Cordura GTX Schuhe undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Siggisiegel
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2013
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Cordura GTX Schuhe undicht

Hallo,
    auf Tageswanderungen im osteuropäischen Mittelgebirge mit recht viel nassem Schnee musste ich feststellen, dass meine knapp 10 Jahre alten 125€ günstigen Raichle Scout GTX Schuhe, die allerdings sehr sehr wenig getragen wurden (nur Tageswanderungen, und davon wenige; Sohle ist nur hinten außen runter), nach rd. 2 Std. innen nass werden. Die Schuhe wurden noch nie irgend wie behandelt, nur immer mit Wasser ordentlich gereinigt. Bei normalem Regen gab es bisher keine Probleme mit der Dichtheit. Für längere Touren nutze ich Meindl Island GTX oder für Klettersteige etc. einen Hanwag GTX Stiefel, ähnlich dem Ferrata. Rückblickend wäre es natürlich schlauer gewesen, die Meindl für den Pampenschnee mitzunehmen... Hatte das Problem im Voraus nicht kommen sehen. Was ist denn mit der Membran? Geht die durch's Altern kaputt, auch wenn der Schuh im Schrank steht?
    Aber gut, hier im Forum wird - wie ich gerade eine Stunde lang gelesen habe - tendenziell die Meinung geteilt, dass es keine guten, haltbaren Wanderschuhe der klassichen Hersteller mehr gibt.

Und: Sind die Schuhe noch zu retten durch Imprägnierung? Habe noch einen alten Restbestand an Meindl WetProof. Empfehenswert?

• Siggisiegel
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2013
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cordura GTX Schuhe undicht

Problem unbekannt oder doch so normal, dass sich Antworten erübrigen?

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Was erwartest Du, preiswerter AB-Schuh 10 Jahre alt, Leder nach deiner eigenen Aussage nie geflegt, immerhin soviel getraegen, dass die Sohle hinten runter ist. Nach 2 std im Schnee feucht...haben sich die Schuhe gut geschlagen...

Wenn das Wasser nicht durch den Sohlenaufbau rein kommt, ist die Membran undicht, evtl auch gerissen...

Nimm das naechste Mal im Schnee deine Island, die haben auch die richtige Hoehe und nimme die Raichle halt fuer die leichteren Touren ausserhalb des Winters, wenn die Sohle jetzt an der erste Stelle runter ist, sind sie ja eh demnaechst reif fuer die Tonne, wenn nicht vorher eh die Daempfung auseinander broeselt..
      www.terranonna.de

Kommentar

• Mc4air
        Gerne im Forum
        • 13.03.2014
        • 78
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Siggisiegel Beitrag anzeigen
        Die Schuhe wurden noch nie irgend wie behandelt, nur immer mit Wasser ordentlich gereinigt.
        Da hast du dir die Antwort wohl gleich selber gegeben.
        Deine Regenjacke hält ja auch nicht 10 Jahre dicht, ohne hin und wieder ein wenig gepflegt zu werden, oder?

Das Erwähnte Meindl Pflegeprodukt kenne ich nicht. Positive Erfahrungen habe ich mit den Sprays von Toko gemacht. Reaktiviert die Membrane und pflegt gleichzeitig auch noch das Leder. Obs deinem alten Schuh noch hilft kann ich nicht sagen, aber versuchen würde ichs. Kannst ja nichts verlieren.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19442
          • Privat

• Meine Reisen

Reaktiviert die Membrane
          Wie reaktiviert etwas die Membran und was geschieht dabei?
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde GTX ist vor allem bei Schuhen, die viel "arbeiten", völlig überschätzt.
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Gast-Avatar

"auf Tageswanderungen ... mit recht viel nassem Schnee musste ich feststellen, dass meine ... Schuhe ... nach rd. 2 Std. innen nass werden."

Passiert mit meinen Schuhen auch. Und die sind dicht. Mögliche Ursachen: Nässe kommt von oben in den Schuh (z.B. wenn man keinen dichten Gaiter verwendet). Nässe kommt von innen in den Schuh (z.B. weil die Aussenhaut des Schuhs klitsch nass und damit komplett atmungsinaktiv geworden ist). Vielleicht sind Deine Schuhe also gar nicht undicht. Hast Du sie mal in ein gefülltes Waschbecken bzw. eine Badewanne gestellt und dann gefühlt, ob sie innen nass werden?

Kommentar

• qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 3128
                • Privat

• Meine Reisen

Zwei Stunden Nassschnee ist die Grenze für jede Membran. Durch wirklich nassen Schnee laufen ist so zwei Stunden Fluss durchqueren. Da kommt einfach der Punkt wo das Wasser durchdrückt. Leder durchweicht in der Zeit zwar auch aber da drückt das Wasser nie so schwallartig durch und die Füße bleiben zumindest warm. Wirklich dauerhaft wasserundurchlässig ist nur Gummi oder Plastik (also Kanadastiefel oder Skistiefel)

Kommentar

• Mc4air
                  Gerne im Forum
                  • 13.03.2014
                  • 78
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Wie reaktiviert etwas die Membran und was geschieht dabei?
                  Da überfragst du mich jetzt, aber so funzen doch diese Sprays von Toko, Nikwax usw.?

Und quertzui, der geschrieben hat, dass Skischuhe dich wären... Du hattest noch keine Rennschuhe an den Füssen ;)

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19442
                    • Privat

• Meine Reisen

Da überfragst du mich jetzt, aber so funzen doch diese Sprays von Toko, Nikwax usw.?
                    Nö.

Die Membranen können sich mit den Salzen aus dem Schweiss und Dreck zu setzen. Da hilft waschen.
                    Sprays ersetzen verlorengegangene Imprägniermittel wie Silikon oder Fluorcarbon.
                    Diese verhindern begrenzt ein durchnässen des Oberstoffs.

Nur die Membran hält dicht.
                    Ist die Membran defekt kannst du sprühen wie du willst, das Wasser läuft durch.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                    X