Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11906
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags

    Hatte mir die beiden deswegen zugelegt. Das Aqueous wird kaum vom Schuh aufgenommen, das Hardwax läßt sich ohne Erwärmen kaum auftragen. Ich bleibe bei SnoSeal.

    ...ich hab nen Lundhags Syncro Mid und hab den bei meiner Ausbildung zum
    Bergwanderführer im Einsatz gehabt. Keinerlei Probleme, lediglich der Übergang vom wasserdichten Teil zum normalen Leder hin drückt, wenn man den Schuh im Gelände stark abknickt.

    Ansonsten saubequem.
    Die sind als Mid auch so schön handlich, bin schon am Überlegen ob ich´s bei denen belasse und die auch für den Norden nehme, naja nicht wirklich. Aber die high sind für Deutschland irgendwie unpassend.

    OT: Wollt ihr nicht mal den Thread Titel ändern?
    Selbsthilfegruppe für Lundhagsträger. Hier werden sie getröstet.
    OT: Eher noch den Zusatz : Posten nur für Lundhagsbesitzer erlaubt.Das mit dem Trösten stimmt ja nicht, es ist mehr Zuckerbrot und Peitsche, das eine auf den geradzahligen Seiten, das andere auf den ungeraden

    Kommentar


    • pillemann1
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2010
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags

      Ging´s denn sonst gut, keine Scheuerstellen, Blasen etc. Nicht gerutscht...War die Tour auch über ein paar Tage ?
      Habe sonst keine Probleme. Keine Blasen, kein Rutschen usw., nach ca 150 km! Dicht sind Sie auch!

      OT: Wollt ihr nicht mal den Thread Titel ändern?
      Selbsthilfegruppe für Lundhagsträger. Hier werden sie getröstet.
      Ich sehe hier niemanden rum jammern!
      Ist ja ehr so, das ich mit dem Problem schon gerechnet habe!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags

        meine Syncro high vom Dezember 2008 halten.
        Keine Probleme mit der Sohle oder irgendwelchen Druckstellen.
        Lediglich täglich in Wasser treten (Paddeltour) haben sie nicht so gut mit gemacht- ob es am Nikwax lag? Ich verwende jetzt (wieder) SnoSeal und hoffe das es besser funktioniert.
        Ich habe aber insgesamt das Gefühl das das Leder nicht dicht ist. Der Übergang vom Certec zum Leder ist auch schwer dicht zu bekommen- auch nach frischer Nikwax-Kur kam dort nach einem Tag Wasser rein.
        Ich werde im Januar mal direkt im Jämtland mit den Lundhags Leuten reden
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11906
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags

          Dauerhafte Nässe ist nach meinen Erfahrungen im Schaftbereich schwierig. Hatte vor einiger Zeit nochmals (etwas) nasse Füße nach mehrstündigem Gehen durch nasses, hohes Gras. Dafür sind sie aber auch über Nacht gut getrocknet.

          Bei Dauerregen rechne ich zunächst auch mal mit Problemen. Mal sehen...

          Im Schnee sind sie jetzt aber gut dicht

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Lundhags

            Bei Dauernässe kommt da was durch, aber es wird zumindest kein Futter nass, nur Socken die man wechseln kann. Wenn ich da an die dauernassen Meindl denke, das war recht ekelhaft.
            Und die Lundhags sind ja keine Gummistiefel. 100% dicht bekommt man die nicht.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lundhags

              Ich habe aber insgesamt das Gefühl das das Leder nicht dicht ist. Der Übergang vom Certec zum Leder ist auch schwer dicht zu bekommen- auch nach frischer Nikwax-Kur kam dort nach einem Tag Wasser rein.
              Ich werde im Januar mal direkt im Jämtland mit den Lundhags Leuten reden
              Lass das Wachs, nimm die Gammal Lädersmörning, das ist auch Wachs aber mit mehr Fett und Birkenteeröl.
              MEINE sind wasserdicht, mag auch am anderen Leder liegen, die alten waren aus Glattleder.
              Immer schön drauf mit dem Zeug, Schuh anwärmen und dann einmassieren.
              Besonders auf die Nähte.
              Zuletzt geändert von cast; 19.12.2010, 22:04.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11906
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags

                Das funktioniert dann offensichtlich nur bei Deinem Modell, Järven nutzt ja auch das LS. Bei mir war´s damals ja auch so gewesen, daß ich bei LS/Ranger nach 4 Stunden Dauerregen sehr nasse Füße hatte.

                Interessant wäre der (Dichtigkeits-)vergleich mit anderen Lederstiefeln. Schlecht wäre wenn die deutlich länger dicht halten, wenn´s vergleichbar (oder meinetwegen fast vergleichbar) ist, haben die Lundhags ja den Vorteil des schnelleren Trocknens.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  ...Bei mir war´s damals ja auch so gewesen, daß ich bei LS/Ranger nach 4 Stunden Dauerregen sehr nasse Füße hatte...
                  Vergiss nicht zu erwähnen, daß das wahrscheinlich einfach nur an deiner zu kurzen Regenhose lag - mit der das Wasser immer schön auf den Lederschaft geleitet wurde. Die Regenhose einfach lang genug kaufen (bis zum Certech-Fußteil runter) und schon passt das alles u. man kriegt auch keine nassen Füße.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11906
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags

                    da hast Du auch wieder recht - man kann den Anteil der dem Regen ausgesetzten Nähte mit der Regenhose zumindest reduzieren. Ganz würde es meiner Meinung nach nur durch gute Gamaschen gehen.

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags

                      Ich habe keine Lundhags (da ich Laufschuhe verwende), aber das mit dem nach 4 Stunden Regen nasse Füße überrascht mich. Geht das Wasser da echt so schnell durch? Vielleicht trübt sich meine Erinnerung durch die lange Zeitdistanz, aber in Bundeswehrstiefeln hatte ich weitaus längere Zeit trockene Füße. Allerdings tränkt(e) man die ja auch mit dieser schwarzen Paste.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Lundhags

                        aber das mit dem nach 4 Stunden Regen nasse Füße überrascht mich. Geht das Wasser da echt so schnell durch?
                        Bei mir nach 4 Tagen Dauerregen. Wenn man durch knöchelhohes Wasser / Sumpf läuft. Aber nach 4 Stunden definitiv nicht
                        Und dann kommt Feuchtigkeit rein, aber nass wird das nicht.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lundhags

                          so,
                          ich bin mit Lundhags durch...

                          Mein Syncro ist im Urlaub in Schweden nun deutlich kürzer geworden und da mir beim Verkauf keiner gesagt hat das dies anscheint normal ist und auch Lundhags nichts davon schreibt habe ich jetzt einen 480€ Schuh der mir zu klein ist.

                          Ich war vergangene Woche in Järpen und habe die Schuhe vom Lundhagsschuhmacher auf Größe 49 (ich habe 48) dehnen lassen. Nach nichtmal 48 Std waren sie wieder in normaler (geschrumfter) Größe, ausser das die Ferse noch immer etwas weiter ist.

                          Ich hoffe das ich die Schuhe zurück geben kann und dann geht die Suche nach einem geeigneten Schuh wieder los... - wird wohl eine Geiger Spezialanfertigung oder was eigenes von mir.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Rhodan76

                            Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3034
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags

                            Das ist ein Ding ! Und ich dachte, daß das seit geraumer Zeit und einer gewissen Cellgummi-Version der Vergangenheit angehört...bzw. war hier im Forum auch schon zu lesen:

                            Zitat von bodach Beitrag anzeigen
                            Ansonsten halte ich das mit dem Einlaufen fuer ueberholt.
                            Das bezog sich meines Wissens auf die Brandsohle (die Sohle unter der Innensohle), die damals aus Leder und auch der Hauptgrund des Schrumpfens der Lundhags war. Heute ist das eine Art Plaste&ElasteTeil.
                            Mein Beileid !

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lundhags

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              so,
                              ich bin mit Lundhags durch...

                              Mein Syncro ist im Urlaub in Schweden nun deutlich kürzer geworden und da mir beim Verkauf keiner gesagt hat das dies anscheint normal ist und auch Lundhags nichts davon schreibt habe ich jetzt einen 480€ Schuh der mir zu klein ist.
                              Das ist aber kein spezielles Lundhagsproblem, das kann bei Lederstiefeln passieren. Ich hab mir auch schon ein Paar Meindl so versaut, hab sie in die Altkleidersammlung geworfen. Bin mir nichtmal sicher, woran es lag; allerdings befürchte ich, dass ich sie besser gewachst und mit Schuhspannern hätte lagern sollen...
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags

                                Eventuell ist es mit dem aktuellen Certech nicht mehr das Problem.
                                Mein Syncro ist jetzt genau 3 Jahre alt.
                                Laut Aussage von Lundhags ist das schrupfen aber durchaus normal.
                                Man sieht sogar das die ursprünglich gerade Sohle jetzt vorne Hoch geht und selbst wenn man die Sohle komplett runter drückt geht die Spitze des Schuhs nichtmehr senkrecht runter sonder schräg nach hinten.
                                ich würde sagen die Schrumpfung war mindestens 1cm

                                Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                Das ist aber kein spezielles Lundhagsproblem, das kann bei Lederstiefeln passieren. Ich hab mir auch schon ein Paar Meindl so versaut, hab sie in die Altkleidersammlung geworfen. Bin mir nichtmal sicher, woran es lag; allerdings befürchte ich, dass ich sie besser gewachst und mit Schuhspannern hätte lagern sollen...
                                Lundhags bestehen im unteren Teil nur nicht aus Leder.
                                Leder kann man feucht machen und dehnen, dann bleibt es normalerweise so. Certech (Gummi?) anscheint (bei mir) nicht!
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lundhags

                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  Laut Aussage von Lundhags ist das schrupfen aber durchaus normal.
                                  Und auch relativ bekannt, weshalb es mich auch ein wenig wundert, dass du dich da so drüber aufregst...

                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  Leder kann man feucht machen und dehnen, dann bleibt es normalerweise so.
                                  Also bei meinen Stiefeln hat das Weiten nix gebracht, dazu wind die dann auch einfach zu fest; und der Schuster kann das eigentlich, hatte da früher viele Schuhe zum Weiten.
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags

                                    Die Stiefel werden kürzer weil sie beim laufen "rund" werden, wie jeder feste Schuh.
                                    Deswegen nach den tragen Schuhspannner verwenden, bei JEDEM Stiefel, vorallem bei rahmengenähten oder zwiegenähten.

                                    Wenn sie dir dadurch zu klein geworden sind, waren sie vorher schon zu klein. Tut mir leid aber ist so.

                                    Meine wurden nach der bewährten Methode des nassmachens und trockenlaufen passend gemacht.
                                    Wenn sie dabei nicht geschrumpft sind schrumpfen sie auch nicht danach.

                                    Ich weiss das sich einiges an den Leisten in den vergangenen 15 Jahren geändert hat, aber eins ist geblieben, das Zwiebelprinzip bei Lundhags.
                                    Minimum 2-3 paar dicke Socken plus Einlagen.
                                    Wer nach Maßstäben für mitteleuropäischen Bergstiefeln kauft, kauft zu klein.
                                    Anscheinend haben heutzutage auch die Verkäufer der Dinger keine Ahnung mehr.
                                    Meine Verkäuferin war eine Frau jenseits der Rentengrenze, die seit 40 jahren Arbeitsschuhe verkauft hat und wußte worauf es ankommt.
                                    Deswegen passen meine immer noch.

                                    Also bin ich schwer davon überzeugt, daß der Stiefel nix dafür kann.

                                    Nachdem ich hier so einiges und gerade über die Passform gelesen habe kann ich nur jedem dringend empfehlen die Stiefel nicht zu bestellen, sondern im Laden anzuprobieren und zwar mit den passenden Socken, Einlagen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Ich weiss das sich einiges an den Leisten in den vergangenen 15 Jahren geändert hat, aber eins ist geblieben, das Zwiebelprinzip bei Lundhags.
                                      Minimum 2-3 paar dicke Socken plus Einlagen.
                                      Das stimmt imo nicht ganz; die klassischen Modelle wie z.B. der Scout sind nach dem Zwiebelprinzio gedacht, aber die neueren Modelle sind gefüttert wie ein "moderner" Wanderstiefel - haben auch unterschiedliche Leisten und werden in unterschiedlichen Größen empfohlen.
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        ...Minimum 2-3 paar dicke Socken plus Einlagen...
                                        Das alte Streitthema. 3 Paar dicke ist sicherlich übertrieben. Linersocke + 1 Paar Lundhagsstrümpfe sollten passen und alternativ Liner + ein paar wirklich dicke Strümpfe (z.b. Woolpower 600) für den Winter möglich sein.
                                        Zuletzt geändert von Rhodan76; 18.01.2011, 17:06.

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags

                                          Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                          Das stimmt imo nicht ganz; die klassischen Modelle wie z.B. der Scout sind nach dem Zwiebelprinzio gedacht, aber die neueren Modelle sind gefüttert wie ein "moderner" Wanderstiefel - haben auch unterschiedliche Leisten und werden in unterschiedlichen Größen empfohlen.
                                          so siehts aus. Desshalb habe ich auch den Syncro, die Stiefel mit dem normalen schaft sind mir von Anfang an mit 2 Paar socken zu klein gewesen
                                          Die Schuhen haben nun auch fast 3 Jahre gepasst und vorher hatte ich schon diverse Meindl, die sind auch nie (so stark) kleiner geworden. Also gehe ich da auch nicht bei anderen schuhherstellern von aus.
                                          Das lundhags kleiner wird ist mir auch bekannt, aber noch nicht vor 3 Jahren, als ich mich noch nie mit denen beschäftigt hatte sondern meine Kamik Stiefel sich nach 2 Wochen in Lappland auflösten und ich eine schnelle Alternative brauchte. Damals passt er mit 2 dicken socken, jetzt stoße ich nur ohne socken grade so nicht an. 1-1,5 cm schrumpfen ist heftig!!
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X