Pflege Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #21
    Ich würde mal vermuten, dass es deshalb drauf steht, weil das Leder nach dem Wachsen natürlich nicht mehr so schön samten (Nubuk) ist.

    vgl. auch:

    "
    SPORT PROOF oder OUTDOOR-Spray zur Tiefenimprägnierung. NUBUK & TEX wenn die samtartige Oberfläche erhalten werden soll. Wenn die Wasserbeständigkeit wesentlich erhöht werden soll, verwenden Sie SPORTWAX anstelle von NUBUK & TEX. Das Aussehen wird sich dadurch etwas verändern. Das Nubukleder wird leicht speckig und bekommt einen seidenmatten Glanz."
    (aus den Pflegehinweisen von der Website von Schuh Keller)

    Bzgl. Reihenfolge Spray/Wachs ist die Argumentation auf der Website von Schuh Keller genau anders herum: Spray zur Tiefenimprägnierung, Wachs zur Erhöhung der Wasserbeständigkeit.

    Christine

    Kommentar


    • nordwind
      Erfahren
      • 05.07.2005
      • 192
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich benutze Sno-Seal dann Spray, bin aber der Meinung den Schuh immer vorher mit einem Föhn aufzuwärmen. Mann sieht gleich wie gut das Wachs in das Leder einzieht.
      Das mache ich besonders im Winter so, ich denke durch die Feuchtigkeit wird der Schuh bzw. das Leder eher beansprucht.
      Im Sommer kommt nur Spray auf den Schuh. Ich habe das Gefühl vom Wachs wird die Atmungsaktivität gemindert.
      Risiko ist kalkulierbar

      Kommentar


      • manati1977
        Erfahren
        • 16.05.2005
        • 160

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo,

        Die meisten Schuhersteller sagen übrigens, dass man das Leder nicht fetten sollte, ich hab aber bisher noch keine überzeugende Begründung gefunden. Ich gehe aber mal davon aus, dass es stimmt, da sich alle einig sind.
        Es ist so, dass durch das Fett das Leder weich wird und der Schuh dann nicht mehr soviel Halt bietet (habe ich selber schon erlebt - man lernt eben doch nur aus Fehlern! )

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von manati1977
          Es ist so, dass durch das Fett das Leder weich wird und der Schuh dann nicht mehr soviel Halt bietet (habe ich selber schon erlebt - man lernt eben doch nur aus Fehlern! )
          Wenn das wirklich der einzige Grund ist, sollen sie das doch sagen. Manchmal will man die Schuhe ja weich haben.

          Mac

          Kommentar


          • manati1977
            Erfahren
            • 16.05.2005
            • 160

            • Meine Reisen

            #25
            Also mir fällt sonst auch kein Grund ein, (mir wurde das so auch schon gesagt - von daher - wo kaufst Du Schuhe ). Ich denke, dass die Poren bei Wachs und Fett gleichermaßen verstopfen. An sich dem Material schaden wrid Fett wohl auch kaum - also was sonst ? Weiß jemand noch etwas dazu?

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Elch
              Gerne im Forum
              • 21.06.2004
              • 99

              • Meine Reisen

              #26
              Ich habe vor vielen Jahren auch mal bei meinem ersten Paar Lundhags Fett genommen. Das war damals "Wilmas Nygammal Lädersmorning" oder so ähnlich und wurde mir damals in Stockholm (Laden in der Kungsgatan) extra für die Lundhags empfohlen. Leider wurde der ehmals relativ stabile Schaft der Stiefel dadurch ziemlich weich! Ja ja, Versuch macht kluch ... :bash:
              Zwei Jahre später haben sie dann Nikwachs empfohlen. Scheinbar hatten sie auch dazugelernt. Seitdem kommt an meine Wanderstiefel nur noch Wachs, und damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren.

              Es funktioniert scheinbar auch nicht zuvor mehrmals gefettetes und damit weich gewordenes Leder durch Wachsen wieder fester zu bekommen. Nur so, falls das noch mal jemand ausprobieren möchte ...

              Christian

              Kommentar


              • KellerWolf
                Erfahren
                • 13.10.2008
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pflege Wanderschuhe

                Hi, ich habe einen HanWag Alaska GTX und habe ihn nun schon ein paarmal getragen, es ist einfach ein guter Schuh. Nun habe ich den Stiefel feucht abgewicht und mit Wachs eingerieben.

                Bringt das was wenn ich den nun in den Backofen stelle? Und wenn ja wie lange und bei welcher Themperatur, damit der Stiefel auch schön Durch wird



                Greetz Wolf

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pflege Wanderschuhe

                  Zitat von KellerWolf Beitrag anzeigen
                  Hi, ich habe einen HanWag Alaska GTX und habe ihn nun schon ein paarmal getragen, es ist einfach ein guter Schuh. Nun habe ich den Stiefel feucht abgewicht und mit Wachs eingerieben.

                  Bringt das was wenn ich den nun in den Backofen stelle? Und wenn ja wie lange und bei welcher Themperatur, damit der Stiefel auch schön Durch wird



                  Greetz Wolf
                  Hi, föhne die Treter einfach warm. Nach 1-2 Minuten ist das Wachs komplett eingezogen.

                  P.S. Halt, GTX ist Goretex? Dann nicht föhnen, angeblich verstopft das Wachs die Membran.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • KellerWolf
                    Erfahren
                    • 13.10.2008
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Pflege Wanderschuhe

                    Ok ;) dann mach ich das so, dann brauch ich auch keine Angst zu haben das sie zu warm werden, bzw. ich sie mit ner leckeren Soße essen kann.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Pflege Wanderschuhe

                      Wenn ich meinen Schuhen nach der Tour eine richtige "Wachskur" gönne, trage ich nach Reinigen und Trocknen das Wachs reichlich und oberflächig auf und stelle sie bei 50 Grad (Umluft) in den Backofen. Dauer nach Gefühl bzw. Sicht, bis eben das Meiste aufgesaugt ist. Unten in den Backofen kommt eine Zeitung, falls was tropft. ich habe allerdings reine Lederschuhe mit zwiegenähter Sohle, ob und wie geklebte Teile mit der Temperatur klarkommen - keine Ahnung.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Pflege Wanderschuhe

                        50° C werden noch wohl noch kein Thema sein. Stell mal Steifel im Sommer in die pralle Sonne.
                        Da sollte ja auch noch kein Kleber nachgeben.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X