Probleme mit hohen Wanderstiefeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    ui... mal den Teufel mal nicht an die Wand...
    hab aber gar keine Probleme mit Bewegungen des Fußes gehabt... eben nur, wenn wieder der Schuh auf die wunden Stellen gedrückt hat.
    Denke nicht, dass es sowas Ernstes sein wird...

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hey, die Symptome der Sehnenscheidentzündung kenne ich...ich glaube das war es was meinen steigeisenfesten Stiefel so unausstehlich gemacht hat! Ich habe festgestellt, dass a) der Schuh bei jeder Tour ein bisschen weicher wird und sich besser anpasst und b) die Symptome bei mir vor allem auftreten wenn ich lange unterwegs bin und viel berg ab laufe.

      Bei mir sah das so aus: Bei der ersten Tour wäre ich zum Schluss am liebsten barfuß gelaufen (trotz 0°), bei der zweiten Tour hatte ich für den Abstieg andere Schuhe eingepackt (und benutzt), bei der Dritten hatte ich zwar wieder Schuhe mit, brauchte sie aber nicht unbedingt (tat zwar weh, hielt sich aber in Grenzen) und jetzt beim Eisklettern hatte ich keine Probleme mehr (ok, da läuft man auch nicht so viel)

      Fazit: Es wird besser...

      Kommentar


      • mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

        • Meine Reisen

        #23
        @Dani
        Zitat von Traeuma
        Schon nach dem ersten Tag gab's recht unangenehme Druckstellen an der Stelle, wo der Schaft bei den Stiefeln aufhört. [...] Nach dem dritten Tag war ich dann soweit (rumprobiert mit enger-weiter Schnüren hab ich ettliche Male) dass ich so gut wie nicht mehr laufen konnte und jetzt beidfüßig über dem linken und rechten Knöchel fette Schwellungen habe und da wohl ein netter Bluterguß draus wird.
        gruß
        boris
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #24
          in einem wk hatten wir einen leutnant, der hatte sich zuvor im zeughaus die neuen leder-kampfstiefel geholt aber bekam dann davon an der ferse/wade eine allergie. alles rot und geschwollen und durfte dann nur noch in flip-flops rumlaufen.
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #25
            und als dritter input zu diesem thema: ich selber habe adern/venen oder wie die auch immer heissen, die verlaufen genau über die knöchel, was bei hohen schuhen mit gepolstertem schaft zu erheblichen schmerzen führt.

            @boris
            ich bin mir bewusst, dass es nicht genau auf die schilderung zutrifft, aber die selbe ursache kann bei verschiedenen personen unterschiedliche symptome hervorrufen und umgekehrt. ich wollte lediglich ein paar möglichkeiten aufzeigen wo der schuh eventuell auch noch drücken könnte.

            so das wärs. einen schönen tag noch.

            dani
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • mamaguru
              Erfahren
              • 23.06.2003
              • 452

              • Meine Reisen

              #26
              @Traeuma
              eben nur, wenn wieder der Schuh auf die wunden Stellen gedrückt hat. Denke nicht, dass es sowas Ernstes sein wird...
              Kannst/Magst du mal ein/zwei Bild(er) reinstellen?

              gruß
              boris
              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                von was??? von MIR?????
                uiuiui....

                klar kann ich. Ich hab ein Bild gemacht, als die Stellen gerötet waren. Ist halt auf Dia, deswegen weiß ich net, wie ich die so auf die Schnelle reistellen sollte, da ich im Moment an keinen Dia-Scanner ran komme.
                oder meinst du Bilder von den Schuhen? oder von der Tour???

                Kommentar


                • mamaguru
                  Erfahren
                  • 23.06.2003
                  • 452

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ Traeuma
                  von was??? von MIR????? uiuiui....
                  Keine Angst, ich will keine (N)acktfotos von dir sehen.

                  Ich hab ein Bild gemacht, als die Stellen gerötet waren.
                  Genau, sowas meinte ich. ;)

                  gruß
                  boris
                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29



                    hmmm...
                    war so schmerzhaft, dass ich fast nicht mehr laufen konnte, auch wenn man das bei den Photos nicht meinen möchte.
                    Über den Druckstellen gab's richtige Schwellungen, die ich noch 2 Tage später tasten konnte....

                    Kommentar


                    • Nanook
                      Neu im Forum
                      • 29.01.2004
                      • 4

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Meindl Himalaya

                      Danke für deine Antwort vom 31.01. bzgl dem Himalaya.Aber die von dir beschriebenen Probleme hatte ich bei meinen vor 14 Jahren gekauften Meindl Tibet ebenfalls.Ab dem 2ten starke Schmerzen,am 5ten Tag hab ich nur noch gehumpelt..Aber das liegt eben an dem Leder,das sich noch an den Fuß anpassen muß.Nach weiteren 10 tagen war das Problem behoben und der Schuh sitzt seitdem urgemütlich am Fuß,hab mittlerweile schon die dritte Sohle abgewetzt.Aber irgendwie mag ich in Lappland nicht mehr endlos in nassen Schuhen umhertapern,und mein letztjähriger 10-wöchiger Spaziergang entlang des kompletten Nordkalottledens haben den Tibet den Rest gegeben.Meines Erachtens ist die Sohlenkonstruktion des Himalaya besser als die des Islands,bei denen doch recht viele über sich lösende Sohlen beklagen.Über weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
                      Gruß Nanook

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        kann nur hoffen, dass sich die Schuhe bei mir genauso noch anpassen werden. Mittlerweile habe ich nur noch einen ganz leichten Druckschmerz an den Stellen, wo der Schuh reingedrückt habe. Werde sie in den nächsten Tagen wieder in Einsatz nehmen und beten, dass es besser ist mit der Passform.

                        Gruß,
                        Tilo

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Genau so sahen meine Druckstellen auch aus! Scheint also das gleiche Problem zu sein!

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #33
                            vielleicht hilfts ja, wenn du die stiefel von vorn herein nicht bis ganz oben schnürst? oder nur dann bis oben schnürst, wenns runter geht. beim aufstieg braucht der fuss eh nicht so viel halt im schuh.
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • Der Pickenier
                              Erfahren
                              • 04.01.2004
                              • 369

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Schaft abschneiden!
                              Rufen sie 110 an und sterben sie...

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Yieah!
                                Endlich mal jemand, der genauso denkt wie ich!
                                Hab mittlerweile auch Quer-Schlitze in die Sohle geschnitzt... das Ding war ja viel zu steif.

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Das Problem kenn ich auch von meinem Island.

                                  Unter Umständen reicht es zunächst den Schuh bequemer zu schnüren. Einfach den Schnürsenkel von Oben um den Haken legen. Man "verbraucht" mehr Senkel, sprich der Federweg wird länger.

                                  Vielleicht hilfts.

                                  Fernwanderer
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    hab mich heute mal 2 Stunden im Heidelberger Wald rumgetrieben... am linken Fuß hab ich's schon wieder gemerkt. Am rechten gar nicht. Hab dann bemerkt, dass ich den rechten oben herum sichtbar lockerer gebunden hatte, ohne es wirklich zu bemerken (hinsichtlich der Stabilität).
                                    Ich schätze, ich muß mich einfach langsam da rantasten und die Schuhe erstmal schön "auslatschen"... zumindest am Schaft.

                                    och je... aber vielen Dank für die ganzen Tips und Erfahrungen

                                    Kommentar


                                    • Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      probiers doch mal mit "niederen" schuhen, sind wirklich viel angenehmer zum wandern.
                                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                      Kommentar


                                      • AskeT
                                        Erfahren
                                        • 16.11.2003
                                        • 407

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Traeuma
                                        Ich schätze, ich muß mich einfach langsam da rantasten und die Schuhe erstmal schön "auslatschen"... zumindest am Schaft.
                                        Traditionell gefertigte Stiefel passen sich im Lauf der Zeit dem Fuß an. Man kann das auf dem Bild meines alten Hanwag-Stiefels gut erkennen. Zum Beispiel formen sich Lederbrandsohlen - im Gegensatz zu den heute gebräuchlichen Textonbrandsohlen - durch Wärme und Feuchtigkeit dem Fuß an. Selbst so ein (relativ) leichter Schuh wie Deiner kommt da mit dem alten, zwie- und trigenähten Modellen IMHO nicht mit.



                                        Das abgebildete Modell ist ein im Laufe der Zeit "zerwanderter" steigeisenfester Alpinstiefel. Ob der noch für echte Steigeisenaktionen taugt, mag dahingestellt sein. Zum reinen (Berg)Wandern ist er vom feinsten, was Komfort, Wasserfestigkeit und vor allem Passform angeht. Allerdings ist er auf Dauer gewichtsmäßig echt zu schwer.

                                        Vielleicht solltest Du Dich mal nach traditionellen Stiefeln in der gewünschten Klasse umsehen und sie einmal richtig eintragen. Dann drückt und scheuert bestimmt nix mehr. Oder - falls dir das nix ausmacht - gleich gebraucht und bereits eingelatscht kaufen.

                                        Bei Ebay gibts manchmal was in der Richtung:

                                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=24081
                                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=24130
                                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=24130
                                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=59256

                                        Mit einem Neukauf wird es allerdings bereits etwas problematisch, da solche Modelle aufgrund der Fertigungskosten immer weniger hergestellt werden.

                                        AskeT

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X