Wie Baumarktplane verarbeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocMucki
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Baumarktplane verarbeiten?

    Hallo,

    ich möchte mir gerne ein Footprint für mein Zelt bauen. Der Hersteller bietet sowas nicht an und die Zeltform ist alles andere als rechteckig.
    Ich habe mir eine einfache Allzweckplane aus dem Baumarkt gekauft und möchte die nun zuschneiden.

    Meine angedachte Vorgehensweise:
    • Plane ausbreiten
    • Zelt draufstellen
    • Schnitte markieren
    • Schneiden


    Meine Fragen nun: Muss ich die Kanten der Plane dann noch umnähen? Ich hab leider keine Nähmaschine, geht das wohl auch ohne nähen? Wenn ich doch nähen muss auf was muss ich achten (vieleich kann ich mir eine Maschiene ausleihen). Wie bekomme ich da diese Ösen rein.. oder lieber Gurtschlaufen?

    Wenn euch dazu hilfreiche Tipps einfallen wäre das sehr schön wenn ihr sie hier aufschreibt. Wenn das was wird, dann mach ich einen Artikel fürs Wiki draus. Wenn nicht vieleicht auch :-)

    gruß,
    Felix

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

    Nähen würde ich für wichtig erachten da diese Planen aus dem Baumarkt mit der Zeit am Rand höllisch ausfransen. (Hab selber noch solche Fransen Planen zuhause).

    Am besten 2 Mal umschlagen und nähen....

    Warum willst du denn die Ösen wieder reinmachen? ..... zum Spannen.....dann lieber noch ein paar Gurtbänder annähen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

      Ich weiß nicht genau was Du für eine Plane hast, wenn du aber diese abdeckplanen meinst, meist grün oder grau, mit ein paar Ösen drumherum so glaube ich nicht das Du sie umnähen musst.

      Aber: Wenn Du Ösen reinhauen willst solltest Du das Material doch verstärken, da die Plane sonst sicher schnell reißen wird. Das geht evtl. aber auch mit kleben.
      Die Ösen kannst Du dann ganz normal einschlagen (dafür gibts im Baumarkt dieses Einschlagswerkzeug).

      Achte auch drauf das die Zeltunterlage nicht unterm Zelt hervorschaut, sonst sammelt sie das Wasser und leitet es unters Zelt!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

        Zitat von Pico Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht genau was Du für eine Plane hast, wenn du aber diese abdeckplanen meinst, meist grün oder grau, mit ein paar Ösen drumherum so glaube ich nicht das Du sie umnähen musst.
        Wenn man sie so lässt wie sie ist natürlich nicht, aber wenn man den rand abschneidet franstzzzzzz.......

        Meine sind blau, grün, weiß.........
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Hasenfuss
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

          Hi Felix,

          wenn du nicht selbst nähen willst bzw. (aus Ermangelung einer Maschine) kannst, tuts vorerst auch ein einfaches Umschlagen der unbearbeiteten Plane unter das Zelt (diese Position könnte man dann auch mit einigen wenigen Nadelstichen in der umgeschlagenen Position fixieren). Wenn du in die Plane allerdings unbedingt reinschneiden willst, wirst du um das anschließende Kantenumnähen wie schon beschrieben nicht herumkommen ...
          Wozu willst du übrigens eine Zeltunterlage separat abspannen? Wegfliegen kann sie wenn das Zelt draufsteht jedenfalss nicht. Ich würde sie maximal irgendwie am Zelt gegen versehentliches Verrutschen sichern (z.B. mit Klettband oder Klipps), mehr aber auch nicht.

          Gruß von Hasenfuss.
          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29046
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

            Ich hab' seinerzeit eine transparente Plane gekauft und völlig banal mit der Schere geschnitten, da franst nix. Kommt allerdings aus'm Campinggeschäft (der gute alte "Gummi Dressler", falls das wem was sagt ), nicht aus Baumarkt oder Draußentürladen. Und Ösen hat die Plane auch keine -- macht IMHO nur sinn bei Planen für's Vorzelt, weniger als Boden-Schoner.

            Würde aber ohnehin zu einer möglichst leichten Plane tendieren und diese halt als Verschleißteil betrachten -- so teuer sind die nicht, wenn man nicht gerade ein Mannschaftszelt mit sich herumträgt.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • DocMucki
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 129
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

              Meine Plane hat jetzt 140g/qm was leichteres hab ich (im Baumarkt) nicht gefunden. Hab leider etwas Zeitdruck.

              Im Baumarkt meinten die ich könne die Plane umschlagen und dann mit Kunstoffsprühkleber fixieren

              Abspannen möchte ich die Plane nicht, ich dachte nur es wäre besser die Plane an den Punkten an denen das Gestänge auf den Boden trift festzumachen (wegen verrutschen und so).

              Die Plane muss nicht für die ewigkeit halten. Wegwerfmentalität muss aber auch nicht aufkommen. :-)

              Danke für die vielen Antworten,
              Felix

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29046
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
                Abspannen möchte ich die Plane nicht, ich dachte nur es wäre besser die Plane an den Punkten an denen das Gestänge auf den Boden trift festzumachen (wegen verrutschen und so).
                Die Plane sollte nicht über das Außenzelt hinausragen... wenn sie nur unter dem Innenzelt liegt kann da IMHO auch nichts verrutschen oder wegfliegen.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                  Ich habe bisher immer die Plane nach unten innen umgeschlagen, immer ein paar cm kleiner als das Zelt, damit nichts übersteht. Praktischer Nebeneffekt ist, dass durch den Umschlag die Plane leicht hochsteht, also auch kein Pfützen-Wasser zwischen Zelt und Plane laufen kann.

                  Verrutscht ist bisher nie was, die Plane reichte aber auch nicht weit in die - eh recht kleine - Apsis. Ösen sind praktisch, um vorher den Platzbedarf zu checken oder wenn's stürmt, man kann aber einfach auch ein paar Steine o.ä. auf die Plane legen.

                  Fransen vermeiden lassen sich auch durch Schneiden mit einer Zickzack-Schere.

                  Kommentar


                  • Andi007
                    Gerne im Forum
                    • 29.11.2005
                    • 79

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                    Ich hab ne Rettungsdecke als Bodenplane.

                    - leicht
                    - hält schon

                    - Wegwerfmentalität: Naja ist halt so dass ich wenns windig ist beim Aufbauch auch mal Heringe in die Ecken reinhau.

                    Aber für den Rest der Tour stört mich das nicht und wenn sie nachher arg kaputt ist, wird mit den heilen Stücken noch irgendwas für Weihnachten gebastelt
                    Plaaastikball

                    Kommentar


                    • DocMucki
                      Erfahren
                      • 19.02.2008
                      • 129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                      Hält die Rettungsdecke den mehr als einen Aufbau aus? Ich stelle mir die so empfindlich wie dünne Alufolie vor.

                      Edit: Ok hab mal bei Wikipedia nachgelesen was eine Rettungsdecke eigentlich genau ist... scheint also doch wiederstandsfähiger zu sein.
                      Zuletzt geändert von DocMucki; 30.07.2008, 12:43. Grund: neue infos

                      Kommentar


                      • Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                        Ne Rettungsdecke hält schon einiges aus. Aber sie ist laut!

                        Du kannst die Plane übrigens tatsächlich umkleben statt umnähen...

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                          Hallo!

                          Bei den Baumarktplanen muss man nicht unbedingt umnähen. Ganz kurz mit der Flamme von einem Feuerzeug
                          die Ränder abfahren das reicht das sich die Plane nicht auftrottelt. Die Grauen die Globi im Angebot hat bleiben auch
                          zusammen ohne das man was machen muss. Eine ganz edle Variante sind die durchsichtig grünen Planen aus dem
                          Gartencenter, sind mit eingewebten Fäden. Werden wohl für Foliengewächshäuser genutzt. Gibt
                          es in 2 und 4m Breite. Gewicht muss ich leider passen, ganz leicht auf jeden Fall nicht. Dafür extrem haltbar.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                            statt anflämmen direkt mit einem lötkolben schneiden. geht auch gut.

                            uli

                            Kommentar


                            • Andi007
                              Gerne im Forum
                              • 29.11.2005
                              • 79

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                              Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
                              Hält die Rettungsdecke den mehr als einen Aufbau aus? Ich stelle mir die so empfindlich wie dünne Alufolie vor.

                              Edit: Ok hab mal bei Wikipedia nachgelesen was eine Rettungsdecke eigentlich genau ist... scheint also doch wiederstandsfähiger zu sein.
                              Ja geht eben geht schon, und der Geräuschpegel hält sich auch in Grenzen wenn das Zelt erstmal draufsteht.
                              Dein Zelt wird sie wohl nicht überleben, aber dafür ist sie eben vielseitig verwendbar und wenn kaputt dann eben ersetzbar. Baumarktplane ist aber auf jeden Fall widerstandsfähiger!
                              Plaaastikball

                              Kommentar


                              • DocMucki
                                Erfahren
                                • 19.02.2008
                                • 129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                                Das Verkleben mit Kunstoffsprühkleber geht sehr gut. Schlaufen oder Ösen hab ich mir jetzt gespart.

                                gruß,
                                Felix

                                Kommentar


                                • papajoe
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.04.2004
                                  • 725

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                                  ich hab sone weiße plane von lauche und maas (war auch nich teuer), da franst nichts nachm zurechtscheiden.
                                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                  --->roll-the-rocks

                                  Kommentar


                                  • Norbert
                                    Erfahren
                                    • 31.05.2004
                                    • 237

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                                    Ich benutze seit langem Baumarktplanen als Zeltunterlage, zugeschnittenes Material aber nur selten (Plane von Aldi). Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die unbarbeiteten Schnittkanten bedeutend schneller vergammeln, als der Rest der Plane.

                                    Was spricht also dagegen, sich Arbeit und Gewicht der Säume zu sparen und das Ding nach einer Saison einfach zu ersetzen?

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                                      Habe mir letztens daraus eine Fock improvisiert:
                                      Plane hinlegen, mit Malerklebeband markieren, mit Lötkolben durchtrennen, draht reinlegen(brauchst Du nicht) und mit einer Heißklebepistole den knapp umgeschlagenen Rand fixieren. Das Heißklebezeugs dürfte das packmaß nur geringfügig beeinflussen.-Evtl. brauchste ja das Umschlagen gar nicht wenns günstig "zerlötet" wurde.
                                      Viel Erfolg!
                                      LG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Wie Baumarktplane verarbeiten?

                                        Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
                                        Meine Fragen nun: Muss ich die Kanten der Plane dann noch umnähen?
                                        Nix nähen, abschneiden und dann die Kanten mit Panzer-Tape (Gewebeklebeband) der Länge nach abkleben...fertig!!! Und wenn Du unbedingt Ösen oder Gurtbänder brauchst, mach die Löcher direkt ins Panzer-Tape rein. Das sollte halten...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X