Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags

    Es ist übrigens spannend über die Jahre zu beobachten wie Lundhags rumeiert wenns um Pflege geht und von Jahr zu Jahr mal was anderes schreibt.
    Sonderbarerweise auch Unterschiede zwischen der deutschen und schwedischen Seite. Die schwedische Seite ist immer "fettlastiger" liegt wohl an den deutschen Schuhmachern die alle durch die Bank von Wachs schreiben, während die Schweden anscheinend traditioneller denken.

    Seit neuestem verkaufen sie parallel ein Wachs und das Fett, beides nach eigenen Rezept.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die selbst nicht genau wissen was man am besten macht.

    Ich verwende Wachs, meist Snoseal, aber auch G-wax und Collonil Sportwax genauso lange auf anderen Stiefeln wie Collonil Biwax, auch sehr fett und Lundhags Fett.

    Eins bin ich mir ganz sicher, die mit den Wachsen gedichteten Stiefel kommen alle nicht an die mit Fett gedichteten heran, wenn man die Dauerhaftigkeit betrachtet.
    Aber kein Stiefel sieht derartig "neu" aus wie der alte Lundhag und ist derartig dicht.

    Wenn Lundhag wert auf steife Schäfte legen wollte, sollen sie mal ein 3 mm Leder verwenden, die 2-2,2mm haben auch meine Redwings und die werden nicht so gestresst wie ein paar Wanderstiefel.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags

      Wenn man sich so quer durch die Lundhags-Threads liest findet man Leute,
      die ihre Schuhe dicht bekommen und andere, die nasse Füße bekommen.

      Der größte Schwachpunkt scheinen - wie bei allen Schuhen - die Nähte zu sein.
      Das sieht man auch schön an dem oben verlinkten Video. Die beste Strategie
      dürfte wohl sein, die Schuhe zu erwärmen und das Dichtungsmittel flüssig
      aufzutragen. Egal ob man jetzt Lundhags Lädersmorning oder Atsko Sno-Seal
      verwendet, es muss flüssig sein und die Nähte und das umgebende Leder tränken.

      Die Frage ist nun, was am besten von den Nähten aufgenommen wird.

      Aus was genau bestehen eigentlich die Nähte? Lundhags schreibt nichts dazu in
      seinem Materialführer.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags

        In Anbetracht der Tatsache, daß JEDER Hersteller bei Zwienähten Fett auf dieselben empfiehlt sagt eigentlich alles.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          In Anbetracht der Tatsache, daß JEDER Hersteller bei Zwienähten Fett auf dieselben empfiehlt sagt eigentlich alles.
          Das sagt höchstens, dass man Fett nehmen kann und nicht, dass es nichts Besseres gibt.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12397
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lundhags

            Zitat cast: Skandinavier sind jahrzehntelang mit Gummistiefeln unterwegs gewesen bevor man ihnen eingeredet hat sie bräuchten unbedingt einen Meindl oder Hanwag, letzteres ist klar, da die zum Fenix Konzern gehören.
            Ich habe Norweger erlebt, die in Jotunheimen Gletscherüberquerungen in Gummistiefeln mit untergeschnallten Grödeln gemacht haben, es geht alles und außer vielleicht wirklich steilen Gebieten braucht niemand da oben einen echten Bergschuh. Die sind zu niedrig, zu steif und auf Dauer nicht dicht genug.
            Nichts liegt mir ferner, als in den Bergen rumzukraxeln. Aber Angeln im Meer vom felsigen Ufer , wenn man nicht mit dem Boot raus kann, erfordert auch solide rutschfeste Stiefel. Ich habe mal geschaut, was die Norweger so tragen: Viking: Die haben für Bergschuhe ihre eigene Marke. Seit 1920. Die wollte ich dann auch ausprobieren, als meine alten Wanderstiefel ihren Geist aufgaben, und habe mir die Viking in DK gekauft. Bin sehr zufrieden. Lundhags sind Fjellstiefel. Im Fels trägt man da oben die Hausmarke.
            http://www.vikingfootwear.com/de/mens/active-outdoor
            Die Tyin trage ich da beim Klettern in den Uferfelsen. Auf Meindl und Hanwag ist man dort nicht angewiesen.
            Ditschi

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11906
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lundhags

              Wenn man 100%-dichte Schuhe möchte, muß man eben wirklich Gummistiefel nehmen. Auch mit Lundhags wird man da enttäuscht werden. Meine Regenhose war mal unbemerkt etwas hochgerutscht. Bei langem Dauerregen lief das Wasser so auf einer höher gelegene Naht - nach einigen Stunden hatte ich einen sehr nassen Fuß. Ob das eine bessere Imprägnierung verhindert hätte ?

              Allerdings hat man es im Fjäll in der Realität oft mit Gelände zu tun, wo der Fuß nur im Gummibereich einsackt und da ist man dann klar im Vorteil. Oder bei einer Watstelle. Um das Wasser kurzfristig im ganzen Schuhbereich abzuhalten reicht die Imprägnierung. Und beim Trocknen ! Wenn einem das reicht kann man damit glücklich werden...

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags

                Das sagt höchstens, dass man Fett nehmen kann und nicht, dass es nichts Besseres gibt.
                Was sollte das sein? Selbst Hersteller die sonst immer Wachs ganz groß schreiben, schreiben Fett in Zusammenhang mit der Zwienaht.

                Wenn man 100%-dichte Schuhe möchte, muß man eben wirklich Gummistiefel nehmen.
                Na dann habe ich Glück gehabt. Ich bin mal, weil ich den Abzweig verpasst hatte eine halbe Stunde bei Grövelsjön dem Winterweg gefolgt. Sumpf bis zur halben Wade.
                Innen nass war da gar nichts.
                Genauso bei flachen Flussquerungen, Socken aus und rein in die Lundhags mit den Riemen oben dicht gezogen fertig. Wasser dringt da nur oben ein wenig ein.
                Abscheinend tatsächlich die gute alte Qualität und immer Top gepflegt mit Fett.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Wenn man 100%-dichte Schuhe möchte, muß man eben wirklich Gummistiefel nehmen.
                  Ich habe an Lundhags andere Anforderungen als an Gore-Tex-Stiefel. Letztere stelle ich
                  in eine mit Wasser gefüllte Plastikwanne und erwarte, dass auch nach einer Woche kein
                  Tropfen Wasser im Schuh ist. Das funktioniert auch solange bis die Membran durch
                  die Nutzung beschädigt ist. Von Lundhags erwarte ich, dass ich eine halbe Stunde oder
                  Stunde trockenen Fußes durch einen Sumpf waten kann und dass sie schnell trocknen,
                  falls doch mal Wasser reinkommt.

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Bei langem Dauerregen lief das Wasser so auf einer höher gelegene Naht - nach einigen Stunden hatte ich einen sehr nassen Fuß. Ob das eine bessere Imprägnierung verhindert hätte ?
                  Ich denke schon, Regen kann man relativ leicht abhalten.

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Was sollte das sein? Selbst Hersteller die sonst immer Wachs ganz groß schreiben, schreiben Fett in Zusammenhang mit der Zwienaht.
                  Erstens geht es bei den Lundhags nicht um Zwienähte und zweitens habe ich beim Googeln
                  keine Herstellerinfos gefunden. Und wie Du ja selber schreibst, geht es nicht um Fett oder
                  Wachs, sondern um irgendwelche Mischungen von allen möglichen Stoffen.

                  Es wird immer behauptet, Fett dringt ein und Wachs wirkt nur oberflächlich. Jeder weiß, dass
                  flüssiges Wachs einige Materialien vollständig durchdringt. Und glaubt man Wikipedia, dann
                  schmelzen Wachse typischerweise auch oberhalb von 40°C.

                  Wichtig beim Dichtungsmittel sind Schmelzpunkt, Oberflächenspannung (Benetzung) und
                  Beständigkeit. Ich werde mal bei Gelegenheit die Schmelzpunkte verschiedener Pflegemittel
                  messen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags

                    Es wird immer behauptet, Fett dringt ein und Wachs wirkt nur oberflächlich. Jeder weiß, dass
                    flüssiges Wachs einige Materialien vollständig durchdringt. Und glaubt man Wikipedia, dann
                    schmelzen Wachse typischerweise auch oberhalb von 40°C.
                    Das mit dem Eindringen ist so ne Sache.
                    Was dringt eigentlich ein?
                    Der Fettanteil in bspw Snoseal, mit Sicherheit, Bienenwachs, eher nein bzw nicht sehr weit, das Zeug kühlt schnell ab und wird fest, Paraffin, mit Sicherheit verdunsten bei erwärmen die flüchtigen Bestandteile.

                    Flüssiges Wachs dringt mit Sicherheit nicht weit ein, sonst würde ja anders als beim Fett das Zeug nicht so schnell verschwinden, denn bei Abkühlung härtet es wieder aus und reibt sich ab. Anders als Fett/Öl.

                    Da die Naht an den Lundhags mechanisch belastet wird, wie auch eine Zwienaht, ist Fett mit Sicherheit die bessere Lösung.

                    Man könnte auch zusätzlich auf einen Finger etwas Pattex geben damit vorsichtig von innen etwas über der Naht verteilen.
                    Die Naht meiner Stiefel glänzt etwas, denn bei der Montage wird der Schaft mit Sicherheit aufgeklebt und dann vernäht, sollte der Leim noch etwas feucht sein dichtet er auch die Nahtlöcher.
                    Pattex bleibt flexibel und wenn er weggerieben ist halt wiederholen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11906
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags

                      @cast : Es nützt uns, die wir mit den aktuellen Modellen klarkommen müssen, ja wenig, wenn Du immer wieder schreibst wie toll Deine von anno dazumal sind.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lundhags

                        Nein, nur könnte man ja selbst was verbessern, wie ich schrieb.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11906
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lundhags

                          Ich hatte bei meinen alten Stiefeln den Gedanken, ob ich die Löcher im Leder nicht mit Seam Grip flicke und nochmal eine Saison damit laufe. Dann sah ich allerdings das Angebot mit 20% Rabatt....

                          Ob das Fußklima in einem komplett abgedichtetem Schuh dann noch so toll ist ?

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags

                            Deswegen mindestens zwei Paar Socken, im Gummifußteil ist ja sowieso alles dicht.
                            Ich hatte noch nie Probleme deswegen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lundhags

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Der Fettanteil in bspw Snoseal, mit Sicherheit, Bienenwachs, eher nein bzw nicht sehr weit, das Zeug kühlt schnell ab und wird fest, Paraffin, mit Sicherheit verdunsten bei erwärmen die flüchtigen Bestandteile.

                              Flüssiges Wachs dringt mit Sicherheit nicht weit ein, sonst würde ja anders als beim Fett das Zeug nicht so schnell verschwinden, denn bei Abkühlung härtet es wieder aus und reibt sich ab. Anders als Fett/Öl.
                              Laut Sicherheitsdatenblatt liegt der Schmelzpunkt von Sno Seal bei 42°C. Sobald man also den
                              Schuh auf über 42°C erwärmt, wird Sno Seal flüssig und gelangt durch den Kapillareffekt überall hin.

                              Du kannst nicht sagen, das Bienenwachs in Sno Seal wird hart und das Paraffin verflüchtigt.
                              Sno Seal ist ein Gemisch und hat eigene Eigenschaften.

                              Ich werde in den nächsten Wochen eine Versuchsreihe machen: Schuhe wiegen auf ein 1/100 g
                              genau und Sno Seal wiegen. Dann weiß ich am Ende genau, wieviel Sno Seal im Schuh ist, wieviel
                              im Lappen und wieviel verflüchtigt.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags

                                FESTE STOFFE DIE ENTZÜNDBARE FLÜSSIGE STOFFE ENTHALTEN, N.A.G.
                                (Kohlenwasserstoffe)
                                Die verflüchtigen sich, wenn du es warm machst.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lundhags

                                  Die flüssige Lundhags-Schmiere dringt auf jeden Fall gut ein. Das gibt immer so schön gelbe Socken.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags

                                    was trägst du? weiße socken?
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11906
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags

                                      OT: Hinter den Kulissen wird vermutlich schon darüber nachgedacht, den Thread ins Lagerfeuer zu verschieben...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags

                                        OT: Aber nur weil du weiße Socken trägst.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11906
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags

                                          OT: Wo ? - die Woolpower färben sich allerdings wirklich weniger. Eigentlich ist das aber sowas von egal... Es ging ja mehr um die nachhaltige Imprägnierung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X