Lundhags Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Väinämöinen
    Gerne im Forum
    • 13.12.2004
    • 59

    • Meine Reisen

    #21
    ich fahre heuer im juli nach schweden wandern (nordkalottleden) und möchte mir vor der tour lundhags zulegen. weiss einer von euch ob/wo ich lundhags in kiruna (oder umgebung) bekomme oder ob man sie irgendwo in österreich auftreiben kann?

    muss man lundhags lange einflaufen bzw. sind sie uneingelaufen unangenehm?

    welches modell würdet ihr empfehlen?

    EDIT: was für zubehör brauche ich? einlagesohlen, zum leder-einfetten, Talkum-Puder etc.? (siehe polarsockes post)

    EIDT2: was sind die anwendungsgebiete und die vor/nachteile von hohen bzw. mittelhohen stiefeln?
    Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Also, generell würde ich mir immer Schuhe zulegen, die mir optimal passen, und mich nicht auf eine spezielle Marke fixieren.
      Zitat von Väinämöinen
      muss man lundhags lange einflaufen bzw. sind sie uneingelaufen unangenehm?
      Wie lange weiß ich nicht, aber man muß alle Schuhe einlaufen und bitte nicht erst auf Tour! Das gibt Druckstellen und Blasen!

      Zitat von Väinämöinen
      welches modell würdet ihr empfehlen?
      So doof es klingt, aber: das das passt.

      Zitat von Väinämöinen
      was für zubehör brauche ich? einlagesohlen, zum leder-einfetten, Talkum-Puder etc.? (siehe polarsockes post)
      Du brauchst bei Lederschuhen Wachs zum Abdichten bzw. Imprägnierspray bei Goreschuhen. Ansonsten zum Kaufen die Socken mitnehmen die Du auch auf Tour tragen willst und nachmittags Schuhe kaufen gehen. Keine Baumwollsocken nehmen, lieber Geld in ein Paar Wandersocken investieren.

      Zitat von Väinämöinen
      was sind die anwendungsgebiete und die vor/nachteile von hohen bzw. mittelhohen stiefeln?
      Ich weiß zwar nicht was Du jetzt genau meinst, aber hohe Stiefel geben generell mehr Halt am Knöchel.

      HTH,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #23
        Also ich gehöre zu den glücklichen, die eigentlich nie Blasen bekommen, und auch sich nicht die Fersen abkleben müssen.

        Dieses Glück habe ich aber nur bei, sagen wir mal, normalen Wanderstiefeln. Nicht bei Lundhags.

        Somit gibt es für mich da keine Berührungspunkte zu Lundhags.

        Kommentar


        • Väinämöinen
          Gerne im Forum
          • 13.12.2004
          • 59

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Fledi
          Also, generell würde ich mir immer Schuhe zulegen, die mir optimal passen, und mich nicht auf eine spezielle Marke fixieren.
          und wenn man von schuhen einer marke immer hört dass sie optimal passen.
          ist schon klar dass ich keine lundhags kaufen werde wenn ich sie scheisse finde.

          Wie lange weiß ich nicht, aber man muß alle Schuhe einlaufen und bitte nicht erst auf Tour! Das gibt Druckstellen und Blasen!
          wie es mit herkömmlichen schuhen funktioniert weiss ich (neu gekaufte schuhe hinterliessen auch nach einem 50km marsch bei mir keine druckstellen) ich habe gezielt nach lundhags gefragt da das fehlende futter in dem bereich sehr ausschlaggebend sein kann/wird.


          So doof es klingt, aber: das das passt.
          qualifizierte antwort! danke...
          Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

          Kommentar


          • Elch
            Gerne im Forum
            • 21.06.2004
            • 99

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Väinämöinen
            ich fahre heuer im juli nach schweden wandern (nordkalottleden) und möchte mir vor der tour lundhags zulegen. weiss einer von euch ob/wo ich lundhags in kiruna (oder umgebung) bekomme oder ob man sie irgendwo in österreich auftreiben kann?
            Ich nehme an, dass du schon gegoogelt hast. In Kiruna jabe ich an Läden nur Vildmarkshörnan (Bergmästargatan 2) und Fors & Fjell (Meschplan 5) gefunden beide scheinen keine Lundhags zu führen. Aber vielelicht kannst du ja mal Nachfragen. Die Adressen findest du beim Utemagasinet.

            muss man lundhags lange einflaufen bzw. sind sie uneingelaufen unangenehm?
            Das kommt wie einige hier geschrieben haben sehr auf deine Füße an. Beim einlaufen helfen kann es, wenn du die Stiefel etwa knöchelhoch für fünf Minuten mit warmen Wasser füllst und dann nach dem ausschütten anziehst. Hierdurch hat das Lederfutter innerhalb des Zellgummis die Möglichkeit sich leicht anzufeuchten und sich schneller an deine Fußform anzupassen. Diesen Tip habe ich bekommen, als ich vor ca. 17 Jahren meine Lundhags gekauft habe.

            welches modell würdet ihr empfehlen?
            Ich denke, da musst du dich schon selber entscheiden. Ich würde auf jeden Fall ein hohes Modell nehmen.

            EDIT: was für zubehör brauche ich? einlagesohlen, zum leder-einfetten, Talkum-Puder etc.? (siehe polarsockes post)
            Ich würde dir auf jeden Fall Wollfinzsohlen empfehlen. Die kombinierten Sohlen Wollfilz/Schockabsorber von Lundhags kenne ich nicht. Ich würde dir auch empfehlen die Stiefel nicht zu fetten, sondern zu wachsen (z.B. NikWax) da der Schaft sonst erheblich an Stabilität einbüßen kann. Außerdem trage ich in meinen Lundhags immer zwei paar Socken, das ersetzt die fehlende Polsterung im Schuh (also groß genug kaufen!)

            EIDT2: was sind die anwendungsgebiete und die vor/nachteile von hohen bzw. mittelhohen stiefeln?
            Mit den hohen Stiefeln kannst du besser durch Bäche waten. Oftmals schafft man es dann, dass kein Wasser oben reinläuft. Die mittelhohen sind wohl nur etwa leichter als die hohen.

            Elch

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              OK dann will ich als Lundhagsträger mal meinen Senf dazu geben, vieles hat Fledi ja schon sehr richtig geschrieben, auch wenn du es wohl teilweise in den falschen Hals gekriegt hast.
              Unbedingt als Zubehör empfehle ich dir Einlagesohlen, gibt es in verschiedenen Varianten, nimm auf jeden Fall die von Lundhags, an anderen musst Du nämlich ziemlich schneiden bis sie richtig passen. Dazu auf jeden Fall auch eine Dose mit Lederpflege. Und eine ganze Ladung Pflaster, auch wenn Du in anderen Schuhen nie Blasen bekommst, bei Lundhags ist die Gefahr einfach grösser.
              Zieh auf jeden Fall zwei Paar Socken an, auch wenn es am Anfang blöd erscheinen mag, aber irgendwie musst Du das fehlende Fussbett und die Polsterung ersetzen.
              Welche Modelle ich empfehlen würde steht weiter vorne im Thread :wink: , dazu vielleicht noch der neue Syncro.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #27
                Also, ich verzichte dann lieber auf Einlegesohlen, eine Menge von Pflastern, und bleib bei meinen Meindl

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Naja mit der Pflastermenge habe ich zumindest für mich sicher etwas übertrieben :wink: , aber mein Kumpel hat im Sarek ziemlich getaped.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • foo
                    Gerne im Forum
                    • 14.03.2005
                    • 68

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Väinämöinen
                    welches modell würdet ihr empfehlen?
                    Definitiv anprobieren! Die unterschiedlichen Modelle haben teilweise sehr unterschiedliche Leisten. Es würde mich jedenfalls sehr überraschen, wenn es jemanden gibt, dem der Jakt und der Professional perfekt passen. Der Jakt ist an der Hake deutlich breiter geschnitten als der Professional. Je nach Fuß drückt der Professional oder hat man keinen Halt im Jakt. (Huch, heißt Jakt jetzt Fjäll oder erinnere ich mich zu schlecht an die verschiedenen Modelle?)
                    Jedenfalls bei mir hat sich Auswahl nach der ersten Anprobe auf wenige Modelle (eigentlich auf eins) beschränkt, bei Freunden auch, allerdings auf ganz andere.

                    Kommentar


                    • Väinämöinen
                      Gerne im Forum
                      • 13.12.2004
                      • 59

                      • Meine Reisen

                      #30
                      danke für die antworten.
                      wie seid ihr an eure lunhags gekomen? vor ort gekauft? oder hattet ihr alle soviel glück wie fjaelraev und ein händler in euerer nähe verkauft sie? (wie bringe ich meinen händler dazu? )
                      will mir die schuhe unbedingt mal ansehen wenn sie so gelobt werden...
                      Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @foo: den Jakt scheint es nicht mehr zu geben, den Fjäll gab es glaub ich schon parallel dazu. Ich glaube allerdings, am Schluss hatte auch der Jakt Tiefzughaken, meiner hat sie auf jeden Fall noch nicht und das ist ein Schwachpunkt...

                        Irgendwo hier im Forum gab es mal ein Posting dass ein Händler in D auch Lundhags habe, am besten mal die Suche anwerfen...

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X