Nanotechnologie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von crazymind
    Die optimale Anwendung für den Lotuseffekt wäre zB ein Honiglöffel!

    Auf sowas warte ich schon eine Ewigkeit..
    Geschirr und Besteck, welches nie wieder gespült werden muss, da nichts haften bleibt.
    Genial!

    Sogar Steaks perlen dann von der Gabel ab.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Wolfgang B
      Erfahren
      • 01.04.2004
      • 188

      • Meine Reisen

      #22
      Re: Nanotechnologie

      Zitat von jackknife
      Seit zwei Tagen bin ich Besitzer der neuen Lowe Outdoorhose mit Nano Ausrüstung. Das ist echt wahnsinn, habe das mit Rotwein und Cola ausprobiert. Kann man einfach über die Hose kippen, und auf dem Stoff läuft die Flüssigkeit wie Quecksilber. Selbst Tomatensauce wollte nicht haften. Absolut irre.
      Matthias
      Wie siehts denn mit der Dampfdurchlässigkeit aus? MaW, wie gut ist die 'Atmungsaktivität' z.B. im Vergleich zu unbeschichtetem Nylon? Oder zu herkömmlichen Regenklamotten, die sich atmungsaktiv nennen? Oder laufen die Schweisstropfen dann innen einfach runter, nachdem sie kondensiert sind? *bäh*

      Ach ja, wo wie gerade dabei sind: Da wäre noch die Frage nach dem Gewicht der Textilien. Wieviel Mehrgewicht muss mir denn das Wert sein?

      Gruss, Wolfgang

      Kommentar


      • Blackfux
        Erfahren
        • 30.08.2004
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Re: Nanotechnologie

        Hi!

        Zitat von Wolfgang B
        Ach ja, wo wie gerade dabei sind: Da wäre noch die Frage nach dem Gewicht der Textilien. Wieviel Mehrgewicht muss mir denn das Wert sein?
        Die Mammut Cerro Torre wiegt in XS 590g, zum Vergleich: Die Mammut Ultimate in XS wiegt 450g, allerdings ist Cerro Torre innen noch leicht fleecig, ahnlich wie Powerstrech, während die Ultimate sehr dünn ist.

        Gewaschen habe ich sie noch nicht, es ist mir noch nicht gelungen, sie dreckig zu bekommen.
        Was ich aber außerordentlich beieindrucken fand, war, dass selbst heißer Lötzinn keine Spuren auf der Jacke hinterlassen hat - lies sich völlig rückstandsfrei abpulen.

        Grüße ~ Ursel

        Kommentar


        • MarcusLöffler
          Erfahren
          • 26.09.2003
          • 268
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Tach auch,

          ich bins schon wieder...

          Für alle Interessierten:
          Hier geht es zur offiziellen Lotus-Effekt-Seite des Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen in Bonn.

          Hier wurde der Lotus-Effekt erforscht und auch patentrechtlich geschützt... das ist das Original.

          Ist eine sehr interessante Seite und gibt auch Auskunft darüber, ob eine derartige Beschichtung/ Behandlung zB im Bekleidungsbereich sinnvoll ist...

          Fündig geworden bin ich durch einen Bekannten, der ebendort wissenschaftlich arbeitet.

          Schönen Gruß,

          Marcus
          "It's my world, you can't have it!"

          *Metallica*

          Kommentar

          Lädt...
          X