Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Die 2. und 4. Schlaufe nur innen, oder sowohl innen, also auch außen?
    Die Schlaufen innen lassen sich auch etwas schlecht in der Skizze darstellen.
    Nur innen. Du könntest sie stricheln oder einen kleinen Text dransetzen

    Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    blöde Frage, aber ich komm gerade nicht drauf:
    Warum innen Schlaufen?
    Um was dran aufzuhängen, z.B. ne Lampe. Warum an den Stellen außen schlaufen?

    Zitat von treasure Beitrag anzeigen
    Ich dachte innen nur die "Zentralschlaufe" im absoluten Tarpmittelpunkt...
    Wenn ich nur in der Mitte was aufhängen kann, wird das im Tarp oft im Weg hängen.

    Mac

    Kommentar


    • treasure
      Erfahren
      • 11.11.2007
      • 129
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      okay, das finde ich sogar noch besser, also außen auf der Firstlinie nur drei Schlaufen (erste, dritte ganau in der Mitte und fünfte) und innen zweite und vierte. Und das ganze aus SilNylon?
      The difference between try and triumph is a little umph.

      Kommentar


      • bluezook
        Erfahren
        • 14.02.2008
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Warum an den Stellen außen schlaufen?
        Mac
        Um das Tarp daran aufzuhängen.

        ANDY
        abenteuer.wandern
        Natur - Abenteuer - Spass
        bluezook's Outside Blog

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Nur innen. Du könntest sie stricheln oder einen kleinen Text dransetzen
          Zu Befehl!

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von bluezook Beitrag anzeigen
            Um das Tarp daran aufzuhängen.
            Das hatte ich jetzt vermutet , aber warum willst du das Tarp an sooo vielen Stellen aufhängen (können)?

            Mac

            Kommentar


            • _jojo_
              Neu im Forum
              • 15.05.2008
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              so sieht das doch schon mal gut aus...

              Bei der Menge Schlaufen könnte ich auch problemlos auf einen Tunnel verzichten

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Von wem stammt denn der Vorschlag für diese beiden (rot markierten) Schlaufen?
                Wofür sollen die eigentlich sein?
                Und bitte antwortet jetzt nicht zum Aufhängen des Tarps...



                Ich finde diese beiden Schlaufen eigentlich unnötig.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                  Von wem stammt denn der Vorschlag für diese beiden (rot markierten) Schlaufen?
                  Wofür sollen die eigentlich sein?
                  Und bitte antwortet jetzt nicht zum Aufhängen des Tarps...
                  Mit den Schlaufen kann man bei Giebelaufstellung das Tarp etwas auseinander ziehen und so die Kopffreiheit erhöhen. Ich könnt drauf verzichten, zumal sie beim Anbringen viel Aufwand verursachen. Aber nett ist sowas schon. Für perfekte Funktion sollten sie aber etwas näher an der First rutschen.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Aber mal ehrlich, eigentlich kann ich die nur dann nutzen, wenn ich das Tarp im Wald aufbaue und Bäume etc. zum Aufstellen zur Verfügung stehen.
                    Wenn das Anbringen tatsächlich soviel Aufwand verursacht (davon habe ich keine Ahnung), wäre ich dafür darauf zu verzichten.

                    Kommentar


                    • bluezook
                      Erfahren
                      • 14.02.2008
                      • 261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Das hatte ich jetzt vermutet , aber warum willst du das Tarp an sooo vielen Stellen aufhängen (können)?

                      Mac
                      Weil das Tarp damit besser hängt. Mein Tatonka hat nur 3 Schlaufen und hängt damit nicht besonders gut. Da dieses Tarp ja 3,5m hat, wären mehr Schlaufen sicher nicht schlecht. Bringt auch eine Zugentlastung der einzelnen Aufhängepunkte.

                      ANDY
                      abenteuer.wandern
                      Natur - Abenteuer - Spass
                      bluezook's Outside Blog

                      Kommentar


                      • treasure
                        Erfahren
                        • 11.11.2007
                        • 129
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Ich fänd's auch schöner mit diesen beiden Schlaufen, da ist dann eine annähernde Rundung möglich statt des starren Giebels.
                        Nochmal zum Material: SilNylon?
                        The difference between try and triumph is a little umph.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von bluezook Beitrag anzeigen
                          Weil das Tarp damit besser hängt. Mein Tatonka hat nur 3 Schlaufen und hängt damit nicht besonders gut. Da dieses Tarp ja 3,5m hat, wären mehr Schlaufen sicher nicht schlecht. Bringt auch eine Zugentlastung der einzelnen Aufhängepunkte.
                          Kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Du machst an den beiden Enden am Giebel eine Schnur dran und ziehst die richtig straff. Funktioniert bei mir perfekt. Falls dein Tarp trotzdem stark durchhängt, kann es aber sinnvoll sein, die Schnur unter dem gesamten Giebel durchzuziehnen. Schlaufen oben braucht man dafür eigentlich nie.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Michabbb
                            Dauerbesucher
                            • 14.07.2005
                            • 526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Hallo,
                            melde ebenfalls großes Interesse an. Hatte gerad angefangen, etwas ähnliches für mich zu planen. Alle wichtigen Punkte wurden hier schon angesprochen, somit fällt mir nichts wesentliches weiter zum Tarp ein. Eine kleine Idee die ich für mich als ganz sinnvoll erachte, ist noch folgendes:

                            Warum separaten Packsack? An einer Ecke könnte man den Stoff auf ca 10x10 doppelt nehmen und an drei Seiten mit dem Tarp vernähen. Es entsteht eine Tasche die dann der Packsack ist. Mann kann das Tarp dann in diese Tasche hineinfalten, wie man es von manchen Regenjacken kennt. Diese Idee kann natürlich auch auf Groundsheet erweitert oder kombiniert werden. Mann hat dann mit dem Groundsheet einen guten Wasserdichten Packsack in den man Moskitonetz und oder Tarp reinbekommt und kann so z.B. den Beutel auch nie verlieren.

                            Anregen möchte ich noch den Punkt Stützen. Meistens sind es die Treckingstöcke. Vielleicht findet sich hier der eine oder andere der Erfahrung mit Kohlefaser oder Karbonrohren vom Drachenbau her hat. Vielleicht ist damit ja was möglich. Aus dem Radlerformum ist ein sehr funktioneller Leichtgewichtshocker bekannt. Sollte also doch auch als Stütze für ein Tarp möglich sein.
                            http://www.rad-forum.de/showflat.php...rt=&PHPSESSID=
                            http://www.nord-noekkel-led.ch/deuts...rt_hocker.html

                            Micha

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Da die meisten wohl eher Trekkingstöcke oder ähnliches zum Aufbau nutzen werden, sollte sich diejenigen die Interesse an separaten Aufstellstangen haben wohl selbst darum bemühen. Ist zumindest meine Meinung dazu.

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                Da die meisten wohl eher Trekkingstöcke oder ähnliches zum Aufbau nutzen werden, sollte sich diejenigen die Interesse an separaten Aufstellstangen haben wohl selbst darum bemühen. Ist zumindest meine Meinung dazu.
                                Ich habe da auch keine größeren Aktien drin. Aber wenn sich natürlich hier sagen wir 10 Interessierte finden für eine bestimmte (Carbon/Wasweissich-)Stange und wir bekommen die dann günstiger als wenn jeder selber was bastelt - ich würde das auch noch mit stemmen wollen. Zumal dann wiederum die Ideen von so vielen einflössen. Wir haben ja gesehen, wie schnell da wieviel herauskommt (Hobo Forum 51).

                                Gruß

                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  @ chinoook
                                  So, großer Organisator,
                                  wie geht es nun eigentlich weiter?
                                  Viele (neue) Vorschläge scheinen ja nicht mehr zu kommen.

                                  Kommentar


                                  • Hofnarr
                                    Erfahren
                                    • 26.10.2007
                                    • 202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Meine Frage interessiert mich noch:

                                    Eine Frage habe ich zu "Webleinsteg und Prusik, keine Schnurspanner": Verstehe ich das richtig: sowohl an Tarp- wie an Heringsseite wird mit Knoten gearbeitet? Das habe ich zwar mit Baumarktplanen schon so praktiziert, habe mich aber beim Abspannen extrem schwer getan.

                                    Warum denn keine kleinen Linelocs an die Tarpschlaufen machen?

                                    Kommentar


                                    • Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      ich würde die Exped Mini Schnurspanner nehmen, die kann man auch problemlos öffnen und um einen Gegenstand binden.
                                      www.nordland-virus.de

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                                        Eine Frage habe ich zu "Webleinsteg und Prusik, keine Schnurspanner": Verstehe ich das richtig: sowohl an Tarp- wie an Heringsseite wird mit Knoten gearbeitet? Das habe ich zwar mit Baumarktplanen schon so praktiziert, habe mich aber beim Abspannen extrem schwer getan.

                                        Warum denn keine kleinen Linelocs an die Tarpschlaufen machen?
                                        Ein Prusik ist ein verschiebbarer Knoten. Damit kann man die Leine spannen wie mit einem normalen Leinenspanner. Linelocs sind auch ne nette Idee, allerdings legt man sich da auf bestimmte Leinendurchmesser fest (die dünne Dyneema-Schnur soll wohl nicht halten) und kann die Schlaufe mit dem Linelock evntl. nicht mehr so gut als Heringsschlaufe nehmen, falls man anders aufbaut.

                                        Mac

                                        PS: Wie würdest du den Linelock mit einem Ast verwenden wollen?

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                          ich würde die Exped Mini Schnurspanner nehmen, die kann man auch problemlos öffnen und um einen Gegenstand binden.
                                          Die Exped Tensionlock wären auch mein Favorit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X