Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

    Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
    Ohne zu wissen, wie wahrscheinlich der Membranschaden ist, ist der Erkenntnisgewinn dieser Umfrage extrem begrenzt. Was will man mit der Info, dass ein (unbekannt kleiner) Anteil von Jacken nach 4 Jahren undicht wurde? Nach den 4 Jahren, ist man dann "über den Berg", und sie wird garantiert nie undicht??
    was machst es den komplizierter als es ist?
    gut 4 jahre haben letztere hardshells im schnitt bei usern gehalten, was die Statistik gut zeigt.

    moderne Membranen sind dünner als das alte zeugs und darum muss man die zu erwartende Lebenszeit runterschrauben.

    nur die Statistik an sich ist logisch bishen für die katz den was interessiert mich wie lang was vor ewigen Zeiten gehalten hat?
    früher war das zeug auch anders gebaut als jetzt.
    fürs aktuelle zeug kannst halt dann im gegensatzt dazu noch keine Statistik machen da es gerade erst genutzt wird....Ironie.

    ne gore XCR vor 20 jahren hat bei den meisten locker 8 jahre + gehalten, manch einer hat noch ne tadellose rum liegen daheim.
    die ist auch in der Statistik.

    die gore pro shells die danach gekommen sind fallen nun in die Statistik als hauptgewicht und halteten im schnitt 4 jahre."gibt ja seit 2013 nicht mehr darum sammeln sich jetzt die ausfälle von diesen"

    die aktuellen gore pros"wieder dünner geworden" werden demnach gut 1-3 jahre Haltbarkeit haben wenn man rein von der Membrandicke aus geht und dem verschleiß welcher dadurch folgte.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.06.2016, 19:45.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

      @lorenz7433
      Das liest du alles aus der Umfrage raus?

      Mac

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

        nö ich bekomm nur das wovon ich immer schon aus gehe in der Umfrage "bestätigt".

        lass mal in die Umfrage noch den membrantyp bei den Jahreszahlen der Haltbarkeit mit einbaun dann sieste es auch bestätigt, das um so neuerer produkttyp um so kurzere lebenserwartung.

        der markt ist heutzutage nun mal auf kurzlebiges zeug konzipiert so steigert man auch den Umsatz.

        mein letzter LED TV ist 2 Monate nachdem die Garantiezeit abgelaufen ist ausgefallen.......ne welch ein zufall das doch ist.....

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          der markt ist heutzutage nun mal auf kurzlebiges zeug konzipiert
          Kann ich aus meinen eigenen Anschaffungen heraus nicht bestätigen. Und wenn du mich fragst, sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen die richtigen.

          Mac

          Kommentar


          • sina
            Anfänger im Forum
            • 23.06.2012
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

            Ich hatte mal eine 66°North Snaefell-Jacke, gekauft ca. 2012, die war am Anfang ganz ganz ganz toll wasserdicht und Tragekomfort und alles und nach nichtmal 3 Jahren wurde sie plötzlich ganz porös im Nacken und damit auch absolut undicht. Bin mir nicht bewusst, irgendetwas außergewöhnliches mit der Jacke gemacht zu haben, hatte sie aber auch durchaus bei Regenwetter im Heimischen an. Ich war mega enttäuscht, immerhin kostete die Jacke über 300 Euro. Die sollte länger halten, finde ich!

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

              cool, eine durchschnittliche regenjacke hält also ca. 4 jahre. dann kauf ich mir jetzt sicher keine gore pro mehr, sondern ne billiger und leichtere active-shell. und erwarte dann auch 4 jahre nutzungsdauer
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                was machst es den komplizierter als es ist?
                gut 4 jahre haben letztere hardshells im schnitt bei usern gehalten, was die Statistik gut zeigt.
                Nein eben nicht!

                Wenn die Jacke undicht wurde, dann wurde sie im schnitt nach 4 Jahren undicht.
                Was ist mit den Jacken welche noch dicht sind?
                Diese Umfrage setzt ja voraus dass Jacken undicht werden.

                Es wäre interessant zu wissen wie viele Jacken undicht werden, erst dann kann ich nach dem "wann" fragen.

                Könnte ja sein dass nur 10% aller Jacken überhaupt undicht werden (diese dann eben nach etwa 4 Jahren), und 90% aller Jacken für immer dicht blieben? Und dann? Diese 90% können an dieser Umfrage nicht teilnehmen.

                Wie gesagt, meine Regenjacke ist jetzt 6 Jahre und noch dich, ich kann leider nicht teilnehmen.

                Aber prinzipiell ist mir das auch Wurscht.

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Wenn die Jacke undicht wurde, dann wurde sie im schnitt nach 4 Jahren undicht.
                  Was ist mit den Jacken welche noch dicht sind?
                  Diese Umfrage setzt ja voraus dass Jacken undicht werden.

                  Es wäre interessant zu wissen wie viele Jacken undicht werden, erst dann kann ich nach dem "wann" fragen.

                  Könnte ja sein dass nur 10% aller Jacken überhaupt undicht werden (diese dann eben nach etwa 4 Jahren), und 90% aller Jacken für immer dicht blieben? Und dann? Diese 90% können an dieser Umfrage nicht teilnehmen.

                  Na ja, es gibt da sicherlich noch mehr Punkte zu beachten:

                  * Jacken, die bevor sie undicht wurden wegen sonstiger Defekte unbrauchbar wurden, z. B. RV …das würde ich klar mit unter Haltbarkeit zählen, auch wenn die Membran nicht betroffen ist

                  * Jacken die z. B. "by Design" unbrauchbar sind und nicht vor Wetter schützen, auch wenn die Membran super dicht hält (hätte da den Fall einer Dermizax Jacke, Membran top, nur das Obermaterial hat sich dermaßen vollgesaugt, dass man drunter klitschnass wurde, weil nix mehr "atmen" konnte und man fror ohne Ende wegen des Kühleffektes des (Fahrt)windes. Das erste Jahr war sie klasse, im 2. Jahr …dann Imprägnierung so unwiederbringlich weg, dass nix mehr ging. Fällt das auch unter Haltbarkeit?

                  * Dann alle Jacken, wo die Membran noch ohne Probleme ist, die aber z. B. verloren, verkauft oder beschädigt wurden usw.


                  All diese Punkte wird man kaum sinnvoll erfassen können, zumindest nicht zuverlässig und mit ausreichend großer und ggf. repräsentativer Gruppe.

                  Ich finde die Aussage:

                  Wenn die Jacke undicht wurde, dann wurde sie im schnitt nach 4 Jahren undicht.

                  doch schon ganz hilfreich, für die Abschätzung von Preisleistung
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                    Ich finde die Aussage:

                    Wenn die Jacke undicht wurde, dann wurde sie im Schnitt nach 4 Jahren undicht.

                    doch schon ganz hilfreich, für die Abschätzung von Preisleistung
                    Nicht ohne das Wissen wie viele Jacken (von allen) von Undichtigkeiten betroffen sind.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Nicht ohne das Wissen wie viele Jacken (von allen) von Undichtigkeiten betroffen sind.
                      Genau. Was man nach dieser Umfarge sagen kann: Von den wahrscheinlich vielen 1000 von Forenmitgliedern (immerhin gibt aber ca. 30000 eingetragene Benutzer von denen doch ein sehr hoher Anteil im Leben mal eine Membranjacke gekauft haben dürfte) gekauften Membranjacken sind ca. 40 undicht geworden (vll. auch mehr, weiß man nicht - vll auch weniger, wenn Nutzer deren Jacke nicht undicht geworden ist die Klasse 8+ gewählt haben; aber dann bleiben immer noch ca. 30 sicher undichte übrig). Viele meinen jetzt, das sei "im Schnitt" nach ca. 4 Jahren passiert.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                        OT: Jedem, der hier am Umfragedesign rumningelt, kann selbst eine methodisch unangreifbare eigene Umfrage starten. Ich persönlich bezweifle allerdings, dass sich das Ergebnis - Membran wird nach ca. 4 Jahren undicht - dadurch deutlich verändert.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                          Könnte ja sein dass nur 10% aller Jacken überhaupt undicht werden (diese dann eben nach etwa 4 Jahren), und 90% aller Jacken für immer dicht blieben? Und dann? Diese 90% können an dieser Umfrage nicht teilnehmen.
                          welches wundersame material soll den für immer dicht bleiben?

                          die ganze plastesachen sind mit mehr oder weniger anteiligen Lösemitteln,weichmachern,... und allerlei anderem gelupe versetzt was sich mit der zeit abbaut und somit jede Membran"egal ob PU oder PTFE" über kurz oder lang zerbröselt da sie spröde wird.

                          oder einfacher gesagt undicht wirds auch wenn mans nur im schrank hängen hat und nie nutzt!!!!

                          bestes Beispiel ist der PU dreck von vaude"Ceplex".
                          war ne weiß gefärbte PU die bei mir nach gut 2 jahren abgeblättert ist und undicht wurde."nur wenige male hab ich sie in 2 jahren genutzt"

                          ein bekannter hatte auch ne ähnliche die praktischerweise auch weiß gefärbt war und die er als reserve im schrank hängen hatte.
                          nach 4 jahren als er in diesem mal wühlte hatte er weiße schuppen auf der Hand, als er überprüfte wo das herkommt und über die Regenjacke ging mit der Hand hatte er die ganze hand voll weißer punkte.

                          die Weichmacher und co haben sich über zeit verflüchtigt und die Membran wurde dadurch spröde ist zerbröselt.

                          bei membranbekleidung ist völlig belanglos ob man was nutzt oder nicht das zeug zerfällt über zeit und zwar immer!!!!!
                          auch das UV primär für solchen schnellen zerfall der schuldige sein soll halt ich für ein gerücht, "sowas wurde mir mal erzählt" nur wie soll UV in nen geschlossenen Kleiderschrank gekommen sein.......

                          und natürlich wird so zeug im gebrauch um ein vielfaches schneller kaputt gehen als wenn man es nur im Kleiderschrank hängen hat, das ist auch keine frage.
                          auch UV Belastung zerlegt in manchen fällen Membranen sehr schnell ist auch keine frage, nur da musste man auch wider labormessungen dazu betreiben wie schnell welhe Membran bei wieviel sonnenstunden aus hält.......

                          deine annahme das etwas bei Nutzer ewig hält ist selbst bei nutzungsverhalten "nur schranklagerung" nicht mal möglich.

                          wennst willst kannst ja ne Umfrage zur nur schranklagerung"nie benutzt" auch noch starten, und was da bei manchen so rumliegt was noch intakt ist.......

                          bei dieser Umfrage hier geht es denk ich um auch wirklich mal genutzte Sachen und wann sie halt undicht wurden ab dem kauf Datum, ob da einer was nur 1 Wochen im jahr nutze oder ein anderer 2 Monate ist nicht thema........
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.06.2016, 19:43.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                            Frage an die Vertreter der 4 Jahre-Version: Was würde herauskommen, wenn das Umfrageergebnis so aussähe:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: umfrage.png
Ansichten: 1
Größe: 108,0 KB
ID: 2645244

                            Mac

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                              Jawoll du hast Recht.

                              Was ist nur mit meiner jetzt fast 20 Jahre alten Sprayway los, da blättert gar nichts. Die ist sogar noch dicht.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Jawoll du hast Recht.

                                Was ist nur mit meiner jetzt fast 20 Jahre alten Sprayway los, da blättert gar nichts. Die ist sogar noch dicht.
                                Dann darfst du auch nicht teilnehmen an dieser Umfrage.

                                Das ist eine Umfrage für Leute deren Jacke bereits undicht ist.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                  Eben.

                                  Wobei diese Jacke alle Rekorde schlagen wird, weil sie seit 2 Jahren im Ferienhaus hängt und nur noch selten getragen wird.
                                  Sie ist einfach zu schwer, ein Panzer, ideal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei Schneeregen.

                                  Würde mich mal interessieren was bspw. Swazinutzer für Erfahrungen gemacht haben. Mehr geht wohl nicht an Robustheit und Gewicht
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Was ist nur mit meiner jetzt fast 20 Jahre alten Sprayway los, da blättert gar nichts. Die ist sogar noch dicht.
                                    so ne ausnahme hatte ich auch mal.
                                    hat sich nämlich heute erledigt wo ich sie wider überprüft habe.

                                    vor gut 22 jahren kaufte ich meine ersten"hardshells" vom selbst verdienten Geld.

                                    eine davon war ein blei schwerer brummer"1KG" den ich seinerzeit nur gut 10x genutzt hab ansonsten ist es nur im schrank gehangen.

                                    vor "ich glaub" 3 jahren hatte ich sie aus Interesse mal überprüft und die Membran war noch intakt.
                                    heute mit der Hand bishen drüber gerieben und ......weiße schuppen auf der Hand also das mesh futter auf geschnitten und bild gemacht.

                                    heutzutage bekommt man solche haltbaren Membranen definitiv nicht mehr, die einerseits so dick sind und mit nicht mehr zugelassenen Chemikalien bearbeitet sind welche die Membran lange weich halten.

                                    naja die uralte krücke ist mir jetzt auch zumindest ausgetrocknet.
                                    trotzdem mein Rekord 21 jahre im schrank bis zum zerbrösseln der membran!!!

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                      So selten scheinen die " Ausnahmen " auch nicht zu sei. Meine JW-GTX Jacke als auch die meiner Frau sind über 15 Jahre alt und noch dicht . Auch die Vaude Ceplex Jacken sind 8 bzw. 6 Jahre alt und noch intakt . Keine Ahnung was wir anders machen als andere , an mangelnder Nutzung wird es eher nicht liegen .

                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                        Gibts eigentlich auch so eine Umfrage betreffend Ponchos?

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                          Gibts eigentlich auch so eine Umfrage betreffend Ponchos?
                                          OT: Wer einen Membran-Poncho hat, dem kann auch keine Umfrage mehr helfen...

                                          Was mich an der Umfrage (ja, es geht nur um die Jacken die undicht geworden sind anteilig von denen die gekauft wurden und es geht nicht um die Jacken die nicht gekauft und nie kaputt gegangen sind ) mehr irritiert als die durchschnittlichen vier Jahre ist die Zahl bei 0-1 und bei 1-2 Jahren. Absolut gesehen ist das die absolute Mehrheit, wenn ich richtig gerechnet habe...

                                          Bash me!
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X