Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Bleibt der Preis unter 50€ bin ich dabei.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8538
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Preis von um die 50 € absolut unrealistisch ist... Höchstens bei einer Losgröße von ca. 1000 Stück

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3365
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Ich bin ja auch gespannt, welche Kosten am Ende rauskommen.. Habe da auch keine richtige Relation.
        Schön, einen neuen Stand zu haben.

        @Mephisto: Also, wenn ich EINEN nehme, müßtest Du nur noch..

        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Naja, ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass man sich auch auf einen höheren Preis einlassen sollte... wenn ich schau wie viele bis 50 € bereit sind zu zahlen (d.h. sie springen darüber ab) wird mir angst und bange...

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
            Naja, ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass man sich auch auf einen höheren Preis einlassen sollte... wenn ich schau wie viele bis 50 € bereit sind zu zahlen (d.h. sie springen darüber ab) wird mir angst und bange...
            Ja wenn man bedenkt, dass der Künzi schon 69,- kostet und der billige Nachbau 35,-, dann ist die Forderung nach einem Maximum von 50,- für den Titanhobo, naja, man verzeihe mir als Forenneuling, schon relativ frech.

            Der käufliche Titan-Hobo hat ja "damals" 100 EUR gekostet und ich denke mal, wenn der Forenhobo ein bisschen billiger wird, sollte das schon o.k sein. Die Mitte zwischen 50 und 100 ist 75

            Vielleicht sollte man mal ne Liste machen, welche Menge bei welchem Maximalpreis weggehen würde.
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3365
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Ich glaube ja nicht, dass alle gleich bei 50,99€ abspringen. Aber so als Hausnummer ist es vielleicht ganz hilfreich.

              Wenn man sich dann allerdings die ~70€ des Künzi ansieht...


              Edit: Blitz-Schlag-Man war schneller...
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8538
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Titan als Rohstoff ist aber auch preislich ne ganz andere Liga als Edelstahl. Von der Verarbeitung sollte es keine eklatanten Unterschiede geben

                Kommentar


                • redbird
                  Anfänger im Forum
                  • 10.03.2007
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Moin moin

                  Habe den Künzi schon geraume Zeit und find ich supi. Was Ihr für nen Aufriss für Titan macht ist Oberklasse und ich möchte bis 70€ definitiv dabei sein!

                  Ciaoi Olaf

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen

                    OT: Wohin geht´s denn in Lappland, Snuffy? (Oder gibt´s dazu einen thread?)

                    Jedenfalls: alles Gute, lycka till und kommt wieder gut zurück!


                    lg
                    OT: Nein gibt noch? keinen gesonderten Thread. Vll gibt es nachher einen Bericht, aber bisher konnte ich mich dazu nie durchringen. Naja ab Oktiber habe ich einen deutlich längeren Fahrtweg(mit der Bahn) vll schreib ich dann da dran und nutze so die Zeit.

                    Wo soll's hingehen? Noch steht nix genaues fest. Es soll das Narvikfjell werden. Wird ja hoffentlich bald Winter dort oben, zumindest für ein paar Tage
                    Die letzten Tage war ja auch ausgezeichnetes Wetter, hoffen wir nur das es so bleibt



                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Bis 70 Euro bin ich dabei...

                      wobei die Idee eine Liste mit den Preislimits zu machen schon nicht dumm ist.

                      Oder von mir aus eine Umfrage à la "meine Schmerzgrenze liegt bei 50/70/100 Euro"

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                        Vor allem um Praktikabilität. Das Vorbild hat zusammengelegt die Fläche einer Postkarte und ein Gewicht von um 300g. Es ist so stabil, dass es auch auf einer langen Tour über Wochen stabil und zuverlässig einsetzbar ist. Das alles ist mit einem Dosenhobo schwer zu schlagen. Ich habe mal mit einem experimentiert, der im Durchmesser gerade so weit über den Topf ragte, dass man die ineinander stecken konnte. Ein solcher Ansatz könnte vermutlich ähnlich praktikabel aber ungleich billiger sein.


                        -chinoook
                        Ich habe mir das noch mal überlegt - ich glaube so ein Dosenhobo kippt auch schneller, und Volumen + Zuverlässigkeit sind bei großen sicherlich besser. Werde auch noch mal ein bißchen rumprobieren.

                        Es wird dann ja sicherlich gegen Jahresende ein paar Testberichte geben?

                        Gruß,
                        Joe
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          WIe siehts aus? ist nun hier funkstille oder gibts irgendwelche pläne das ganze jetzt tatsächlich umzusetzen?
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            WIe siehts aus? ist nun hier funkstille oder gibts irgendwelche pläne das ganze jetzt tatsächlich umzusetzen?
                            Wenn Du keine Zeit hast, zu lesen, dann hab ich auch keine Zeit, Dir vorzulesen.


                            -chinoook
                            Zuletzt geändert von chinook; 16.09.2008, 16:36.
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                              Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Preis von um die 50 € absolut unrealistisch ist... Höchstens bei einer Losgröße von ca. 1000 Stück
                              Ich habe mal eine Weile den technischen Einkauf bei einem Maschinenbauer mitgemacht und war doch immer wieder recht erstaunt, wie günstig die Blechbearbeitung auch bei Kleinbetrieben sein kann. Ich muß aber dazu sagen, daß nie Titan dabei war und ich die spezifischen Verfahren für das Material ehrlich gesagt nicht wirklich kenne. Man wird es auch bohren, sägen, feilen, stanzen, sandstrahlen etc. können, aber sobald es in die Verfahrenstechnik abschweift, würde ich mich erst mal schlau machen müssen. Die guten Preise gab es übrigens auch schon bei recht geringen Stückzahlen und als Nicht-Stammkunde. Handelte sich bei Blechen überwiegend ums Stanzen und Laserschneiden. Und die Lohnkosten werden schon einen großen Batzen ausmachen.

                              Außerdem macht oft die Konstruktion das Gros der Kosten aus, da viele Techniker oft keine "Rücksicht" auf die Maschinen nehmen, gewisse Geometrien sind einfach oft schwer / umständlich / nicht machbar mit den gegebenen Mitteln und dann kosten kleine Details der Konstrukteure oft einen satten Zuschlag der den Preis nich selten unnötigerweise vervielfacht.

                              wir haben auf der Arbeit oft Kleinigkeiten die der Konstrukteur nicht bedacht hat, und jetzt werden über Jahrzehnte Teile umständlich hergestellt, nur weil einer zu stur war, mal mit der Produktion zu reden. Ja, ja, die unendliche Geschichte .

                              Jetzt steht ja aber schon die Konstruktion, vielleicht sind die ersten Deals ja auch schon gelaufen, aber es kann, muß aber nicht zwangsläufig teuer sein, nur weil die Teile mit industriellen Methoden verarbeitet werden.

                              Gruß,
                              Joe
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • Voitsberg
                                Erfahren
                                • 04.11.2005
                                • 219
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Unser Hobo lässt sich preislich keinesfalls mit dem Künzi vergleichen.
                                Unser Hobo ist zwar aus Titan, was etwas höhere Materialkosten verursacht, aber die Einzellteile sind eben (2D) und nur zum stecken.
                                Der Künzi Hobo hingegen hat alle Einzelteile als Scharnier miteinander verbunden. Dafür ist ein Mehrschrittwerkzeug notwendig und aufwendiges händisches Händling eines Arbeiters -> da wirds dann teuer!

                                Bleibt unsere Konstruktion auf dem bisherrigen Konzept ist es sehr wohl realistisch den Hobo unter € 50.- herzustellen.
                                Immerhin besteht der dann nur noch aus 5 Titanblechteilen.
                                .
                                =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                Kommentar


                                • Nabil
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.08.2008
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Laserschneiden sehr schnell geht und ist günstig. Dann nicht Bohren nur kanten.

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von Nabil Beitrag anzeigen
                                    Laserschneiden sehr schnell geht und ist günstig. Dann nicht Bohren nur kanten.
                                    Habe mich jetzt mal umgehört. Titan läßt sich nicht lasern, weil es ab 880°C stark mit Sauerstoff reagiert und quasi zu brennen anfängt. Titan hat zwar einen sehr hohen Schmelzpunkt, büßt aber schon ab 400°C einiges an Festigkeit ein.

                                    Ist scheinbar ein echt zickiger Werkstoff... .

                                    Gruß,
                                    Joe
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Jungs, das ist alles geklärt. Bitte nicht alles noch einmal hochkauen. Es steht auch alles hier im Thread. Nun werden wir alle warten müssen, aber auch das ist weiter oben zu finden.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Nabil
                                        Gesperrt
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.08.2008
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        OT:
                                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                        Jungs, das ist alles geklärt. Bitte nicht alles noch einmal hochkauen. Es steht auch alles hier im Thread. Nun werden wir alle warten müssen, aber auch das ist weiter oben zu finden.


                                        -chinoook
                                        sorry. Aber eins noch "Wasserstrahlschneide" gehen aber sicher!

                                        Tschüs
                                        Nabil

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von Nabil Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          sorry. Aber eins noch "Wasserstrahlschneide" gehen aber sicher!

                                          Tschüs
                                          Nabil
                                          Na dann wirf mal den Kärcher an
                                          Ich denke das Hobo Team hat ausreichend recherchiert was geht und was nicht, wird sich kümmern und wir halten die Füße still.

                                          Vorfreude ist die schönste Freude :-))

                                          Trotzdem interessant: http://www.form-technik.biz/ti_wissen_pdf/Ti_pdf006.pdf
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X