Schneeschuhe selber machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Jau, die Schuhe sehn cool aus

    Mir persönlich fehlen zwar die ganzen Zacken unten dran, aber das liegt wohl daran daß ich in den Alpen rumkurve und man in steilen Gelände niemals genug Spikes unter den Dingern haben kann (Die Bilder der letzten Tour auf unserer Seite zeigen dies).

    Nachträge:
    Wie gut funktioniert die Sache mit dem olivgrünen Band an der Schneeschuhunterseite ? Wenn mich mein Auge nicht trügt ist das n typisches BW-Band, gewoben. Ich hatte mit solchen gewobenen Bändern (Fußriemen an den Gamaschen) immer das Problem daß sie sehr zum anstollen neigen. Wenn es damit Probleme gibt mußt Du gewebeverstärktes Stamoid-Material suchen (damit werden LKW-Planen gemacht) und an der Stelle einsetzen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #22
      @ Friedjoff: Übrigens, bevor Du irgendwelche alten Steigeisen zersägst, dann Schenke sie lieber mir. Ich brauch sie dringend
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Jan
        Ehrenmitglied
        Dauerbesucher
        • 21.12.2001
        • 781
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Sieht erstaunlich professionell aus der Schneeschuh!!!
        Ich glaube, da werde ich mich auch mal mit beschäftigen! Bei der Bindung erstaunt mich aber, dass sie eine Woche gehalten hat. Auf den Fotos sieht die gar nicht so stabiel aus.
        Welche Wandstärke hatten eigentlich die Alurohre?

        Wenn man Aluminium zur Bearbeitung auf ~300°C erwärmt ein paar Minuten und dann in kaltem Wasser abschreckt, dann kann man es sehr leicht biegen auch ohne Mikrorisse (die man mit dem Auge nicht sieht)!! Voraussetzung ist, dass man es nach dem Abschrecken relativ schnell bearbeitet (wenige Stunden) und anschließend bei niedrigeren Temperaturen wieder härtet (warm auslagert= T6 Wärmebehandlung). Dieses kann man z.B. im Backofen bei ~150°C machen. Alternativ kann man es auf der Heizung auch kalt auslagern (Wärmebehandlung T4), dieses dauert jedoch evtl. Wochen!


        LKW-Planen (Reste und auch alte Planen) bekommt man bei entsprechenden Firmen, die LKW beplanen, kostenlos!
        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

        Kommentar


        • che
          Erfahren
          • 14.06.2002
          • 327

          • Meine Reisen

          #24
          @ Friedjoff
          Sehen echt toll aus. Hätte nicht Gedacht das man solche Ergebnisse erzielen kann. Ich bin begeistert.

          @ Schneeschuhbesitzer
          Könntet einer von Euch mal 'ne Großaufnahme von der Bindung, Befestigung und Lagerung der Bindung machen?

          Gruß Tobias
          \"The earth has music for those who listen.\"
          William Shakespeare

          Kommentar


          • Friedjoff
            Erfahren
            • 28.10.2002
            • 216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Bindung:
            - Beim traversieren rutschte der Schuh auf der Bindungsplatte herum. Auch ein verstellbarer Riemen um die Ferse half nicht. Deshalb sind Steigeisen (wenn ich welche hätte behalte ich die lieber :wink: ) glaub ich nicht schlecht weil der Schuh dann auf jeden Fall gut sitzt.
            - Den Drehpunkt der Achse haben wir einfach Pie x Daumen abgeschätzt. 30 cm von der Spitze entfernt hat sich bei mir als praktisch erwiesen. Der Drehpunkt liegt unter dem Ballen des Fusses.
            - Das BW-Band ist wirklich nicht besonders geeignet. Wurde steif und "es neigt zum anstollen" (Becks)

            Die PVC-Plane soll laut Herstellerangaben -30°C aushalten. Wir hatten im Riesengebirge keine Probleme, obwohl es denke ich nicht unter -20°C waren.

            Abmessungen:
            25 x 90 cm
            Genaueres wird aus den Plänen zu ersehen sein.

            Tja, das Riesengebirge:
            Während der Planung der Tour haben wir uns ein vom Wintertourismus verschontes Mittelgebirge vorgestellt. Als wir schließlich Vorort waren hätten wir mit den Langlaufleuten in einer Reihe von Hütte zu Hütte laufen können. Zum Glück haben wir noch einige halbwegs verschonte Gebiete gefunden. Trotz allem ist das Riesengebirge wunderschön und war für unsere 1. Schnee-Schuh-Tour gut geeignet.

            Dieses Jahr werden wir uns an Pulkas versuchen,
            Friedjoff

            Kommentar


            • rawie
              Anfänger im Forum
              • 09.11.2002
              • 15

              • Meine Reisen

              #26
              Vorweg erstmal großes Lob zu den Schneeschuhen und der guten Bauanleitung.
              Sehen wirklich spitze aus!
              Wenn ich das recht verfolgt habe ist der Knackpunkt noch immer die Bindung?
              Dabei kann man auch fast verzweifeln!

              Ich bin vor kurzem in den Genuss gekommen ein paar "T..bs Adventure 30" Schneepatschen bekommen zu haben (Geb.-Geschenk).
              Die Bindung ist nach meiner Meinung simpel und effektiv.
              Ich bin leider aus akutem Schneemangel im Großraum Frankfurt noch zu keinem Test gekommen.

              Es dürfte eigentlich keine Sache sein diese Bindung aus Blech (Kunststoff?), welches man zum Schutz der Schuhe innen an der Berührungspunkten mit Gummi o.ä. beklebt und ein paar Fahrrad-Pedalhaken als "Zehenbox", sowie ein Paar Riemen und Schnallen herzustellen.

              Leider habe ich keine Digicam; also versuche ich die Bindung mal auszumessen, abzuzeichnen, einzuscannen und hier zu posten (wenn mir jemand verrät wie ich hier was einfügen kann??).
              Natürlich nur wenn interesse besteht?

              Kann aber noch ein bischen (1-2 Tage) dauern.
              Grüße
              rawie

              Kommentar


              • rawie
                Anfänger im Forum
                • 09.11.2002
                • 15

                • Meine Reisen

                #27
                War heute fleisig, da das Wetter momentan bescheiden ist.

                http://rawie.bei.t-online.de

                Ist vielleicht eine Anregung zur Bindungsherstellung?
                Die Bindung selbst habe ich nicht bemaßt...es gibt zu viele Unterschiedliche Sohlengrößen und Formen.
                Meine Winterschuhe passen auch gerade noch so in die Bindung.


                Grüße
                rawie

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  also ich hänge mich mal an diesen thread...

                  für diesen winter / bzw. frühjahr 06 hab ich mir vorgenommen ein paar traditionelle schneeschuhe aus holz zu bauen.

                  nur wo bekommt man rohhaut (ungegerbt, jedoch ohne fett u. haare) her?

                  gruß philip
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • rawie
                    Anfänger im Forum
                    • 09.11.2002
                    • 15

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Rohhaut

                    Versuche es doch einfach mal bei deinem Metzger um die Ecke :wink: , oder frag beim Förster bzw. Jäger nach.
                    Evtl. gibt es auch was (zumindest Infos) beim Schuhmacher oder Präperator?
                    Viel Spass beim "Basteln"
                    Grüße
                    rawie

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      an einen schlachter hab ich auch schon gedacht nur da hängt noch soo viel dran... . den tipp mit dem schuhmacher werd ich mal probieren, doch ich glaub der kriegt sein leder ja auch fertig von einer gerberei...
                      ich denk ich versuch mal eine bei mir in der nähe aufzutreiben um dort mal nachzufragen. dachte nur dass vllt schon mal jemand in diese richtung gedacht hat und schon einen tip oder eine addresse parat hat .
                      gruß philip
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • Laeijn
                        Anfänger im Forum
                        • 16.11.2005
                        • 46

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schneeschuhe selber machen

                        Hat noch jemand Infomaterial zu den Selbstbauten?

                        Die in diesem Thread verlinkten Seiten sind nicht mehr erreichbar.

                        Dankeschön und schöne Grüße
                        Zuletzt geändert von Laeijn; 27.03.2019, 14:31.

                        Kommentar


                        • dio2000
                          Neu im Forum
                          • 09.01.2009
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schneeschuhe selber machen

                          Schlage in die gleiche Kerbe: falls noch jemand hier ist, der die Seiten zu den Links in diesem Thread hat, wäre ich höchst interessiert.

                          Ich bin selber gerade dabei, ein paar Schneeschuhe aus Esche zu bauen. Nach der Lektüre hier bin ich allerdings nicht mehr sicher, ob ich das hinkriege. Darum: die Bilder wären schon sehr wertvoll.

                          Danke herzlich

                          dio2000

                          Kommentar


                          • woifi9055
                            Erfahren
                            • 13.05.2008
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schneeschuhe selber machen

                            kauft euch von Gil Gilpatrick "Building Snowshoes and Snowshoe Furniture" da ist der Bau gut beschrieben, kannst mir auch eine PN schicken dann lass ich dir Info zukommen.
                            wer nichts weiss muss alles glauben

                            Kommentar


                            • heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schneeschuhe selber machen

                              Ich habe traditionelle Schneeschuhe, die allerdings ein canadischer Profi gebaut hat .

                              Als Kompromiss gäbe es auch Bausätze mit dem passenden Holz, dem Rohleder und einer Anleitung.

                              gx
                              sabine

                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schneeschuhe selber machen

                                Solche Schneeschuhe sind nur leider nichts für die Berge...

                                Wenn ich mir einen (alten) MSR Denali anschaue- soetwas sollte ganz problemlos nachzubauen sein.
                                Ist ja "nur" eine Kunstoffplatte, 2 Winkel drunter und an den Winkeln aus Plane die Bindung mit Harscheisen.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schneeschuhe selber machen

                                  @Jonas: Das ist bedingt richtig - man kommt nicht überall rauf, aber diese Aufnahme ist auf gut 1400m entstanden und die Gegend, in der ich unterwegs bin ist die Höhenlage bis 1600m.
                                  Kommt immer drauf an, was man unter Bergen versteht

                                  Entscheidend ist neben der Steigung vor allem die Schneequalität. Auf hartem Schnee und steil ist hoffnungslos ...
                                  Meine bekommen jetzt allerdings noch ein Tuning für mehr Grip.
                                  Und das Gehen mit diesen Schneeschuhen ist einfach unvergleichlich schön - ich hab auch schon high tech -Schuhe probiert - kein Vergleich!

                                  gx sabine

                                  viel Spass auf deiner Tour!
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                  Kommentar


                                  • bluezook
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2008
                                    • 261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schneeschuhe selber machen

                                    Zitat von Loon Beitrag anzeigen
                                    also ich hänge mich mal an diesen thread...

                                    für diesen winter / bzw. frühjahr 06 hab ich mir vorgenommen ein paar traditionelle schneeschuhe aus holz zu bauen.

                                    nur wo bekommt man rohhaut (ungegerbt, jedoch ohne fett u. haare) her?

                                    gruß philip
                                    Versuchs mal hier.

                                    ANDY
                                    abenteuer.wandern
                                    Natur - Abenteuer - Spass
                                    bluezook's Outside Blog

                                    Kommentar


                                    • NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schneeschuhe selber machen

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Solche Schneeschuhe sind nur leider nichts für die Berge...

                                      Wenn ich mir einen (alten) MSR Denali anschaue- soetwas sollte ganz problemlos nachzubauen sein.
                                      Ist ja "nur" eine Kunstoffplatte, 2 Winkel drunter und an den Winkeln aus Plane die Bindung mit Harscheisen.
                                      Hört sich interessant an. Stimmt sollten eigentlich sehr leicht nachzubauen sein.
                                      Gerade nur so ein kleine Verständinsfrage
                                      Ich habe mir zwar flüchtig mal die neuen MSR Schneeschuhe angeschaut, aber ich kenne nicht die Alten Sind die soviel anders in der Bauweise?
                                      Was meinst Du denn bei dieser Aussage:

                                      an den Winkeln aus Plane
                                      Du meinst wahrscheinlich die "Fußplatte", richtig?!? Wäre da eine Plane (LKWPlane) nicht etwas instabil? Dachte da schon eher an irgendwelche alten Steigeisen, die noch mit der Kunststoffplatte verbunden werden.

                                      LG

                                      Chris
                                      unser Blog HikingGear.de

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schneeschuhe selber machen



                                        Das ist LKW Plane!
                                        Der Fußteil ist wirklich nur mit einem Splint an den beiden Harscheisenwinkeln unter dem Plasik befestigt
                                        Ich habe sogar noch die Riemen gegen einen langen, sich diagonal kreuzenden mit nur einem Verschluss getauscht

                                        Bei meiner Skibindung habe ich von der Verarbeitung her gute Erfahrungen hiermit gemacht.
                                        Müsste man mal schauen ob das unter wärme verformbar wäre und in 2 oder 3 Lagen klebbar.
                                        Die Glatte Oberfläche könnte man dann irgendwie gleichzeitig als Miniski nutzen....
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • dio2000
                                          Neu im Forum
                                          • 09.01.2009
                                          • 2
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schneeschuhe selber machen

                                          Hey Jungs und Mädels

                                          Herzlichen Dank erstmals für die Bilder, Kommentare und Buchtips! Wird alles beherzigt!

                                          @heron: Ist dein Schuh hinten offen oder geschlossen? Sieht man leider auf der Foto nicht ... ist wohl eine Frage der Stabilität. Dafür sieht man sehr gut, wie das Holz in der Beuge vorne ausgedünnt ist, damit es sich über dem Feuer besser biegen läßt. Wäre cool, wenn du noch ne Foto vom Hinterteil des Schuhs hättest ... !

                                          Ich denke, bei 5cm Halbast-Durchmesser sollten auch noch ein Dutzend Zähne pro Seite für besseren Griff drinliegen, ohne die Rahmenstabilität überzustrapazieren (Ich stelle sicher ein paar Fotos in diesen Thread, wenn das Naturwerk mal fertig werden sollte).

                                          Mein Knackpunkt wird wohl die Bindung und die deren Montage sein, da ich so wenig wie möglich Kunststoff einsetzen will, aber ich habe ja jetzt einiges Material, auf dem ich "rumkauen" kann.

                                          Nochmals herzlichen Dank an alle!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X