Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

    Könnte mal bitte wer den Threadtitel ändern. Hier geht es nicht um Bergschuhe sondern um UrbanOutdoordingsbums.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Könnte mal bitte wer den Threadtitel ändern. Hier geht es nicht um Bergschuhe sondern um UrbanOutdoordingsbums.
      OT: Entspann dich mal. Wenn´s danach geht, können in diesem Forum geschätzt 50% aller Fäden umbenannt werden

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

        Wieso entspannen? Ist es unentspannt darauf hinzuweisen das die Ausgangsfrage die Haltbarkeit von Bergschuhen betraf und inzwischen über Arbeitsschuhe und Modezeugs lamentiert wird?
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          Wieso entspannen? Ist es unentspannt darauf hinzuweisen das die Ausgangsfrage die Haltbarkeit von Bergschuhen betraf und inzwischen über Arbeitsschuhe und Modezeugs lamentiert wird?
          OT: Ist dir mal aufgefallen, dass in den meisten Threads hier spätestens ab Post 7 oder 8 vom Thema abgewichen wird ?

          b.t.w. : die Haltbarkeit der angesprochenen Red Wings oder Chippewas dürfte die vieler sogenannter "Bergstiefel" bei weitem überschreiten, insoweit könnte es ja sein, dass sich manch einer über den Tip gefreut hat....

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14396
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

            Zum Thema Haltbarkeit: eine für mich neue Info, die meinen Frust legitimiert: der Kleber, der jetzt den Geröllschutzrand bei Bergstiefel zusammenhält, ist nicht mehr der gleiche, der vor 5-10 Jahren benutzt wurde. Das war auch mein Eindruck, denn der Rand fing bei mir sich schon nach der 3, 4 Tour leicht zu lösen, jetzt, nach 2 Jahren Benutzung und 3 mal kleben, lösen sich kleine Fetzen, die Stiefel gehen demnächst zurück zu Bächli und La Sportiva zur Reparatur. Laut Verkäufer ist die EU daran schuld, da sie in neuen Richtlinien den alten Kleber verboten hat und jetzt hält eben nichts mehr so gut . Also früher war TATSÄCHLICH alles besser .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

              Zitat von Wido Beitrag anzeigen
              OT: Ist dir mal aufgefallen, dass in den meisten Threads hier spätestens ab Post 7 oder 8 vom Thema abgewichen wird ?

              b.t.w. : die Haltbarkeit der angesprochenen Red Wings oder Chippewas dürfte die vieler sogenannter "Bergstiefel" bei weitem überschreiten, insoweit könnte es ja sein, dass sich manch einer über den Tip gefreut hat....
              Warum driften Threads ab? Weil es hier von Leuten so wimmelt die denken das die Fixe Idee in Ihrem Kopf was mit dem Thema zu tun hat, so in der Theorie. Z.b. wird dann gerne vergessen das "Workwearmodestiefel" aus den USA weder eine funktionale Sohle haben noch das Schuhe ohne anständigen Schutz vor Geröll im Anforderungsprofil "Bergschuh" nach ein paar Touren durch sind.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                Z.b. wird dann gerne vergessen das "Workwearmodestiefel" aus den USA weder eine funktionale Sohle haben noch das Schuhe ohne anständigen Schutz vor Geröll im Anforderungsprofil "Bergschuh" nach ein paar Touren durch sind.
                Ein Paar zwiegenähte aus anständig dickem Leder sind auch ohne "Geröllschutzrand" stabiler als moderne geklebte Stiefel.
                Geröllschutzrand ist ohnehin erst eingeführt worden, als die Qualität der Stiefel durch industrielle Fertigung schlechter geworden ist.

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                  Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                  Ein Paar zwiegenähte aus anständig dickem Leder sind auch ohne "Geröllschutzrand" stabiler als moderne geklebte Stiefel.
                  Geröllschutzrand ist ohnehin erst eingeführt worden, als die Qualität der Stiefel durch industrielle Fertigung schlechter geworden ist.
                  Genau, das Leder ist durch die Böse industrielle Fertigung plötzlich schwächer als der Stein. Früher gab es Extremtitanmegaleder, das wurde nicht durch Steine "zerwirkt". Jetzt hab ich wieder was gelernt.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                    Genau, das Leder ist durch die Böse industrielle Fertigung plötzlich schwächer als der Stein. Früher gab es Extremtitanmegaleder, das wurde nicht durch Steine "zerwirkt". Jetzt hab ich wieder was gelernt.
                    Nö. Leder das z.B. 3 mm dick ist, ist einfach haltbarer als 2 mm starkes. Aber eben auch teurer.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                      das "Workwearmodestiefel" aus den USA weder eine funktionale Sohle haben noch das Schuhe ohne anständigen Schutz vor Geröll im Anforderungsprofil "Bergschuh" nach ein paar Touren durch sind.
                      Du gehst von dir aus, ich laufe mit "Bergstiefeln" durch den Wald, das kann mein Redwing wenigstens genasuo gut bzw sogar besser als diverse Meindl und Konsorten.
                      Dickes Leder, rahmengenäht mit dicker Vibram Montagna Sohle.

                      Fürs Hochgebirge gibts besseres.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                        Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                        Nö. Leder das z.B. 3 mm dick ist, ist einfach haltbarer als 2 mm starkes. Aber eben auch teurer.
                        Hm ja, deshalb ist an meinen Bergschuhen auch 3mm Leder dran und trotzdem ist ein Geröllschutzrand pflicht.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • fino33
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 25.11.2012
                          • 133
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Du gehst von dir aus, ich laufe mit "Bergstiefeln" durch den Wald, das kann mein Redwing wenigstens genasuo gut bzw sogar besser als diverse Meindl und Konsorten.
                          Dickes Leder, rahmengenäht mit dicker Vibram Montagna Sohle.
                          Da würde ich mich gerne mal einklinken, da du (und einige andere Teilnehmer auch) ja pesönliche Erfahrungen (über Jahre ?) mit Red Wings und deren Paßform/Tragbarkeit und Haltbarkeit hast und ich somit ein ehrlicheres "Urteil" erwarten kann, als beim (mehr oder weniger) "fachkundigen" Verkäufer.

                          Mein Sohn19 sucht noch ein Gemeinschafts Weihnachtsgeschenk von Eltern/Großeltern und wenn wir zusammenlegen ist ja auch Red Wings "bezahlbar" (wobei ich sie persönlich für überteuert halte - im Vergleich zu meinen Meindl Badile unter 200 Eu. finde ich die 270 Eu für den RW 8146 schon heftig), aber die Jugend geht ja mit ihrem Schuhwerk recht ruppig um.

                          Das geht vom Stadtspaziergang über stundenlange Wanderungen mit Freundin durch Matsch und leichte Höhenlage (750 ü.M. max.) bis hin zu "Pogo" incl. auf Füßen rumtrampeln und Bier drüber schütten, sowie Openair Konzerte wie Wacken (also viel Matsch/Dreck/über Füße bzw. Schuhe drüber latschen usw. usw.)...- und da kann ich mir ehrlich gesagt die RW nicht so richtig vorstellen. Allein das Leder ist (wieder im Vergleich zum Badile) ja ziemlich dünn (ich wundere mich wie du auf "Dickes Leder," kommst ?), es sind weit mehr Nähte vorhanden usw. usw. Wobei ich sagen muß, richtig pflegen würde er sie schon, da ist er sehr gewissenhaft (um nicht zu sagen "eitel").

                          Ansonsten finde ich die RW aber auch sehr schön und wenn er sie halt gerne hätte - aber was meint ihr dazu ?
                          Zuletzt geändert von fino33; 16.12.2012, 20:06.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                            Ich habe einen Lowa Cevedale Pro, welcher nach nur 3 Touren (Pyrenäen, Rondane, Sarek) in der hellgrauen Zwischensohle ganz viele Risse aufweist. Ich bin mir nicht sicher, wie tief die gehen. Ist das normal und nicht weiter schlimm? Kennt jemand das Problem?

                            Bild: http://www.bergfreunde.de/2000_1500_...ergstiefel.jpg (hier sieht die Zwischensohle fast weiss aus)

                            Danke.

                            Kommentar


                            • hypertonie
                              Erfahren
                              • 13.11.2012
                              • 136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                              Ich habe einen Lowa Cevedale Pro, welcher nach nur 3 Touren (Pyrenäen, Rondane, Sarek) in der hellgrauen Zwischensohle ganz viele Risse aufweist. Ich bin mir nicht sicher, wie tief die gehen. Ist das normal und nicht weiter schlimm? Kennt jemand das Problem?

                              Bild: http://www.bergfreunde.de/2000_1500_...ergstiefel.jpg (hier sieht die Zwischensohle fast weiss aus)

                              Danke.
                              Ich hab gerade ein Paar Tibet mit dem gleichen Problem eingeschickt.
                              Gut 2 Jahre alt und beim reinigen nach der letzten Tour Risse in der Zwischensohle entdeckt.
                              Geht stellenweise soweit, dass die schwarze Sohle den Riss von innen weiterzieht.

                              Die Dinger sind nach Globetrotter gegangen und die haben sie nach Lowa weiter geschickt.
                              Rückmeldung steht noch aus.
                              Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                              (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                              Kommentar


                              • UnZ
                                Gerne im Forum
                                • 31.08.2012
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                Ich habe Ähnliches erlebt:

                                Mein Hanwag Lhasa hat sich nach ca. 500 Kilometern verabschiedet. In beiden Schuhen ist im Bereich der Ferse das Innenleder vollständig aufgerissen.
                                Als ich den Schuh eingeschickt habe, kam er postwendend zurück mit der Erläuterung, er sei unzureichend (von innen) gepflegt worden. Für einen Schuh der über 250 Euro gekostet hat finde ich dies nicht akzeptabel.
                                Der nächste Schuh wird wohl kein Hanwag mehr werden, mal schauen wie sich der nächste Hersteller schlägt....
                                Zuletzt geändert von UnZ; 26.06.2015, 17:01.

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2909
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                  @unz
                                  ich habe dergleichen bei Hanwag Volllederschuhen noch nie erlebt oder gehört. Wie lange standen die Schuhe denn im Keller bevor die 500 km erreicht wurden?

                                  Kommentar


                                  • UnZ
                                    Gerne im Forum
                                    • 31.08.2012
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                    @unz
                                    ich habe dergleichen bei Hanwag Volllederschuhen noch nie erlebt oder gehört. Wie lange standen die Schuhe denn im Keller bevor die 500 km erreicht wurden?
                                    Sie wurden im Sommer 2013 gekauft und sind im Herbst 2014 kaputt gegangen. Also eigentlich kein Zeitraum für solche Schuhe!


                                    Edit:
                                    Hier noch die Erläuterung zum Schaden am Schuh von Hanwag:

                                    " Das Leder ist durch den Fußschweiß komplett verbrannt und ausgetrocknet. Nicht nur in der Ferse, sondern auch im Zehenbereich. Beim Schwitzen werden Salze freigesetzt und diese trocknen das Leder aus. Auch das Innenleder muss gepflegt werden."

                                    Das mit der Pflege des Innenleders wusste ich bis dahin leider nicht. Zwar habe ich sie ab und zu von innen ausgewischt, allerdings nicht regelmäßig. Das Innenleder wurde immer recht hart, wenn die Schuhe ein paar Tage trocken zuhause standen.
                                    Zuletzt geändert von UnZ; 26.06.2015, 17:06.

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                      Das gleiche Problem wirst du dann mit allen anderen Vollederschuhen auch bekommen

                                      Nen bisschen Pflege muss sein, nicht nur außen.

                                      Kommentar


                                      • UnZ
                                        Gerne im Forum
                                        • 31.08.2012
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                        Das gleiche Problem wirst du dann mit allen anderen Vollederschuhen auch bekommen

                                        Nen bisschen Pflege muss sein, nicht nur außen.
                                        Definitiv! Das wusste ich leider vorher nicht und es war auch ein Fehler, dass ich mich da nicht erkundigt habe.

                                        Dennoch haben andere Schuhe (Meindl), die ich früher trug und ebenfalls nur von außen gereinigt worden sind, diesen Schaden nie aufgewiesen, obwohl ich damit teilweise ein vielfaches mehr an Kilometern gelaufen bin. Deswegen war ich etwas verwundert, dass die Schuhe schon kaputt gegangen sind....

                                        Kommentar


                                        • hypertonie
                                          Erfahren
                                          • 13.11.2012
                                          • 136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                          Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
                                          Ich hab gerade ein Paar Tibet mit dem gleichen Problem eingeschickt.
                                          Gut 2 Jahre alt und beim reinigen nach der letzten Tour Risse in der Zwischensohle entdeckt.
                                          Geht stellenweise soweit, dass die schwarze Sohle den Riss von innen weiterzieht.

                                          Die Dinger sind nach Globetrotter gegangen und die haben sie nach Lowa weiter geschickt.
                                          Rückmeldung steht noch aus.
                                          Gerade stand der Hermes Bote unerwartet vor der Tür und überreicht mir ein Paket mit Globetrotterklebestreifen...

                                          Auf dem Lieferschein steht nur "kostenlose Neubesohlung vom Hersteller"
                                          Zwischensohle, schwarze Sohle und Geröllschutzrand sind erneuert.
                                          Sehr sauber gearbeitet! Hatte immer Bedenken ob eine Neubesohlung ordentlich aussieht

                                          Nebenbei hat man noch neue Einlegesohlen und Schnürsenkel dazu gelegt, die hatte ich aus hygienischen Gründen
                                          nicht mit eingeschickt.

                                          Eindeutig ein "Daumen hoch" für die umfassende und doch recht schnelle Reklamationsbearbeitung durch
                                          Globetrotter und Lowa.
                                          Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                          (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X