Epic, Etaproof oder BW/Poly- Mix für Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordland_peter

    Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich kenne den Bergans Nordmarka und den Norröna Amundsen. Die Bergans Nordmarka hat eindeutig das kräftigere Gewebe. Eine sehr schöner preiswerter Anorak. Wenn du einen Anorak mit kräftigen Gewebe suchst würde ich mir auch mal den Norröna Arktis Anorak anschauen, er ist ähnlich wie der Nordmarka allerdings mit Taschen unten und vorallem eine drahtverstärke Kaputze und die Möglichkeit ein Fell einzukletten. Der Klassiker für Wintertouren in Skandinavien. Ich glaube Norröna überarbeit gerade diesen Anorak, ob sich die Ausstattung eventuell ändert weiß ich nicht.
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
      Norröna Arktis Anorak


      Schönes Teil, aber mit knapp 190 Euro wäre er eh raus gefallen.

      Habe mir jetzt den Bergans mit dem Einklettfell für die Kapuze bestellt!
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6035

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
        Wenn du einen Anorak mit kräftigen Gewebe suchst würde ich mir auch mal den Norröna Arktis Anorak anschauen, er ist ähnlich wie der Nordmarka allerdings mit Taschen unten und vorallem eine drahtverstärke Kaputze und die Möglichkeit ein Fell einzukletten.
        Ist das nicht genau der, dessen Foto Jonas schon im ersten Beitrag verlinkt hatte? Dort halt in Rot und ohne Pelz. Der Norröna Amundsen Arktis Anorak.
        Auch christel hat wohl von dem gesprochen (schwer, abgedeckte Reißverschlüsse, optionaler Pelzkragen...).
        Nicht zu verwechseln mit dem Norröna Amundsen Anorak, klick. Der ist tatsächlich sehr leicht und übrigens aus Mischgewebe. (trag ich gerne auf dem Fahrrad)
        Dann gibts jetzt auch noch das Amundsen Arktis Anojacket, klick.
        Die ganze Baumwollkollektion heißt wohl "Amundsen". Etwas verwirrend. Nicht so geschickt von denen
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 14.10.2007, 21:47.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Die ganze Baumwollkollektion heißt wohl "Amundsen". Etwas verwirrend. Nicht so geschickt von denen
          Nein, das ist ziemlich verwirrend. Die ehemalige ARKTIS- Reihe heisst jetzt Amundsen- Arktis und hat den Schnitt der neueren Amundsen- reihe. Was auch eine Verschlechterung bedeutet- ich fand die alten, besonders die Skihose und den Anorak besser.

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Macht es eigentlich funktionell (außer Langlebigkeit und Haptik) einen Unterschied ob das Fell ein echtes oder ein Kunstpelz ist?
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Auf jeden Fall ist das echte feiner, dh hat mehr Haare wo sich die Schneekristalle etc absetzen können, außerdem natürlich viiiiiiiiiiiiiiel schöner, aber das ist Geschmackssache (und gehört hier wohl kaum hin)
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Nein, das ist ziemlich verwirrend. Die ehemalige ARKTIS- Reihe heisst jetzt Amundsen- Arktis und hat den Schnitt der neueren Amundsen- reihe. Was auch eine Verschlechterung bedeutet- ich fand die alten, besonders die Skihose und den Anorak besser.
                Ist der neue (Amundsen)Arktis Anorak jetzt eigentlich kürzer?
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Ötzi
                  Erfahren
                  • 25.12.2005
                  • 428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                  Mal eine ernstgemeinte Frage mit der ich NICHT provozieren will: Mal abgesehen von Temperaturen unter -5 bis -10GradC was hat eine Jacke die nicht wasserdicht ist, feuchtigkeit aufnimmt und relativ schwer ist für Vorteile gegenüber High Tech? Die Kombination aus hoch atmungsaktiven Softshell und leichtem wasserdichtem Hardshell ist doch gradezu perfekt? Halt nicht Feuerfest und wiegesagt wenns kalt genug ist brauch ich kein wasserdichtes Shell aber in der Übergangszeit und als allrounder-wo sind da bei den Baumwollgeweben die Vorteile?
                  Die Frage ist berechtigt!
                  Die immer kürzer werdenden Mode- und Produktionszyklen haben auch hier für Veränderung nicht zum Positiven hin gesorgt
                  Man bekommt mit Polycotton für sehr wenig Geld eine gut funktionierende Jacke, zb die von Bergans, mit einem funktionellen = längeren und weiteren Schnitt. Genau das ist es ja, woran die modernen "Softshells" kranken. Abgesehen von den exorbitanten Preisen. Meine Bergans in Xl wiegt genausoviel wie eine Mammut in 2XL. Bei ersterer passt ein dicker Fleece drunter, bei letzterer nur ein
                  100er.
                  Und was ist BW bzw BW/Po anders als winddicht, waserabweisend und sehr gut dampfdurchlässig? Und damit "Softshell"?

                  Es verwundert mich ja immer wieder, wieso enganliegend und kurz geschnittene Teile soviel tauglicher für schlechtes Wetter sein sollen.
                  (Hat sich irgendeiner eigentlich mal gefragt, warum seit ca 2-3 Jahren die Jacken alle so geschnitten sind?)
                  Wenn ich mir die seit Urzeiten unveränderte Bekleidung der Menschen im borealen Forst ansehe fallen mir immer wieder zwei Dinge auf:
                  LOCKER und WEIT.
                  Was vielleicht daran liegt, das dort keiner die Natur mit einem Laufsteg verwechselt.
                  Jedenfalls verkaufe ich die schön knapp geschnittenen Softshells gerne meinen Kunden (mittlerweile kaufen viele Männer Frauenjacken, weil die noch enger sind) und nehme mir, was den reinen Wetterschutz angeht, doch lieber Inuit, Samojeden oder Coureurs de Bois zum Vorbild. Schließlich bin ich preisbewußter User und kein modeorientierter Poser. So zB:
                  http://jacquescartier.org/montreal/gifs/pic2.jpg
                  Will heißen, eine Bergans für € 99,- statt einer Mammut oder Haglöfs für € 200,- und mehr.
                  Dick mit Grönlandwax eingerieben/geschmolzen bin ich für alles außer Dauerregen gewappnet und habe zudem noch einen trockenen und warmen A****.
                  Wenns dann wirklich Dicke kommt einen Poncho drüber, dazu Gamaschen oder Beinlinge. Wind- und wasserdicht für weniger als € 200,-
                  Zuletzt geändert von Ötzi; 07.11.2007, 15:45.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hab den Bergans "Schlüpfer" vor 3 Tagen bekommen.
                    Wollte ja beige und da wars mit der LIeferbarkeit anscheint nicht soo pralle.

                    Erster Eindruck; gut verarabeitet und für mich (190cm,70kg) in Gr. XL schön weit um dicke Wollsachen drunter zu ziehen. [naja, hatte sie ja auch vorher anprobiert]
                    Ein Bisschen Sorgen machen mir die Kletts am Armabschluss- nicht das die mit Schnee zusetzen -> zusätzliche Druckknöpfe...?

                    An Grönlandwachs habe ich auch schon gedacht- ist auch schön Öko - ansonsten hab ich auch schon Nano Imprägnierung ins Auge genommen
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      ansonsten hab ich auch schon Nano Imprägnierung ins Auge genommen
                      Da kommt bei BW wohl am ehesten Silikon Spray in Betracht, habe ich nicht so die Bomben Erfahrung gemacht, würde (wenn) eher zu Wax tendieren, das schränkt dann natürlich wieder die Atmungsaktivität ein
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Lümmel
                        Erfahren
                        • 03.02.2005
                        • 187
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        hab den Bergans "Schlüpfer" vor 3 Tagen bekommen.
                        Glückwunsch, schönes Teil der Nordmarka!

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        An Grönlandwachs habe ich auch schon gedacht- ist auch schön Öko - ansonsten hab ich auch schon Nano Imprägnierung ins Auge genommen
                        Wenn du dir die Sauerei mit dem Wachs ersparen willst: Bei meinem Nordmarka wirkt Nikwax Cotton Proof sehr gut. Aber imprägnieren musst du es, im Originalzustand saugt das Teil Wasser wie ein Schwamm (trocknet aber auch super schnell wieder).

                        Schönen Gruß,
                        Lümmel (der zur Abrundung auf seine bestellte Norröna Arktis Jacke wartet - schon viel zu lange )

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Geht der Nordmarka schön übern Popo? Oder ist das Teil eher kurz?
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • Lümmel
                            Erfahren
                            • 03.02.2005
                            • 187
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                            Geht der Nordmarka schön übern Popo? Oder ist das Teil eher kurz?
                            Der geht (zumindest bei mir, 1,78 groß, Größe XL) über den Hintern. Eine Woolpower 400er Jacke guckt nicht hinten raus.

                            Gruß,
                            Lümmel

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Gr. XL
                              ich 190cm
                              nur mit T-Shirt drunter



                              (kein Wort zu unserer Deko... )
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Thx.
                                PS.: Krasse Deko...
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Sagt mal so eine Frage an die Baumwollfraktion: Tragt ihr solche Jacken bei bei deutlich Plusgraden? Wo also Regen zu erwarten ist? Im (kalten) Winter könnte ich mir so ein Schlupfanorak sehr gut vorstellen, aber bei Nässe?
                                  Mal davon abgesehen finde ich den Bergans Nordmarka ziemlich cool, hätte auch was im Wald, da reißfest (und in rot wird dann auch nicht auf mich geschossen) aber bei Nässe wohl doch eher untauglich, oder?
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    naja, klar gehts mit den Baumwolljacken nicht bei Dauerregen, aber man muß ja nun immer schauen wie man draußen ist.
                                    ich hab z.B. in den letzten Jahren eigentlich nie eine Jacke gebraucht die mich vor Dauerregen schützt. Bzw. für die 1-2 mal hat der Poncho gute Dienste getan.

                                    Im Großen und Ganzen halt eine Glaubens (& Einsatz) Frage!
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Im Großen und Ganzen halt eine Glaubens (& Einsatz) Frage!
                                      Da bin ich halt nicht sicher. Bei dem Einsatz im nördlichen Mitteleuropa ist die Wahrscheinlichkeit das es regnet (außer im Winter) nunmal sehr hoch. Bei meinen letzten drei Touren hatte immer min einen Tag Dauerregen, höchstens mit kleinen Lücken. Da hätte ich Baumwolle nicht einsetzen können, oder? Ich frage mich nun wie ihr das macht? Vielleicht habt ihr ja eine Lösung die einfach und genial ist und die ich einfach immer übersehen habe. Einen Poncho finde ich irgendwie für den Dauereinsatz unpraktisch
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Ich frage mich nun wie ihr das macht?
                                        1. Ich benutze sowas wie Softshell nicht (ausser zur Gartenarbeit, da ist die gelandet... also Softgardenshell) statt dessen die Baumwolljacke als Soft/Hardshell oder wie immer.
                                        2. Gibt es unheimlich leichte gute Membranjacken (Middlehard/Hard/ Veryhardshell) die dann bei bösartigem Regen übergezogen werden.
                                        Und kleinere Schauer übersteht eine mit Bienenwachs (Dufthardshell) oder Grönlandwachs imprägnierte Baumwolljacke (Scandinavian Softhardshell) recht gut

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Um auf den Ursprung dieser "Diskussion" zurückzukommen- ich habe ja nun eine Jacke für den Lappländischen Winter (Dezember - April) gesucht und mit der Bergans auch gefunden.

                                          Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                          min einen Tag Dauerregen, höchstens mit kleinen Lücken.
                                          na also, da mal eben den Poncho über steifen und in der restlichen Zeit das tolle Klima und den Tragekomfort der Baumwolle genießen.

                                          um ON Topic zu kommen- ich hab ja nun für den Winter gesucht, die Grundsatzdiskussion über Plastik gegen Natur können wir ja woanders weiter führen
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X