könnte sie als Zubehör anbieten. Vorausgesetzt es gäbe genug Nachfrage, so dass sich eine Produktion lohnt.
                                Eventuell nötige Veränderungen am Hobo könnten dann gleich berücksichtigt werden. Diese Veränderungen durften natürlich die Funktion und das Gewicht nicht beeinflussen, für alle die die keine Bodenplatte wollen.


                                Meine Idee wäre eine dünne Scheibe aus z.B. 0,2 Edelstahlfolie die unter dem Hoboofen fixiert wird und einem Abstandshalter zum Boden.
                                Der Abstandshalter könnte ein Blechkreuz sein, das an den Füssen des Hobos eingesteckt wird. Die Edelstahlfolie müsste Aussparungen haben, so dass sie zwischen Hobo und Abstandshalter platz fände.

                                Die einzige Veränderung die man am Hobo vornehmen müsste würden die 4 Füße betreffen, Gewichtsmäßig dürfte das nicht viel ausmachen.

                                Kommentar


                                • Charliebrown
                                  Erfahren
                                  • 08.09.2006
                                  • 154
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zum fixieren des Abstandshalter am Hobo müsse man eigentlich nur vier Einschnittet an den Füßen des Hobos vorsehen, das würde sogar Gewicht sparen!
                                  In diese vier Einschnitte könnte man dann das Blechkreuz einstecken, so müsste eigentlich eine recht sichere Verbindung entstehen.
                                  Zumindest stelle ich mir das so vor!

                                  Was haltet ihr von dem Vorschlag?

                                  Kommentar


                                  • OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Also mir reicht da eigentlich dieses Alu, wie man es bei diesen Einweg-Grillschalen findet. Da kann man sich bei Bedarf eine Unterlage ausschneiden, oder eine komplette kleine Schale einfach verkehrt herum unter den Hobo, wenn man mehr Bodenfreiheit möchte.
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                    Kommentar


                                    • Charliebrown
                                      Erfahren
                                      • 08.09.2006
                                      • 154
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Wenn das ausreicht, hab da leider keine Erfahrung.
                                      Dachte nur die Aluschale würde sich ohne "Unterlüftung" so stark erhitzen dass man dann den Abdruck der Aluschale in den Boden brennt. Ich meine so etwas gelesen zu haben.

                                      Die Aluschale einfach umdrehen wäre zu instabil, vor allem wenn dann noch ein Liter Wasser auf dem Hobo steht würde sie einknicken.

                                      Kommentar


                                      • OliverR
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2007
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
                                        Wenn das ausreicht, hab da leider keine Erfahrung.
                                        Dachte nur die Aluschale würde sich ohne "Unterlüftung" so stark erhitzen dass man dann den Abdruck der Aluschale in den Boden brennt. Ich meine so etwas gelesen zu haben.

                                        Die Aluschale einfach umdrehen wäre zu instabil, vor allem wenn dann noch ein Liter Wasser auf dem Hobo steht würde sie einknicken.
                                        Ok, ich hab das selbst so noch nicht ausprobiert, ist aber ein berechtigter Einwand. Außerdem: wer schleppt denn ständig irgendwelche Alugrillschalen im Rucksack mit sich rum
                                        Ich dachte, dass vielleicht ein Blech, das man aus einer solchen Schale rausschneiden könnte, als Unterlage reicht.
                                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                        Kommentar


                                        • Nansal
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.04.2008
                                          • 42
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Ich hatte bisher für den Bodenschutz immer einen einfachen Deckel von einer Plätzchendose benutzt. So in der Art:
                                          http://www.rb-mehr-als-geschenke.de/...e4147a1b10.jpg
                                          Das Teil ist sehr leicht und bisher hatte ich auch noch keine Verbrennung an der Wiese wenn ich den Deckel unter dem Hobo hatte. Ich glaub diese Dosen gibts auch für Kaffee? Einfach mal bei Oma fragen ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X