Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Wenn die Details stehen, sollte man endlich ne detaillierte Stückliste machen (-> Materialkosten). Nu brauch'ma dann nur noch die Fertigungskosten (->Chinook).

    Wie wär denn die ungefähre Nachfrage wenns ausgeführt wär wie in der letzten Zeichnung, Material Silnylon (irgendein dunkleres (taktisches ) Grün), Schlaufen aus Gurtband, inkl. Leinen und externen Packbeutel aus Tarpstoff mit ODS-Badge

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zunächst hätte ich gerne noch eine Antwort auf die Frage, wie das Mückennetz befestigt werden soll. Ich sehe nur die zwei Firstschlaufen. das reicht aber nicht.


      -chinoook

      PS: Auch andere Fragen scheinen mir zwar grob und gut geklärt, die Details werden aber noch Kraft kosten. Wer von den Nähspezialisten kann eine _genaue_ Zeichnung der Schlaufen machen? Erst wenn wir so etwas saturiert haben können wir produzieren.
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
        Wenn die Details stehen, sollte man endlich ne detaillierte Stückliste machen (-> Materialkosten). Nu brauch'ma dann nur noch die Fertigungskosten (->Chinook).

        Wie wär denn die ungefähre Nachfrage wenns ausgeführt wär wie in der letzten Zeichnung, Material Silnylon (irgendein dunkleres (taktisches ) Grün), Schlaufen aus Gurtband, inkl. Leinen und externen Packbeutel aus Tarpstoff mit ODS-Badge

        Zunächst sicher noch die funktionellen Fragen: Stabilität und Gewicht. Und sonstiges. Danach genau, wie von Dir beschrieben.


        -chinooook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Wer von den Nähspezialisten kann eine _genaue_ Zeichnung der Schlaufen machen? Erst wenn wir so etwas saturiert haben können wir produzieren.
          Also damit kann ich leider nicht mehr dienen. Nähtechnisch bin ich absolut unbewandert. Da müssen hier andere ran.

          Auch andere Fragen scheinen mir zwar grob und gut geklärt, die Details werden aber noch Kraft kosten.
          Welche Details genau meinst du?

          Kommentar


          • Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 883
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Da wir ja eine große MYOG Fraktion haben könnte man u.U. auch von Hand einen Prototypen fertigen und den dann als Passaround testen lassen. Wenn das Teil in der Produktion ist dürfte es schwieriger sein noch Änderungen vorzunehmen.

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
              Da wir ja eine große MYOG Fraktion haben könnte man u.U. auch von Hand einen Prototypen fertigen und den dann als Passaround testen lassen. Wenn das Teil in der Produktion ist dürfte es schwieriger sein noch Änderungen vorzunehmen.

              Die Fertigung eines Prototypen ist unabdingbar. Aber eben erst, wenn die offenen Fragen geklaert sind.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Möglicherweise habe ich ja etwas den Überblick verloren, aber um welche "offene Fragen" handelt es sich denn bitte?

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                  Möglicherweise habe ich ja etwas den Überblick verloren, aber um welche "offene Fragen" handelt es sich denn bitte?
                  Scroll mal ein paar Posts nach oben ...


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Ok, da finde ich dann allerdings nur:

                    Zunächst hätte ich gerne noch eine Antwort auf die Frage, wie das Mückennetz befestigt werden soll.

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      Ok, da finde ich dann allerdings nur:
                      Und darauf steht die Antwort noch aus ...


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        OK, das ist richtig.

                        Allerdings klingt es hier so, als ob es noch einige mehr ungeklärte Fragen gäbe.
                        Auch andere Fragen scheinen mir zwar grob und gut geklärt, die Details werden aber noch Kraft kosten.
                        Da hätte es mich interessiert wovon du hier sprichst.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                          OK, das ist richtig.

                          Allerdings klingt es hier so, als ob es noch einige mehr ungeklärte Fragen gäbe.


                          Da hätte es mich interessiert wovon du hier sprichst.

                          Genaues Nähen der Schlaufen, Verstärkungen, Säume, ...
                          Ich kann ja nicht nähen.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Ich kann ja nicht nähen.
                            Ich auch nicht.

                            Kommentar


                            • konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              ich würde vorschlagen: 6 befestigungspunkte, 2 am first ca 30cm von der kante und 4 an den ecken ca 50cm von den eckpunkten entfernt. schlaufen ca. 3-4cm lang dass grad so die verankerung reinpasst.


                              alles weitere kann jeder selbst annähen/kleben wie er lust hat...


                              EDIT: wir bräuchten einen, der nähen kann! ich zahl gern zum testmaterial dazu aber selbst machen wäre gleich zerstörung!
                              Draußenkind!

                              Kommentar


                              • hikingharry
                                Dauerbesucher
                                • 23.05.2004
                                • 788
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                @Freak: Super Zeichnung!

                                Im Prinzip denke ich auch, das die letzte Variante (#276) ganz gut paßt.

                                Zur Moskitonetzbefestigung:
                                Ray Jardines Net Tent ist am First und an den Eckabspannungen der Tarp am Rand befestigt. Ist hier etwas sichtbar. (Nach unten scrollen und Foto mit dem Titel 'Sewn by John C.' ansehen.)
                                Eine weitere Möglichkeit wäre dann bei MLD(Mountainlaureldesigns) zu sehen.

                                Farbe:
                                Mein Tarptent ist so eine Art grün, das aber auch ganz gut gesehen werden kann. Dagegen ist mein letztes Tarp aus einem grauen Silnylon, eine sehr unaufällige Farbe. Aber vielleicht gibts ja inzwischen Silnylon in einer Art Fjäll Räven grün.

                                Säume und Verstärkungen:
                                Also wenn wir den Randsaum etwa 2cm breit machen (oder auch 2,5 - etwa 1 inch), also doppelt eingeschlagen, das wären dann 3 Lagen Stoff und IMHO ausreichend, um ohne weitere Verstärkunge am Rand die Schlaufen aufzunähen.
                                Nur am First würde ich noch Verstärkungsdreiecke aus Silnylon vorschlagen. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das ansonsten bei großem Wind hält. Bei Mountainlaureldesigns gibts zwar keine Verstärkungen, aber auf den Fotos der MLD Super Tarp sieht das etwas "windig" aus, wenn ich dann an ordentlich Sturm im Gebirge denke.

                                Selbernähen:
                                Bin nur ein Solala-Näher, nicht der perfekte. Außerdem habe ich momentan gerade sehr wenig Zeit.

                                Gruß hikingharry

                                Kommentar


                                • Lynness
                                  Erfahren
                                  • 08.05.2008
                                  • 416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Ja wegen Nähte...

                                  ich habe mich jetzt ein bischen umgesehen.

                                  Bei Flusslinie, der ja auch schon viel Erfahrung mit Zelte nähen hat, wird angegeben das zum einfachen verbinden von zwei Stoffen, also die Naht an der Firstlinie,
                                  eine Kappnaht verwendet wird. Ist auf seiner Homepage http://www.flusslinie.de unter "kleine Nähkunde" auch bildlich aufgezeigt wie´s geht.

                                  Wie die Schlaufen (wollt ihr jetzt übrigens silnylon genähte Schlaufen?! oder doch Schnüre oder????) eingenäht werden könnten haben ja schon mehrere bildlich in diesem Thread dargestellt....
                                  Mir persönlich würde es gefallen, wenn die Schlaufen am Rand in die Doppelnaht des Tarps, ähnlich wie Saumnaht nur zweimal drüber genäht, mit eingefasst wird. Und zusätzlich noch in enger Naht quer zur Schlaufe ein paar mal engmaschig drüber genäht wird Beispiel siehe Post No. 159 von Barleybreeder

                                  Wies mit den Schlaufen in der freien Fläche des Tarps aussieht sollte vielleicht noch eine viereckige Stoffverstärkung mit aufgenäht werden und dann wärs vielleicht sinnvoll wenn man das vielleicht so näht wie von Wesen auf Post No 180 im rechten Bild gezeigt, annäht.
                                  Bei Mountain Laurel Designs ganz unten auf der Homepage in einem mittigen Bild kann man die Nähte sehr gut sehen, mit denen die Arbeiten - übrigens dort sind die Schlaufen aus Gurtband
                                  http://www.mountainlaureldesigns.com...products_id=81
                                  Gruß Lynness

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Schlaufenmaterial

                                    Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                    Bei Mountain Laurel Designs ganz unten auf der Homepage in einem mittigen Bild kann man die Nähte sehr gut sehen, mit denen die Arbeiten - übrigens dort sind die Schlaufen aus Gurtband
                                    http://www.mountainlaureldesigns.com...products_id=81
                                    Sicher? Für mich sehen die Schlaufen am First aus wie Köperband, die anderen wie Rips. Beides ist leichter und weicher als Gurtband.

                                    Ich finde Schlaufen aus Silnylon eigentlich am schicksten - aber auch am arbeitsintensivsten. Schlaufen aus Schnur sind imho wegen der geringen (initialen) "Auftrefffläche" punktuell sehr belastend für den Tarpstoff - sofern man eine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit für die Schnurschlaufen findet.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Bei Schlaufen aus Silnylon hätte ich Bedenken das diese sich eventuell zu schnell durchscheuern könnten. Die Gewichtsersparnis ist ja wohl bei dem bischen Stoff eher irrelevant.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Bei Schlaufen aus Silnylon hätte ich Bedenken das diese sich eventuell zu schnell durchscheuern könnten. Die Gewichtsersparnis ist ja wohl bei dem bischen Stoff eher irrelevant.
                                        Weiß nicht... Irgend eine Ursache wird bei Mountain Laurel Designs wahrscheinlich schon dazu geführt haben, dass die eben kein Gurtband nehmen

                                        Für mein Tarp (insges. 12 Schlaufen) habe ich übrigens 2 Meter Band verbraucht.

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Na ja Gurtband läßt sich bescheidener falten und nähen (besonders doppelt) als das von den verwendete.
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X