Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    Noch fix ne Anmerkung.
    Verschnitt bei der Herstellung ist in diesem Fall natürlich kein "Abfall" sondern "Gold" wert und kann sicher umgemünzt werden.
    Das ist sicher richtig, aber wie viel man tatsächlich davon wirksam wieder abstossen kann werden wir sehen.

    Ich vermute mal, dass der Verschnitt ohnehin gering sein wird.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Charliebrown
      Erfahren
      • 08.09.2006
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      @ barleybreeder

      wie hast du die 45€ genau berechnet?

      ich hab auch mal gerechnet und bin auf 30€ gekommen.

      Also:
      2 Seitenteile 15x12cm
      2 Seitenteile 12x12cm
      1 Bodenrost 12x12cm alles circa.

      Das gäbe für einen Hobo einen Blechstreifen von 12x66cm.
      Aus einer Tafel ließen sich so 24 Hobo's schneiden ( 8 mal 12cm nebeneinander macht 0,96m und 3 mal 66cm hintereinander macht 1,98m)
      Damit wäre eine 1x2m Tafel recht gut ausgenutzt.

      Aus 4 Tafeln ließen sich so 96 Hobo's schneiden. Verschnitt wäre fast keiner vorhanden.

      Bei dem Titanblech Grad 2 0,5 x 1000 x 2000 mm, welches 162€ pro Kilogramm kostet (36kg/8=4,5 -> eine Tafel wiegt etwa 4,5kg) macht das 4x4,5kg=18kg Titan. 18kg Titan kosten dann 2916€, geteilt durch 96 Hobo's macht das 30,375€, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

      Wenn die schreiben 7-8 Tafeln muss man wohl auch gleich diese Menge kaufen. Wären also knapp 200 Kocher die man loswerden müsste!

      Mit Kleinmengen für Prototypen sieht’s wohl auch schlecht aus

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Mein Fehler,

        Hab eigentlich einfach überschlagsweise mal für angenommene 300 Gramm Hobo* 130 Euro das Kilo = 39 Euro gerechnet. Nur nicht hingeschrieben.

        Die 7 Platten muss man sicher nicht abnehmen. Die verkaufen die auch einzeln, aber halt als Platte!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Wie man durch Rumrechnen an der Fläche unter den Gewicht*Kilopreis kommt ist mir allerdings schleierhaft. Schön allerdings, dass der Hobo dann um so viel leichter wird ...


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Charliebrown
            Erfahren
            • 08.09.2006
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Mein Fehler,

            Hab eigentlich einfach überschlagsweise mal für angenommene 300 Gramm Hobo* 130 Euro das Kilo = 39 Euro gerechnet. Nur nicht hingeschrieben.

            Die 7 Platten muss man sicher nicht abnehmen. Die verkaufen die auch einzeln, aber halt als Platte!
            Ja das müsste eigentlich auch möglich sein.....

            Ich hab mich nicht an dem Gewicht des fertigen Hobos orientiert, sondern bin über die Fläche gegangen.

            7-8 Tafeln sollen ca.36kg wiegen, das auf eine Tafel runter zu rechnen ergibt natürlich eine Unsicherheit.

            Ob das 0,5mm Grad 2 überhaupt geeignet ist wäre ja auch wieder eine andere Frage?

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
              Mach bitte mal einen Schnellkurs BWL für Anfänger. Die Materialkosten sind in diesem Fall zwar hoch, die Differenz zum Verkaufspreis ist aber mitnichten "Verdienst".
              OT: Das Fragezeichen war dir schon aufgefallen? Und was eine rhetorische Frage ist weißt du sicher auch.

              Mac

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                OT: Das Fragezeichen war dir schon aufgefallen? Und was eine rhetorische Frage ist weißt du sicher auch.


                [x] Sensoren justiert.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • Charliebrown
                  Erfahren
                  • 08.09.2006
                  • 154
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
                  Ich hab mich nicht an dem Gewicht des fertigen Hobos orientiert, sondern bin über die Fläche gegangen.

                  7-8 Tafeln sollen ca.36kg wiegen, das auf eine Tafel runter zu rechnen ergibt natürlich eine Unsicherheit.
                  Das mit dem Gewicht ist wirklich etwas eigenartig!
                  Bei meiner Berechnung würde ein Hobo unter 180g wiegen! Das währe wohl etwas viel des Guten.
                  Die 36kg für 7-8 Tafeln sind wohl mit Vorsicht zu genießen!

                  Da dürften die 45€ (und mehr) von barleybreeder realistischer sein, leider

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Die 300g habe ich einfach aus Snuffys Zeichnung entnommen und ihm da einfach vertraut.

                    Wie man von Gewicht *Kilopreis auf Euro kommt ist eigentlich einfach. Dreisatzrechnung.

                    130 Euro:1 kg = X :0,300 kg

                    Und nu? Wie weiter, hat jemand nen Plan? Ist Titan gestorben?
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • diver
                      Anfänger im Forum
                      • 04.05.2007
                      • 42

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Ich würde einfach mal die Zeichnung an einen oder zwei Schneidbetriebe schicken,und den fertigen Preis einschließlich Material erfragen.Und zwar gestaffelt :20,50,etc,oder soviel,wie aus einer,zwei etc. Platten rauskommen.Wenn der Betrieb etwas dienstleistungsbereit ist,sollte es Imho auch kein Problem sein,den Preis für verschiedene Materialsorten zu bekommen.Dann wäre mann doch dem realen Preis viel näher gekommen?!

                      Gruß

                      Chris

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Klingt vernünftig!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • jaakob
                          Erfahren
                          • 12.06.2007
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Und nu? Wie weiter, hat jemand nen Plan? Ist Titan gestorben?
                          Das hängt ja wohl von den Gesamtkosten ab oder denke ich verquer- wenn man jetzt nochmal 50€ pro kocher für den Zuschnitt bezahlen muss ist es sicher sinnlos- aber da gibts ja auch noch keine genauen Zahlen.
                          (oder habe ich was übersehen???)
                          Ich würde auf keinen Fall mit einer halben Kalkulation aufgeben!

                          Mein Vorschlag:
                          Eine grobe Kalkulation für den Titan- und eine für den Edelstahlhobo (also Material + Verarbeitung+ Prototypen etc...). Danach kann man entscheiden welchen der beiden man fertig entwickelt und baut.

                          lg
                          jaakob

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Klingt vernünftig!
                            Ich fänd's etwas übereilt.

                            Der Preis fürs Titan haut mich jetzt (nachdem ich mich gefasst habe ) zwar nicht soo aus den Socken, aber ein zweites Angebot schadet imho nie.

                            Google führt z. B. zu folgendem Lieferanten: klick. Grade 5 gibt's da auch.

                            Kommentar


                            • diver
                              Anfänger im Forum
                              • 04.05.2007
                              • 42

                              • Meine Reisen

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Die Profis bekommen das Titan doch zu ganz anderen Konditionen als wir hier im Forum ,auch daher mein Vorschlag,bei einem Schneidbetrieb anzufragen.
                              Fragen kostet doch nix!

                              Gruß
                              Chris

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Ich fänd's etwas übereilt.

                                Der Preis fürs Titan haut mich jetzt (nachdem ich mich gefasst habe ) zwar nicht soo aus den Socken, aber ein zweites Angebot schadet imho nie.

                                Google führt z. B. zu folgendem Lieferanten: klick. Grade 5 gibt's da auch.
                                Dann schreib die mal einer an! Die wollen anscheinend noch Papier.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  So wie ich das gesehen habe war das ja nur das Angebot einer Firma. Evtl. finden wir ja auch noch ne Firma die da billiger ist und dann könnte man evtl. nochmal was verhandeln. Ich würde auf jeden Fall mal gucken, was das ganze komplett kosten würde und vielleicht könnte man parallel dann ja Angebote für Edelstahl einhohlen.
                                  Wie viel schwerer würde der aus Edelstahl ca. werden?

                                  Kommentar


                                  • diver
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.05.2007
                                    • 42

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    nee,im Kontakt bei denen ist auch ne Mailadresse

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Ihr macht Euch alle Gedanken ...
                                      Snuffy und ich regeln das doch schon alles. Wir sind dabei im Gespräch mit mehreren Anbietern. Das muss doch nicht jeder hier auch noch machen.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • diver
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.05.2007
                                        • 42

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        na dann.......... aber immer schön dran denken:
                                        Im Einkauf liegt der Gewinn

                                        Kommentar


                                        • wesen
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2005
                                          • 2155
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von diver Beitrag anzeigen
                                          Die Profis bekommen das Titan doch zu ganz anderen Konditionen als wir hier im Forum ,auch daher mein Vorschlag,bei einem Schneidbetrieb anzufragen.
                                          Sorry, Chris, dass du vorgeschlagen hast, auch wegen des Materials bei Schneidbetrieben anzufragen, hatte ich übersehen. Entschuldigste das nochmal?

                                          Der eben verlinkte Betrieb verkauft allerdings die Bleche nicht nur, sondern schneidet auch. Insofern also das, was du vorgeschlagen hast. Allerdings hat doch auch Snuffy einen Zuschneidebetrieb "an der Hand", wenn ich ihn richtig verstanden habe. Bleche scheint "Snuffys Betrieb" aber nicht zu besorgen.

                                          @barleybreeder: Da steht doch eine Mailadresse.
                                          (Ich fänd' übrigens klasse, wenn du - weil du das erste Angebot eingeholt hast - dich auch um ein weiteres kümmern würdest. Falls du gänzlich abgeneigt wärst, würde ich mich aber auch aufraffen )

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X