Jack Wolfskin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoortoese
    Neu im Forum
    • 03.11.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jack Wolfskin

    Hallo
    Ich bin neu hier und habe mal ne Frage.
    Warum hat Jack Wolfskin hier in Sachen Bekleidung so'nen schlechten Ruf?
    Ich bin jeden Tag draußen und kann diese Meinung nicht gänzlich teilen.
    Habe auch schon bei Edelmarken wie Arcteryx , Mammut, Fjällräven und viele mehr schlechte Erfahrungen gemacht. Im ganzen nicht weniger als zb bei JW auch.
    Grad von der fjällräven keb Serie bin ich im Preis-Leistung völlig enttäuscht worden.
    Nun würde mich mal eure ehrliche Meinung interessieren als User der Marke.
    Ich gehe davon aus, dass ihr auch nicht jeden Tag über 5000m seid und ihr es nicht als schlechten Bewertungsgrund seht, dass man die Tatze überall sieht.
    Bin gespannt auf eure Antworten
    MfG

  • Hohnebostel
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2013
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jack Wolfskin

    Qualitativ kann ich über JW wenig schlechtes sagen. Hab mir vor etwa 10 Jahren die Highland Jacke geholt und die ist immer noch top. Zu der Zeit rannte auch noch nicht jeder Großstadt-Held mit ner Tatzenjacke rum. Ich war damals sehr angetan von den leichten Freizeitschuhen wie den Casablanca und Marrakesh. Erstere halten bei mir bis heute, letztere sind aber sehr schnell an den Nähten aufgegangen. Solche Schuhe gibts im Sortiment leider nicht mehr. Mich hat die Umstellung des Sortiments vergrault. Die versuchen sich jetzt nur noch schweren Trekking und Hikingschuhen. Das können andere zum gleichen Preis genauso gut oder besser bzw. billiger. Ich persönlich finde, das Preis-Leistung nicht mehr passen.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jack Wolfskin

      Modekrempel.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Curly8
        Anfänger im Forum
        • 24.11.2009
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jack Wolfskin

        Hallo,

        ich musste dieses Jahr meine 12 Jahre alte JW-Jacke wegschmeißen, da sich die Membran aufgelöst hat. Von außen sah sie noch so gut wie neu aus. Wir haben in unserer Familie noch einige andere Jack Wolfskin Jacken und niemand hat damit irgendwelche Probleme, ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ich würde auch eine Jacke anderer Hersteller kaufen, allerdings sehen sie eben meistens nicht so gut aus. JW hat eben auch Modelle im Angebot, die nicht sofort nach Sportjacke aussehen.

        LG
        Sabine

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jack Wolfskin

          Auf der Kleidung stört mich das auffällige Logo.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jack Wolfskin

            ich bin mit der Qualität sehr zufrieden
            Das soll bei Wellensteynjacken auch so sein, trotzdem sind die in der Innenstadt besser aufgehoben als im Busch.
            Das sind Modeklamotten, die optisch auf "Autdoar" getrimmt sind.
            Gibt ja auch Menschen die mittlerweile spazierengehen mit wandern verwechseln. Da passt auch so ein JW Jäckchen dazu.
            Ansonsten ist das Berufsbekleidung für Pädagogen, Nabu-Funktionäre und ne Menge Rentner.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12369
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jack Wolfskin

              Ich denke, daß die Sachen von JW nicht unbdingt besser oder schlechter sind als andere. JW gilt aber als Marke, die es des Umsatzes wegen bewußt darauf anlegt, den breiten Massengeschmack zu treffen. ( Modekrempel, siehe cast). Sie wird daher mit Vorliebe von Leuten getragen, die in ihrem outdoor-Dasein nie über die städtischen Grünanlagen hinausgekommen sind. Damit eignet sie sich nicht zur Abgrenzung und wird von " wahren" Outdoorern gemieden. Das verstärkt den Effekt, so daß man sich mit dem Tragen von JW als Anfänger oder Pseudo-outdoorer outet. Da geht es nicht um tatsächliche Qualität, Preis-Leistung oder andere objektive Kriterien, sondern um Image. Jedermanns Freund ist Jedermanns Depp. Wer allen gefallen will, gilt halt nicht viel.
              Ditschi

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jack Wolfskin

                Hohnebostel triffts schon ganz gut. Mittlerweile sind die preis/leistungstechnisch etwas zu sehr abgehoben, was genau an dem von Cast genannten Phänomen liegt, dass sie mittlerweile eine Kudschaft haben, die es eben einfach kauft und denen es auch nichtmal auffällt. Hin und wieder haben sie mal Sachen im Sortiment, bei denen das einigermaßen passt, besonders bei den Jacken. Dann wirds aber schon eng.

                Ein weiterer Grund liegt aber wohl auch daran, dass der eine oder sich ein bisschen von den "Urban-Outdorern" absetzen will, denn sonst wird ja auch hin und wieder mal schweineteures Zeug gekauft, dass vom Preis/Leistungsverhältnis alles andere als optimal ist...

                Ist also vielschichtig.

                Mit den Sachen, die ich von denen hatte, war ich immer recht zufrieden. Ist aber auch schon lange her, seit dem sind bei Oberteilen die Schnitte recht sackig geworden (wohl auch der neuen Klientel geschuldet). Entweder im Rücken und an den Ärmeln zu kurz oder in größeren Nummern viel zu weit. Bin halt nen Schmalhans, wie nicht wenige hier.

                Gibt halt Marken, bei denen mir die Schnitte deutlich besser passen.

                Und Ditschi war mal wieder schneller
                Zuletzt geändert von inselaffe; 03.11.2014, 23:10. Grund: Edit

                Kommentar


                • tomm777

                  Anfänger im Forum
                  • 14.06.2014
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jack Wolfskin

                  Ich muss zuerst zugeben, die Sachen, die wir von JW haben, sind auch nicht die wirklichen Outdoorsachen sondern eher für den Alltag gemacht. Vor Allem Jacken/Mäntel für Alltags etc.
                  Aber: Sehr positiv bei JW ist der Kundenservice bzw. Kulanz! Eine Jacke meiner Frau wird gerade zum zweiten Mal kostenlos repariert. da der Reissverschluss defekt ist - aber ca. 5 Jahre nach dem Kauf. Das gleiche bei einer Jacke eines Freundes, der sich selber (!) ein Loch in die Jacke gerissen hat. Vielleicht eine Ausnahme bei unseren JW-Stores, aber uns hat der Service bisher begeistert. Wobei wir zugegeben die JW-Sachen eher als Alltags-Klamotten sehen.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jack Wolfskin

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Ansonsten ist das Berufsbekleidung für Pädagogen, Nabu-Funktionäre und ne Menge Rentner.
                    Bei Pädagogen im Lehramt ist JW schon lange von Marmot und Fjällräven abgelöst worden. Wobei das auch sehr auf die Schule ankommt. Bei sogen. Brennpunktschulen halten sich Lehrer meiner Erfahrung nach generell mit (erkennbaren) Markenklamotten wohltuend zurück.



                    Ich glaube im Übrigen auch, das Gelästere über JW hat in den wenigsten Fällen was mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis oder dem bösen, bösen Verhalten des ausbeuterischen Multis gegenüber der Natur und handarbeitenden Mütterchen bei Dawanda zu tun. (Das wird oft nur vorgeschoben.)
                    Den meisten geht es IMO in der Tat um Abgrenzung, man will echter, cooler Outdoorer sein und sich von den dämlichen Hundegassigehern (die im Übrigen pro Jahr mehr Kilometer bei Wind und Wetter zurücklegen als die meisten Foristen, die vllt. einmal im Jahr zwei Wochen auf dem Kungsleden rumlatschen...) und peinlichen Rentnern abgrenzen. Skandal, ich kann doch nicht die selbe Jacke anziehen, wie mein 70jähriger Nachbar! Ich bin doch cool, jung und dynamisch und einmal im Jahr in Norwegen unterwegs. So ein blöder Rentner, der nur jeden Tag 2 Stunden im Wald spazieren geht, kann doch gar nicht wissen, was gut ist.

                    (Auf Island outen sich wandernde Deutsche inzwischen übrigens in der Regel durch 66North-Jacken und Fjällräven-Hosen und vermehrt Lundhags-Stiefel. So einMist, das darf man nächste Saison dann auch schon nicht mehr anziehen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass gleich noch lang und breit dargelegt wird,wie schlecht ja auch inzwischen die Fjällräven und Lundhags-Qualität geworden ist.)

                    Ich habe z.Z. eine Schöffel-Hose, Innov-8- oder Meindl-Schuhe, Froggtoggs-Regenzeug, 66North-Fleece, Smartwool-Merino-Shirt und einen selbstgestrickten Pulli. Mal gucken wie lange ich das noch anziehen darf, ohne dass die Modepolizei aus dem Busch kommt und mich abführt.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Tarkowsky
                      Erfahren
                      • 21.07.2014
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jack Wolfskin

                      Ich glaube im Übrigen auch, das Gelästere über JW hat in den wenigsten Fällen was mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis oder dem bösen, bösen Verhalten des ausbeuterischen Multis gegenüber der Natur und handarbeitenden Mütterchen bei Dawanda zu tun. (Das wird oft nur vorgeschoben.)

                      ...dem muss ich wiedersprechen. Ich habe damals als Nichtoutdoorer die agressiv geführte Rechtskampagne gegen die Dawandastricker mitbekommen und war entsetzt zu sehen, wie paranoid diese Fa. auf etwas reagierte, das von deren Logo meilenweit entfernt war. Natürlich war denen klar, dass ein paar Leute, die nix auf der Naht haben, mit Androhungen finanzieller Sanktionen leicht einzuschüchtern sind. Das spricht eine deutliche Sprache in Kombination der albernen Tatzenexzesse auf den Kleidungsstücken, wo selbst jeder Reisverschlusshalter daran erinnert, für welchen Hersteller man sich entschieden hat. Tatsächlich hat JW auch das eine oder andere Produkt, das mir entweder gefällt oder sogar nützlich ist. Da bin ich vor einiger Zeit über den Schatten gesprungen und habe eine Tasche gekauft, die ich mir von einer Bekannten zu einer falstockkompatiblen Umhängetasche modifizieren ließ. Ansonsten verzichte ich jedoch selbst bei Teilen die mir einfach nur gefallen auf einen Kauf. Möglicherweise ist die ganze Aussendarstellung dieser Fa. der Tatsache geschuldet, dass man irgendwann den Laden verkaufte und die folgenden Besitzer bzw. Investoren seitdem ihren Einfluss geltend machen. Detailliertere Infos gibts auf Wikipedia. Was mich etwas wundert ist, dass ausgerechnet ein Personenkreis, der sich gern als intellektuell/alternativ/engagiert darstellt, mit den dort aufgeführten Fragwürdigkeiten scheinbar keinerlei Probleme hat.
                      Da ich sowieso eine Aversion gegen Kleidungsstücke hege, die mit Labels bestückt ist, bin ich froh um jede Jacke, Hose etc., wo diese dezent auftauchen. JW ist bei mir jedenfalls verbrannt. Grüße, Walter (hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Brief einer Anwaltskanzlei)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30728
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jack Wolfskin

                        Ich sehe das wie Chouchen. Es geht um Abgrenzung und nicht um Faktenargumentation.

                        Ich trage jetzt seit einem Jahr eine Baumwollmischjacke von JW (jawoll, Stadtmensch ). Die Hälfte billiger als eine FR Jacke aus ähnlichem Material. Hat einen Fahrradsturz weggesteckt, war in England auf Radtour dabei und wird täglich im In- und Outdooreinsatz getragen. Logo dezent. Bio Baumwolle. Auch hat JW immer gute Werte bei Nachhaltigkeit, Transparenz und dem Versuch des Verzichts auf Giftstoffe. Und sie passt. Das ist mir wichtig.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jack Wolfskin

                          Ich würde noch nicht mal in so einen Laden (Flagshipstore) reingehen.
                          Mir kommt auch keine Wellenstey ins Haus oder andere Kaufhausmarken, um TNF kann man auch nur noch einen Bogen machen

                          Einen Hersteller der es nötig hat auf jeder Jacke 5 Logos unterzubringen brauche ich nicht.

                          Ich trage am liebsten Kleidung ohne Logo und trotzdem hochwertig, gibts tatsächlich.

                          Im übrigen ist es was anderes jeden Tag ein paar Kilometer mit dem Hund zu laufen um anschließend wieder in der beheizten Bude zu landen, als 2 Wochen am Stück durch die Gegend zu latschen, mit einem Zelt des nachts.

                          und weil es angesprochen wurde, was kann ich dafür wenn sich manche plötzlich mit Lundhags bewaffnen, weil die Firma bekannter wurde, sprich ihr Marketing verbessert hat und sie so auch wieder in Deutschland zu kaufen ist.
                          Meine Stiefel sind aus dem Jahr ´94 da kannten 90 % der hier anwesenden die Marke noch nicht mal, bzw nur vom hörensagen.

                          JW hebt eindeutig auf den Massenmarkt ab, schön nachhaltig solls sein, aber dafür in jeder Saison mit neuen Farben. Zu nachhaltig darfs ja auch nicht sein, sonst kauft niemand mehr was.
                          Warum verwenden die eigentlich kein Goretex? Jo, zu teuer, zuviele Auflagen, schadet dem Gewinn und vorallem zum urban Outdoor überflüssig, genau wie diese Marke außerhalb einer Stadt.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Sebastian1983
                            Erfahren
                            • 29.06.2008
                            • 121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jack Wolfskin

                            Kann nur positives dazu sagen. Trekkingschuhe und Fahrradrucksack seit 9 Jahren nahezu täglich in Gebrauch, beides noch immer in einem Top Zustand. Wurde nie enttäuscht, funktioniert beides wie am ersten Tag.
                            "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                            (Theodor Heuss)

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30728
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jack Wolfskin

                              Zitat cast
                              Im übrigen ist es was anderes jeden Tag ein paar Kilometer mit dem Hund zu laufen um anschließend wieder in der beheizten Bude zu landen, als 2 Wochen am Stück durch die Gegend zu latschen, mit einem Zelt des nachts.
                              Ach. Was passiert denn so mit JW Jacken im Zelt? Klingt spannend. Erzähl doch mal.

                              Meine fungiert im Zelt übrigens als Kopfkissen.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jack Wolfskin

                                Die Qualität von JW ist nicht schlecht und viele Sachen sind auch wirklich für Outdoor geeignet.
                                Für mich ist JW komplett unten durch seit sie wegen ihrem Logo diverse "Hausfrauen" verklagt haben. Soetwas geht gar nicht und entsprechend wird JW von mir in KEINERLEI Weise mehr unterstützt
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Seit1980
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.02.2013
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jack Wolfskin

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Ich würde noch nicht mal in so einen Laden (Flagshipstore) reingehen.
                                  Mir kommt auch keine Wellenstey ins Haus oder andere Kaufhausmarken, um TNF kann man auch nur noch einen Bogen machen

                                  Einen Hersteller der es nötig hat auf jeder Jacke 5 Logos unterzubringen brauche ich nicht.

                                  Ich trage am liebsten Kleidung ohne Logo und trotzdem hochwertig, gibts tatsächlich.

                                  Im übrigen ist es was anderes jeden Tag ein paar Kilometer mit dem Hund zu laufen um anschließend wieder in der beheizten Bude zu landen, als 2 Wochen am Stück durch die Gegend zu latschen, mit einem Zelt des nachts.

                                  und weil es angesprochen wurde, was kann ich dafür wenn sich manche plötzlich mit Lundhags bewaffnen, weil die Firma bekannter wurde, sprich ihr Marketing verbessert hat und sie so auch wieder in Deutschland zu kaufen ist.
                                  Meine Stiefel sind aus dem Jahr ´94 da kannten 90 % der hier anwesenden die Marke noch nicht mal, bzw nur vom hörensagen.


                                  JW hebt eindeutig auf den Massenmarkt ab, schön nachhaltig solls sein, aber dafür in jeder Saison mit neuen Farben. Zu nachhaltig darfs ja auch nicht sein, sonst kauft niemand mehr was.
                                  Warum verwenden die eigentlich kein Goretex? Jo, zu teuer, zuviele Auflagen, schadet dem Gewinn und vorallem zum urban Outdoor überflüssig, genau wie diese Marke außerhalb einer Stadt.
                                  So spricht ein wahrer Held.
                                  Jupp

                                  Kommentar


                                  • berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jack Wolfskin

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Bei Pädagogen im Lehramt ist JW schon lange von Marmot und Fjällräven abgelöst worden.
                                    Waaaas??? Darf ich jetzt die Marmot Regenhose nicht mehr anziehen??

                                    Im Ernst: Jedes Land hat "seine" Marken. In Frankreich ist man mit JW "echter" Outdoorer. Dort laufen sie mit Patagonia, Millet und Columbia ´rum.

                                    Achtung: Man wird auch an seinen Leki-Stöcken als Deutscher ertappt.
                                    OT: Ich hab jetzt Stöcke ausm Normi für 12,- EUR. Mit Korkgriff. Die halten besser als die Leki.

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                    Ich trage am liebsten Kleidung ohne Logo und trotzdem hochwertig, gibts tatsächlich.
                                    Kannste da ´mal ein Beispiel geben?

                                    Viele Grüße

                                    bbb

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Jack Wolfskin

                                      Kannste da ´mal ein Beispiel geben?
                                      Im Outdoorbereich unmöglich, aus irgendeinem Grund braucht da jedes Jäckchen sein Logo, selbst auf jedem Stiefel muss das sein, sonst ist es anscheinend nix.
                                      Allerdings machen es manche dezenter als andere, warum eigentlich? Muss doch seinen Grund haben.

                                      Ich meinte Alltagsklamotten.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Jack Wolfskin

                                        @cast

                                        o.k. hatte ich falsch verstanden. War mir bei Outdoorsachen nämlich unbekannt.

                                        OT: Hab mir bei meiner Schöffel-Jacke vom Schneider das "L" entfernen lassen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X