Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1865
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Die Exped Tensionlock wären auch mein Favorit.
    Dito.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • bluezook
      Erfahren
      • 14.02.2008
      • 261
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Du machst an den beiden Enden am Giebel eine Schnur dran und ziehst die richtig straff. Funktioniert bei mir perfekt. Falls dein Tarp trotzdem stark durchhängt, kann es aber sinnvoll sein, die Schnur unter dem gesamten Giebel durchzuziehnen. Schlaufen oben braucht man dafür eigentlich nie.

      Mac
      Na ja, es ist ja so das wir hier das "besteTarp" konstruieren wollen. Ein Nullachtfünfzehn Tarp ohne diversen Schlaufen und Montagemöglichkeiten bekomme ich überall. Wenn "unser" Tarp keine Inovationen hat, warum soll ich es mir dann kaufen? Es muß ja nicht jeder alle vorhandenen Funktionen (z.B. Moskitonetz) verwenden
      Da die "englische Art" (Tarp unter der Firstleine montiert)ein Tarp aufzuhängen in bestimmten Situationen recht fein ist, wären die Schlaufen eben angenehm für mich.

      ANDY
      abenteuer.wandern
      Natur - Abenteuer - Spass
      bluezook's Outside Blog

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Die Punkte sind alle schwer vereinbar. Bitte um Meldungen: Schwer und robust oder UL? Farbe Oliv/Foliage green mehrheitsfähig? Gestängetunnel an allen seiten? Mittige Abspannschlaufe?


        -chinoook
        • ul √
        • oliv/ foliage green √
        • gestängetunnel: kein interesse
        • mittige abspannschlaufen: √

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Wobei das mit "dem Besten" ja auch sehr relativ ist. Jeder hat halt andere Ansprüche.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von bluezook Beitrag anzeigen
            Na ja, es ist ja so das wir hier das "besteTarp" konstruieren wollen. Ein Nullachtfünfzehn Tarp ohne diversen Schlaufen und Montagemöglichkeiten bekomme ich überall. Wenn "unser" Tarp keine Inovationen hat, warum soll ich es mir dann kaufen? Es muß ja nicht jeder alle vorhandenen Funktionen (z.B. Moskitonetz) verwenden
            Da die "englische Art" (Tarp unter der Firstleine montiert)ein Tarp aufzuhängen in bestimmten Situationen recht fein ist, wären die Schlaufen eben angenehm für mich.
            Willst du ernsthaft an jede Stelle, für die sich irgendwer findet, eine Schlaufe mache? Und dann kommt das beste Tarp raus?
            Mir sind die Schlafen eigentlich egal, ich schreib hier anfach nur meine Meinung hin. Aber es sollte jedem klar sein, dass es unmöglich ist ei Produkt zu bauen, das alle Meinungen vollständig berücksichtigt.
            Aber mach doch mal ein Bild von einer Situation bei der die Schlafen einen echten Nutzen bringen, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.

            Mac

            Kommentar


            • utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              ja, schöne sache hier.

              ich hätte noch ne anregung: da ich eigentlich nie
              mit trekkingstöcken unterwegs bin, fände ich zwei
              verstärkungen des tarps an den stützpunkten sinn-
              voll. (damit die geschnittenen äste nicht das edle
              UL-material beschädigen)

              ich hab dafür aus einer evazote matte zwei kleine
              stücke geschnitten, aber ne eingebaute verstärkung
              aus gore, G1000 oder ähnlichem wäre sicher auch
              praktisch.



              ansonsten ist größe, farbe und material auf jeden fall
              fein, ich melde auch mal interesse an.

              http://utour.de/images/utourNorwegen2007/14.jpg


              utor
              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
              ----
              fotos vom draussen.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Ich hätte noch ne anregung: da ich eigentlich nie
                mit trekkingstöcken unterwegs bin, fände ich zwei
                verstärkungen des tarps an den stützpunkten sinn-
                voll. (damit die geschnittenen äste nicht das edle
                UL-material beschädigen)

                ich hab dafür aus einer evazote matte zwei kleine
                stücke geschnitten, aber ne eingebaute verstärkung
                aus gore, G1000 oder ähnlichem wäre sicher auch
                praktisch.
                Wäre es nicht, auch für dich, einfacher, wenn du dir zwei "Hütchen" aus EVA oder Cordura bastelst, die dann einfach über deine Stöcke stülpst. da kann dann auch nix verrutschen.

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Ich versuche aktuell zu bleiben:

                  1. maximale Einfachheit um den Nutzen nicht schon in eine bestimmte Ecke zu schieben
                  2. 3x3,5m, Zielgewicht unter 600g
                  3. keine Schnäbel (Beaks)
                  4. Farbe Oliv/Grün/Schwarz
                  5. einfachste Form des Tarps (Rechteck)
                  6. Material Ripstop Silnylon
                  7. keine Zeltstangen, keine Häringe
                  8. Optimierung für universellen Einsatz (Trekkingstöcke, Paddel, sonstwas), Webleinsteg, Exped Schnurspanner "Tensionlock"
                  9. 8 angenähte und zugentlastete Schlaufen als Abspannpunkte, zusätzlich noch zwei auf der Firstlinie, sowohl innen als auch aussen, eine weitere auf jeder Seite in der Mitte (der absoluten Mitte) aussen
                  10. Abspannschnüre werden mitgeliefert Material Dynema (bei Extremtextil für 0,5 Euro den Meter)
                  11. Packbeutel wird mitgeliefert
                  12. Kein Aufdruck auf dem Tarp
                  13. Forumsaufnäher auf dem Packbeutel
                  14. Insektennetz Befestigung für optionales Insektennetz Forum 10001 in Form von 6 Velkro-Strips im Kopfbereich

                  Was habe ich vergessen? Was sind Eure Vorschläge/Verbesserungen?
                  Aktuell verwenden wir die Grafik von Freak:






                  Folgendes habe ich geupdated: Tensionlock scheint mehrheitlich gewünscht, mein Eindruck ist, die Gestängekanäle sind nicht mehrheitsfähig (bitte korrigieren), Insektennetzbefestigung.
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Mich würde ja das mit der Insektennetzbefestigung interessieren. Wie soll die Aussehen? Ließen sich dafür nicht die zwei innenliegenden Schlaufen nutzen, sodass nichts zusätzlich am Tarp angebracht werden muss?

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      Mich würde ja das mit der Insektennetzbefestigung interessieren. Wie soll die Aussehen? Ließen sich dafür nicht die zwei innenliegenden Schlaufen nutzen, sodass nichts zusätzlich am Tarp angebracht werden muss?
                      Das würde das Netz nicht "spreizen". Ich hoffe, Du verstehtst, wie ich das meine. Mir schweben 6 Velcro-Anhaftpunkte vor, 2 in Firstnähe (könnte auch die Schlaufe machen, die dann aber schon verbraucht wäre damit) und jeweils zwei an jeder Seite, eta nach der Hälfte der Tarpseite.

                      Skizze?

                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • MartinHI
                        Erfahren
                        • 30.11.2007
                        • 122
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Also ich bin nicht gerade ein Tarp Experte, aber ich wundere mich über den "ingenieurmäßigen" Ansatz hier. Um etwas zielgerichtet zu entwickeln, sollte man doch zunächst das Ziel etwas skizzieren. Letztlich kann die Einschätzung, ob das Tarp "gut" oder gar "am besten" ist, doch nur im Hinblick auf dieses Ziel erfolgen. Ich würde da einen szenario-basierten Ansatz vorschlagen: Was ist das intendierte Einsatzszenario? Wer ist der Benutzer? Was kann er (Meister aller Seemannsknoten oder ...?)? Aus diesen Szenarien müssten dann die Anforderungen abgeleitet werden, wobei man sich an dieser Stelle entscheiden muss, ob das Produkt eher auf breite Anwendung oder spezielle Nutzung ausgelegt wird. Vielleicht kann man das Produkt auch skalieren (e.g. SilNylon durch TC austauschen) und damit breitere Anforderungen erfüllen?
                        Also ich für meinen Teil habe zwei Nutzungsszenarien, die allerdings sehr primitiv sind:
                        1. Verwendung als ad-hoc Regenschutz: Ob beim Fahrradfahren oder Wandern, ich benötige eine Unterstellmöglichkeit, mit der ich entweder die Zeit überbücke oder mich in aller Ruhe umziehe, beginne das Zelt aufzubauen, die Ausrüstung zu pflegen, zu kochen etc.. Wenig Zeit zum Aufbau; evt. ungünstige Abspannmöglichkeiten; Tarp sollte immer dabei sein und am besten in die Jackentasche passen; relativ flexibel bei der Wahl des Aufstellortes.
                        2. Verwendung auf dem Campingplatz/Terasse für Sonnen- und Regenschutz: Viel Zeit zum Aufbau; möglichst groß, damit Stühle und Tisch drunterpassen; ggf. mehrere Tarps werden kombiniert; Aufstellort nicht flexibel, daher i.d.R. Stangen benötigt; Gewicht nicht wirklich von Bedeutung; UV-Stabilität wichtig (mit sowas habe ich auch schon mal ein UV empfindliches Zelt "überdacht").

                        Na ja, wie gesagt nicht wirklich "advanced". Andere verbringen ihr Leben unterm Tarp und haben sicherlich viel interessantere Anforderungen ....

                        Viele Grüße, Martin.

                        P.S.: Ich fand diesen Tarpthread click sehr informativ.
                        P.P.S.: Oder auch dieses Video clack.
                        So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                          Das würde das Netz nicht "spreizen". Ich hoffe, Du verstehtst, wie ich das meine. Mir schweben 6 Velcro-Anhaftpunkte vor, 2 in Firstnähe (könnte auch die Schlaufe machen, die dann aber schon verbraucht wäre damit) und jeweils zwei an jeder Seite, eta nach der Hälfte der Tarpseite.

                          Skizze?

                          -chinoook
                          So in etwa?



                          Edit: Maße angepasst.
                          Zuletzt geändert von Freak; 18.05.2008, 13:43.

                          Kommentar


                          • Mephisto

                            Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8537
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Ich versuche aktuell zu bleiben:
                            [snip]
                            8. Optimierung für universellen Einsatz (Trekkingstöcke, Paddel, sonstwas), Webleinsteg, Exped Schnurspanner "Tensionlock"
                            [snip]
                            10. Abspannschnüre werden mitgeliefert Material Dynema (bei Extremtextil für 0,5 Euro den Meter)
                            Also mit Prussik spannen, schaut dann so aus (funktionieren tuts jedenfalls sehr gut) Ist aber schätzungswweise bei den dünnen Schnüren verdammt nervig zu knoten...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • Hofnarr
                              Erfahren
                              • 26.10.2007
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Ok, verstehe. Dann heißt es wohl "Knotenkunde oder Leinenspanner" ;)

                              <del>Da die verlinkten Linelocs (die meinte ich auch) ja nur eingenäht werden können und nicht abnehmbar sind, scheiden die wohl aus. Abnehmbare Leinenspanner wären doch aber ein akzeptables "Feature", oder?</del>
                              <ins>Gerade gesehen, genau so ist es geplant. Spitze </ins>

                              Kommentar


                              • _jojo_
                                Neu im Forum
                                • 15.05.2008
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                denke ich auch, ich finde die Spanner von Niteize ganz prima. Die wiegen 3,6g pro Stück, sollte also auch der UL Fraktion nutzbar sein.

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  So in etwa?



                                  Edit: Maße angepasst.

                                  Genau so. Vielleicht nicht so weit nach aussen reichend, über die Schlafbreite von zwei Personen sollte ausreichen: 140cm. Dann können wir das Netz leichter machen. Ist das, wenn es einfach durch Eigengewicht runterhängt hinreichend Mückendicht oder schaffen es die Biester trotzdem reinzukommen? Ich würde gerne das Bleiband vermeiden ...


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                    Genau so. Vielleicht nicht so weit nach aussen reichend, über die Schlafbreite von zwei Personen sollte ausreichen: 140cm.

                                    -chinoook
                                    Verstehe. So besser?

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      Verstehe. So besser?

                                      Supi!


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von MartinHI Beitrag anzeigen
                                        Also ich bin nicht gerade ein Tarp Experte, aber ich wundere mich über den "ingenieurmäßigen" Ansatz hier. Um etwas zielgerichtet zu entwickeln, sollte man doch zunächst das Ziel etwas skizzieren.
                                        Ein Ziel?



                                        Zum Moskitonetz:
                                        Nehmts mir nicht übel, aber das ist doch alles viel zu kompliziert. Da sind doch schon haufenweise Punkte wo Schlaufen am Tarp angenäht werden. Warum nicht die nehmen? Wenn überhaupt, würde ich einfach ein giebelförmiges Netz oben am Giebel mit Schlaufen einhängen und unten an den schon vorhandenen oder mit neuen Heringen abspannen (oder einfach unter die Isomatten schlagen). Ein elastisches Band unten könnte vll. ganz nützlich sein um alles dicht zu bekommen.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Zum Moskitonetz:
                                          Nehmts mir nicht übel, aber das ist doch alles viel zu kompliziert. Da sind doch schon haufenweise Punkte wo Schlaufen am Tarp angenäht werden.
                                          Muss sagen das ich hier der selben Meinung bin.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X