Wer hat schon Klamotten mit Event-Membrane?...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Fernwanderer
    3. Die Frage nach der Robustheit werde ich wohl vorläufig nicht zufriedenstellend beantworten können, weil ich der Lowe-Jacke, die ich habe, aufgrund ihres Schnittes nicht allzu viel zutraue
    Aufgrund Ihres Schnittes? Versteh ich nicht.

    Zitat von Andreas
    Habe mal im Geschäft nachgefragt und die sagten mir das es die Membran auch von innen zusetzt, aber das es durch die reibung beim tragen auch schnell wieder von innen abgenutzt wäre, also sei nicht so schlimm. Meine Meinung dazu
    Meine auch.

    Meine Meinung: Mit einer einwaschbaren Imprägnierung machst Du die (notwendigerweise) hydrophile Innenseite des Laminats hydrophob. Mehr muss man wohl dazu nicht sagen. --> Ich würd immer nur die Außenseite behandeln.

    Zitat von Snuffy
    Solch eine Imprägnierung dient ja eher dafür das das Wasser nicht in den Oberstoff eindringt. Wenn es dennoch passiert wird man aber eigentlich nicht "nasser" dadurch.
    Doch. Die Membran gibt Deine Körperfeuchtigkeit an den Oberstoff weiter, damit er verdunsten kann. Wenn der Oberstoff aber schon vollgesogen ist, geht durch die Membran absolut gar nichts mehr durch --> Du stehst wie mit nem Friesennerz voll im eigenen Saft.

    Corton

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Das mit dem Schnitt hatte ich auch nicht versanden : ).


      Aber die Membran lässt ja kein Wasser als solches durch, welches dann der Oberstoff aufsagt und dort verdunstet. Es ist ja Wasserdampf, welcher ja nicht mehr verdunsten muss. Das durch einen nassen OBerstoff die Atmumngsaktivität verschlechtert wird sag ich ja nicht. Ich meinte nur das kein Wasser von aussen nach Innen kommt(durch die Membran).
      Das der Innenstoff auch stehts mit imprägniertwird und dadurch wasserabweißend wird gefällt mir auch nicht, allerdings wie gesagt geht ja nur der Dampf durch(die Membran) und dieser geht auch durch die imprägnierte Innenseite. Dürfte also nicht ganz so wild sein .

      imho : )

      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #43
        Ok, das mit dem Verdunsten war in der Tat blöd formuliert.

        3-Lagen-Laminat: Der Innenseite ist hydrophil, saugt einen Teil der Körperfeuchtigkeit auf und leitet sie auf die PU-Beschichtung der Membran weiter. Bei entsprechnendem Temp.gefälle verdampft erst dann (von der Mittellage!) die Feuchtigkeit mit Hilfe der Körperwäre durch die Membran. Inwieweit das überhaupt noch funktioniert, wenn der Oberstoff vollgesogen ist, wäre dann zu diskutieren. Meine Vermutung (und mein Eindruck aus der Praxis): Da geht nicht mehr viel.

        Eine Imprägnierung der Innenseite verhindert die nötige Feuchtigkeitsaufnahme der körpernahen Schicht. --> Ziemlich kontraproduktiv (IMHO )

        Vielleicht ist aber auch alles ganz anders.

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Aus Erfahrung auch mit Event kann ich sagen, dass bei bei extrem feuchten Wetter auch kaum noch "Verdunstung" stattfindet. Auch wenn der Oberstoff noch nicht nass ist.

          Das wird wohl bei nassem Stoff noch weniger rausdampfen. Da hadda wohl recht, der Corton.
          Wie groß der Unterschied ist, bleib aber wohl für immer hoffen.



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #45
            Ja, das nötige Feuchtigkeitsgefälle hatte ich vergessen. Deswegen funktioniert Gore und Co. in feucht-warmen Gebieten ja auch überhaupt nicht mehr. Eine Regenjacke, die nicht mehr funktioniert, sobald es regnet - eine wahrhaft geniale Erfindung.

            Corton

            Kommentar


            • Shadowkiller
              Erfahren
              • 17.06.2004
              • 165

              • Meine Reisen

              #46
              Das heißt meine Marmot PreCip Plus Jacke is fürn A oder wie?
              Lebe flott und in Frieden. o.O

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Wennde damit durch Regenwald willst scho.


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Shadowkiller
                  Erfahren
                  • 17.06.2004
                  • 165

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hm.. da ich aber nur hier in Deutschland bin..
                  Hängt die Funktion der Membrane nur von der Luftfeuchtigkeitsdifferenz zw. Innen- und Aussenluft ab oder auch von der Temperatur?
                  Lebe flott und in Frieden. o.O

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Nene von beiden.
                    Wenn es z.B. extrem kalt ist und das Wasser in der Innenseite der Jacke schon gefroren ist, ist die Atmungsaktivität auch gleich Null.

                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Shadowkiller
                      Erfahren
                      • 17.06.2004
                      • 165

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ja nee.. das is scho klar ^^
                      Ich mein aber, wenns draußen so ca. 13°C sind und "drinnen" 20-25°C so müsste doch das Wasser ohne Probleme diffundieren, auch wenns regnet oO
                      Lebe flott und in Frieden. o.O

                      Kommentar


                      • akalos
                        Erfahren
                        • 13.07.2004
                        • 350

                        • Meine Reisen

                        #51
                        da gibz doch was mit der temparaturabhängigkeit von der wasseraufnahmefähigkeit der luft. wie bei "im winter lüften" => "trockene luft im zimmer".
                        ich vermut aus dem heraus mal dass das gesetz (qualitativ) so aussieht:
                        je kälter die luft desto weniger wasser ist bei gleicher (relativer) luftfeuchtigkeit in der luft. und iiiiiiiiirgendwie sollt man daraus dann so eine kurve erstellen können bei welchen bedingungen event/gore/so klump halt funktioniert.

                        georg
                        SemmelNknödelN heisst des!

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          @georg:

                          Meinst du etwa sowas?
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            @ Corton

                            Mit dem Schnitt, das war wohl etwas unzureichend.

                            Also: Die Herrschaften von Lowe wollten nicht nur eine super moderne eVent-Jacke schneidern, sondern eine super moderne eVent-Jacke, der man das auch ansieht. Mit dem Ergebnis, daß die Nähte auf dem Rücken so verlaufen, daß über etliche Zentimeter auch die Tapes übereinander liegen. Wann die durch einen etwas schwereren Rucksack losscheuern kann keine Frage allzu langer Zeit sein.

                            Gruß

                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • Alpenkönig
                              Fuchs
                              • 27.09.2002
                              • 1250

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Event wird jetzt also verbaut von Vaude mit inzwischen 4 Jacken (€ 380-400) eine Hose für 350,-, Helly Hanson 3 Jacken zwischen 400,- und 480,- und eine Hose zu 300,-
                              Stand das schon irgendwo in einem thread (?): Event "hat keine druchgehende Polyurethan-Schutzschicht, sondern eine molekulare Faserbeschichtung". Aaahh ja, jetzt ist alles klar!

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Alpenkönig
                                Stand das schon irgendwo in einem thread (?): Event "hat keine druchgehende Polyurethan-Schutzschicht, sondern eine molekulare Faserbeschichtung"
                                Ja, alles schon dagewesen, nachzulesen hier.

                                Der 3-Lagen eVENT Preis-Leistungs-Kracher schlechthin ist für mich das Rab Latok Alpine Jacket (für 239 EUR bei www.outdoor-discount.com auf Anfrage), der ich ja schon nen eigenen Thread gewidmet hab.

                                Corton

                                Kommentar


                                • NoFrontiers
                                  Erfahren
                                  • 06.08.2004
                                  • 150

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ist es nicht eigentlich fraglich ob man Gore-Tex und deren Derivate überhaupt braucht? Beziehungsweise ob sie nicht meist zur falschen Zeit benutzt werden weil der durchschnittliche Outdoormensch sie einfach zu häufig, genau genommen fast immer trägt?

                                  Ich meine wenn man es mal genau betrachtet ist Gore-Tex und das ganze Zeugs doch eigentlich nur Regenkleidung. Regenkleidung die dahingehend verbessert wurde das man nicht mehr so stark darunter schwitzte wie unter der althergebrachten. Das wars doch aber im Grunde genommen auch schon. Dem verpasst man dann aber das Label "Atmungsaktiv" und schon hat jeder die Assoziation das er in einer Jacke rumläuft in der es schwitzen einfach nicht mehr gibt und immer bestes Klima herrscht.

                                  Obwohl es sich ja eigentlich nur um verbesserte Regenbekleidung handelt, die aber immer noch viel schwitziger ist als so ziemlich alle althergebrachten Materialien, sei es Baumwolle, Fleece oder sonst was. Und statt man nun bei Kälte Wolle/ Fleece und bei Wind bspw. Windstopper Fleece oder so anzieht und Gore-Tex nur in der einen Situation rausholt in der es wirklich Vorteile hat - im Regen - trägt man die Teile andauernd und hat ein viel unangenehmeres Körperklima als man es ohne den "atmungsaktiven" Regenschutz hätte.

                                  Das geht dann soweit das jeder dritte Otto-Normal-Verbraucher in der Stadt am Sommerabend in der Gore-Tex Jacke rumläuft - weil es ist ja "atmungsaktiv", deshalb kann einem garnicht mehr zu warm werden - Hightech eben! :wink:

                                  Kann einem fast so vorkommen als hätte die Industrie durch dieses geniale Kunstwort "atmungsaktiv" die ganze Schwitzwasser, Dampfdurchlässigkeits Thematik (Problematik) überhaupt erst erschaffen.

                                  Korrigiert mich, aber wäre man in den meisten Fällen mit einer traditionellen Jacke - bspw. dichtgewebter Baumwolle (Norrona) - und einer leichten Regenjacke oder Poncho nicht viel besser unterwegs? Denn letztlich ist Gore-Tex eben Regenkleidung und nicht irgendein Hightech Laminat das immer für das perfekte Körperklima sorgt - aber gerade das ist es was bei den meisten Leuten rüberkommt denke ich.

                                  Gewichtsmässig würde sich das auch kaum was nehmen.

                                  Naja, genug referiert . Muss mir auch demnächst eine Jacke zulegen und man kommt halt schon mal ins grübeln wenn man diesen Thread liest und alles was man an "atmungsaktivem" Zeugs bisher so getragen hat erheblich schwitziger war als traditionelle Materialien.



                                  @mikka Weißt du näheres über Dermizax, hast du vielleicht ein paar technische Vergleichswerte zu anderen Membranen oder ähnliches? Tendiere nämlich zu einer Bergans Kutte sollte ich mich nicht gegen Membran Gedöns entscheiden. :wink:

                                  Kommentar


                                  • akalos
                                    Erfahren
                                    • 13.07.2004
                                    • 350

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    [OT, finde ich]
                                    jep in der stadt braucht man das zoig nicht.
                                    aber stört ja auch nicht wenn die stadt voll mit atmungsaktivem zoig is. musst halt nur selber aufpassen, dassd nicht von deinen beduerfnissen abglenkt wirst.
                                    [/OT]

                                    georg, der wo nexte woche seine neue eventjacke in ihre natuerliche umgebung bringen wird, worauf er sich schon froit
                                    SemmelNknödelN heisst des!

                                    Kommentar


                                    • NoFrontiers
                                      Erfahren
                                      • 06.08.2004
                                      • 150

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Naja vielleicht macht es im zivilen Leben, in der Stadt, eventuell sogar noch mehr Sinn Gore Tex als Dauerjacke zu tragen (ausser Sommers) - da kann ich nicht immer ne Regenjacke mit mir rumschleppen.

                                      Nicht falsch verstehen, will Gore Tex garnicht seine Berechtigung absprechen oder jemandem seine Membran Jacke schlecht reden.

                                      Bin nur grad selber beim Suchen einer Jacke die mir für die nächsten Jahre bei den verschiedensten Outdooraktivitäten dienen soll und frage mich halt so langsam ob GTX und Co. wirklich die Heilsbringer sind als die sie angepriesen werden.

                                      Naja, vielleicht hab ich ja auch das Prinzip immer noch nicht gerafft. :wink:

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Nja ich seh das noch nen bisschen anders. Wenn ich mir schon ne teure Jacke kaufe dann will ich die ja auch tragen und nich nur im Urlaub und regen gibts ja auch hier. Außerdem will ich nicht das Geld investieren dann noch zusätzlich für die Stadt ne Jacke zu kaufen die Membranlos ist aber auch noch viel Geld kostet(zumindest die die mir gefallen). Und dann dazu noch ne dünne Regenjacke im Rucksack haben, falls es dann doch regnet? Ne

                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar


                                        • bigfood
                                          Erfahren
                                          • 04.02.2004
                                          • 132

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          georg, der wo nexte woche seine neue eventjacke in ihre natuerliche umgebung bringen wird, worauf er sich schon froit
                                          ojeh, dann paß aber bitte auf, daß du nicht auch in den dicken chemiekessel fällst

                                          gruß sven

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X