Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wusel
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags

    Mal ne andere Frage. Sind eure Lundhags auch so rutschig? Sobald die Sohle von meinen Syncros (High; halbes Jahr alt) naß sind, läuft man wie auf Eis... Finde es echt schade, weil die Schuhe sau bequem sind (und dicht sind sie auch)...

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags

      Nö. Meine Professional haben ne Vibram-Sohle. Die ist genau so wenig und viel rutschig wie Vibram Solen an Bergstiefeln.
      Hat natürlich alles seine Grenzen.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags

        Das wundert mich auch - habe die bei hiesigen Touren ja u.a. auf nassem Gras oder im Schnee an. Das wäre mir aufgefallen. Bei Eis kommen natürlich Spikes drunter, aber das dürfte bei jedem Schuh nötig werden.

        Kommentar


        • Vluta
          Anfänger im Forum
          • 10.11.2015
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags

          Nachdem ich nun fast jeden Beitrag dieser Jahrelangen Diskussion gelesen habe, bin ich mir irgendwie immer noch nicht sicher, ob mein neues Schuhwerk von Lundhags sein soll. Wenn erfüllt werden würde was versprochen wird, würde ich das nötige Geld gern investieren, aber es gibt ja scheinabr doch genügend "Montagsmodelle" um vor einem Kauf kurz stutzig zu werden...
          Dazu eine Frage an die Kritiker, was sind denn eure Alternativen zu einem Lundhag? Welche Marken/Modelle erfüllen für euch das Prinzip eines Lundhags? Damit meine ich die einfache Konstruktion, die Robustheit und Langlebigkeit, das "Schalenprinzip", usw...

          Und dann auch noch eine Frage an die Lundhag-Erfahrenen: Trocknet ein 3-Lagen-Stiefel ähnlich schnell wie ein 1-Lagen-Stiefel? Oder inwiefern wird das Verhalten des Stiefels nach Wasser Eintritt von den zusätzlichen Materialien beeinflusst?


          Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten : )

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lundhags

            aber es gibt ja scheinabr doch genügend "Montagsmodelle" um vor einem Kauf kurz stutzig zu werden
            Nachdem Lundhags zum Swix Konzern gewechselt ist hat man sich wohl wieder auf eine gewisse Qualität besonnen.
            Ansonsten sind die Stiefel einzeln von Hand gefertigt, da kann es immer mal einen Ausreißer geben, sollte nicht und ist ein Zeichen für die Qualitätssicherung einen Fehler gemacht zu haben, aber Serienfehler gibt's da momentan anscheinend keine mehr.
            Wer weiss was noch kommt.

            IMHO sind die 3 lagigen Unsinn, sie konterkarieren die Idee hinter dem Zwiebelsystem bei Schuhen.

            Wenn ich einen stabilen Schaft am Schuh brauche befinde ich mich nicht im Fjäll wo ein Lundhags hingehört.
            Da das dem Hersteller aber als Kundenkreis zu wenig erscheint wohl die 3-lagigen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Vluta
              Anfänger im Forum
              • 10.11.2015
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lundhags

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              IMHO sind die 3 lagigen Unsinn, sie konterkarieren die Idee hinter dem Zwiebelsystem bei Schuhen.
              Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, wobei Lundhags auf seiner Homepage den 1-Lagen-Stiefel eher als "Einsteigermodell" anpreisen ("... leichte Wanderstiefel, ... eher selten in unzugänglichen Regionen"), was mich doch sehr verwundert hat.

              Wer konnte den bereits Erfahrungen mit dem neuen Modell "Jakt Jubileum" und "Vandra High" machen?
              Zuletzt geändert von Vluta; 10.11.2015, 19:11.

              Kommentar


              • Werdenfelser
                Gerne im Forum
                • 23.12.2008
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags

                Mal eine andere Frage: weiten sich eigentlich die Certech-Galoschen auch noch? Ändert sich da was?
                Es wird ja immer vom einlaufen gesprochen aber meine Forest sind so handschuhweich, ich glaub nicht, das sich da noch was tut. Es sei denn am Certech. Was schön wäre, weil das könnte einen Ticken weiter sein.

                Kommentar


                • Wusel
                  Gerne im Forum
                  • 30.11.2007
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags

                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                  Hat natürlich alles seine Grenzen.
                  Schon klar, aber so extrem hatte ich das bisher nur bei einem über 10 Jahre alten Paar Meindl Island, wo die Sohle, aufgrund des Alters, hart war. Auf Gras und Matsch geht es auch, aber auf Felsen mit naßer Sohle war eine ziemliche Rutschpartie. Finde es, wie gesagt, ziemlich ärgerlich, da ich mit den Schuhen sonst super zufrieden bin. Ich hatte, glaube ich, noch nie so bequeme Schuhe (mal von den ersten ca. 50 Kilometern abgesehen )...

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags

                    Nimm mal Schleifpapier und schleife die Unterseite an.

                    http://www.hanwag.de/know-how/nach-d...inigung-pflege

                    Nummer 4 , Sonstiges, Punkt Nummer 3.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Wusel
                      Gerne im Forum
                      • 30.11.2007
                      • 55
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Nimm mal Schleifpapier und schleife die Unterseite an.

                      http://www.hanwag.de/know-how/nach-d...inigung-pflege

                      Nummer 4 , Sonstiges, Punkt Nummer 3.
                      Werd ich mal versuchen. Danke!

                      Kommentar


                      • swinter
                        Erfahren
                        • 01.02.2012
                        • 100
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lundhags

                        Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
                        Mal eine andere Frage: weiten sich eigentlich die Certech-Galoschen auch noch? Ändert sich da was?
                        Es wird ja immer vom einlaufen gesprochen aber meine Forest sind so handschuhweich, ich glaub nicht, das sich da noch was tut. Es sei denn am Certech. Was schön wäre, weil das könnte einen Ticken weiter sein.
                        Die weiten sich am Gummi nicht. Manche berichten eher vom Gegenteil: Nämlich einer nach einiger Zeit einsetzenden, ominösen Schrumpfung des Certechs. Angeblich ist der Schrumpf-Effekt größer je dicker das Certech.

                        Darum auch die Empfehlung, die Lundhags mit Schuhspanner zu lagern. Lundhags selbst empfiehlt, die Schuhe mindestens zweimal pro Monat zu tragen, damit sie ihre Form behalten.

                        Bei meinen fünf Jahre alten Professional meine ich auch, dass der Schuh etwas kleiner geworden ist. Kann aber auch bisschen Einbildung sein oder meine Füße sind breiter geworden und ich hätte damals auch noch ne Nummer Größer nehmen müssen oder eine Mischung aus allem. Es "geht" jedenfalls mit zwei Paar Socken noch.

                        Wenn die Certech-Galosche weiter sein könnte, ist der Schuh höchstwahrscheinlich zu klein gekauft. Es sollte gut Luft sein im Schuh, um zwei bis drei Paar Socken (mindestens eines davon dick) tragen zu können.

                        Kommentar


                        • Werdenfelser
                          Gerne im Forum
                          • 23.12.2008
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lundhags

                          Danke!
                          Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Hab gestern noch einen Vandra High bestellt. :-)
                          Auch wenn der Scout beim probieren ganz gut war, beim richtig laufen war er wenig zu eng. Der Opti-Leisten sollte da besser sein. Ist halt schade, das die Sohlenlänge aber nicht Breite angegeben wird. So könnte man besser mit den vorhandenen vergleichen. Und die Händler hier um mich müssten alle erst bestellen...
                          Das wird schon! Bin zuversichtlich! :-)

                          Kommentar


                          • bodach
                            Erfahren
                            • 19.02.2008
                            • 286
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags

                            nAbend? hat jemand Interesse am Jaure Light High?
                            dann mal unter Biete suche...
                            Bodach

                            Kommentar


                            • And1Gap
                              Erfahren
                              • 14.03.2015
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lundhags

                              Das Thema Lundhags und die Dichtigkeit von Schuhen ist ja grad in diversen anderen Themen wieder aktuell. Das Forum ist allgemein auch recht voll davon. Leider habe ich in der Fülle der Beiträge die Antwort zu meiner Frage nicht gefunden (bzw. habe einen Teil einmal gefunden, aber weiß nicht mehr wo ). Daher nun hier, weil es doch am besten dort reinpasst.

                              Ich habe seit kurzem einen Professional High. Er passt mir, ich hab ihn bereits etwas eingelaufen und bin soweit zufrieden. 3-lagig oder 1-lagig steht also auch nicht mehr zur Wahl. Mit dem Original Lunhags Wachs habe ich ihn bereits drei Mal behandelt.
                              Nun aber zu meinen konkreten Fragen:

                              1. Wenn ich mich mit diesem Schuh ins Wasser stelle (So dass nichts oben reinkommt), bleiben dann meine Füße komplett trocken?

                              2. Falls doch Wasser reinkommt (Die Nähte sind ja immer Schwachstellen), wie lange darf es dauern, damit man es als normal bezeichnen könnte (zB 30 Sekunden im Wasser und man spürt Feuchtigkeit?)

                              3. Im Fall einer undichten Naht: Wie bekomme ich die komplett dicht? Ich habe irgendwo einmal etwas von Kleber an der Innenseite gelesen. Eine dauerhaft dichte Lösung wäre mir natürlich am liebsten.

                              4. Wie lange hält eine Behandlung mit Wachs ungefähr an? ZB. Einen Tag in weglosem Gelände bei Dauerregen oder mehr?

                              Vielen Dank für die Antworten und ich hoffe, dass möglichst wenig Doppelposts mit dabei waren ...

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags

                                1. Wenn ich mich mit diesem Schuh ins Wasser stelle (So dass nichts oben reinkommt), bleiben dann meine Füße komplett trocken?

                                2. Falls doch Wasser reinkommt (Die Nähte sind ja immer Schwachstellen), wie lange darf es dauern, damit man es als normal bezeichnen könnte (zB 30 Sekunden im Wasser und man spürt Feuchtigkeit?)

                                3. Im Fall einer undichten Naht: Wie bekomme ich die komplett dicht? Ich habe irgendwo einmal etwas von Kleber an der Innenseite gelesen. Eine dauerhaft dichte Lösung wäre mir natürlich am liebsten.

                                4. Wie lange hält eine Behandlung mit Wachs ungefähr an? ZB. Einen Tag in weglosem Gelände bei Dauerregen oder mehr?
                                1. probiere es aus

                                2. probiere es aus

                                3. gibt's nicht

                                4. beim laufen durch hohes Gras hält das wachs manchmal nur eine Viertelstunde.

                                IMHO sind die dreilagigen Lundhags eine Fehlkonstruktion und einem Trend geschuldet.
                                Die ganze Thematik wie du sie beschreibst gab es zu Zeiten eines Lundhags Alaska nicht.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • And1Gap
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2015
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lundhags

                                  1. Hab ich. Durch eine Naht kam es durch. Daher die Frage, ob das normal ist oder ich die Schuhe falsch vorbereitet habe.
                                  2. Hab ich auch. Hat nur paar Sekunden gedauert. Daher die Frage, ob das normal ist und ich mich darauf einstellen muss oder ob man das verbessern kann
                                  3. Schade. Und etwas das es dichter macht? Ich glaube du selbst hast das mit dem Kleber einmal geschrieben.
                                  4. Das habe ich befürchtet. Dann wohl doch auch in Lundhags nasse Füße ...

                                  Dass die alten besser waren hilft leider wenig, da es die nicht mehr gibt. Abstriche wird man wohl bei jedem Schuh machen müssen. Ich habe eben gehofft, dass die Abstriche beim Lundhags am optimalsten für die Gegend sind.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags

                                    Nach wie vor gibt's einlagige.
                                    Die sind IMHO per se schon mal besser.

                                    Statt Wachs nimm die original Lundhags Smörning. Fett, Wachs und Birkenteer, das dichtet deutlich besser und dauerhafter, macht das Leder allerdings weicher.

                                    Man könnte das gleiche versuchen was man mit undichten Nähten beim Zelt macht, die Nähte mit Kleber von innen dichten, aufwendig, man muss sehr genau arbeiten, damit man nicht alles mit Kleber verschmiert.
                                    In meinen ist die Naht zwischen Gummi und Leder von hinten ab Werk sparsam mit so was eingeschmiert, ich nehme mal an der Lederschaft wird eingeklebt und dann vernäht, dabei geht der weiche Kleber in die Nahtlöcher.
                                    Aber das sind ein paar 20 Jahre alte und die sind dicht, auch wenn man im Wasser bis zur Oberkante steht.

                                    Lundhags sind das optimalste für die Gegend, wenn auch IMHO nicht alle Modelle.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • And1Gap
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2015
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags

                                      Im Nachhinein ist man schlauer. Zur Kaufentscheidung hab ich der Lundhags Seite geglaubt, die die Professional für extremste Bedingungen vorstellt. Ich dachte: Mehr Lagen = mehr Schutz = dichter. Dass ich dann auch mehr Nähte habe, das habe ich nicht bedacht. Naja, Fehler passieren, jetzt will ich eben das Beste daraus machen.

                                      Das Original von Lundhags habe ich und benutze ich auch.

                                      Ich kann die Naht eigtl. gut erreichen, da sie oben am Schaft ist. Hast du eine Empfehlung bzw. Tipp für den Kleber?

                                      Mei, die anderen Schuhe die ich oder meine Tourpartner bis jetzt hatten waren recht schnell undicht, von daher kann es ja eigtl. nur besser werden :-)

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags

                                        Wieso Kleber? Gerade die Nähte gehören einfach ordentlich eingewachst. Pech: der Professional hat sehr viele davon.

                                        Kommentar


                                        • And1Gap
                                          Erfahren
                                          • 14.03.2015
                                          • 153
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags

                                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                          Wieso Kleber? Gerade die Nähte gehören einfach ordentlich eingewachst. Pech: der Professional hat sehr viele davon.
                                          Ja das mache ich auch. Das Wachs ist ja aber nichts dauerhaftes und - wie oben beschrieben - verliert teilweise schnell seine Wirkung. Die Nähte zusätzlich und möglichst dauerhaft abzudichten sehe ich als sinnvolle Ergänzung. Sie erfüllen ja keine Funktion die ein geeigneter Kleber verhindern würde (zB. Atmungsaktivität).

                                          Viele Nähte sind viel Arbeit. Aber das ist ja ok bzw. hilft jetzt auch nichts :-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X