Klamotten beim Joggen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WildIVAN
    Gerne im Forum
    • 17.08.2003
    • 78

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo erstmal, war lange nicht mehr hier..

    @all

    Danke für die Tipps!

    Hat hier jemand eigentlich Ahnung von Laufschuhen? Wollt mir demnächst mal ein Paar zulegen, habe aber keine Ahnung von Marken, Eigenschaften, etc....

    @Flachlandtiroler

    Uboot-Roman? Wahrscheinlich meinst Du 'Jagd auf Roter Oktober'? Netter Film, aber hat damit nich wirklich was zu tun.. Ist eher so ne Art Selbstironie... Aber weiteres laß ich erstmal im Dunkeln 8)

    Gruß

    jan
    \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von WildIVAN
      Hat hier jemand eigentlich Ahnung von Laufschuhen?
      Nö, verschleiße ca. 1x/Jahr ein Paar und ersetze es durch irgendso'n Auslauf-Kaufhaus-Modell für 50...80 Euro. Keine Probleme, toi toi toi...
      @U-boot-Roman: Kann sein es war "Jagd auf Roter Okotber", jedenfalls gab es da ein Manöver "Irrer Iwan".

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @WildIvan & Flachlandtiroler

        Ich kann Euch nur empfehlen Laufschuhe in einem Laden mit guter Beratung zu kaufen! Wenn Ihr einen Schuh kauft der gegen eine Überpronation arbeitet und Ihr habt keine, könnte das Folgen haben. Laut Test haben die "Runners Point" Läden gut abgeschnitten in Sachen Beratung. Schaut dabei bitte nicht soo aufs Geld.
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Tobias
          Ich kann Euch nur empfehlen Laufschuhe in einem Laden mit guter Beratung zu kaufen!
          Full ACK. Mit Runner´s Point habe ich jetzt aber persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die höchste Beratungsqualität gibt´s IMO bei den Fachgeschäften der LEX-Gruppe - www.laufexperten.de

          Wichtig: Videoanalyse machen lassen und die alten Treter mitbringen. Ein guter Verkäufer kann aus dem Abnutzugsprofil der alten Schuhe bereits sehr viel herauslesen.

          Ich habe grundsätzlich 3 Paar Laufschuhe, die ich immer abwechselnd trage --> ist besser für Bänder, Sehnen, Gelenke und die Muskulatur und so halten die Schuhe bei ordentlicher Pflege auch gut 2 Jahre. Kaufe wie Martin auch generell nur Auslaufmodelle. Mein aktuelles 3er Team: Brooks Beast, Asics Kayano und New Balance 1210 - 3 einigermaßen unterschiedliche Schuhe - ist aber so erwünscht. :wink:

          Corton

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #25
            Kann Corton nur unterstützen,

            viel hängt natürlich vom Trainingsumfang und von der Bodenbeschaffenheit ab. Bei einmaligem Training (<10k) pro Woche im Wald wird der Laufschuh sicherlich nicht so entscheidend sein.

            Bei mehrmaligem Training pro Woche sollten die Schuhe ständig gewechselt werden, dass sich spezifische Schustellungen nicht als Belastung auf die Gelenke auswirken.

            Auf Asphalt und hartem Untergrund sollte auf gute Dämpfung geachtet weden. Laufschuhe immer ne halbe Nummer größer kaufen, da der Fuss beim Training anschwillt.
            Die Schuhe der Vorsaison erfüllen diesen Zweck genau so wie die aktuelle Serie und unterscheiden sich nur modisch.

            DiKe
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • WildIVAN
              Gerne im Forum
              • 17.08.2003
              • 78

              • Meine Reisen

              #26
              @ Tobias
              Wenn Ihr einen Schuh kauft der gegen eine Überpronation arbeitet und Ihr habt keine, könnte das Folgen haben.
              Was ist Überpronation??

              @ Corton
              Wichtig: Videoanalyse machen lassen und die alten Treter mitbringen
              Was genau für ne Videoanalyse sollte man denn da machen lassen?

              @ dike

              Danke für die Tipps. Also ist die 'Aktualität der Schuhe nicht das Entscheidende..
              Aber wie mir scheint, habe ich in diesem Bereich noch ein generelles Informationsdefizit und werd mich vor dem Kauf nochma intensiver mit der Materie beschäftigen müssen..
              \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                http://www.laufschuhkauf.de/

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Tobias
                  Ich kann Euch nur empfehlen Laufschuhe in einem Laden mit guter Beratung zu kaufen! Wenn Ihr einen Schuh kauft der gegen eine Überpronation arbeitet und Ihr habt keine, könnte das Folgen haben. Laut Test haben die "Runners Point" Läden gut abgeschnitten in Sachen Beratung. Schaut dabei bitte nicht soo aufs Geld.
                  Zitat von dike
                  viel hängt natürlich vom Trainingsumfang und von der Bodenbeschaffenheit ab. Bei einmaligem Training (<10k) pro Woche im Wald wird der Laufschuh sicherlich nicht so entscheidend sein.
                  Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen und will das auch garnicht. Aber ihr werdet mir zugeben, daß ich mir nach etlichen Jahren beschwerdefreien Laufens (>1Mm/a) nicht auf die Idee komme, >>100 Euro für einen Schuh rauszuschmeißen, der aber keine bißchen länger hält als der "Billige".

                  Wer anfällig ist für irgendein Fußleiden oder schlecht passende Schuhe hat kann sich wohl auch mit einem Lauf pro Woche schaden, oder? (Naja, einmal Laufen pro Woche ist eh' wenig sinnvoll -- es sei denn vielleicht als Ausgleich zu anderen Sportarten).

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Flachlandtiroler
                    >>100 Euro
                    >> 100 EUR? Ich dachte es geht um günstige Auslaufmodelle?!? Wir haben uns z.B den Kayano (passt mir wie angegossen - ein Traum von einem Laufschuh) für 79 EUR bei Sport Karstadt im Schlussverkauf zugelegt. Der 155 EUR teure Nachfolger wies außer einer anderen Farbe IMHO keine großartigen Veränderungen auf.

                    für einen Schuh rauszuschmeißen, der aber keine bißchen länger hält als der "Billige"
                    Relativ schwere Stabilschuhe wie z.B. der Brooks Beast haben zum Teil deutlich höhere Kilometerlaufleistungen (> x2) als andere Schuhe. Die Zwischensohle hält und hält und hält... :wink:

                    Gruß,
                    Corton,

                    der auch noch nie über 100 EUR für´n Paar Laufschuhe ausgegeben hat.

                    Kommentar


                    • WildIVAN
                      Gerne im Forum
                      • 17.08.2003
                      • 78

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Corton
                      Superinformative Seite!! Da haben sich schon gleich einige meiner Fragen von selbst geklärt.. Ein echt guter Tipp!
                      \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • Lemming
                        Erfahren
                        • 02.11.2002
                        • 167

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hihi,

                        Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Such dir ein gutes Fchgeschäft, und laß dich da ausführlich beraten. Laufschuhkauf ist zumindest bei mir wesentlich aufwändiger als bei Wanderschuhen. Da kommen einfach wesentlich mehr Faktoren rein. Mit Runner's Point hab' ich zumindest in Karlsruhe und Freiburg eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Jungs wissen vielleicht ein bißchen was von Schulungen, haben aber sehr selten praktische Erfahrungen. Frag doch einfach mal bei einem Leichtahtletikverein in deiner Nähe nach, wo die ihre Schuhe kaufen. Die haben meistens die besten Verbindungen!

                        Gruß

                        Matthias

                        Kommentar


                        • WildIVAN
                          Gerne im Forum
                          • 17.08.2003
                          • 78

                          • Meine Reisen

                          #32
                          So, habe mir dank den Tipps hier, in einem Laden der LEX-Gruppe in Hamburg den 'Air Storm Pegasus' von Nike (eigentlich wollt ich ja keinen Schuh von denen... :bash: ) geholt. Der Verkäufer schien echt Ahnung zu haben und hat mit 3 paar Schuhen ne Videoanalyse machen lassen und in dem Pegasus lief ich am stabilsten..
                          Bin bisher mit dem Schuh auch echt zufrieden, er musste bisher aber auch erst zweimal zum Belastungstest raus... :wink:
                          \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                          Jean Jacques Rousseau

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X