Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • donbilbo
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Alles klar. Vielen Dank

    Muss nicht unbedingt Vibram sein. Wollte eigentlich nur etwas über die Rutschfestigkeit erfahren.

    Kommentar


    • Radhalunke
      Erfahren
      • 13.02.2014
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

      OT: Wo gibts denn die hier genannten (Voll)Lederstiefel ab bereits 50€? Mein 1. Vollleder muss nicht unbedingt gleich zwiegenäht sein .
      @lorenz, fallen die Schuhe nur ne Nummer kleiner aus oder sind sie auch schmaler geschnitten? Leider kann ich diese nirgendwo anprobieren. Hab zum Vergleich nur Hanwag Banks in Größe 43 (angeblich ja normal bis etwas breiter?), da wurds mit dem kleinen Zehen manchmal knapp.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

        OT:
        Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
        OT: Wo gibts denn die hier genannten (Voll)Lederstiefel ab bereits 50€? Mein 1. Vollleder muss nicht unbedingt gleich zwiegenäht sein .

        @lorenz, fallen die Schuhe nur ne Nummer kleiner aus oder sind sie auch schmaler geschnitten?
        beste Anlaufstellen für Lederstiefel welche nicht nur von den bekannte 5"outdoor" marken das Sortiment haben und oftmals deutlich preiswerter sind wurde ja schon genannt.
        berufsbekleider, angler und jägershops und armyshops.

        wobei wenn du sagst dein erster lederstiefel.... wenn du nicht weist worauf du schaun sollst ist es gefährlich dast was mittelmässiges erwischt.
        ebenfalls wenn du noch nie Lederstiefel benutzt hast ist der genannte andrews beispielsweise eher ein no go, 3,5-4mm dickes, sehr festes leder erfordert beim einlaufen geduld.
        da gibt's anfängerfreundlicheres zeugs aus dünnerem weicherem leder.

        mein tipp wennst noch nie volllederstiefel benutzt hast in ein Fachgeschäft gehen und beraten lassen und dort viel ausprobieren.

        Kommentar


        • Sparky81
          Gerne im Forum
          • 07.05.2015
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

          Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich glaube dass es besser in diesen Thread reinpasst:

          Hier im Forum wird ja größtenteils SnoSeal verwendet, Herr Geiger hat mir aber vom SnoSeal abgeraten und empfohlen dass ich besser das neue Collonil Outdoor Leather Wax verwenden sollte (Nachfolger vom Collonil Biwax).

          Das SnoSeal - so sagte er - dringt durch das erwärmen zu tief in die Poren, da ist das Leather Wax besser. Aber wenn ich es in diesem Thread richtig verstanden habe enthält SnoSeal einfach weniger Fette als das Leather Wax?

          Ich hab wirklich schon ettliche Beiträge zum Thema Pflege hier und auf andere Foren gelesen, aber irgendwie kenn ich mich jetzt noch weniger aus als davor.

          Habe auch noch einen leichteren Meindl Toblach, der ist auch aus Leder. Jedoch ist der nicht auf Fettnubukleder wie der Bernina, wofür das Leather Wax empfohlen wird, sondern aus normalem Nubukleder. Verwende ich bei diesem jetzt doch besser das SnoSeal, oder bringt sich das Leather Wax genauso viel?

          Zusätzlich habe ich noch einen schweren Scarpa zu Hause, Perwanger Leder mit einer Goretex-Membrane. (Grand Dru GTX)
          Für einen Schuh mit Goretex sollte man ja den Schuh nicht erwärmen, also ist da SnoSeal wohl nicht geeignet, oder? Biwax enthält zu viele Öle, also auch nicht geeignet?
          Laut Herstellerseite des Leders sollte es nur gebürstet und gelegentlich mal imprägniert werden. Aber das Leder braucht wohl auch richtige Pflege?

          Laut Collonil sollte ich für alle 3 Schuhe einen Spray verwenden (OUTDOOR LEATHER+TEX LOTION), davon halte ich aber nicht viel. Glaube der wird nur aus dem Grund empfohlen damit der Schuh seine "Nubuk-Optik" nicht verliert. Natürlich ist mir die Optik, gleich wie den meisten hier, ziemlich egal

          Zusätlich hab ich auch gelesen man sollte die Schuhe vor dem Waxen auch noch imprägnieren... Ist da auch was dran? Auch bei einem neuen Schuh? Oder reicht da erst mal das Waxen alleine?

          Und das Wichtigste zum Schluß:
          Im Moment brauchen alle 3 Schuhe erstmal die Erstpflege

          Okay, beim Bernina dauert es noch einige Zeit...

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

            Tja, nach den vielen Beiträgen hier ist eigentlich nur klar, dass nichts klar ist.
            Ich habe mich von den professionellen Produkten losgesagt und nehme Schuhcreme aus dem Esoterikladen gegenüber:

            aus Bienenwachs, aus Fett mit Zusätzen von Bienenwachs wie es mir vom professionellen Guru von gegenüber gesagt wurde.

            siehe da

            Vorteil: ich brauche nichts von Granger & Co bestellen.
            Nachteil: noch teurer!
            (love your own guru)

            Tipp: einfach mal mit deinen Mittelchen zum Schuster gehen; der wird´s schon wissen. Vorsicht vor Outdoorladenverkäufern und ähnlichen Profis.
            Zuletzt geändert von berlinbyebye; 14.06.2015, 07:52.

            Kommentar


            • mais
              Gerne im Forum
              • 23.10.2014
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

              Ich verwende das billigste was ich vor der Haustür kaufen kann und laufe damit im wahrsten Sinne des Ausdrucks sehr gut:

              Erdal Lederfett.

              Riecht und fühlt sich eher wie 'n Wachs an. Hat meinen Schuhen noch nie geschadet - denen meines Wanderbuddys auch nicht (Meindl Borneo 2 + Lowa Trekker), von daher werd ichs trotz aller Debatte weiterverwenden

              Kommentar


              • Sparky81
                Gerne im Forum
                • 07.05.2015
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                Andere Frage:

                Reicht es die Schuhe bei der Erstpflege nur einmal mit Sno Seal zu behandeln, oder sollte man diese besser noch ein zweites mal (nach einem Tag Eintrockenzeit oder so) mit Sno Seal behandeln?

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                  Ich habe meine Schuhe noch nie irgendwie mit irgendwas behandelt. Nach 2-3 Jahren ist immer die Sohle kaputt gewesen oder das GoreTex (bei GT Schuhen natürlich) wurde undicht und ich habe mir neue Schuhe gekauft. Das Leder ist jedenfalls noch nie als erstes kaputt gegangen.
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Ich habe meine Schuhe noch nie irgendwie mit irgendwas behandelt. Nach 2-3 Jahren ist immer die Sohle kaputt gewesen ....
                    OT: Du hast sie wohl nicht richtig geschont.

                    Kommentar


                    • Sparky81
                      Gerne im Forum
                      • 07.05.2015
                      • 55
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                      Das beantwortet aber alles nicht meine Frage...



                      Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
                      Andere Frage:

                      Reicht es die Schuhe bei der Erstpflege nur einmal mit Sno Seal zu behandeln, oder sollte man diese besser noch ein zweites mal (nach einem Tag Eintrockenzeit oder so) behandeln?

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                        Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
                        Das beantwortet aber alles nicht meine Frage...

                        Warum sollte man die Schuhe überhaupt als Neukauf behandeln, so lange sie zB Membran haben, also von Haus aus dicht sind? Mir macht auch jeder Verkäufer ein schlechtes Gewissen, Tatsache ist, wie bei Willo, dass mir noch nie die Stiefel am Leder kaputt gegangen sind, sondern nur an Membran und Sohle. Wenn sie langsam undicht werden, dann gibt es Snoseal oder ähnlichem, die Sohle wir neubesohlt.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                          Im Zweifelsfall würde ich mich nach der Anleitung des Herstellers richten (wobei ich auch schon kein Imprägmiermittel gesprüht habe sondern gleich Schuhwachs auftrug).

                          Lederschuhe habe ich schon einige verschlisssen und festgestellt, dass das Leder mit der Zeit hart und spröde wird, wodurch es Risse und Brüche gibt an viel beanspruchten Stellen (Knickfalten). Bei steigeisenfesten Schuhen mit harter Sohle, die hier abrollt, und sich die Oberseite des Schuhs kaum biegt, kann das natürlich anders sein.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Lederschuhe habe ich schon einige verschlisssen und festgestellt, dass das Leder mit der Zeit hart und spröde wird, wodurch es Risse und Brüche gibt an viel beanspruchten Stellen (Knickfalten).
                            Nach einer Zeit schon, es ist schon gut, das Leder irgendwann zu pflegen, muss aber nicht gleich 2 Tage nach dem Kauf sein.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Sparky81
                              Gerne im Forum
                              • 07.05.2015
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                              Es geht um einen Meindl-Volleder-Schuh (also keine Membrane!!), den ich vor dem Erstgebrauch pflegen will.

                              Ich werde ihn mit Sno Seal behandeln, frage mich aber ob bei der ersten Pflege einmal das Sno Seal auftragen reicht, oder ob man die ganze Sache ein zweites mal wiederholen sollte (nachdem alles eingetrocknet ist natürlich ).

                              Edit:
                              Ich will gar nicht wissen wie lange der Schuh schon im Lager herumgelegen ist...
                              Außerdem lese ich ja immer man sollte den Schuh schon beim ersten mal behandeln.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                Hier steht, Imprägnierungsauffrischung wäre von Vorteil, aber nicht nötig (und noch ein paar weitere Erklärungen). Bei Meindl las ich Ähnliches – also erst imprägnieren, dann trocknen lassen, dann Wachs.

                                Zweimal Snoseal hintereinander empfinde ich als übertrieben – das Leder hat ja auch nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit für Pflegemittel.

                                Kommentar


                                • Sparky81
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.05.2015
                                  • 55
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Zweimal Snoseal hintereinander empfinde ich als übertrieben – das Leder hat ja auch nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit für Pflegemittel.
                                  Danke Lina, mehr wollte ich ja gar nicht wissen!

                                  Wundert mich dass es so viele Anwender davon gibt, aber es ist kaum einer hier der mir was dazu sagen kann/will...

                                  Bestimmt denken sich alle: Probier es aus dann weißt es!
                                  Zuletzt geändert von Sparky81; 17.06.2015, 15:50.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                    Für meine Winterwanderungen in Brandenburg habe ich mir gerade 100% textile Stiefel mit Membran gekauft. Mein Hintergedanke war, dass Textil etwas leichter ist und schneller trocknet als Leder und im Winter sollte sogar die Membran funktionieren.

                                    Der Hersteller empfiehlt zur Pflege: milde Seife, kaltes Wasser und für starke Verschmutzungen eine Bürste.

                                    Soll ich das nun glauben oder werde ich verarscht?
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.02.2016, 22:08.

                                    Kommentar


                                    • tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                      Du bist gerade betrunken
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        ...Der Hersteller empfiehlt zur Pflege: milde Seife, kaltes Wasser und für starke Verschmutzungen eine Bürste...Soll ich das nun glauben oder werde ich verarscht?
                                        Probiere doch erst einmal die Empfehlung des Herstellers.
                                        OT: Dreckige Schuhe....mit Bürste säubern...ganz normal...oder ?

                                        Gruß Peter
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                          Was mich wundert: Nix wachsen, nix fetten, nix imprägnieren, nix kaufen, nix garnix!
                                          Das kann doch nicht wahr sein?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X