Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Hallo,
    ich hab da noch eine Idee für die Schlaufen. Der jetzige Entwurf hat denk ich, die Schlaufen an den richtigen Stellen, wirkt aber vielleicht etwas überladen damit. An einem meiner alten Tarps findet sich eine recht klevere Schlaufenlösung.

    An den Eckpunkten sind Schlaufen angebracht, wie sie sicher viele kennen. Als Schlaufe angenäht. 1. Bild

    An den anderen Punkten an denen sich Schlaufen befinden ( Firstlinie und am Rand ) sind das nur flache Gurtbänder, stabiel angenäht und mit einem schmalen Loch versehen. ( restliche Bilder).

    Wenn wir dies ähnlich machen, dann fallen die Abspannpunkte nicht so auf, wenn sie nicht benutzt werden und flattern nicht so. Durch die Art des annähens, legt sich das Band bei Nichtbenutzung flach ans Tarp und fällt überhaupt nicht auf. Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

    Hier die Fotos. Am besten gleich auf Diashow klicken, dann werden die Fotos groß dargestellt.
    http://picasaweb.google.com/Michabbb/Tarp

    Micha

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Welche Schlaufen wie angenäht werden, können wir noch entscheiden. Erstmal ging es ja um die grundsätzliche Verteilung der Schlaufen.

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        @C_Spargel: Das wäre eine Möglichkeit, aber ich könnte mir vorstellen, auch die 2 unteren Schlaufen in der Fläche ähnlich wie Du die mittlere (sozusagen neue Schlaufe) zu verwenden. Sollte auch funktionieren.

        Wobei ich bei Starkwind die Tarp eher sehr niedrig aufbaue und mit dem First quer zum Wind.

        Ein Muster zu haben wäre echt toll, dann wäre es ein leichtes etliche Varianten durchzuspielen.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Ich hätte da noch ein paar Vorschläge:

          1. Reflektierende abspannschnüre aus recht dünnem dyneema. Verringern das Stolperrisiko nachts erheblich und sind, genau wie neonschnüre, aus der entfernung kaum auffälliger. Wer das Tarp anleuchtet siehts so oder so.

          2. Alle Schlaufen die direkt für heringe gedacht sind (am rand) würde ich wie bei den Helsportzelten ausführen: Ein recht langes gurtband (40cm, doppelt also 20cm schlaufe) dessen eine seite durch einen spannergeführt wird:
          Das vereinfacht das Abspannen mit heringen bei ungünstigen Böden erheblich. Die Spanner wiegen kaum was.

          3. Den Packsack könnte man mittig in die Firstnaht einnähen. Dadurch hat man eine Tasche zum unterbringen verschiedener Kleinigkeiten zur verfügung. Allerdings natürlich nutzlos wenn man das Tarp "falschrum" verwendet. Packsäcke verliere ich eigentlich immer.

          Die von Michabb vorgeschlagenen schlaufen finde ich klasse. Würde ich an allen stellen verwenden wo vorraussichtlich keine heringe verwendet werden (auf der plane).
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • C_Spargel
            Gerne im Forum
            • 15.03.2006
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            2. Alle Schlaufen die direkt für heringe gedacht sind (am rand) würde ich wie bei den Helsportzelten ausführen: Ein recht langes gurtband (40cm, doppelt also 20cm schlaufe) dessen eine seite durch einen spannergeführt wird:
            Das vereinfacht das Abspannen mit heringen bei ungünstigen Böden erheblich. Die Spanner wiegen kaum was.
            Also, wenn man 12 Schlaufen (mit den mittigen der kurzen Seite) mit so langen Gurtbändern ausführt - also 5m Gurtband, dann ist das Gewicht nicht mehr so ganz vernachlässigbar. Sind gegenüber kurzen Schlaufen selbst bei 2cm Band bald 50g mehr, zzgl. der Schnallen. Andererseits kann sowas auf felsigem Untergrund eine Hilfe sein, hm...

            ciao Christian

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              3. Den Packsack könnte man mittig in die Firstnaht einnähen. Dadurch hat man eine Tasche zum unterbringen verschiedener Kleinigkeiten zur verfügung. Allerdings natürlich nutzlos wenn man das Tarp "falschrum" verwendet. Packsäcke verliere ich eigentlich immer.
              Ich glaube die Mehrheit war dagegen, den Packsack fest am Tarp zu vernähen.

              Kommentar


              • Lynness
                Erfahren
                • 08.05.2008
                • 416
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Ja, ich weiß nicht ob ich meinen Senf nochmal dazu geben soll, aber ich finde den jetzigen Entwurf des Tarps wirklich gut mit vielen Optionen zum spannen, je nach Übernachtungsmöglichkeit....

                Ja Schlaufen............ich denke da könnten wir ja als nächsten Schritt verschiedene Möglichkeiten durchspielen wenn wir uns auch noch für das entsprechende Silnylon entschieden haben...

                unter ca. 50gr qm gibts bei Extremtextil ja nix.....und das wäre aber auch ungefähr 550 gr das Tarp (10,5 qm) plus Naht Rasant Faden oder ähnliches und eben die Schlaufen Wahrscheinlichkeitsrechnungshypothetisch liegen wir vielleicht bei ca. 650 gr das Tarp - wäre für mich auch kein schlechter Wert.

                Also wenn ich morgen dazu komme, schaue ich mal wer silnylon auch noch so verkauft im Web..........

                Noah Lampert in den USA, da habe ich schon mal geschaut und ich finde auf seiner Website keine Angebote - müßte ihn mal direkt kontaktieren - ist aber halt auch USA shipping usw......

                Lynness
                Gruß Lynness

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Und auch hier gilt wieder, macht euch nicht verrückt über Preise. Da gibt es Leute die wissen wie und wo man sowas bekommt und ebend nicht zu Endkundenmengen und Preisen.




                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Lynness
                    Erfahren
                    • 08.05.2008
                    • 416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                    Und auch hier gilt wieder, macht euch nicht verrückt über Preise. Da gibt es Leute die wissen wie und wo man sowas bekommt und ebend nicht zu Endkundenmengen und Preisen.
                    Snuffy
                    Schön zu wissen....
                    Gruß Lynness

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      gut, wenn man die verstellbaren schlaufen am kompletten rand vernäht wirds vielleicht doch ein bissl schwer. Mir würden auch die vie ecken reichen - da hat man dann einen deutlich vereinfachten aufbau bei steinigem boden und trotzdem kaum gewichtsaufschlag.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • snören
                        Anfänger im Forum
                        • 24.06.2007
                        • 12

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Bezüglich der Schlaufen:
                        Obwohl mir bei meinem Tarpbau einige Forenmitglieder abgeraten haben, hat sich diese Schlaufe als einfachste und leichteste Schlaufen-Konstruktion herausgestellt. Der befürchtete Abrieb des Nylons ist nicht erkennbar.

                        Ich habe zwar noch kein Auto damit abgeschleppt, halte es aber für möglich.


                        Vorteile:
                        -kein Materialmix
                        -billig
                        -leicht
                        -universell aufrüstbar....(Schnur, Stange, Karabiner)







                        Minimalistische Signaturen zeigen wahre Größe!

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von snören Beitrag anzeigen
                          Obwohl mir bei meinem Tarpbau einige Forenmitglieder abgeraten haben, hat sich diese Schlaufe als einfachste und leichteste Schlaufen-Konstruktion herausgestellt. Der befürchtete Abrieb des Nylons ist nicht erkennbar.
                          Hast du die auch schon direkt mir Hering benutzt?

                          Mac

                          Kommentar


                          • snören
                            Anfänger im Forum
                            • 24.06.2007
                            • 12

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Hast du die auch schon direkt mir Hering benutzt?

                            Mac
                            Yep, allerdings nur mit Aluminium-Heringen....könnte natürlich sein, das es bei einem Titan-Nagel zu Materialunverträglichkeiten kommt


                            Kein Probleme dabei...
                            Minimalistische Signaturen zeigen wahre Größe!

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Die Schlaufen würde ich nicht verstellbar machen. Macht in meinen Augen wenig Sinn und bringt nur zusätzliches Gewicht mit sich. Wer unbedingt etwas verstellen will, kann das mittels Schnüre realisieren.

                              Denke allerdings schon, das die Schlaufen aus Gurtmaterial o.ä. sein sollten und nicht wie im Beispiel von snören ausgeführt werden sollten. Gurtmaterial halte ich dann doch für langlebiger.

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                Die Schlaufen würde ich nicht verstellbar machen.
                                Ich auch nicht.

                                Denke allerdings schon, das die Schlaufen aus Gurtmaterial o.ä. sein sollten und nicht wie im Beispiel von snören ausgeführt werden sollten. Gurtmaterial halte ich dann doch für langlebiger.
                                Gurtmaterial finde ich viel zu schwer - und snörens Schlaufen aus silikonisiertem Nylon klasse - zumal er ja sagt, sie hätten sich bewährt.

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  So, habe den Entwurf nochmals etwas verfeinert.



                                  Mir scheint es so, das die Sache hier etwas einschläft. Zumindest scheint das Interesse nachzulassen.

                                  Oder haben wir etwa schon alles diskutiert?

                                  Kommentar


                                  • treasure
                                    Erfahren
                                    • 11.11.2007
                                    • 129
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Ich gebe zu, daß mein Interesse nachgelassen hat, aber ich habe eine Super-Erklärung: Ich will mir jetzt doch selbst eins machen!
                                    Sooo schwer kann das nicht sein und ich gebe auch zu, daß ich Hilfe habe

                                    Ich denke aber auch, daß Gurtband haltbarer (sprich: abriebfester) wäre.
                                    The difference between try and triumph is a little umph.

                                    Kommentar


                                    • C_Spargel
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.03.2006
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      Mir scheint es so, das die Sache hier etwas einschläft. Zumindest scheint das Interesse nachzulassen.

                                      Oder haben wir etwa schon alles diskutiert?
                                      Irgendwie habe ich schon das Gefühl.
                                      Die Größe mit der Schleifenanordnung scheint deutlich der Mehrheitsmeinung zu entsprechen, SilNylon solls wohl sein, weil es Cuben bloß in weiß, leicht durchsichtig zu geben scheint (schade, wenn das stabil genug wäre, täte mich das geringe Gewicht sehr reizen, auch wenn das Tarp dann drei mal so teuer würde), ein dunkles grün scheint gegenüber schwarz, hellgrün, orange auch allgemein gewünscht zu sein... ... ja, irgendwie kommt nicht mehr viel neues.
                                      Nur bei den Schlaufen könnte man noch mal nachdenken, ob man für die Schlaufen, die nicht am Eck liegen, den Vorschlag von Michabbb auf der Seite oben (#261) aufgreift, also mit Loch versehene Gurtbänder statt wegstehender angenähter Schlaufen?

                                      ciao Christian

                                      Kommentar


                                      • bluezook
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2008
                                        • 261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                        Mir scheint es so, das die Sache hier etwas einschläft. Zumindest scheint das Interesse nachzulassen.
                                        Oder haben wir etwa schon alles diskutiert?
                                        Meiner Meinung nach haben wir inzwischen eigentlich alles im Kasten.
                                        Vielleicht sollte man mit dieser Basis einmal abchecken lassen wie die Kostenseite ausschaut.
                                        Bezüglich Schlaufen: Da wir ja nicht in Richtung UL gehen, sollten wir bei den bewährten Bandschlaufen bleiben.

                                        Deine verfeinerte "Zeichnung" ist übrigens echt super.

                                        ANDY
                                        abenteuer.wandern
                                        Natur - Abenteuer - Spass
                                        bluezook's Outside Blog

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von bluezook Beitrag anzeigen
                                          Deine verfeinerte "Zeichnung" ist übrigens echt super.
                                          Vielen Dank.

                                          Dann könnten wir ja so langsam mit der Produktion anfangen.

                                          @ chinook
                                          Wie geht's jetzt weiter? Wie hast du dir das vorgestellt?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X