Wasserdichtigkeit bei Rucksackträgern auf Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Columbiana
    Neu im Forum
    • 08.08.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichtigkeit bei Rucksackträgern auf Hardshell

    Hallo,

    Ich bin meines Zeichens Trekking Anfänger und sauge derzeit umfangreiche Informationen in mich auf hinsichtlich meiner ersten, bevorstehenden Touren durch Deutschland, Schottland und Neuseeland.

    Nun habe ich mich gerade wegen Schottland umfassend mit einem Regenschutz beschäftigt. Hardshell oder Poncho? Regenhülle für Rucksack hab ich. Gamaschen und Regenhose auch. Sollte man Obenrum einen Poncho ohne Hardshell benutzen oder einen Poncho als zusätzliche Regenschutzergänzung dazu nehmen?

    Was mich vor allem irritiert ist der scheinbare Schwachpunkt der Rucksackgurte. Ich habe einen Deuter Aircontact Pro 70+15. Nun habe ich gelesen, dass zum Einen an den Rucksackgurten das Wasser in den Rucksack laufen könnte. Stimmt das? Und zum Anderen, dass das Wasser, dass auf die Rucksackgurte drauf regnet von den selbigen in die Hardshell rein gedrückt werden würde und somit die zweite Bekleidungsschicht durchnässen könnte. Beim Poncho werden diese beiden Punkte ja vermieden. Allerdings ist der meiner Ansicht nach einmal nicht so flexibel und einfach anzuziehen wie Hardshell+Hose und zum anderen sieht er nicht so Knülle aus.

    Klar, in der Wildnis wird mir das im Zweifel egal sein, da ich eh Solotouren machen werde. Aber kann man denn nun so Pauschalisiert sagen, was besser gegen Regen ist? Und ob die möglichen Schwachstellen ohne Poncho so zutreffen?

    Gruß

  • MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichtigkeit bei Rucksackträgern auf Hardshell

    hi, willkommen im forum.