Wann versagt die eVent-Membran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

    Durchaus zutreffend, solange man UL auf tropischen Inseln macht.

    Kommentar


    • ArminiusF
      Erfahren
      • 19.07.2009
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

      Hallo zusammen!

      Zuerst mal ENTSCHULDIGUNG an alle! Vor allem an die, die von einer undichten Eventmembran berichten. Asche auf mein Haupt.

      Eigentlich dachte ich, dass ich meine Event-Sachen gut pflege. Nun hat meine Rab Latok von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben. Ich fasse es einfach nicht. Letzte Woche noch war sie komplett dicht. Heute war ich nach 20 min durchgeweicht. Nicht so ein bisschen sondern gleich richtig klatschnass. Wie schon vorher geschrieben, habe ich mein Event-Zeug immer gewaschen und nie im Schweiss gammeln lassen. Daher konnte ich die Beschwerden vieler Leute hier nicht nachvollziehen. (Nochmals: Asche auf mein Haupt .) Für meinen Unglauben bin ich auch dann mit 3h Zitternd-Im-Regen-Rumschlappen bestraft worden. Sagen wir's so: jetzt kann ich die Probleme nachvollziehen.

      Daheim gleich getestet und die Jacke in eine Wasserschüssel gedrückt. Nach 10 min war Wasser drin. Nicht bisschen feucht sondern richtig nass. Und das, obwohl sie bisher perfekt funktioniert hat. Ich kann es immer noch nicht fassen.

      Naja, ich hab mal Rab und Event direkt angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.

      Sorry nochmal für mein Zweifeln zu Beginn.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wann versagt die eVent-Membran?

        Wie alt ist denn deine Latok ?

        Kommentar


        • ArminiusF
          Erfahren
          • 19.07.2009
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

          Knapp anderthalb Jahre...

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wann versagt die eVent-Membran?

            Ohne es jetzt auf den einen Jacken-Typ schieben zu wollen...aber auf outdoorsmagic.com wurde öfters von undichten Latoks berichtet. Einerseits sind wohl die Reissverschlüsse unglücklich konstruiert...andererseits ?

            Auch interessant, was ein Designer der Firma Montane schreibt:
            " Hi all, I see that some of you are having problems with eVENT. We've had a few jackets sent back to us (at Montane) with problems that you have described: wetting out, water coming through etc.

            These problems in most cases are due to garments that have not been cleaned properly. We've spoken to eVENT UK and the guys in the lab in the states and they have recommended the following:
            1. pre treat any really dirty areas with neat biological washing liquid (not with built in conditioner), if stained then use a very soft brush to gently scrub the stains off.
            2. Close all fastenings and wash at 40 degrees C with liqid biological detergent. (They have carried out extensive testing and found that pure soap or cleaners such as Nikwax Tech Wash do not clean out the pores in the fabric effectively enough to remove all dirt and grease.)
            3. At the end of the cycle, give the garment an extra rinse to remove detergent residue.
            If your garment is not overly dirty and you haven't had to scrub it then this may be all that you need to do...please goto step 6.
            To reproof the garment:
            4. wash in Tech Wash to remove all detergent residue,
            5. wash in TX direct.
            6. Let the garment drip dry
            7. iron on 2dot setting to fully activate (or reactivate) the DWR.

            This is what we have been doing with the jackets that are returned to us and sending them back with advice on cleaning (as above), should there be a problem again. "
            Augenmerk auf:

            "...wash...with liqid biological detergent. (They have carried out extensive testing and found that pure soap or cleaners such as Nikwax Tech Wash do not clean out the pores in the fabric effectively enough to remove all dirt and grease.).."

            Ich will das jetzt hier nicht als Anleitung oder zur Anstiftung wiedergeben, da ich irgendow anders gelesen haben, daß nicht seifenbasierte Waschmittel nicht gut für eine wasserdichte jacke wären, aber vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus hier. Sprich zum Punkt Benutzung von Fein- oder Vollwaschmitteln - möglich oder nicht möglich ?
            Zuletzt geändert von Rhodan76; 07.11.2010, 15:26.

            Kommentar


            • ArminiusF
              Erfahren
              • 19.07.2009
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wann versagt die eVent-Membran?

              Hi,

              das klingt mal wirklich sehr interessant. Was mich halt verwundert, ist das plötzliche Auftreten der Undichtigkeiten. An den Reissverschlüssen liegt es sicher nicht. Denn an den Schultern hab ich keine.

              Auch habe ich nichts anders gemacht: regelmäßig gewaschen mit gleichem Waschmittel auf gleichem Programm. Dann plötzlich nur noch Sieb, nix mehr mit Schutz. Dreckflecken habe ich nicht drauf. Aussehen tut die Jacke wie neu.

              Den Link werde ich mir mal genauer ansehen und die Jacke mal so reinigen und reimprägnieren. Undichter kann sie kaum noch werden. Mal sehen, was Towerridge, Rab und Event selbst noch so schreiben (und ob überhaupt).

              Eventuell muss man ja an die Jacke mal mit Kernseife ran, dann mit Spiritus und abschließend mit Rohrreiniger. Dann ist aller Dreck draußen. Ganz ehrlich: keine Ahnung, mit was man die Jacke nun wirklich waschen soll. Das viel empfohlene Tech Wash scheint ja auch nicht das Wahre zu sein...

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10973
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                Also diese Waschleitung ist ja fast wie ein juristischer Schriftsatz, um Verbraucherbeschwerden im Keim zu ersticken. Wenn ich diese magischen Rituale alle befolgen muss, damit die Jacke dicht bleibt, und all diese Mittelchen kaufen, dann werde ich arm, und der Hersteller ist fein raus. Das kann ja kein Mensch befolgen, es sei den, er hat sonst keine Hobbies. Klingt weder praktikabel noch pflegeleicht.

                Irgendwo im Netz habe ich von jemandem gelesen, der seine eVent-Jacke durch Bügeln nach Herstelleranleitung großflächig zerstört hat (Delaminierung).

                [Edit]: Hier der Link in backpackergeartest
                Zuletzt geändert von ; 07.11.2010, 23:19.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • CTR
                  Anfänger im Forum
                  • 01.10.2008
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                  Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  das klingt mal wirklich sehr interessant. Was mich halt verwundert, ist das plötzliche Auftreten der Undichtigkeiten. An den Reissverschlüssen liegt es sicher nicht. Denn an den Schultern hab ich keine.

                  Auch habe ich nichts anders gemacht: regelmäßig gewaschen mit gleichem Waschmittel auf gleichem Programm. Dann plötzlich nur noch Sieb, nix mehr mit Schutz. Dreckflecken habe ich nicht drauf. Aussehen tut die Jacke wie neu.

                  Den Link werde ich mir mal genauer ansehen und die Jacke mal so reinigen und reimprägnieren. Undichter kann sie kaum noch werden. Mal sehen, was Towerridge, Rab und Event selbst noch so schreiben (und ob überhaupt).

                  Eventuell muss man ja an die Jacke mal mit Kernseife ran, dann mit Spiritus und abschließend mit Rohrreiniger. Dann ist aller Dreck draußen. Ganz ehrlich: keine Ahnung, mit was man die Jacke nun wirklich waschen soll. Das viel empfohlene Tech Wash scheint ja auch nicht das Wahre zu sein...
                  Ich wäre sehr dankbar, wenn du die Ergebnisse deiner Beschwerde-Aktion hier posten könntest!

                  Meine Latok ist auch etwa 1 1/2 Jahre alt, bei Towerridge gekauft und scheint langsam Feuchtigkeit rein zu lassen. Imprägnieren hat zwar wieder etwas Besserung gebracht aber 30 bis 45 Minuten durch den Regen laufen reichen aus, damits drinnen ziemlich klamm wird.

                  Kommentar


                  • JoBi
                    Erfahren
                    • 17.03.2010
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                    Irgendwo im Netz habe ich von jemandem gelesen, der seine eVent-Jacke durch Bügeln nach Herstelleranleitung großflächig zerstört hat (Delaminierung).

                    [Edit]: Hier der Link in backpackergeartest
                    Danke für den Hinweis u. den Link!

                    Künftig werde ich noch vorsichtiger mit dem Bügeleisen über Membran-Kleidung (Gore + eVent) gehen; wohl mit einem Tuch als Zwischenschicht.

                    Bislang konnte ich bei meiner Membran-Kleidung allerdings auch nach mehrmaligem Bügeln noch keinerlei Schäden feststellen. Entweder hatte ich Glück oder die Klamotten waren in besserer Qualität gefertigt.

                    Gruß
                    JoBi
                    **************************************
                    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                    (( Weitersagen erlaubt! ))

                    Kommentar


                    • JoBi
                      Erfahren
                      • 17.03.2010
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen

                      Auch interessant, was ein Designer der Firma Montane schreibt:
                      Die Ausführungen des Designers beinhalten auch eine positive Botschaft:

                      Nicht mehr (ganz) dichte Regenkleidung (in diesem Fall mit eVent-Membrane) lässt sich mit korrekter Wäsche wieder zu 100 % dicht bekommen.

                      Zum anderen schließe ich aus der Abhandlung, dass die getapten Nahtstellen gar nicht unbedingt die Schwachstelle Nr. 1 für undichte Regenkleidung sein müssen, sondern eher der "Schmutz" in der Membrane.

                      Dabei stellt sich die Frage: Wie verhindere ich am besten, dass der Schmutz in die Membrane gelangt?
                      Die Schutz-Beschichtung bei Goretex scheint ja auch nicht auszureichen.

                      Gruß
                      JoBi
                      **************************************
                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                      (( Weitersagen erlaubt! ))

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                        Dabei stellt sich die Frage: Wie verhindere ich am besten, dass der Schmutz in die Membrane gelangt?
                        Die Schutz-Beschichtung bei Goretex scheint ja auch nicht auszureichen.
                        Mit einem ordentlichen Innenfutter.
                        Diese ganzen mit Netz oder ganz ohne Futter sind Regenjacken, aber nichts zum dauerhaft darin wandern. Dadurch verschmutzen die viel zu schnell.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10973
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                          Da stellt sich auch die Frage, wie sich die "wash me often" Philosophie mit der Nutzung von eVent als Schlafsackhülle verträgt. Neben Feathered Friends macht das auch noch Crux (Crux Torpedo). Vom häufigen Waschen halten Daunen ja nicht so viel.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Da stellt sich auch die Frage, wie sich die "wash me often" Philosophie mit der Nutzung von eVent als Schlafsackhülle verträgt. Neben Feathered Friends macht das auch noch Crux (Crux Torpedo). Vom häufigen Waschen halten Daunen ja nicht so viel.
                            "very often"- zumal die Daunen ja (hoffentlich noch) einen natürlichen Fettgehalt haben.
                            Da hilft dann wohl nur einschicken und getrennt waschen lassen.

                            Bei der Geschichte mit dem Bügeln fällt mir nur auf das ich 3L- Material immer bügel - beim kleben der Tapes....
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • ArminiusF
                              Erfahren
                              • 19.07.2009
                              • 137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                              Hallo zusammen,

                              sowohl von Rab als auch von Towerridge habe ich jeweils eine freundliche und zum Glück übereinstimmende Antwort bekommen. Hier mal ein kurzer Abriss:

                              Es kann vorkommen, dass die Membran Wasser durchlässt, wenn sie nicht richtig gereinigt wird. Auch möglich ist, dass die Außenseite nicht mehr genug wasserabweisende Wirkung hat und die Atmungsaktivität stark herabgesetzt wird, dadurch Schweiss an der (kalten) Jacke kondensiert. Auf beide Weisen wird's feucht oder nass innen drin. Abhilfe: richtig reinigen. D.h. mit viel Flüssigwaschmittel bei 40 Grad waschen, extra spülen. Danach nochmals nur mit Wasser (ohne Waschmittel) spülen, damit auch nix mehr an Waschmittel übrig bleibt. Anschließend neu imprägnieren. Rab sagt mittels Bügeleisen vorsichtig bügeln, Towerridge meint in den Trockner auf der Imprägnieren-Stufe (oder eben kalt). Dann sollte die Jacke wieder funktionieren. Wenn nicht, dann an Rab oder Towerridge schicken, die machen die Jacke wieder fit oder tauschen sie um. Das haben sowohl Rab direkt als auch Towerridge angeboten.

                              Leider werde ich die Jacke erst wieder Ende der Woche testen können. Ich hoffe mal, dass die intensive Wäsche mit extraviel Waschmittel und das anschließende Imprägnieren helfen, alles zu regeln. Wenn nicht, geht die Jacke auf große Reise nach UK... Trotzdem sehr positiv, dass ich eine superschnelle und freundliche Antwort sowohl vom Händler als auch vom Hersteller bekommen habe!

                              Achja: mit einem Kumpel habe ich mich genau darüber auch unterhalten. Dessen Goretex Pro Shell ist auch nicht mehr dicht. In Zukunft renne ich bei Nieselregen mit nem Windshirt rum und wenn's schüttet, nehm ich ne Mülltüte. Ist billiger.

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                Das liest sich ja schonmal unkomplizierter als die oben gepostete, englische Anleitung.

                                Es gehen alle Flüssigwaschmittel, ohne Weichmacher?
                                Grüße
                                Dom
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • ArminiusF
                                  Erfahren
                                  • 19.07.2009
                                  • 137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                  Der nette Herr von Towerridge hat auf meine (kritische) Nachfrage geantwortet, dass normales Flüssigwaschmittel ohne Bleichmittel o.ä. (liquid detergent without bleach) bestens funktioniert. Weichspüler sollten auch keine drin sein.

                                  Notfalls solle man die Jacke zweimal hintereinander bei 40 Grad mit viel Waschmittel waschen, wenn der Wassereinbruch ganz schlimm sei. Wichtig: danach auch gut abspülen, da Waschmittelrückstände dieselbe Wirkung wie Schmutz hätten (und sie senken zudem noch die Oberflächenspannung, also doppelt schlecht). Das vermute ich mittlerweile ehrlich gesagt auch bei mir als Fehler...

                                  Nikwax Tech Wash sei zwar auch geeignet, würde aber nicht so toll funktionieren, wie normales Flüssigwaschmittel, was den Dreck einfach besser beseitigt. Der Unterton scheint zu sein, dass man die Jacke nicht mit Seidenhandschuhen anfassen muss.

                                  Daher werde ich es jetzt einfach mal ausprobieren und dann "re-proofen". Wenn's geht, gut. Wenn nicht, dann geht's nach England.

                                  Zitat:

                                  We get this issue all the time, this proceedure should work OK as it has been advised to other customers before and the cleaning method advised works.

                                  Let me know how you get on and if there is a further issue we can have Rab sort it out for you!

                                  Nach dem ersten Schock lassen mich die Antworten und der Service aufatmen und hoffen.


                                  Edit: Alles nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Garantie. Wenn jemand teuren Sondermüll produziert, geht das auf die eigene Kappe, nicht auf meine.

                                  Kommentar


                                  • Idahoian
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2006
                                    • 386

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                    Ich bin ein wenig verwundert ob des Flüssigwaschmittels.

                                    Marmot beispielsweise rät ausdrücklich von Flüssigwaschmitteln ab. Das bezieht sich jetzt zwar auf Gore-Tex, aber bis auf die bei eVent fehlende PU-Schicht müssten sich die Membranen ja weitgehend ähneln. Hier der Text im Orignal:

                                    http://marmot.com/faq#13

                                    PROPER CLEANING INSTRUCTIONS FOR GORE-TEX SHELLS

                                    Wash in Granger’s G-Wash Cleaner Plus—an effective, residue-free cleaner. Typical laundry detergents contain fabric softeners, fragrance and color brighteners which are water-attractive residues—not something you want on the surface of your Gore-Tex fabric. A mild powered detergent, such as “Dreft” is acceptable if thoroughly rinsed. (Absolutely NO “Ivory Snow” or Woolite—they are loaded with wate-attractive residues).

                                    Do NOT use a liquid detergent on Gore-Tex fabric. It leaves a residue, which clogs the pores of the Gore-Tex and causes leakage. If the garment is non-Gore-Tex it is okay.

                                    Never use all hot water or all cold water on Gore-Tex. Always use a warm wash and a warm rinse. It is extremely important to rinse the garment well. We recommend two rinse cycles or wash it once with detergent and again without.

                                    Dry in dryer on LOW heat, at the end of the drying cycle, you may increase the heat to WARM and dry for an additional 15 minutes. This will remove some of the wrinkles from the fabric. Remove at once; do not allow the garment to remain in the dryer (it may cause burns on the fabric if it sits on the hot metal).

                                    You may use a spot cleaner to remove stubborn spots before washing. Granger’s G_Wash Spray Cleaner Plus works well. W.L. Gore is also comfortable recommending “Spray & Wash” or “Shout”.

                                    If necessary, grease can be spot cleaned at the dry cleaners and then sprayed with any non-silicone spray (z-pel) - but do NOT dry clean the whole garment.

                                    --------------------------------------------------------------------------------
                                    Mit freundlichem Gruß

                                    The Idahoian

                                    Kommentar


                                    • ArminiusF
                                      Erfahren
                                      • 19.07.2009
                                      • 137
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                      http://www.eventfabrics.com/care_and_maintenance.php

                                      Regular washing of your eVent garment will enhance product performance. Your garment may be machine washed in warm water (110F / 40C) with liquid detergent, and we recommend a second rinse to remove all traces of detergent from the fabric.

                                      Kommentar


                                      • JoBi
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2010
                                        • 425
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                        Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen

                                        Ich bin ein wenig verwundert ob des Flüssigwaschmittels.

                                        Flüssigwaschmitteln sagt man nach, dass sich das Waschmittel gleichmäßiger verteilt und Waschmittelreste besser herausgewaschen werden.
                                        Also genau das, was Voraussetzung für eine dichte Membrane ist.

                                        Deshalb wundert und irritiert es mich, wenn auf einmal von Flüssigwaschmitteln abgeraten wird.
                                        Immerhin bleibt der Kreislauf der Anwenderverwirrung voll im Gange.

                                        Gruß
                                        JoBi
                                        **************************************
                                        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                        (( Weitersagen erlaubt! ))

                                        Kommentar


                                        • Dominik

                                          Lebt im Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 9176
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wann versagt die eVent-Membran?

                                          Soweit ich das verstehe:
                                          - Gore-Tex: kein Flüssigwaschmittel
                                          - eVent: Flüssigwaschmittel

                                          Dom
                                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X