Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
    p.s.

    .....'hab mir heute übrigens 125ml Meindl Sil Proof für fast 12.00 €uronen gekauft
    und habe mich super verarscht gefühlt
    Schäppchen: nur 96 €/l. Ich benutze Centralin Lederfett, da gab es den für < 10€.
    Allerdings sehen die Schuhe nach 30 Jahren auch so aus.

    Auf die Frage "Werden wir alle verarscht?" kann ich nur mit Nein antworten.
    Ihr laßt euch alle verarschen

    Edit: sehe gerade, das ist ziemlich teuer geworden, ich hab mir einen Vorrat angelegt. Meine Dosen sehen aber viel hübscher aus.
    Der Liter liegt jetzt bei 23€

    Effax Bergsteigerfett haben die auch schon gesehen, liegt bei 35€/l zusätzlich Vaseline und Lanolin drin.

    Effax Leder-Fett enthält Fette, Wachse, Fischtran Liter 13,20€
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 08.12.2013, 17:01.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

      Das Sil-Juchtenleder beim Perfekt ist das enzige Leder bei dem ich eine Ausnahme machen würde.

      Das Leder ist silikongegerbt und da ist sil-Proof das einzig richtige Pflegemittel.

      Ich hatte mal ein paar kanadische Lederjagdstiefel. Die waren 100% wasserdicht, dank dem mitgelieferten Silikonpflegemittel.
      Nach 10 Jahren war die Sohle runter, dicht waren sie dank guter Pflege immer noch, aber ohne die Möglichkeit die Sohle zu erneuern, Mülltonne. Leider.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        [...]

        Für die Borneo auf jeden Fall ein Schuhwachs mit mehr Fett, also warum nicht das Lundhags, allerdings gibts auch noch andere, wie Gutra, Tierowa, Burgol, Minkoil usw.
        Wieso für die Borneo eine Pflege mit hohem Fettanteil und weniger Wachs?
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6773
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

          Jemand nen Tip für braunens gutes Schuhfett
          oder gibts das nur in farblos?

          (fals ich was überlesen habe bitte verzeiht mir :-)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

            Warum willst du braune, also naturfarbene Schuhe mit Schuhfett einfärben?
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6773
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

              Weil meine Schuhverkäuferin mir braunes Lederfett
              für die neuen Budapester empfahl?!

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                Ah, ein Straßenschuh. Das hier ist die Outdoorabteilung.


                Für den Budapester (hoffentlich ist es auch einer und nicht einfach ein FullBrogue ) BURGOL.

                http://www.thegoodthings.de/burgol+schuhpomade,i6.htm

                und die für alle Tage.

                http://www.thegoodthings.de/burgol+p...hcreme,i15.htm

                Das Öl für die Ledersohle nicht vergessen.

                Die wäre auch interessant.

                http://www.thegoodthings.de/burgol+golfwachs,i9.htm
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6773
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                  Dankeschön :-)
                  wenns gut ist kommts natürlich auch an die braunen Lundhags :-)
                  Ledersohle hab ich nicht, nie wieder, hab auch die älteren
                  Schwarz/weissen mit Gummi besohlen lassen:
                  Tanzveranstalltung ca 60 Leute und ich rutsch gleich zu anfang
                  über das ungewachste Parkett auf eine Gruppe Menschen zu,
                  die mich daran hinderte noch etwas vom Büffet abzuräumen,
                  bevor einer nen Bissen tat.
                  Seit dem neverever Ledersohlen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                    OT: Gummi unter einem FullBrogue..... Na jeder wie er mag.

                    Tanzschuhe müssen übrigens Ledersohlen haben. Kommt nur drauf an was man unter tanzen versteht.


                    Auf die Lundhags kommt das Originalfett, da ist Birkenteer drin, da braucht es keine braune Schuhcreme zum einfärben.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Laub
                      Anfänger im Forum
                      • 10.12.2013
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                      OT: Tanzschuhe müssen einen sich optimal so bewegen lassen, wie man es kann und möchte. Leder ist dabei optional, aber in den meisten Fällen eben sehr gut geeignet, dieses Ziel zu erreichen


                      Danke für den Burgol Tipp!

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6773
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                        ...nicht wirklich für Lindyhop und Charleston

                        Kommentar


                        • Radhalunke
                          Erfahren
                          • 13.02.2014
                          • 216
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                          Da ich mich gerade zum ersten mal richtig über Schuhpflege informiere (bald wohl 1. paar Volllederschuhe, mit Membran) habe ich diesen Thread ganz durchgelesen. Wie so oft scheint es ein Glaubenskrieg zu sein ... ich habe jedoch den Eindruck, dass hier viele aneinander vorbeiargumentiert haben - so scheint die Begrifflichkeit Fett / Wachs nicht ganz geklärt zu sein.

                          Sofern ich das verstanden habe, gibt es nur in Ausnahmefällen reines Fett oder reines Wachs als Pflegemittel. Von daher benutzen wohl beide "Fraktionen" die gleichen Pflegemittel, nur in unterschiedlichen Konzentrationen (Wachs>Fett -> Wachs; Fett>Wachs -> Fett). Die Begrifflichkeiten werden wohl auch beim verkauf (absichtlich?) durcheinandergewürfelt.

                          Z.B. habe ich letztens bei Decathlon angefragt, welches Pflegemittel sie mir für ihre Lederschuhe (mit Novadry Membran, schätze das ist GTX-äquivalent) empfehlen würden.
                          Zurück kam die Empfehlung, das "Imprägnierende Lederfett" von Quechua zu benutzen (http://www.decathlon.de/impragnieren...d_8229704.html).
                          Die Inhaltsstoffe sind netterweise auch im Onlineshop angegeben: "Wachse, Paraffin, Paraffinöl, Farbstoffe, Duftstoffe".
                          Von "Fett" also keine Spur, ob das Paraffinöl jetzt pflegend auf das Leder wirkt, kann ich nicht einschätzen.
                          Das ist also ein Paradebeispiel für die allgemeine Verwirrung/Verunsicherung - ein Produkt, dass hauptsächlich aus Wachs besteht und als Fett verkauft wird.

                          Die "Ledercreme" (anderes Produkt) enthält übrigens "Lanolin, emulgierbares Wachs C85, Carnaubawachs, S-Wachs (Montansäure), Raps-Diester, Isopropylalkohol, Wasser, Triethanolamin, Konservierungsstoffe, Duftstoffe". Lanolin ist in diesem Thread ja auch schon als Pflegemittel genannt worden.

                          Kommentar


                          • isegrim13
                            Erfahren
                            • 19.07.2004
                            • 175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                            Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                            ...bald wohl 1. paar Volllederschuhe, mit Membran...
                            Diese Kombination finden selbst die Hersteller dieser Schuhe unsinnig, produzieren sie der Nachfrage wegen aber trotzdem. Darüber wurde hier schon ausführlich diskutiert. Membran ist übrigens nicht gleich Membran! Eines haben sie allerdings gemein: das Fußklima wird durch sie gewaltig schlechter.
                            Ich kann hier nur die Empfehlung wiederholen: entweder Leder ODER Membran, dann aber in Kombination mit "luftigen" Materialien.
                            -----

                            Kommentar


                            • Radhalunke
                              Erfahren
                              • 13.02.2014
                              • 216
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                              OT:
                              Zitat von isegrim13 Beitrag anzeigen
                              Diese Kombination finden selbst die Hersteller dieser Schuhe unsinnig, produzieren sie der Nachfrage wegen aber trotzdem. Darüber wurde hier schon ausführlich diskutiert. Membran ist übrigens nicht gleich Membran! Eines haben sie allerdings gemein: das Fußklima wird durch sie gewaltig schlechter.
                              Ich kann hier nur die Empfehlung wiederholen: entweder Leder ODER Membran, dann aber in Kombination mit "luftigen" Materialien.
                              Ich weiß, absurderweise gibts Schuhe ohne Membran erst für mehr Geld. Oder ich hab falsch gesucht. Ich überlege, einfach ein paar Arbeitsstiefel (da gibts noch nicht so viel Schnickschnack) auszuprobieren. Eigentlich gehts darum ja aber auch nicht, sondern um die Lederpflege bzw. die Verwirrung, die (absichtlich?) geschaffen wird.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Ich weiß, absurderweise gibts Schuhe ohne Membran erst für mehr Geld. Oder ich hab falsch gesucht. Ich überlege, einfach ein paar Arbeitsstiefel (da gibts noch nicht so viel Schnickschnack) auszuprobieren.
                                eigentlich ist es andersrum lederzeugs fängt bei gut 50€ an und leder mit membranszeug dagegen"beides änliche Qualität" fängt dann oft bei 100€+ an.

                                bei Herstellern die 2 Versionen im Angebot haben ist die Versionen mit GTX eigentlich immer bishen teurer als die ohne, soweit ich das meist gesehn hab.

                                ebenfalls wie der vorposter schon sagte,
                                leder mit Membran ist das schlimmste was geht......

                                trotz allem das mit arbeitsschuhwerk gegenüber outdoormarken trifft auch zu, gibt's teils zu sehr guten preisen.
                                hier ein pirschstiefel "beruf jäger???" für bishen über 100€ ohne membranunsin, zwiegenäht "handmade in italy", für sowas würdest von den schickimicki outdoor-marken gut 300€ hinlegen, aber nicht wenn es berufsbekleidung ist.....

                                Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                                Sofern ich das verstanden habe, gibt es nur in Ausnahmefällen reines Fett oder reines Wachs als Pflegemittel. Von daher benutzen wohl beide "Fraktionen" die gleichen Pflegemittel, nur in unterschiedlichen Konzentrationen (Wachs>Fett -> Wachs; Fett>Wachs -> Fett). Die Begrifflichkeiten werden wohl auch beim verkauf (absichtlich?) durcheinandergewürfelt. .......
                                genau so ist es,
                                fett/wachs/öl alles in verschiedenen mischverhätnissen und schon kennt sich keiner mehr aus.
                                im grunde ist alles ok und tut was es soll, das leder bekommt bishen Feuchtigkeit ab"damits nicht spröde wird" und ne schützenden überzug.

                                du hast das ganze richtig erkannt aber verkompliziert das ganze dann doch wieder im selben beitrag......
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.06.2014, 18:36.

                                Kommentar


                                • Radhalunke
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2014
                                  • 216
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  du hast das ganze richtig erkannt aber verkompliziert das ganze dann doch wieder im selben beitrag......
                                  Eine meiner Spezialitäten .

                                  Ich werde mich auf jeden Fall im Jagdbereich umsehen, benutzt du die von dir verlinkten Schuhe? Kann man auch bei "No-Name"-Zwiegenähten die Sohle problemlos wechseln lassen (vielleicht gibts da speziell Hanwag/Meindl/etc Sohlen?)?

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                    Wieso No-Name? Das ist ein Andrews.

                                    http://www.andrewshoes.com/home/en/

                                    Einziges problem, die fallen klein aus, italienisch eben.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                      Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                                      Ich werde mich auf jeden Fall im Jagdbereich umsehen, benutzt du die von dir verlinkten Schuhe? Kann man auch bei "No-Name"-Zwiegenähten die Sohle problemlos wechseln lassen (vielleicht gibts da speziell Hanwag/Meindl/etc Sohlen?)?
                                      ja ich benutze ihn, ist das Modell GZ3"das ist nicht im Katalog zu finden" von andrew wie cast sagt, italienisch ne nummer kleiner geschnitten.

                                      sohle kanns bei jedem schuster tauschen lassen der sowas drauf hat, warum auch nicht.


                                      ging mir nur um den preis, das nicht immer alles superteuer sein muss.
                                      ich will nicht wissen was meindl und co für nen schuh verlangen würde der so verarbeitet ist.....

                                      Kommentar


                                      • donbilbo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.01.2012
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        ja ich benutze ihn, ist das Modell GZ3"das ist nicht im Katalog zu finden" von andrew wie cast sagt, italienisch ne nummer kleiner geschnitten.

                                        sohle kanns bei jedem schuster tauschen lassen der sowas drauf hat, warum auch nicht.


                                        ging mir nur um den preis, das nicht immer alles superteuer sein muss.
                                        ich will nicht wissen was meindl und co für nen schuh verlangen würde der so verarbeitet ist.....

                                        Wie ist denn die Original Sohle? Ist doch keine Vibram, oder?

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

                                          OT: ne kein vibram sondern DAVOS, halt ein kleineres Label.

                                          so änliche boots aber von nem anderen hersteller aus italia gibt's mit vibram, wenn das sonderlich wichtig sein sollte

                                          bin grad bishen am stöbern was es so alles aus Italia gibt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X