Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lynness
    Erfahren
    • 08.05.2008
    • 416
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    @wesen: Um es nochmal konkreter zu machen ich meinte die Bänder im oberen kästchen bei http://www.mountainlaureldesigns.com...products_id=81 sähen aus wie echte Gurtbänder - so wie sie auch in Autos verwendet werden - nur schmäler weil sehen schon sehr elastisch und relativ dünn aus.
    die unteren Bilder in dem besagten Kästchen könnten wirklich, so wie Du schreibst wie Ripsbänder aussehen.

    Und als Neuling sorry, aber ich hab halt unter Gurtbänder was anderes verstanden als die Brachialteile für Rücksäcke bei Extremtextil

    Naja wenn Ripsbänder so gesehen auch viel aushalten warum nicht, sind vielleicht nicht ganz so stabil wie Gurtbänder und dafür aber leichter und beweglicher - besser anzunähen

    Wesen, wie sind denn Deine Erfahrungen mit Deinen Schlaufen und nochmal aus welchem Material sind die??????

    @Barleybreeder Denke das Gleiche - nach dem ich weiß was wirklich mit Gurtbändern gemeint ist..........

    Grüße Lynness
    Gruß Lynness

    Kommentar


    • snören
      Anfänger im Forum
      • 24.06.2007
      • 12

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität


      Die Gurtbänder einfach nur mit Zick-Zack-Stich festzunähen finde ich keine technisch schöne Lösung...Wenn Gurtband, dann sollten die aber schon beim vernähen der Seiten mit eingeschlagen werden. Is zwar mehr aufwand, dann aber unkaputtable.
      Minimalistische Signaturen zeigen wahre Größe!

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
        @wesen: Naja wenn Ripsbänder so gesehen auch viel aushalten warum nicht, sind vielleicht nicht ganz so stabil wie Gurtbänder und dafür aber leichter und beweglicher - besser anzunähen

        Wesen, wie sind denn Deine Erfahrungen mit Deinen Schlaufen und nochmal aus welchem Material sind die??????
        Ich hatte erst Gurtband für die Schlaufen (bei McTrek) gekauft, bin dann aber bei Karstadt über Ripsband gestolpert, das wesentlich leichter und weicher ist.

        Da ich das Tarp erst vor drei Wochen genäht habe, kann ich keine Langzeiterfahrungen vorweisen. Das Tarp war erst zweimal aufgebaut: Einmal im Garten; dabei habe ich es klatschnass gemacht und dann straff abgespannt und trocknen lassen. Das andere mal durfte es im Wald übernachten. Bisher machen sich jedenfalls keine Dehnfolgen bemerkbar, auch die Einstichlöcher der Befestigungsnähe haben sich nicht geweitet.


        Zitat von snören Beitrag anzeigen
        Die Gurtbänder einfach nur mit Zick-Zack-Stich festzunähen finde ich keine technisch schöne Lösung...Wenn Gurtband, dann sollten die aber schon beim vernähen der Seiten mit eingeschlagen werden. Is zwar mehr aufwand, dann aber unkaputtable.
        Die Zick-Zack-Nähte sehen nicht gerade gekonnt aus, da stimme ich zu. Wenn man das Band aber gleich beim Säumen mitfasst, muss man dafür eine dickere Nadel nehmen, die natürlich größere Löcher auch im Silnylon hinterlässt. Meine 70er Nähnadel hat jedenfalls schon beim vergleichsweise dünnen und leichten Ripsband schlapp gemacht.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          @Freak: Super Zeichnung!
          Danke für die Blumen.

          Zur Moskitonetzbefestigung:
          Ich denke das das Tarp mittlerweile genügend Möglichkeiten zur Befestigung bietet. Das sollte sich realisieren lassen ohne weiter Schlaufen anzubringen.

          Wir sollten langsam mal Nägel mit Köpfen machen. Sonst ist das Tarp erst fertig, wenn die Saison vorbei ist.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Hier gibts ein Cuben Tarp:

            Bozeman Mountain Works Cuben Tarp

            Zwar weiß, aber vielleicht ist ja das gewicht von (auf unsere Tarpgröße umgerechnet) ca. 350g doch die überlegung wert ob mans nicht ruhig in diesem weiß machen möchte.
            Sooo auffällig kommt mir das eigentlich auch nicht vor:

            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen


              Zwar weiß, aber vielleicht ist ja das gewicht von (auf unsere Tarpgröße umgerechnet) ca. 350g doch die überlegung wert ob mans nicht ruhig in diesem weiß machen möchte.
              Sooo auffällig kommt mir das eigentlich auch nicht vor:

              Klar können wir das so machen. Das sieht man, wenn es in der offenen Landschaft aufgestellt ist aber auf Kilometern Entfernung. Wir können ja auch zwei Varianten bauen.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zwei Varianten?
                Dann müsste ich mir ja beide zulegen.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Zwar weiß, aber vielleicht ist ja das gewicht von (auf unsere Tarpgröße umgerechnet) ca. 350g doch die überlegung wert ob mans nicht ruhig in diesem weiß machen möchte.
                  Und du kaufst das dann auch für 150 (oder mehr) €?

                  Mac

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Wenn's für 150 € beide Varianten gibt.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      ne, da hast du natürlich recht... 150€ sind mir fürn tarp definitiv zuviel. Hatte nicht gewusst wie teuer cuben im endeffekt ist. Aber leicht ists halt schon
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Linus
                        Erfahren
                        • 01.04.2008
                        • 198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        gibts schon Neuigkeiten, es wird ja gerade doch sehr ruhig hier.

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Finde ich allerdings auch. Neuigkeiten würden mich ebenso interessieren.

                          Kommentar


                          • klausmausi
                            Anfänger im Forum
                            • 11.02.2008
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            hi Leute wie sieht`s aus ????

                            Ich hätte da evt. 3 Firmen im Bundesgbiet die alle samt,
                            jede für sich so ca. 100jahre Erfahrung in Zelt podukion haben,
                            wie wäre es wenn ich da mal anfrage ??????

                            nach prototypen, machbarkeit, kosten.

                            Mfg

                            Klausmausi
                            PS: Wer Reschtschreibfehler findet kann sie behalten.

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Ich würde es ja begrüßen, wenn es hie mal wieder voran geht.

                              Kommentar


                              • bluezook
                                Erfahren
                                • 14.02.2008
                                • 261
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zitat von klausmausi Beitrag anzeigen
                                hi Leute wie sieht`s aus ????

                                Ich hätte da evt. 3 Firmen im Bundesgbiet die alle samt,
                                jede für sich so ca. 100jahre Erfahrung in Zelt podukion haben,
                                wie wäre es wenn ich da mal anfrage ??????

                                nach prototypen, machbarkeit, kosten.

                                Mfg

                                Klausmausi
                                Da Fragen normalerweise nix kostet würde ich da einfach mal anklopfen. Die Details sind ja eh bekannt. Ist außerdem sicher ganz interessant zu erfahren welche Preise hier möglich sind.

                                ANDY
                                abenteuer.wandern
                                Natur - Abenteuer - Spass
                                bluezook's Outside Blog

                                Kommentar


                                • konamann
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2008
                                  • 1070
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  ja los gehts!

                                  auch wenn grad mein eigenes MYOG-tarp entsteht... kann ich ja noch abändernw enn ich seh dass ein fourms-tarp kommt
                                  Draußenkind!

                                  Kommentar


                                  • dooley242

                                    Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von klausmausi Beitrag anzeigen
                                    hi Leute wie sieht`s aus ????

                                    Ich hätte da evt. 3 Firmen im Bundesgbiet die alle samt,
                                    jede für sich so ca. 100jahre Erfahrung in Zelt podukion haben,
                                    wie wäre es wenn ich da mal anfrage ??????

                                    nach prototypen, machbarkeit, kosten.

                                    Mfg

                                    Klausmausi
                                    Und?
                                    Hast Du schon was gehört?
                                    Anscheinend sind hier alle ausgeflogen oder bauen die Prototypen.
                                    Gruß

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • klausmausi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.02.2008
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      hallo leute

                                      entschuldigt das es etwas gedauert hat ,
                                      ich bin allso jetzt soweit das ich mich mit einem zelthersteller mitte juli
                                      in Fulda treffen werde, und dann versuche ein muster Tarp in auftrag zugeben.
                                      So spät erst, da der hersteller zur zeit im ausland ist, und ich mich in meinem urlaub nach seiner rückkehr ,mit ihm dann in Fulda treffen werde.

                                      vorab:
                                      je dünner und feiner das gewebe je teurer wird das ganze.

                                      genaue kosten werde ich (wir? ) dann nach dem treffen ,mitteilen.

                                      Ps. Hat von euch jemand lust, dann mit zukommen ?????

                                      dann pn an mich

                                      Klausmausi
                                      PS: Wer Reschtschreibfehler findet kann sie behalten.

                                      Kommentar


                                      • Linus
                                        Erfahren
                                        • 01.04.2008
                                        • 198
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Auch hier haben sich ja scheinbar der/(die?) organisatoren lautlos abgemeldet
                                        ich finds zwar gut, dass sich auch andere Engagieren, und auch was auf die beine stellen, dennoch habe ich anzumerken, dass es sich bei den jetzigen Entwicklungen mit Zelthersteller nicht mehr um das angestrebte Ziel handelt.
                                        Wie würde das dann aussehen? Ein Zelthersteller, der dann ein Tarp fertigt, welches dann teurer wäre als das von uns gedachte, und noch dazu um einiges schwerer, da man den leichten Stoff nicht bezahlen könnte? Wo wäre dann das MYOG?
                                        Ich hätte keine lust, ein tarp zu kaufen, welches vom Preis kaum anders ist, als die jetzt schon angebotenen, vom Gewicht auch nicht leichter, und wo sich der Zelthersteller noch dazu Entwicklungskosten spart, und dennoch den preis verlangt, als ob er sie geleistet hätte!

                                        Ich fände es doch schöner, wenn man (mit den Initiatoren) am bestehenden konzept weiterarbeiten würde!

                                        Kommentar


                                        • klausmausi
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.02.2008
                                          • 30
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          hallo linus

                                          es war nur ein vorschlag mit dem Zelthersteller , der hat die nötigen Maschienen zur verarbeitung der materialien , der hat evt. das nötige nowhow zur vorab klärung der machbarkeit in bezug auf die materialien (zugfestigkeit,abrieb,hatbarkeit,usw. , der anordnung der schlaufen in bezug auf zugkräfte und einiges mehr.

                                          Wenn (aber) von der mehrheit im forum nicht gewünscht, stelle ich die aktivitäten ein .

                                          war sowieso nur eine von vielen möglichkeiten ein Forums Tarp muster zu erstellen.


                                          Mfg
                                          Klausmausi
                                          PS: Wer Reschtschreibfehler findet kann sie behalten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X