Technik: Spiritus-Dosenkocher-Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #61
    Hi,

    also ich hatte mit großen Dosen bisher keinen überzeugenden Erfolg. Die besseren Zeiten für einen Liter lagen so bei 17 Minuten, drunter bin ich erst mit Energydrink Dosen gekommen, was jetzt aber nicht heißen soll, dass es mit Großen nicht geht.

    Ich tippe mal durch die große Öffnung kann zu viel Spiritus ungenutzt entweichen - sollte der Kocher beim brennen nach Spiritus stinken ist das ein Indiz dafür.

    Mach entweder die Öffnung kleiner oder aber Du weichst auf kleinere Durchmesser (Energydrink-, kleine Mais- oder Delikatessdosen) aus. Mir persönlich reicht die Tankgröße bei den Energydrinkdosen, insofern weiß ich auch nicht wo der Vorteil einer größeren Dose sein soll. Aber wenn man nix kleineres hat... ;).

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #62
      Hallo Thomas,

      nach eigenen Versuchen bin ich zum selben Ergebnis wie Sal gekommen:

      Das einzig Wirksame ist die Verkleinerung des Brennerdurchmessers,Energydosen scheinen da irgendwo am Optimum zu liegen - warum auch immer !
      Eine großer Brennerdurchmesser ergibt eine größere Verdunstungs-/Vergasungsoberfläche mit entsprechend größerer Flamme,
      dafür ist die Brenndauer bei gleicher Spritmenge wesentlich kürzer - und hat bei mir keine kürzeren Zeiten beim Wassererhitzen erzielt !?

      Nur die Zentralöffnung bei 'ner größeren Dose zu verkleinern, bringt nichts, da dann die Luftzufuhr nicht mehr richtig funktioniert und die Leistung schwächer wird, bzw. das Ding gar nicht mehr richtig brennt.

      Deinem Bild nach zu schließen kann aber auch die innere Trennwand nicht richtig abschließen d.h. die äußere Kammer nicht dicht genug sein, dann entsteht kein richtiger Druck und der Großteil des Sprits verbrennt (wie auf dem Bild) in der Zentralöffnung.

      Soviel zur Dosenkocherwissenschaft :wink:

      Gruß !
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Hallo ihr, danke für die Tipps!

        Zitat von tereglu
        Das einzig Wirksame ist die Verkleinerung des Brennerdurchmessers,Energydosen scheinen da irgendwo am Optimum zu liegen - warum auch immer !
        Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesen Getränkedosen machen.

        Deinem Bild nach zu schließen kann aber auch die innere Trennwand nicht richtig abschließen d.h. die äußere Kammer nicht dicht genug sein, dann entsteht kein richtiger Druck und der Großteil des Sprits verbrennt (wie auf dem Bild) in der Zentralöffnung.
        Genau, diese nach innen geknickten Falze können die Außenkammer gar nicht richtig abdichten. Hatte da schon an das Anbringen eines feuerfesten Klebebandes gedacht, aber wenn ihr alle schlechte Erfahrungen mit großen Durchmessern gemacht habt, dann lass ich das lieber und bau mir nen neuen.

        Soviel zur Dosenkocherwissenschaft :wink:
        Wann gibt es die erste Dosenkocher-Ich-AG?

        Gruß, Thomas.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Toni
          Anfänger im Forum
          • 30.04.2003
          • 46

          • Meine Reisen

          #64
          is veilleicht etwas off topic aber weiß von euch jemand ob es ungesund ist etwas direkt über der spiritus flamme zu rösten (z.B. wie bei gas verbrennt ja nahetzu rückstandsfrei)

          lg toni

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ich würde mal vermuten, dass die Substanzen, die zur Vergällung des Alkohols genutzt werden und dem Spiritus seinen typischen Geruch geben zumindest den Geschmack des Röstgutes nicht gerade positiv beeinflussen. Gesund ist es darüberhinaus bestimmt auch nicht.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Weiß gar nicht, ob in Deutschland vergällt wird.
              Wenn du dir den Topf anschaust, mit dem du nen Spiritusbrenner verwendest, wirst du sehen, dass es ziemlich viel Ruß gibt.
              Bezweifele, dass das gesund sein kann

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Traeuma
                Weiß gar nicht, ob in Deutschland vergällt wird.
                Schonmal mit Brennspiritus einen Likör angesetzt oder nur mal gekostet?
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Der Pickenier
                  Erfahren
                  • 04.01.2004
                  • 369

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Spiritus wird in Deutschland mit gewissen Salzen vergällt...


                  Die Methode mit Methylalkohol ist verboten...


                  Also vor dem Spiritussaufen bitte abkochen... Das ist billiger!
                  Rufen sie 110 an und sterben sie...

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Man könnte natürlich auch mit Trink-Sprit heizen, aber dann wird das wegen der Alkoholsteuer ein sehr teures Vergnügen.

                    Diese Vergällungssubstanzen (kein Salz, irgendwas organisches: Ether, Ketone, Aldehyde (?)) haben übrigens einen ähnlichen Siedepunkt wie das Ethanol selbst und sind daher mit vertretbarem Aufwand nicht aus dem Spiritus entfernbar. Also nix mit Abkochen. :wink:
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Magnum
                      Anfänger im Forum
                      • 16.02.2005
                      • 12

                      • Meine Reisen

                      #70
                      cooler Link

                      Vielleicht hilft Euch dieser Link http://www.saloon12yrd.de/tipps/dosenkocher/index.html
                      da wird bebildert erklärt wie man einen Kocher baut.

                      Magnum

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Hi Magnum

                        Hihi, danke für den Hinweis, aber ich denke, die anderen hier kennen die Seite nur zu gut, schließlich ist Sal einer der Gründer des Forums und Hauptmitentwickler der Dosenkocher und auch Mitdiskutierer hier in dem Thread. Aber danke für den Hinweis :wink:

                        Grüße, Robert
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • Kanem
                          Dauerbesucher
                          • 28.07.2004
                          • 639

                          • Meine Reisen

                          #72

                          ROFL!
                          Nix gegen Neulinge, aber das war nicht unbedingt der intelligenteste Kommentar, mir dem du diesen 2 1/2 Jahre alten Thread wieder ausgraben konntest...
                          Warum?
                          Lies die das ganze nochmal durch, vielleicht kommst du ja drauf.. :wink:

                          Kanem

                          [edit]Mist, zu langsam![/edit]
                          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                          Kommentar


                          • Magnum
                            Anfänger im Forum
                            • 16.02.2005
                            • 12

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Robiwahn
                            Hi Magnum

                            Hihi, danke für den Hinweis, aber ich denke, die anderen hier kennen die Seite nur zu gut, schließlich ist Sal einer der Gründer des Forums und Hauptmitentwickler der Dosenkocher und auch Mitdiskutierer hier in dem Thread. Aber danke für den Hinweis :wink:

                            Grüße, Robert
                            Hi Robert,
                            man lernt nie aus.

                            Gruß Magnum

                            Kommentar


                            • Wuddl_
                              Gerne im Forum
                              • 04.03.2005
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              hi,
                              ich bin momentan auch am kocher basteln... allerdings wird halt verwendet was gerade rum steht.. momentan ne kleine dose von ner duftkerze und ne metall filmdose als blume...

                              kochtest steht noch aus, aber als anhaltspunkt wäre ein bild oder besser ein video von dem referenzbrenner (Saloons' Dosenkocher) ganz nett, um zu sehen ob er denn nu überhaupt so richtig brennt...

                              momentan züngelt er noch etwas und verbrennt mit teilweise gelber flamme... ich geh mal davon aus das da noch mehr sauerstoff bei muss...

                              [edit]

                              kochzeit für 500ml Wasser: 8 min
                              mit
                              t_0_Wasser = 19 °C
                              t_Umgebung = 19 °C
                              V_spiritus = 18 ml

                              ohne Windschutz und Reflektor

                              [/edit]

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Wuddl_
                                ich bin momentan auch am kocher basteln... allerdings wird halt verwendet was gerade rum steht.. momentan ne kleine dose von ner duftkerze und ne metall filmdose als blume...
                                Fooootos!

                                Zitat von Wuddl_
                                kochtest steht noch aus, aber als anhaltspunkt wäre ein bild oder besser ein video von dem referenzbrenner (Saloons' Dosenkocher) ganz nett, um zu sehen ob er denn nu überhaupt so richtig brennt...
                                momentan züngelt er noch etwas und verbrennt mit teilweise gelber flamme... ich geh mal davon aus das da noch mehr sauerstoff bei muss...
                                Sal's und mein Brenner brennen mit blauer oder so gut wie nicht sichtbarer Flamme.
                                Ein Video können wir Dir sicher nicht bieten, wegen Fotos kann ich mal schaun, aber nix versprechen.
                                Falls Du da Fragen hast kannst Du Dich auch gerne bei mir per PN oder Mail melden, da Sal im Moment eher weniger ins Forum guckt. Aber ich kann ihn gerne fragen.

                                Gruß,
                                Britta
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • Wuddl_
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.03.2005
                                  • 78
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  also hier die angeforderten fotos...









                                  ich würde ja gern noch ein foto im betrieb anhängen, aber ich hab keinen spiritus mehr... zu viel gezündelt
                                  die dose hat natürlich auch einen deckel, der mit der blume links (ehemals eine metall filmdose) auch während des betriebs aufgesetzt, und somit der brenner "abgeschaltet" werden kann.

                                  nochmal zu den brenneigenschaften:
                                  ohne topf brennt das gerät mit einer ca 25 cm hohen flamme die erst im oberen drittel gelb leuchtet. der rest ist blau.
                                  mit topf (ca 15mm über brenneroberkante) ist die durchmischung der gase besser, und es ist nur eine blaue flamme zu erkennen.

                                  zu den abmessungen:
                                  der brenntopf hat einen durchmesser von 51 mm und ist 35mm hoch. die maximale füllhöhe beträgt 25 mm.
                                  das entspricht einer maximalen füllmenge von 51 ml

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Schaut doch schon gar nicht so schlecht aus und hört sich nicht so schlecht an mit der Blume.
                                    Ich persönlich find die linke Blume etwas zu groß, aber hauptsache es klappt.

                                    Und wegen Fotos guck ich mal was sich so finden läßt. Oder eben auch an Tipps usw.

                                    Gruß,
                                    Britta
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • Wuddl_
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.03.2005
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      mit der linken lässt sich der brenner auch schlechter zünden.
                                      und mit der rechten konte ich leider aus spiritusmangel noch keinen kochtest machen...
                                      naja mal kuken das ich heute mal in die drogerie komme, um spiritus zu holen...
                                      dann wird noch ein windschutz und ein bodenreflektor gebastelt, und dann schaun wa nochmal was die zeiten mit den unterschiedlichen blumen sagen...

                                      Kommentar


                                      • Wolfgang B
                                        Erfahren
                                        • 01.04.2004
                                        • 188

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Genial finde ich den hier: http://jwbasecamp.com/articles/SuperCat/index.html

                                        Der Topf dichtet den Brenner nach oben ab und dann ists ein Brenner mit Gasdruck. Und so einfach zu basteln!

                                        Kommentar


                                        • Mogro
                                          Erfahren
                                          • 07.09.2005
                                          • 221

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          @Wolfgang
                                          Und ? Haste mal probiert?
                                          Hab gestern aus einer Taco dose (mein erster Kocher) ein SuperCat gebaschtelt. Mit schlecht sitzendem Deckel ernüchterde über 20min für 1l.
                                          Das geht bestimmt noch besser!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X