Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Lundhags

    Die sind glaube ich später entwickelt worden.
    Was verändert wurde sind die Sohlen und die Leisten.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags

      Im 97er Katalog ist erstmal ein Professional drin, allerdings nicht in schwarz sondern zwei Brauntönen, ist auch das erste Jahr mit Klamotten.
      Der Ranger hat einen Vorläufer den "Scandinavian Hiking".
      den gab es schon 94, ältere Kataloge habe ich nicht.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags

        Was mir am meisten als Veränderung auffiel, war das unterschiedliche Leder. Meines Erachtens nach haben die alten Lundhags ein hochwertigeres Leder.
        Im Vergleich in etwa so wie ein Meindl Perfekt und ein Meindl Island. Beide haben gutes Leder, aber das vom Perfekt ist einfach solider und dicker.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags

          Für mich ist da ein himmelweiter Unterschied zwischen Ranger und Synchro. Bei ersterem kann man sich fragen wofür man soviel Geld ausgegeben hat..., der Synchro macht dagegen einen ordentlichen Eindruck. Letztendlich weil er einen gefütterten Schaft hat - über die Lederdicke sagt das auch nicht unbedingt was aus. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß der so tiefe Furchen ausbildet wie der R.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lundhags

            Der gefütterte Schaft ist überflüssig.

            Für was soll der gut sein?

            Der bleibt nur länger nass als die "einwandigen" Modelle.

            Reine Modeangelegenheit.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lundhags

              Du mußt einem aber auch wirklich alles vermiesen !!!

              Bei mir trägt der Schaft zusammen mit dem besseren Halt in der Ferse dazu bei, daß ich weniger im Schuh rumrutsche. Und bisher mußte ich deshalb noch kein Pflaster anlegen.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags

                Nö, das Teil muß ja dir gefallen nicht mir.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Lundhags

                  Der gefütterte Schaft ist überflüssig.

                  Für was soll der gut sein?
                  Seh ich auch so. Und Blasen hatte ich in den Lundhags noch nie.
                  Vielleicht liegt es aber auch an den Tatzen

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags

                    Bei mir trägt der Schaft zusammen mit dem besseren Halt in der Ferse dazu bei, daß ich weniger im Schuh rumrutsche. Und bisher mußte ich deshalb noch kein Pflaster anlegen.
                    Und Blasen hatte ich in den Lundhags noch nie.
                    dito.

                    aber ich hab sie auch nach Vorschrift eingelaufen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags

                      Ich habe in egal was für Wanderstiefeln keine Blasen, ich kaufe mir einfach immer welche die nicht drücken
                      Ich denke also, dass ist ein Punkt den man nicht diskutieren kann, mancher bekommt welche jemand anderes nicht.
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lundhags

                        Blasen auch nicht - aber blutige Stellen. Und diese auch deshalb weil bei meinem Ranger die Kanten abdeckung sich gelöst hat. Beim Synchro komme ich damit bisher bestens klar.

                        OT: Scheint ein echtes Endlosthema zu sein... Auf der einen Seite wird eben empfohlen was das Zeug hält und wenn man dann 400 Euro ausgegeben hat wird sich über den Krempel ausgelassen, den man sich da gekauft hat. Ist vielleicht schwer zu verstehen, aber das hört dann auch nicht jeder gerne.

                        Ist natürlich mein Fehler wenn ich hier so viel Zeit verbringe. Eine seriöse Beratung stelle ich mir jerdenfalls anders vor.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Lundhags

                          Eine seriöse Beratung stelle ich mir jerdenfalls anders vor.
                          Ich bin eben nicht Al Bundy!
                          Es ist scheinbar so dass manche damit klarkommen, andere nicht.
                          Und ich hab gar keine Kantenabdeckungen in meinen Rangern.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags

                            na ja, eigentlich wär´s aus Eurer Sicht doch korrekt zu sagen : Das was wir empfehlen würden gibt es nicht mehr

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Lundhags

                              Wenn man es dann weiss... :-)
                              Die Ranger hab ich noch nicht so lange.
                              Und das problem bei denen war die Sohle, aussen, ansonsten sind die ok.
                              Morgen fahr ich ins Fjäll und teste nochmal.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags

                                Das beruhigt mich ja dann doch wieder daß Du mit solchem "Nubukkrempel" losziehst, so ganz schlecht können sie dann ja auch nicht sein.

                                Schöne Wanderung und wenig Schnee...

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Lundhags

                                  Ich hab sie geklebt, mal sehen wie es hält.
                                  Nach dem Narvikfjäll weiss ichs.
                                  OT: Und es soll gutes Wetter werden- hier ist heute blauester Himmel und schön herbstlich

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags

                                    OT: Man sollte nicht zuviel Gewicht auf die Meinung anderer Leute legen. Sie kann hilfreich sein aber am Ende muss man sich seine eigene Meinung bilden.

                                    Wobei ich immer den Eindruck habe, dass wenn etwas knackig geaeussert wird, es eher geglaubt wird, als wenn abwaegend Vor- und Nachteile genannt werden. Dabei sollte die Lebenserfahrung lehren, dass es Schwarz und Weiss sehr viel seltener gibt als Grau.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags

                                      na ja, eigentlich wär´s aus Eurer Sicht doch korrekt zu sagen : Das was wir empfehlen würden gibt es nicht mehr
                                      Jain. Ich habe einen Scout von 2007 (?), das ist das Vorgängermodell von dem jetzigen. Ich habe mit denen viele Touren gemacht und bin damit immer klargekommen, es hat sich nie eine Naht oder ähnliches gelöst. Allerdings hatte ich bei der letzten Tour Probleme mit den Knöcheln. Daraufhin bin ich wieder zu einem festeren Schuh mit mehr Halt (Meindl Perfekt) und bin mit dem (in den Nordkalotten) noch besser klargekommen (sie waren einfach sehr bequem und ich war über den besseren Halt sehr dankbar) . Ich würde mich momentan wieder für den Perfekt entscheiden und nicht für den Lundhags.
                                      Ein guter Freund, der sich auf mein Anraten den aktuellen Scout gekauft hat hat eine andere (in meinen Augen schlechtere) Sohle und vorne löst sich das Gummi ab; das ist nicht so überzeugend in meinen Augen. Ich habe in den Nordkalotten allerdings viele getroffen, die Lundhags (meisten Syncro oder Ranger) an hatten.
                                      Das Lundhags-Prinzip (dicke Socken statt Futter) ist jedoch ziemlich genial und in meinen Augen sehr empfehlenswert. Ich mache das allerdings (abgewandelt) auch in den Perfekt. Dicke (Woolpower 600er) Socken, bei nassen Stiefeln werden die Socken gewechselt, das geht trotz Innenfutter einigermaßen und stinkt nicht wie bei Gore-Plastik-Schuhen. Ich habe mit den Meindl gefurtet und bin den restlichen Tag ohne Wechseln der Socken rumgelaufen, abends war das alles wieder einigermaßen trocken und ich hatte keine Probleme, aber ich habe auch unempfindliche Füße.

                                      Lundhags sind nicht das göttliche Allheilmittel, das Prinzip ist nur sehr durchdacht und dem nassen skandinavischen Wetter angepasst. Ob es für einen passt oder ob man lieber Geiger oder Meindl Stiefel möchte (oder gar Goretex ) ist persönliches Empfinden und muss jeder selber entscheiden. Mittlerweile kann man ja auch Lundhags bequem in D anprobieren, ein Geheimtipp sind die schon eine Weile nicht mehr
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags

                                        ein Geheimtipp sind die schon eine Weile nicht mehr
                                        Waren sie das jemals?
                                        Globetrotter hatte sie in den 80ern im Angebot.
                                        Die letzten Alaska wurden irgendwann so 1990 im Sonderangebot rausgehauen.
                                        Mir waren sie damals als armen Student ímmer noch zu teuer. Im Vergleich zu heute allerdings ein echter Witz, irgendwas unter 200 DM.
                                        Jeder der jemals in Schweden unterwegs war kannte die Teile.
                                        Immerhin Goretex in Schuhen war fast unbekannt und wer nicht mit Gummistiefeln wie 90% der Schweden unterwegs sein wollte, hat Lundhags getragen.
                                        Ich hatte Gummistiefel , teure französische, nie wieder.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Lundhags

                                          OT:Man sollte nicht zuviel Gewicht auf die Meinung anderer Leute legen. Sie kann hilfreich sein aber am Ende muss man sich seine eigene Meinung bilden.
                                          Das ist nicht OT das ist bei allen Dingen der Fall glaube ich.
                                          Ob Schuhe, Materialien, da kann es unterschiedlichste Vorlieben und Erfahrungen geben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X