make your own gear - Silnylon und sonstiges Nähen. . .

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #61
    Nun meine Frage: Kann ich dafür "1.3oz Silicone coated Ripstop Nylon" nehmen - oder ist der Stoff total ungeeignet für eine Jacke.
    Die Nähte will ich abdichten, aber werde ich in der Jacke dann im eigenen Saft schmoren?
    Ja, Silnylon ist wasserdicht- Feuchtigkeit geht definitiv nicht raus. Als ultraleichte Regenjacke aber viellicht zu gebrauchen?

    Hat jemand eine Idee zu dem Material?
    Pertex 4 von www.pointnorth.co.uk oder von www.pennineoutdoor.co.uk
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      Zitat von ant-online.de
      Ich hab grad diverse Stofffetzen bei denen hier bestellt:
      http://www.rockywoods.com/nylons_main.htm

      Ich bin nämlich grad dabei mir einen Biwaksack mit um die 170g zu nähen...

      Allem anschein nach zahle ich da keine(!) Versandkosten, da ich schon 2 Bestätigungsmails (auch die Bestätigung für den Versand) bekommen und haben und ich habe nur die 9,25 pro yard und keine Versandkosten auf meiner Kreditkarte berechnet bekommen 8)

      Grüße,
      Ant
      Hab nun die Abrechnung gesehen. Bei mir wurden 12 USD Versand berechnet.

      Das Paket ist bei mir aber noch nicht angekommen

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Hi Ant,

        ich hab mit denen gemailt, Versand geht nach Gewicht. Ich hatte 2 pounds und ein paar lbs.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #64
          Ich hatte 2 pounds und ein paar lbs.
          ... und ein Paar oz?
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #65
            Mist, Christian war schneller.... ich tippe auch auf oz.

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              äääähmmm,
              ja - irgendwie habt Ihr recht
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Hallo allerseits,

                ich brauche mal euren Rat: Wie bringe ich am besten Markierungen auf Sil-Nylon an? Klebeband habe ich schon getestet, da besteht wohl kaum Hoffnung...das Ganze sollte natürlich dem Material nicht schaden und wieder komplett entfernbar sein...

                Wie scheidet ihr das Sil-nylon? Einfach mit einer Schere, oder irgendwie mit Hitze um das Ausfransen zu verhindern?

                Was für Nadeln benutzt ihr? Ich will jetzt nicht "irgendeine" hören

                Und zum Schluss noch: Bei längeren Kappnähten, verwendet ihr da Nadeln um das Gewebe zu fixieren, wenn man da im Anschluss eh Nahdichter rüberschmiert, dann sollte das egal sein, oder?

                Reicht der Vorschub einer normalen Nähmaschine (nur Untertransport) aus (hmm, er muss..) bzw. kann man da durch ziehen, schieben noch was optimieren?

                Das Silnylon von Pointnorth etc. hat auf beiden Seiten die gleiche Oberfläche, oder gibt es da Unterschiede?

                Wenn jemandem sonst noch Tipps zur Nähtechnik für SilNylon einfallen: Immer her damit!

                Danke schonmal,

                Thorben

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Hallo allerseits,

                  ich brauche mal euren Rat: Wie bringe ich am besten Markierungen auf Sil-Nylon an? Klebeband habe ich schon getestet, da besteht wohl kaum Hoffnung...das Ganze sollte natürlich dem Material nicht schaden und wieder komplett entfernbar sein...
                  Ich hab einen Edding benutzt, allerdings den Wasserfesten - sollte doch mit einem abwaschbaren auch gehen.
                  Wie scheidet ihr das Sil-nylon? Einfach mit einer Schere, oder irgendwie mit Hitze um das Ausfransen zu verhindern?
                  Mit der normalen Stoffschere (wird für nix anderes benutzt) - schneidet sich sehr leicht und franst auch während des arbeitens nicht aus.

                  Was für Nadeln benutzt ihr? Ich will jetzt nicht "irgendeine" hören
                  70er oder 80er, die die bei meiner Nähmaschine dabei waren - Ray Jardine (und deutsche Hobby-Näherinnen) empfehlen vor einem neuen Projekt eine neue Nadel reinzumachen

                  Und zum Schluss noch: Bei längeren Kappnähten, verwendet ihr da Nadeln um das Gewebe zu fixieren, wenn man da im Anschluss eh Nahdichter rüberschmiert, dann sollte das egal sein, oder?
                  Hab nix verwendet - die Nähte wurden aber manchmal echt etwas krumm. Aber egal.

                  Reicht der Vorschub einer normalen Nähmaschine (nur Untertransport) aus (hmm, er muss..) bzw. kann man da durch ziehen, schieben noch was optimieren?
                  Ich mußte nix schieben, manchmal wollte es aus der Richtung rutschen, dann mußte ich mal schnell wieder gerade ziehen. Sonst rutscht der Stoff ganz gut bei der normalen Pfaff

                  Das Silnylon von Pointnorth etc. hat auf beiden Seiten die gleiche Oberfläche, oder gibt es da Unterschiede?
                  Ray Jardines Silnylon ebenfalls - er schreibt im Buch, daß es egal ist welche Seite für die Außenseite benutzt wird.

                  Wenn jemandem sonst noch Tipps zur Nähtechnik für SilNylon einfallen: Immer her damit!
                  Immer schön zu Beginn der Arbeit mit einem Teststoff-Stück die Spannung vom Oberfaden optimieren, sonst hast Du unten Fadensalat und kannst Die Naht wieder lösen.

                  Viel Spaß beim Nähen.[/quote]
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #69
                    ich brauche mal euren Rat: Wie bringe ich am besten Markierungen auf Sil-Nylon an? Klebeband habe ich schon getestet, da besteht wohl kaum Hoffnung...das Ganze sollte natürlich dem Material nicht schaden und wieder komplett entfernbar sein...
                    Markierungen auf Silikon sind imho fast alle leicht entfernbar- ggggg. Probier doch mal sowas wie Edding. könnte klappen. Zum Anzeichen von Schnittkanten etc ists eh egal wenn Reste draufbleiben. Das wird später sowieso unter der Kappnaht/ Saum verschwinden. Wichtig ist halt die Schnittkante anzuzeichenen und nicht die Schnittmusterkante. Aber eigentlich mach ich das nie so. Ich zeichne immer die Schnittmusterkante an und nähe dann halt 2 mm weiter innen über den Stoff, wobei mich ein Paar Striche auf meinem Rucksack an der ein oder anderen Naht nicht wirklich stören. Muss halt jeder selbst wissen.

                    Wie scheidet ihr das Sil-nylon? Einfach mit einer Schere, oder irgendwie mit Hitze um das Ausfransen zu verhindern?
                    Schere reicht locker. Silnylon franst dank der Beschichtung kaum aus.

                    Was für Nadeln benutzt ihr? Ich will jetzt nicht "irgendeine" hören
                    Wie jetzt, hat dir meine Antwort nicht gereicht? *grins*. Nee, im Ernst. Nimm die dünnste in die du deinen Faden eingefädelt bekommst. Das ist für den Stoff am besten. Wechsle oftdie Nadeln, neue nadeln sind besser für Nahtqualität und Stoff. Nimm nur Markennadeln (,ich hab meist Schmetz).
                    Und zum Schluss noch: Bei längeren Kappnähten, verwendet ihr da Nadeln um das Gewebe zu fixieren, wenn man da im Anschluss eh Nahdichter rüberschmiert, dann sollte das egal sein, oder?
                    Prinzipiell geht das mit Nadeln natürlich auch, und bei schwierigen Nähten mach ich das auch so, es bringt ja nix wegen ein Par Nadelstichen aufzuregen welche etwa 3 mm von den Tausend Nadelstichen der Naht entfernt sind. Achte darauf in die Nahtzugabe zu stechen und nicht in die Fläche- löl. Die meisten Nähte mache ich mittlerweile jedoch einfach indem ich den Stoff mit de Hand lege, straff halte und dann nähe. Geht um einiges schneller. da man sich nen Arbeitsschritt (feststecken) spart.

                    Reicht der Vorschub einer normalen Nähmaschine (nur Untertransport) aus (hmm, er muss..) bzw. kann man da durch ziehen, schieben noch was optimieren?
                    Eigentlich reicht er nicht- zumindest bei mir... Grummel. Ich halte den Stoff einfach straff und ziehe ihn durch die Maschine. Mit wetwas übung geht das recht gut.
                    Was wohl ganz gut klappt ist ein Fuß mit Rollen, bzw. Teflonbeschichtung. Allerdings gehts auch so.

                    Das Silnylon von Pointnorth etc. hat auf beiden Seiten die gleiche Oberfläche, oder gibt es da Unterschiede?
                    Ist auf beiden Seiten gleich.

                    Wenn jemandem sonst noch Tipps zur Nähtechnik für SilNylon einfallen: Immer her damit!
                    It's a bitch, practice, practice, practice...
                    http://www.specialtyoutdoors.com/tips/silnylon.asp[/quote]
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • MarcusLöffler
                      Erfahren
                      • 26.09.2003
                      • 268
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Mahlzeit,

                      Zitat von Nicht übertreiben
                      ich brauche mal euren Rat: Wie bringe ich am besten Markierungen auf Sil-Nylon an?
                      wie schaut es mit Isolierband oder Duck-Tape in schmalen Streifen?

                      Wie scheidet ihr das Sil-nylon? Einfach mit einer Schere, oder irgendwie mit Hitze um das Ausfransen zu verhindern?
                      Ich habs bei meinem ersten Tarp "einfach so" mit 'ner Schere geschnitten. Bei meinem nächsten Nähprojekt werde ich mir wohl ausm Drachenladen Schablonenpappe besorgen, zurechtschneiden falls erforderlich und mit 'nem kleinen Lötkolben "schneiden".

                      Ob die Stoffenden offen oder verschweisst sind spielt denke ich nur eine Rolle, wenn Du den Stoff nicht umsäumen möchtest.

                      Was für Nadeln benutzt ihr? Ich will jetzt nicht "irgendeine" hören
                      65er Stärke, also dünne Nadeln.
                      Dabei darauf achten, dass die Nadeln neu sind. Nylonstoffe scheinen die Maschinennadeln ziemlich stark zu beanspruchen und "stumpfe" Nadeln sorgen dafür, dass der Stoff "wellig" liegt, wenn die Naht fertig ist.
                      Also lieber bei den ersten Anzeichen von Verschleiss die Nadel tauschen.

                      Bei längeren Kappnähten, verwendet ihr da Nadeln um das Gewebe zu fixieren...?
                      Nö. Markieren der Abstände und festhalten mit der Hand reichen bei mir.

                      Reicht der Vorschub einer normalen Nähmaschine (nur Untertransport) aus ?
                      Kommt auf die Einstellung der Maschine an.
                      Wenn Du Oberspannung, Unterspannung und den Andruck des Fußes auf Probierstücken vernünftig auf Faden und Stoff einstellst, sollte es keine Probleme geben (hat es bei mir zumindest nicht).

                      Das Silnylon von Pointnorth etc. hat auf beiden Seiten die gleiche Oberfläche, oder gibt es da Unterschiede?
                      Die Frage kann ich Dir nur für das SilNylon von Ray Jardine beantworten: Da sind beide Seiten gleich.

                      Viel Spaß,

                      Marcus
                      "It's my world, you can't have it!"

                      *Metallica*

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Mist, diesmal war Rosi schneller...
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • MarcusLöffler
                          Erfahren
                          • 26.09.2003
                          • 268
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Voll toll....

                          Zwei Dumme und ein Gedanke... ich mach' freiwillich den Gedanken...

                          *duckandrun* *gggg*

                          Marcus
                          "It's my world, you can't have it!"

                          *Metallica*

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            *lach*
                            3facher Nähkurs innerhalb weniger Minuten
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Kurzer Nachtrag von meiner Seite: Ich hab alle Nähte stecken müssen, ansonsten war das SilNy viel zu glitschig um noch halbwegs gerade Nähte produzieren zu können. Extrem lästige Angelegenheit bei 250cm langen Nähten

                              Wie auch immer, mit Nadeln gehts und dann transportiert meine Maschine das Zeug auch anständig unter der Nadel durch. Wegen den Löchern mach ich mir keinen Kopf, ich starte gleich meine SilNet Orgie und dann ist eh alles dicht.

                              Zum Markieren hab ich nen weichen Bleistift (5B) benutzt, der ist gut sichtbar. Vermutlich geht der irgendwann auch wieder ab, aber wenn nicht störts mich auch nicht. Wasserlöslicher Folienstift könnte auch gehen, aber das hab ich nicht getestet.

                              Ciao,
                              Sal-
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Hey, danke :P
                                Mit dem Bleistift werde ich es gleich mal probieren...das Problem mit den langen Nähten habe ich auch, ich werd wohl bei meinen Kunstfertigkeiten nicht auf die Nadeln verzichten könne...

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Laß Dich halt nicht streßen, der Rest klappt dann schon.
                                  Ich hab mir über mehrere Tage bei der Fahrt zur Arbeit überlegt, was ich wann wie wo vernähen muß und das hat dann alles gut geklappt.

                                  Ob Du Nadeln brauchst oder nicht kannst du an 10qcm Resten probieren.
                                  Ob Deine Maschine den Stoff transportiert siehst Du dann auch.
                                  Fadenspannung mußt Du eh testen. Bei meiner Maschine mußte ich die ziemlich hoch einstellen.

                                  Also: Zeit nehmen, dann klappt das auch. Vor allem nie das Gaspedal ganz durchdrücken ;)

                                  Sal-
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Naja, ich übe erstmal an wunderschönem hellblauen Baumwollstoff...

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Nadeln: man braucht uim Vergleich zu Baumwolle oder Ähnlichem bei dem Kunststoffzeug relativ viele Nadeln, die werden anscheinend schneller stumpf. Größe: richtet sich nach der Fadenstärke, verwende meistens 80er.

                                      Zum Anzeichnen verwende ich entweder Schneiderkreide im Rollstift (nicht teuer), Bleistift oder wasserlösliche Folienstifte.

                                      Zum ausschneiden: eine gute Stoffschere (habe ich auch erst seit einem Jahr und bin seeeehr glücklich) oder falls man noch weitere Projekte und viel Spaß am Nähen hat gibt´s eine Kombination aus Unterlage und Rollmessern (ich glaube von Prym) - verwende ich fast immer und ist super.

                                      Sollte die Nähmaschine mal nicht gut transportieren, z.B. in Ecken, kann man ein Blatt Papier unterlegen, dann geht´s meistens ganz gut und man kann das Papier auch wenn es vernäht ist, leicht wieder entfernen.

                                      Anfangs würde ich Stecknadeln verwenden, macht die Sache sehr viel leichter, die Löcher sieht man fast nicht mehr oder werden gedichtet. Wenn Du Kanten umnähst, kann es hilfreich sein, vorher das Bügeleisen zu bemühen, aufwändiger, die Nähte sind aber viel schöner.

                                      ....und: üben, üben, üben und über jede Naht vorher gut nachdenken und aufpassen, daß nicht Stoff unter die Nadel rutscht, der da nicht hingehört .

                                      Viel Spaß Gruß Felö

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        OT:

                                        Könnten wir die Selbermachthreads bitte aufspalten. Es bringt nix einen riesigen Thread zu haben in dem von Silnylon nähen bis Rattan alles drinsteckt. Das lässt sich NICHT mehr vernünftig durchsuchen. Weisen z. b. Treffer einer Suche mit der Forumssuchfunktion auf einen der Megathreads wie z. B. "Miniatursonnen..." oder "Schlafsäcke- wer welchen warum..." dann muss man manuel immer noch den gesamten Thread durchsuchen bis man evtl. den gewünschten Artikel gefunden hat.

                                        Ich bin dafür die Threads jeweils extra zu posten. Man könnte sie ja newsgrouptypisch mit einem "MYOG" (make your own gear) in der Titelleiste ergänzen.

                                        Also ungefähr so:

                                        "MYOG- Silnylon selbernähen"

                                        So wird das Ganze etwas durchsuchbarer.

                                        PS: Ganz einfach wäre die Sache natürlich wenn "wir" ein eigenes Unterforum bekommen könnten... . Ist aber warscheinlich nicht drin oder?
                                        Was sagen die Admins?

                                        /OT...
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar


                                        • Christian J.
                                          Lebt im Forum
                                          • 01.06.2002
                                          • 9246
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Christian Wagner
                                          PS: Ganz einfach wäre die Sache natürlich wenn "wir" ein eigenes Unterforum bekommen könnten... . Ist aber warscheinlich nicht drin oder?
                                          Was sagen die Admins?
                                          Da könnte ja jeden Randgruppe kommen....

                                          So Unsinn labernd,

                                          Christian
                                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                          Durs Grünbein über den Menschen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X