Wie schlimm ist Fersenspiel bei Expeditionsbergschuh?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auraya
    Neu im Forum
    • 11.11.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Wie schlimm ist Fersenspiel bei Expeditionsbergschuh?

Hallo zusammen,

wir planen eine Reise nach Ecuador mit Besteigung von ein paar ~6000ern (Cotopaxi, Chimborazo). Da ich eher ein verfrorener Mensch bin, denk ich, wäre ein Bergschuh wie der La Sportiva Spantik vermutlich ganz passend für mich. Den hab ich heute auch anprobiert (mit den richtigen Socken und allem), aber unabhängig von der Größe ist meine Ferse ziemlich krass ich Innenschuh hochgerutscht. Da war mindestens ein Daumen breit Spiel nach oben. Die Verkäuferin meinte, dass das bei solchen Schuhen mehr oder minder zu erwarten ist. Ich kenne halt nur bei normalen Bergschuhen die Regel, dass die Ferse möglichst wenig rutschen soll. Wie ist das bei solchen Doppelschuhen? Ist ein so starkes Fersenspiel akzeptabel? Oder kann man da noch was machen mit irgendwelchen Tricks? Oder lieber Finger weg von dem Schuh und nach besser passenden Schuhen suchen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Auraya

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie schlimm ist Fersenspiel bei Expeditionsbergschuh?

Hallo..
    Ich hab zwar keinen Spantik, aber kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass so viel Fersenspiel normal sein soll.
    Wie willst Du denn da vernünftig mit Steigeisen laufen, wenn Du keinen richtigen Halt im Stiefel hast? Von der vermutlich schnellen Blasenbildung mal abgesehn, wirds wohl schnell unangenehm, wenn Du keinen Fersenhalt hast.
    Kann es sein, dass die Verkäuferin keine Ahnung hat und diesen teuren Schuh einfach nur schnell verkaufen will?

In meinen Hanwag Omega hab ich perfekten Halt, wenn ich 2 Paar Socken trage. Dann sitzen die bombenfest ohne zu drücken.

Aber es findet sich hier sicherlich noch jemand, der den Spantik trägt und was genaueres dazu sagen kann..
    Gruss Sven

Kommentar

• Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

• Meine Reisen

Du must in jedem Fall soliden Fersenhalt im Innenschuh haben - sonst gibt das höllische Blasen. Die Aussagen der Verkäuferin sind da einfach unsinnig. Such Dir ein anderes Fachgeschäft. Falls Dir die La Sportiva-Modelle nicht passen, kannst Du alternativ die Expeditionsstiefel von Millet oder Scarpa probieren. Ich habe auch relativ schmale Fersen und bin seit Jahren mit dem Scarpa Vega sehr zufrieden.
      Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Jochhopper
        Gerne im Forum
        • 02.12.2006
        • 66
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Auraya Beitrag anzeigen

... Oder lieber Finger weg von dem Schuh und nach besser passenden Schuhen suchen?
        Du hast Deine Frage damit selbst beantwortet. Fersenspiel im Schuh jeglicher Art geht garnicht. Das schlimmste, was Dir auf Tour passieren kann, ist ein nicht richtig passender Schuh. Blasen an den Fersen auf 6000m stelle ich mir besonders besch.....n vor. Die Schuhe müssen passen. Suche und probiere solang bis ein Schuh passt - nimm nicht den erst besten greifbaren Schuh. Deine Füsse werden's Dir danken. Alle Sorgen und Nöte, die vom Equipment ausgehen, sollten um des Überlebens Willen in diesen Höhen ausgeschlossen sein, und dazu gehören in erster Linie die Schuhe. Viel viel Spaß in Südamerika.
        LG
        Jochhopper

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30260
          • Privat

• Meine Reisen

Das kann ein ziemliches Kreuz sein, einen schweren Bergschuh zu finden der paßt. Gibt meist nicht viel Auswahl und anpassen tun sich die Dinger ja praktisch nicht.
          Aber mit einem solchen Knobelbecher loszuziehen, der nicht paßt ist garantiert vielvielviel schlimmer.

OT: Gerade bei Plastics... wenn einen dann am Schienebein der Knochen (!) anguckt...

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Auraya
            Neu im Forum
            • 11.11.2010
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Hilfe! Hab mich jetzt gegen den Schuh entschieden, auch wenns schwer fiel. Ist schon ein echt cooles Teil. Aber bei dem starken Fersenspiel kann man wohl nix machen... Dann heisst es jetzt für mich weitersuchen, auch wenn es echt schwer werden wird, in Hannover solche Schuhe aufzutreiben Also falls noch wer nen Tipp hat, wo man in der Region um Hannover Expeditionsbergschuhe anprobieren kann, ich bin ganz Ohr

Kommentar

• wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Hilfe! Hab mich jetzt gegen den Schuh entschieden, auch wenns schwer fiel. Ist schon ein echt cooles Teil. Aber bei dem starken Fersenspiel kann man wohl nix machen... Dann heisst es jetzt für mich weitersuchen, auch wenn es echt schwer werden wird, in Hannover solche Schuhe aufzutreiben Also falls noch wer nen Tipp hat, wo man in der Region um Hannover Expeditionsbergschuhe anprobieren kann, ich bin ganz Ohr
              Bei welchem Laden warst du denn? SFU?
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

Kommentar

• Auraya
                Neu im Forum
                • 11.11.2010
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                Bei welchem Laden warst du denn? SFU?
                SFU, Bluesky, Mountain Goats

Kommentar

• wildscan
                  Dauerbesucher
                  • 03.04.2009
                  • 592
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, mehr Läden in der näheren Umgebung kenn ich auch nicht. Ansonsten kannst du ja einfach mit einem Niedersachsenticket (19€) zum Globi nach Hamburg fahren.
                  Albert Einstein

Kommentar

• Auraya
                    Neu im Forum
                    • 11.11.2010
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                    Ok, mehr Läden in der näheren Umgebung kenn ich auch nicht. Ansonsten kannst du ja einfach mit einem Niedersachsenticket (19€) zum Globi nach Hamburg fahren.
                    Haben die da mehr Modelle vorrätig als im Onlineshop? Weil online haben sie nur den Spantik und den Olympus Mons als Expeditionsschuhe...

Kommentar

• wildscan
                      Dauerbesucher
                      • 03.04.2009
                      • 592
                      • Privat

• Meine Reisen

Das weiss ich nicht, du kannst da ja ruhig mal anrufen. Die werdens am besten wissen, was vorrätig ist.
                      Albert Einstein

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

für die beiden Berge muss es nicht unbedingt so ein "doppelter" wie Spantik und Konsorten sein !

wenn Du auch noch vorhast "hier" in den Westalpen Hochtouren zu machen bzw. im Winter Eisklettern oder so, dann schau eher nach sowas wie den Hanwag oder was gelichartigen .

(dicke Gamaschen drüber gut is)

(Doppelte fühlen sich zumeist "labbrig" an , was allerdings mit der richtigen Sockenmenge , den draufgeschnallten Steigeisen bei -15° um 1 in der Früh auf 5000m Starthöhe wieder eher relativ ist.)

Bzw. Schau dich mal nach Gebrauchten um (in Einschlägigen Foren / Ebay, Flohmärkten..). relativ viele haben nach der ersten "Expedition" die Schnautze voll und geben Ihre Schuhe wieder her !

Viel Spass!!
                        Zuletzt geändert von derSammy; 14.11.2010, 16:02.

Kommentar

• iceman
                          Dauerbesucher
                          • 10.03.2007
                          • 953

• Meine Reisen

Probier den Spantik doch einfach eine halber Nummer kleiner.La Sportiva sind wenn sie passen einfach super.In Frankreich kosten die Spantik satte 150 Euro weniger als in Deutschland.
                          Hier ist ein Shop in Chamonix.Dort habe ich einige mit den Schuhen gesehen.
                          http://www.cham3s.com/uk/spantik,17151,p.html
                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Auraya
                            Neu im Forum
                            • 11.11.2010
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                            Probier den Spantik doch einfach eine halber Nummer kleiner.La Sportiva sind wenn sie passen einfach super.In Frankreich kosten die Spantik satte 150 Euro weniger als in Deutschland.
                            Hier ist ein Shop in Chamonix.Dort habe ich einige mit den Schuhen gesehen.
                            http://www.cham3s.com/uk/spantik,17151,p.html
                            Das haben wir probiert. Kleinerer Schuh, mehr dicke Socken, aber das Resultat war, dass sich mein Fuß zwar ziemlich eingeengt angefühlt hat, aber die Ferse immernoch fröhlich rumgerutscht ist. Ich hab wohl einfach keinen La Sportiva Fuß

Kommentar

• Auraya
                              Neu im Forum
                              • 11.11.2010
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              für die beiden Berge muss es nicht unbedingt so ein "doppelter" wie Spantik und Konsorten sein !

wenn Du auch noch vorhast "hier" in den Westalpen Hochtouren zu machen bzw. im Winter Eisklettern oder so, dann schau eher nach sowas wie den Hanwag oder was gelichartigen .

(dicke Gamaschen drüber gut is)

(Doppelte fühlen sich zumeist "labbrig" an , was allerdings mit der richtigen Sockenmenge , den draufgeschnallten Steigeisen bei -15° um 1 in der Früh auf 5000m Starthöhe wieder eher relativ ist.)
                              Jup, der Hanwag Zentauri ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Den werd ich hoffentlich demnächst anprobieren können!

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Viel Spass!!
                              Danke, den werden wir auf jeden Fall haben

Kommentar

• Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

• Meine Reisen

Diesen Thread kennst du?

Kommentar

• bimsbams
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.09.2010
                                  • 70
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

wir planen eine Reise nach Ecuador mit Besteigung von ein paar ~6000ern (Cotopaxi, Chimborazo).

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Auraya
                                  Könntest Du das bitte präzisieren?

Hier im Forum gibt es einen anderen thread über Wanderschuhe die Gletscher tauglich sein sollen. Da will jemand über Gletscher und so. Im nachhinein stellte sich heraus, das der oder die jeweils mit dem Helikopter/Bus (?) an den Gletscher geflogen/gefahren wird, um dann NUR für ein paar Fotos den Gletscher zu betreten.

Du willst aber tatsächlich mehrere 6000er von unten bis oben besteigen und Du willst das nicht quasi vom Schreibtisch aus tun, weil Du die Reise in der Lotterie gewonnen hast, sondern Du hast Übung? DAnke für die Antwort.

Kommentar

• Auraya
                                    Neu im Forum
                                    • 11.11.2010
                                    • 7
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bimsbams Beitrag anzeigen
                                    Könntest Du das bitte präzisieren?

Hier im Forum gibt es einen anderen thread über Wanderschuhe die Gletscher tauglich sein sollen. Da will jemand über Gletscher und so. Im nachhinein stellte sich heraus, das der oder die jeweils mit dem Helikopter/Bus (?) an den Gletscher geflogen/gefahren wird, um dann NUR für ein paar Fotos den Gletscher zu betreten.

Du willst aber tatsächlich mehrere 6000er von unten bis oben besteigen und Du willst das nicht quasi vom Schreibtisch aus tun, weil Du die Reise in der Lotterie gewonnen hast, sondern Du hast Übung? DAnke für die Antwort.
                                    Wow, charmant! Nein, ich mach das nicht vom Schreibtisch aus, weil mir das plötzlich mal so in den Sinn kam!!! Ich hab zugegebenermaßen noch keine Erfahrung mit 6000ern, bin mir der Herausforderung aber durchaus bewusst. Ich trainiere seit 2 Monaten dafür, und hab noch nen weiteren Monat Zeit. Wie man dann tatsächlich auf die Höhe reagiert, kann man nur durchs Ausprobieren rausfinden. Und ich mag Herausforderungen!

Außerdem ist mir nicht ganz klar, was das damit zu tun hat, ob Fersenspiel beim Expeditionsbergschuh (mit Innenschuh) normal ist...

Kommentar

• HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wow, charmant! Nein, ich mach das nicht vom Schreibtisch aus, weil mir das plötzlich mal so in den Sinn kam!!! Ich hab zugegebenermaßen noch keine Erfahrung mit 6000ern, bin mir der Herausforderung aber durchaus bewusst. Ich trainiere seit 2 Monaten dafür, und hab noch nen weiteren Monat Zeit. Wie man dann tatsächlich auf die Höhe reagiert, kann man nur durchs Ausprobieren rausfinden. Und ich mag Herausforderungen!

Außerdem ist mir nicht ganz klar, was das damit zu tun hat, ob Fersenspiel beim Expeditionsbergschuh (mit Innenschuh) normal ist...

Paar Sachen die mir so auffallen:
                                      - offensichtlich gibt es da einige "defizite" im Ausrüstungsverständnis die eigentlich so mit praktischer Erfahrung nicht vorhanden sein dürften
                                      - es gibt nur unpräzise Aussagen bezüglich der Vorerfahrung
                                      - Tourenziele sind typische Vulkane der Kategorie "Hoch und leicht", 5000er werden zu 6000ern gemacht, der Eindruck ist einfach da das es hier um so eine "wir waren ganz hoch Toll" Tour mit sehr suboptimaler Bergsteigerischer Vorerfahrung handelt
                                      - was sind denn das für 2 Monate Vorbereitung? Ist es ein spezifisches Training zur Ausdauerleistung und zur optimierung des Fettstoffwechsels um die vorhandene gute Grundform und Bergsteigerfitness weiter auf die zehrenden Belastungen der Höhe vorzubereiten oder ist es sowas wie "ich geh jetzt 3x die Woche ne Stunde joggen und mach sonst auch nur Fitnesstudio".
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

• Meine Reisen

Waere es nicht vielleicht ausreichend, einen Fragesteller einfach darauf hinzuweisen, dass seine Plaene Vorbereitung und Erfahrung fordern?

Informationen zur Begutachtung einzufordern wirkt ein wenig autoritaer. Das halte ich nur fuer gerechtfertigt, wenn jemand gute Ratschlaege erteilt und man die entsprechende Erfahrungsbasis beurteilen moechte. Aber wenn jemand um Ratschlaege bittet?
                                        Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                        X