Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags

    SeamGrip hatte ich dabei... hab´s nur nicht benutzt, weil ich dem Pattex mehr zugetraut habe.

    Direkt an Lundhags will ich mich nur ungern wenden, ich trau denen ehrlich gesagt nicht, was den Kleister angeht.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags

      Direkt an Lundhags will ich mich nur ungern wenden, ich trau denen ehrlich gesagt nicht, was den Kleister angeht.
      Weiss Gott was die in der Produktion verwenden.
      Wenn allerdings in der Serviceabteilung ein Schuster die Teile in die Hand bekommt wird er das schon vernünftig machen.
      Zumindest besser als ein Schuster der noch nie Lundhags in den Händen hatte.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags

        Na gut, dann werde ich mich morgen mal mit denen in Verbindung setzen und sehen, was sich so ergibt. Zur Not kann ich dann immer noch zu einem heimischen Schuster gehen.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • bodach
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 286
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags

          Salve,

          ich bin gluecklicherweise vom Sohlenproblem nicht betroffen gewesen mit
          Prof/Ranger/Sync.
          Allerdings musste auch ich schon mal an Lundhags direkt schreiben (siehe unter P.S.). Nett aber bestimmt sein wird weiter helfen. Immerhin ist der Schuh nicht billig und sollte fuer dauerhafte Qualität stehen.
          Allerdings gibt es das Sohlenproblem mindestens seit hm, ev. 2004/5

          Der Schuster in Järpen wird sicherlich auch besser arbeiten als jene (falls dort welche sind) in Portugal. Dort soll nämlich die Schuhproduktion liegen (wurde mir mal bereichtet)

          Alles in allem ist das Sohlenproblem ein Unding und anders formuliert ein Sicherheitsrisiko. Lundhags - ein Sicherheitsrisiko
          Das ist doch gute Werbung...

          bodach

          P.s.

          Problem Prof:
          Zungenabschluss innen unten war offen und rubbelt sich bei Gebrauch auf.
          - wurde vernäht ohne Zupreis inkl. Fersenverstärkung
          Problem Ranger:
          Seitenzuglaschen sind einfach zu duennes Leder. Waren in Auflösung begriffen nach
          1 1/2-järhlichen Dauergebrauch
          - wurden erneuert durch doppelt-dickes Leder
          - Sohle gabs aus Versehn noch dazu.

          Kommentar


          • GandalftheGrey
            Dauerbesucher
            • 19.05.2011
            • 614
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lundhags

            So, ich hab mit Lundhags geschrieben, die meinen, ich soll die Dinger via Händler einschicken, Lundhags würde sich um alles weitere kümmern.
            Jetzt muss ich nur noch drauf warten, dass mir Fliegfix sagt, wie weiter zu verfahren ist.

            Weiß jemand, ob die nur die Reklamation bearbeiten oder ob der Schuster in Schweden die Stiefel mal komplett durchcheckt?
            jgr-photo.com

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lundhags

              Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
              Weiß jemand, ob die nur die Reklamation bearbeiten oder ob der Schuster in Schweden die Stiefel mal komplett durchcheckt?
              Wenn du etwas behoben haben willst, dann solltest du es direkt (schriftlich) mit reklamieren. Ich gehe nicht davon aus, daß sie mehr machen als nötig - immerhin haben Sie ja dort bestimmt keine Langeweile oder drehen Däumchen.

              Hast du mit Lundhags Deutschland oder Schweden gesprochen ?

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags

                Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                Der Grund warum ich frage: bei meinen kein halbes Jahr alten Professional High von 2010 haben sich letzte Woche im Fjäll beide Sohlen vorne angefangen zu lösen, was mir meine auf drei Monate geplante Tour gleich mal um 10 Wochen gekürzt hat.
                Verstehe ich richtig: Du wolltest drei Monate in Schweden unterwegs sein und bist nach zwei Wochen nach Haus, weil sich eine Sohle an deinem Schuh gelöst hat.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags

                  OT: @ Sarecmaniac:
                  So bekloppt das auch klingen mag, aber ja, genau das ist passiert.

                  Neue Schuhe kaufen kam für mich nicht in Frage, da ich immer elends lange brauch, um die einzulaufen und mit uneingelaufenen Schuhen eine Rucksacktour zu machen ist ein Fehler, den ich nicht nochmal machen werde. Und blöderweise kam ich nicht auf die Idee, in eine andere Stadt zu fahren und da nach einem Schuster zu suchen.


                  @ Rhodan76:
                  Kaputt ist weiter nichts, aber vielleicht gibt´s ja noch Schwachstellen, die ich übersehen habe, deswegen die Frage. Ich werd dann einfach drum bitten, dass die sich den Rest der Stiefel auch mal genauer ansehen.
                  jgr-photo.com

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags

                    Bei drei Monaten Zeit da oben wäre ich nach Järpen gefahren und hätte denen die Dinger auf die Theke gehauen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags

                      oder einen Tropfen von mitgeführten SeamGrip verwendet, wieso man Pattex auf Tour mitnimmt erschließt sich mir nicht so ganz...egal, Du weißt ja, wer den Schaden hat...

                      Kommentar


                      • GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lundhags

                        Mit Seam Grip hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, für mich war das halt der Kleber, der beim TAR-Repairkit dabei war und mit dem man irgendwelche Textilien klebt. Den Pattex, der übriges nicht der klassische ist sondern einer, der ohne Druck klebt, hatte ich für genau den Fall mitgenommen, dass an den Latschen was ist. Dass der nicht hält war in dem Fall halt bitter.

                        Nach Järpen hätte ich fahren können und eigentlich auch sollen, aber in so einer Situation ist man durch die Enttäuschung und die Wut dann oftmals wie vernagelt und die naheliegensten Lösungen fallen einem ums Verrecken nicht ein.
                        jgr-photo.com

                        Kommentar


                        • bodach
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 286
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lundhags

                          Lieber direkt und ausfuehrlich einen (englischen/schwedischen) Brief an Lundhags schreiben, was genau gemacht werden soll und gleich mal den frust abladen

                          Erste Anlaufstelle:
                          skomakaren@lundhags.se

                          Wie gesagt, deine und unser aller Schuhe kommen nicht aus Järpen von Herrn Lundhags, sondern aus Portugal. Und in Järpen sitzt wirklich ein Schumacher namens XY dessen Sohlen halten.

                          bodach

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags

                            Wie gesagt, deine und unser aller Schuhe kommen nicht aus Järpen von Herrn Lundhags, sondern aus Portugal.
                            Das ist falsch.
                            Es werden einige Modelle in Portugal hergestellt, hauptsächlich die einfacheren Modelle wie Park oder Scout, alle anderen kommen nach wie vor aus Schweden.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Almschreck
                              Erfahren
                              • 26.05.2010
                              • 258
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lundhags

                              Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Gedanken getragen, mir so ein paar Treter zu kaufen. Liest man jetzt aber, was man damit für Theater haben kann - bei dem Preis - wirklich nicht!
                              Eine Mail schicken, möglichst auf schwedisch. Dann die Schuhe hinterher schicken, um schlußendlich darauf zu hoffen, dass sich ein gnädiger Schuster findet, der die Latschen wieder klebt??? Das dann nach einem abgebrochenen Trip. Da kann ich mir wirklich schöneres vorstellen.
                              Meine Empfehlung: Geld zurück und ein paar Hanwag Trapper GTX kaufen. 100% in Deutschland hergestellt und deutlich preiswerter ... und nein, ich verdiene nichts daran.
                              Viele Grüße
                              Bert

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags

                                Das kann man so nicht stehen lassen. Probleme (z.B. Sohle) können auftreten, müssen aber nicht. Im Fall der Fälle stimmt der Service wenigstens, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Die Herren Schuhmacher bei Lundhags sind da wirklich sehr engangiert und verstehen ihr Handwerk. Die Sohle ist ja ein bekanntes Problem und einfache Garantieleistung. Bis auf den Versand sollten dafürf keine Kosten angefallen.

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lundhags

                                  Sohle war eine einwandfreie Garantieleistung, ist ja ein bekanntes Problem.
                                  Eben! Ich verstehe wirklich nicht, warum Lundhags das Problem einfach nicht in den Griff bekommt. Dass sich an den Schuhen gerne mal die Sohle löst, liest man ja in den letzten Jahren immer wieder. Da kann man natürlich argumentieren, dass das die paar Frustrierten sind, die Ihrem Ärger Luft machen und von den 95% zufriedenen Nutzern hört und liest man nichts. Aber selbst wenn, die Latschen sind mit das Teuerste, was man sich unter die Füße schnüren kann. Da darf man erwarten, dass es einen vorbildlichen Service gibt und dass man diesen im Normalfall nie in Anspruch nehmen muss.

                                  Kann ja nur im eigenen Interesse einer "Traditionsfirma" liegen, dass solche Fehler nicht dauerhaft den guten Ruf beschädigen...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags

                                    Vielleicht muss man sich hier ständig wiederholen. Egal.
                                    Also noch mal.

                                    Egal was man für Stiefel im Fjäll auch theoretisch noch nutzen könnte, wie zum Beispiel den Trapper.

                                    Nichts ist so geeignet für das Fjäll wie ein Lundhags.

                                    Wer mal die eine oder andere Tour da oben plant muss sicher keinen haben.
                                    Wer regelmässig dort unterwegs ist, wird erst dann nicht mehr nach Stiefeln suchen, wenn er ein Paar Lundhags hat.

                                    Diese Stiefel eignen sich ausdrücklich nicht für die Alpen oder sonstiges, da ist es umgekehrt wie mit den Hanwags, Meindl usw. im Fjäll.
                                    Man kann auch in Lundhags bei uns wandern, nur macht es so richtig keinen Sinn.

                                    Mal abgesehen von der Problematik von Goretex oder nicht.
                                    Lundhags sind die einzigen Stiefel, die das Zwiebelprizip der Kleidung auf Stiefel übertragen.
                                    Das allein macht sie ideal für nasse Zelttouren.
                                    Denn es ist völlig gleichgültig ob sie 100 % wasserdicht sind oder wenn Wasser beim waten von oben reinläuft.
                                    Wasser ausleeren, Socken wechseln und weiterlaufen. darin liegt der mit Abstand größte Vorteil.
                                    Meiner ist bis jetzt immer 100% dicht gewesen und wenn ich die Riemen oben noch zweimal um den Schaft schlinge udn gut festmache läuft auch oben nix rein.

                                    Ansonsten ist es sehr bedauerlich, daß die Modelle sich zum Nachteil IMHO an die Mitteleuropäischen Modelle angenähert haben und daß die Qualität der Stiefel so nachgelassen hat.
                                    Allerdings ist eine teilweise abgelöste Sohle kein echtes Problem. Die kann man mit einem Tübchen FreeSole wieder richten, von sonstigen Mängeln habe ich noch nix gelesen.
                                    Wenn ich an die Probleme von sich auflösenden Soheln bei deutschen herstellern in der Vergangenheit höre ist das bei lundhags eher eine Lappalie.

                                    Eins ist allerdings sicher. in Järpen sitzen Schuhmacher die wissen wie die Stiefel wieder in Stand gesetzt werden können. Selbst das Gummi auf dem Fußteil, kann ersetzt werden.

                                    und zu unserem Almschreck.
                                    Wenn du ein schwedisches Produkt kaufst liegt es in der Natur der Sache, daß der Service in Schweden liegt.
                                    DU solltest besser Hanwag kaufen, im übrigen eine Firma im Besitz der Fnix Outdoor AB ein schwedisches Unternehmen zu dem auch Fjällräven und Primus gehört und dessen Chef Åke Nordin heißt, der der Gründer von Fjällräven ist.

                                    edit: diese Post ist die Antwort auf Almschreck.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • GandalftheGrey
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.05.2011
                                      • 614
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags

                                      So, kleines Update:

                                      Lundhags hat sich gemeldet und entschuldigt. Ich hab die Stiefel jetzt an Fliegfix geschickt, die sie dann nach Schweden schicken. Warum Lundhags den Weg über den Händler gehen will, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber da das Porto nach Österreich genauso viel kostet wie nach Schweden, ist mir das recht egal. Wird halt nur ein paar Tage dauern.

                                      Ansonsten kann ich cast nur zustimmen, bessere Fjälllatschen gibt es nicht. Die Dinger haben meine Füße zwei Wochen lang in sumpfigem Gelände und bei zahllosen Flußüberquerungen trocken und blasenfei gehalten und hielten meine Füße sogar im Zug trocken und müffelfrei, als ich die Stiefel drei Tage ohne Unterbrechung anhatte. Die Sohle hat auch auf nassen Steinen einen sauguten Grip, nur auf nassen Flechten rutschen sie, aber da hält fast nix, was keine Metallspitzen hat. Trotz der Tatsache, dass die Stiefel mir meine Tour drastisch verkürzt haben, sind es nach wie vor meine Lieblingsschuhe und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Schließlich ist kein Hersteller, auch kein kleiner Handwerker vor Patzern und Materialfehlern gefeit.


                                      Nachtrag:

                                      Gerade nochmal eine Mail von Lundhags bekommen... auf der Heimreise von Lappland in Järpen vorbeizuschauen hätte wohl eh nix gebracht, da die da grade alle Ferien haben. Daher lässt sich auch nicht abschätzen, wann ich die Stiefel wieder kriege. Normal sind laut der Mail 2-4 Wochen.
                                      Bei der Reparatur werden die Latschen standardmäßig einer Prüfung unterzogen, ob weitere Mängel vorhanden sind.
                                      Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 25.07.2011, 18:32. Grund: Nachtrag angefügt
                                      jgr-photo.com

                                      Kommentar


                                      • Almschreck
                                        Erfahren
                                        • 26.05.2010
                                        • 258
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht muss man sich hier ständig wiederholen.
                                        Ich lese Deine Ergüsse wirklich immer wieder gerne!
                                        Irgendwo im Leben muß man schließlich auf sich aufmerksam machen.
                                        Ganz speziellen Dank für die Aufklärung der betriebswirtschaftlichen Strukturen der Fenix Outdoor. Was Du aber auch alles weißt!

                                        OT: Muß jetzt ein in Südkorea gefertigtes Auto auch zur Reparatur dorthin geschickt werden (ich mein ja nur, wegen der Natur der Sache)?
                                        Viele Grüße
                                        Bert

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags

                                          da die da grade alle Ferien haben.
                                          Die allgemeine schwedische Seuche.
                                          Zwischen Mittsommer und Mitte August hast du keine Chance Handwerker oder Behörden zu erreichen.
                                          Alles im Urlaub.
                                          Ohne Schüler und Studenten på sommarjobbet würde ganz Schweden zusammenbrechen, da noch nicht mal auf Campingplätzen ausreichend Personal da wäre.

                                          Muß jetzt ein in Südkorea gefertigtes Auto auch zur Reparatur dorthin geschickt werden (ich mein ja nur, wegen der Natur der Sache)?
                                          Aha, ein Experte.

                                          Du vergleichst also ein mittelständisches schwedisches Unternehmen aus dem Nirgendwo mit einem Südkoreanischen Autobauer mit weltweiten Milliardenumsätzen.

                                          Nenne mir eine Outdoorfirma die Servicepunkte für ihre Produkte abseits ihrer Firmenzentrale unterhält.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X