Mid/Isolationslayer - flexiblere Alternative zu Patagonia Nano Puff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mid/Isolationslayer - flexiblere Alternative zu Patagonia Nano Puff?

    Ich hab mir letztes Jahr für meine Norwegentour eine Patagonia Nano Puff geholt. Die hat sich für Pausen und abends am Zelt bewährt. Leider taugt sie nicht fürs wandern, weil sie nicht atmungsaktiv ist und auf Hütten ist sie abends auch kein wirklicher Ersatz für einen Fleece-Pullover, wenn die Wäsche trocknet und man zum Abendessen nicht riechen will, wie ein Bär.

    Zielgebiet soll dieses Jahr Dovre Fjell sein (Temperaturen bis ca 0-2°C nachts). Meine aktuelle Bekleidungspackliste hab ich unten angehängt. Dabei überlege ich die Icebreaker Helix (leichte Jacke für unterwegs) mit der Nanopuff zu einem Pullover zusammenzufassen, das würde einige hundert Gramm sparen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Alternative gibt, z.B. Merinowolle-Fleecepullover, die mit einer Hardshell auf eine annährend ähnliche Wärmeleistung kommen ohne sauschwer zu sein? Ich würde die Nanopuff wieder einpacken, bevor ich riskiere zu frieren - ich wollte mir nur mal Feedback holen, ob es noch bessere Alternativen gibt.

    ps: Die Micropuff kenne ich, sie war letztes Jahr schwer oder nur für sehr viel Geld zu bekommen.


    ​​

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Daunenvariante von Patagonia finde ich hier angenehmer vom Tragegefühl her (mehr Naturmaterial, müffelt auch nicht so schnell), dann bräuchte man allerdings noch eine Regenschicht (ich nutze dafür was Dünnes von Montane). Ich war mit der Kombi den ganzen letzten (oft nasskalten) Winter über unterwegs, und es wurde auch nicht unangenehm schwitzig (wie gerne bei Kufa-Fleece, von solchem nutze ich allerhöchstens eine Weste, also ohne Ärmel). Abends in einer Hütte lüften zu können ist auch sehr gut, zusätzlich.

    Bekleidungspackliste?

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      den finde ich ganz wunderbar. Auch als Zusatzlayer zum Schlafen. Pillt leider. Aber Funktion ist groß:

      https://www.bergfreunde.de/stoic-mer...6.302374332691

      Kommentar


      • Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        lina Bei Daune hab ich immer Bedenken, wegen der geringen Isolierung bei Nässe. Auf Tour läuft ja nicht immer alles nach Plan und bei kaltem, feuchtem Wetter im Zelt bekommt man dann auch kaum was wirklich trocken. Als Regenschutz habe ich ansonsten meine Hardshell dabei (Bergans Letto V2). Den Teil der Bekleidungsliste hatte ich oben als Screenshot angehängt.

        mitreisender Sieht gut aus, wie ist die Wärmeleistung im Vergleich zu einer Nanopuff?

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
          lina Bei Daune hab ich immer Bedenken, wegen der geringen Isolierung bei Nässe. Auf Tour läuft ja nicht immer alles nach Plan und bei kaltem, feuchtem Wetter im Zelt bekommt man dann auch kaum was wirklich trocken. Als Regenschutz habe ich ansonsten meine Hardshell dabei (Bergans Letto V2). Den Teil der Bekleidungsliste hatte ich oben als Screenshot angehängt.

          mitreisender Sieht gut aus, wie ist die Wärmeleistung im Vergleich zu einer Nanopuff?
          Schlechter.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar

          Lädt...
          X