Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags

    OT: Es ist irgendwie auch naheliegend, daß man sich informiert bevor man kauft und besonders auf diejenigen hört, die in einem Bereich über lange Erfahrung verfügen. Letztendlich läßt sich das aber nie 1:1 übertragen, das stimmt schon. So eine Schuh-Suche kann dann allerdings ganz schön teuer werden....

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags

      OT: Der Weg ist das Ziel.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Finnwal
        Erfahren
        • 13.03.2010
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags

        Zitat von pillemann1 Beitrag anzeigen
        Ist denn das Vollnarbenleder beim Professional besser zu imprägnieren als das Nubuk-Lede beim Ranger?
        Ja!
        Ich hab den Professional High Opti, der lässt sich besser imprägnieren, als Nubuk. Muss sagen ein top Schuh. Obwohl sich gleich auf der ersten Tour die Sohle an den Spitzen beider Schuhe gelöst hat...
        Zu den Blasen: Wenn man Schuhe vor der Tour einläuft, hat man mit Blasen keine Probleme. Zum Anfang hatt ich auch welche, aber das lag eben am nicht einlaufen...
        Wenn du im Vorfeld der eigentlichen Tour immer mal mit denen läufst (Wochenende o.ä.), wirst du dich an die Schuhe gewöhnen und die Sohle wir sich (wie das jetzt Standard zu sein scheint) lösen, du kannst zum Schuster gehen und sie dir wieder ankleben lassen.
        Matze

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags

          Sohle wir sich (wie das jetzt Standard zu sein scheint) lösen, du kannst zum Schuster gehen und sie dir wieder ankleben lassen.
          Ist in meinen Augen nicht drin. Dafür gibt es genügend Schuhe in dem Preissegment wo das nicht nötig ist
          Kann aber natürlich immer einzelne Montagsmodelle geben.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Finnwal
            Erfahren
            • 13.03.2010
            • 278
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lundhags

            Aber bei BEIDEN, an der SELBEN Stelle???? Seeeehr komisch....
            Egal - nach dem Kleben sind die wieder wie neu und halten richtig gut.
            Allerdings reicht zweimal fetten im Jahr niemals aus, wie das manche hier schreiben...
            Zumindest nicht, wenn man sie wasserdicht braucht...
            Matze

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Lundhags

              Bei uns an 4 Schuhen
              Die Sohlen haben sich vorne abgelöst.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags

                Ok, dann war ich nicht auf dem laufenden, dass ist dann gelinde gesagt eine beschissene Qualität auf einem nahezu gesättigten Markt...
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags

                  Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                  Ja!
                  Ich hab den Professional High Opti, der lässt sich besser imprägnieren, als Nubuk....
                  Das könnte man jetzt so lesen, daß es nur mit einem Nicht-Nubuk-Schuh möglich ist trockenen Fußes unterwegs zu sein. Was dann wiederum heißen würde, daß diese Möglichkeit Leuten mit vorne breiteren Füßen verschlossen ist.

                  Also zumindest der Vorgang des Imprägnierens läßt sich beim Ranger oder Synchro auch sehr gut durchführen. Was dann die Haltbarkeit der Imprägnierung betrifft, da müßte es ja dann eine Gesetzmäßigkeit im Sinne von "imprägniertes Volleder hält länger dicht" geben...Die Bezeichnung "Nubukkrempel" scheint ja so etwas zu implizieren....

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags

                    Also zu Deiner Beruhigung: Ich habe den Ranger. Ich habe mit ihm noch keine nassen Fuesse gehabt, obwohl wir wochenlang in Schweden durch Suempfe gelaufen sind (zum Teil bei Regen). Meine Schuhe haben keine Schaeden. Der einzige Nachteil ist, dass ich sehr leicht Blasen darin bekomme. Einlaufen hilft nur begrenzt, da die Schuhe unten eben aus Gummi und nicht aus Leder sind. Aber Sorgfalt bei der Sockenwahl hilft (die inneren und aeusseren von Lundhags sind nicht schlecht).
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags

                      Schön auch mal wieder etwas positives zu hören....

                      Ich bin eigentlich auch nicht beunruhigt, da ich in den 2 Wochen mit den Rangern selbst auch gut zurechtkam. Hätte ich unterwegs nachimprägniert, wären mir die nassen Füße auch erspart geblieben. Ich hatte mir lediglich auf der langen Anreise, die ich nicht in dicken Socken absolvieren kann, Schürfstellen an der Ferse zugezogen (hatte da nur die LinerSocken an). Bei den Synchro wird das so nicht auftreten, da die Ferse dort besser verkleidet ist. Wäre ich bei den Rangern geblieben, hätte ich nächstes Mal wohl versucht mit meinen Croks die Anreise zu machen.

                      Ich finde es auch o.K. solange man selbst einen dieser Schuhe trägt, darüber zu schreiben, meinetwegen dann auch sehr negativ. Alles andere ist aber letztendlich Spekulation und in meinen Augen unangemessen, wenn es so übertrieben wird.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Lundhags

                        Ich bin auch nach wie vor von den Lundhags überzeugt. Dass da bei der Umstellung der Modelle mit anderem Sohlenaufbau wohle in Fehler gemacht wurde kann passieren, sollte bei dem preis aber nicht. Ich denke das weiss Lundhags auch mittlerweile und die werden das ändern, wenn nicht schon geschehen...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Lundhags

                          Ja die Lundhags.... Ich habe mir 1991 mal ein Paar Lundhags in Oslo geleistet weil ich geglaubt habe die wären so super, und dann nach ein paar Touren in die Tonne gestampft.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Lundhags

                            Und warum?
                            Ich wandere mit denen schon sehr lange und finde sie sind vom Prinzip her das beste fürs Fjäll.
                            Sie passen vom Aussehen nicht ins UL- Segment, aber ich hab lieber trockene Füsse

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Lundhags

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Und warum?
                              Ich wandere mit denen schon sehr lange und finde sie sind vom Prinzip her das beste fürs Fjäll.
                              Sie passen vom Aussehen nicht ins UL- Segment, aber ich hab lieber trockene Füsse
                              Genau davon spreche ich! Habe Sie als Ersatz für meine Gummistiefel gekauft und das ging voll in die Hose. Meine Lundhags waren weder wasserdicht zu bekommen, noch war der Gripp der Sohle auf flechtenbewachsenen, nassen Felsen so gut wie der meiner billigen Gummistiefel. Als sich dann noch Nähte auflösten... na Ihr wisst ja den Rest .. Mülltonne! Gehe jetzt 23 Jahre nur noch mit Gummistiefeln (und neuerdings mit Trailrunnern) ins Fjell.

                              Kommentar


                              • Schoolmann
                                Fuchs
                                • 10.10.2003
                                • 1336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Ich bin auch nach wie vor von den Lundhags überzeugt. Dass da bei der Umstellung der Modelle mit anderem Sohlenaufbau wohle in Fehler gemacht wurde kann passieren, sollte bei dem preis aber nicht. Ich denke das weiss Lundhags auch mittlerweile und die werden das ändern, wenn nicht schon geschehen...

                                Wenn man sich momentan Lundhags kaufen würde, kauft man dann am besten direkt über Lundhags Schweden online?
                                Nicht das man hier alte, "defekte" Lagerwahre (mit den genannten Sohlenproblemen) stößt.

                                Ich brauch zur Zeit leider keine, hätte aber gerne welche vom Typ Synchro mit dem Leder eines Meindl Perfekt o.ä.
                                www.nordland-virus.de

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Lundhags

                                  Gummistiefel sind gut, aber Billige sollten es nicht sein.
                                  Und der Grip auf nassen flechtenbewachsenen Steinen ist einfach scheusslich, egal welche Schuhe. Da waren die Meindl perfekt auch nicht besser als die Gummistiefel.
                                  Mit Trailrunnern werde ich da oben sicherlich nicht unterwegs sein.
                                  Im Sommer vielleicht, aber kalt und nass? Neee... das würde meine Ärztin verbieten

                                  @Schoolman- ich würde die nie einfach übers Internet kaufen sondern immer anprobieren, mit 2 dünnen und einer dicken Socke.
                                  Die müssen einfach passen.

                                  mit dem Leder eines Meindl Perfekt
                                  Ja, das ist ein Wunsch... da würde ich nach Jörn fahren, beim dortigen Schuster welche anfertigen lassen. Wobei das Leder des Perfekt vielleicht gar nicht die richtige Wahl wäre.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags

                                    Sohlenproblem... Ich dachte es wäre ein Problem des Klebers. Nochmal ankleben läßt sich halbwegs machen, wenn jetzt aber die ganze Sohle ein Problem hat. Vielleicht will ich das auch garnicht im Detail wissen. Meine Schuhe haben ganz sicher gute Sohlen und gute Klebestellen - bei den Rangern hatte sich da nichts gelöst.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Lundhags

                                      Ich dachte es wäre ein Problem des Klebers.
                                      Das vermute ich.

                                      Kommentar


                                      • bodach
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2008
                                        • 286
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags

                                        Salve.
                                        Ja. Die Lundhags sind so eine Sache. Was fuer Schuhfetischisten

                                        Vielleicht interessiert dieser Link hier:
                                        Etwas preiswerter als direkt.
                                        Fjällsport Tärnaby

                                        Habe selbst Ranger und Synchro.
                                        Meine Ranger hatte ich ein oder 1 1/2 Jahr im Dauergebrauch (täglich an) und da löste sich keine Sohle. Allerdings ein wenig die Seitenhochziehlaschen.
                                        Die sind nun verstärkt und repariert. Generell wäre wohl etwas dickeresm besseres Leder hier angebracht. Schrieb ich ihnen auch.

                                        Fuers Wandern nutzte ich den Synchro (Schutz vor Geröll, besserer Halt, gepolstert und dadurch fester&angenehmer zu schnueren)
                                        1x Schottland 2 Wochen
                                        1x Grövelsjön/Hävlingen/Bredåsjön 1 Woche
                                        Sehr empfehlenswert Mitte September....Da ging es ueber Stein- und Geröllfelder von Endmoränen. Da macht sich ein besserer Halt im Knöchelbereich schon bemerkbar. Und Grip auf Flechtenbewachsen Steinen zu finden, gleicht Grip auf Schleim zu finden.
                                        OK, ein Nagelschuh wuerde Abhilfe schaffen
                                        Wochenendetouren...
                                        Auch hier löste sich noch ? nichts ab.

                                        Hatte davor einen Professional fuer ca. 1 Jahr. Passte mir nicht aufgrund der Leiste, aber es war auch hier nichts kaputtgegangen. Allerdings vergass man das Innenleder der Zunge innen unten zuzunähen.
                                        Wurde repariert...

                                        Zu hause stehen noch Fjell High (44) und Alaska (43) rum, Falls Interesse besteht. Mich gibs hier in Schweden.

                                        Gruss
                                        Bodach

                                        Kommentar


                                        • pillemann1
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.09.2010
                                          • 17
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags

                                          Hey, habe heut endlich meine Lundhags im Laden abholen können. Habe mich nach zwei Stunden für den Ranger und gegen den Professional entschieden! Neben dem das der Ranger mir besser passt, ist mir beim Professional eine sehr unsaubere Klebestelle im Fersenbereich aufgefallen! Wo bei diese im Ranger sehr gut aussah.

                                          Nun mich noch schlau machen zur richtigen Pflege und Imprägnierung und schon geht´s zum einlaufen! Also habe zwecks dem Leder und der Qualität ein recht gute Gefühl. Hatte schon schlimme Erwartung nach dem was ich so alles gelesen habe! Also melde mich wenn ich weiter Erfahrungen mache! Ich hoffe ich kann dann nur positiv berichten!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X