Pro und Contra von Baumwollkleidung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rödspätta
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2006
    • 48

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von johnsilver
    Zum einen habe ich die (Pfadfindern geläufige) Juja aus Baumwollsegeltuch (300g/m, imprägniert) als äußerste Schicht über Fleece und Co getragen. Sehr angenehm, hält den Wind ab und trotzt auch zumindest gefrorenem Wasser.
    Zitat von equipman
    Als Pfadfinder kann ich die Juja-Erfahrungen in Verbindung mit einem schönen Fleeceteil bestätigen
    Moinsen,

    meint ihr jetzt die "Sommer" Juja aus Segeltuch oder die "Winter" Juja aus dicker Baumwolle? Die Segeltuchjuja wäre mir im Winter glaube ich ein wenig zu dünn, zumal sie einen offenen Kragen hat. Käme aber mal auf 'nen Versuch an. Die Teile liegen schon seit Jahren im Dornröschen Schlaf irgendwo im Schrank...

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #22
      Um ein bischen spezifischer diskutieren zu können, konkretisiere ich mal ein Aufgabengebiet:

      Reiseziel: Mittelskandinavien
      Zeitbereich: Winter
      Klima: Temperaturbereich +5 bis -25 Grad ; 5% Schneeregen und 10% Schnee - Wahrscheinlichkeit
      Aktivität: Anstrengende Wandertour
      Dauer: eine bis zwei Wochen
      Aufgabe der Kleidung: Outershell ergänzt um geeigneter Unterwäsche (evtl. Merino) und Iso-Schicht (evtl. Fleece) für die Aktivität
      Für Ruhezeiten existieren Daunen-Kleidungsstücke
      Aufenthalt: Vermehrt im Zelt oder Schutzhütten


      Geeignete Baumwollalternative:
      - Baumwoll- oder Baumwollmischgewebejacke
      - allg. leicht gewachst an den Schultern stärker gewachst

      Geeignete Kunstfaseralternative:
      - WS-Jacke (z.B. Blizzard), Winter-Softshell oder Hybrid-Jacke mit XCR im Schulter Mützenbereich
      - leicht gefüttert
      - imprägniert

      Mögliche Kriterien:
      - Wetterschutz
      - Tragekomfort (z.B. Atmungsaktivität)
      - Gewicht - Packmaß
      - Stabilität
      - Pflege Trockenmöglichkeit on Tour
      - Preis
      - sonstige frei zufügbare

      geht das als Fallbeispiel so in Ordnung oder gibt es zu den benannten Punkten Ergänzungen.
      Bevor wir in den Vergleich gehen ...

      dike
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        OT:
        Moin

        Kann mir mal bitte einer erklären, was ne Juja ist?

        Danke, Robert, der bei den Jung- und Thälmannpionieren und in der GST war :wink: und sowas nicht kennt
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • rödspätta
          Anfänger im Forum
          • 19.11.2006
          • 48

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Robiwahn
          Kann mir mal bitte einer erklären, was ne Juja ist?
          klar doch :wink:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Jungenschaftsjacke

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von dike
            Um ein bischen spezifischer diskutieren zu können, konkretisiere ich mal ein Aufgabengebiet:

            Reiseziel: Mittelskandinavien
            Zeitbereich: Winter
            Klima: Temperaturbereich +5 bis -25 Grad ; 5% Schneeregen und 10% Schnee - Wahrscheinlichkeit
            Aktivität: Anstrengende Wandertour
            Dauer: eine bis zwei Wochen
            Aufgabe der Kleidung: Outershell ergänzt um geeigneter Unterwäsche (evtl. Merino) und Iso-Schicht (evtl. Fleece) für die Aktivität
            Für Ruhezeiten existieren Daunen-Kleidungsstücke
            Aufenthalt: Vermehrt im Zelt oder Schutzhütten


            Geeignete Baumwollalternative:
            - Baumwoll- oder Baumwollmischgewebejacke
            - allg. leicht gewachst an den Schultern stärker gewachst

            Geeignete Kunstfaseralternative:
            - WS-Jacke (z.B. Blizzard), Winter-Softshell oder Hybrid-Jacke mit XCR im Schulter Mützenbereich
            - leicht gefüttert
            - imprägniert

            Mögliche Kriterien:
            - Wetterschutz
            - Tragekomfort (z.B. Atmungsaktivität)
            - Gewicht - Packmaß
            - Stabilität
            - Pflege Trockenmöglichkeit on Tour
            - Preis
            - sonstige frei zufügbare

            geht das als Fallbeispiel so in Ordnung oder gibt es zu den benannten Punkten Ergänzungen.
            Bevor wir in den Vergleich gehen ...

            dike
            Da gibt's gegen die Baumwoll-Baumwoll-Mischgewebs-Klamotten nichts einzuwenden. Ich würde zwar eher zu den Mischgeweben (z.B. G1000) greifen, da die im Falle eines Falles schneller wieder trocknen und auch mir auch im Griff angenehmer sind, ich habe pure Baumwolle jedoch noch nicht ausprobiert. Bisher habe ich das Zeug gemieden, da ich auch im Winter bei Anstrendgung stark schwitze.
            Was mich interessieren würde, ob es bei Baumwolljacken zu Vereisungen kommt, z.B. am Rücken wo man unterm Rucksack geschwitzt hat. Die hatte ich zumindest mal bei meiner Membran Jacke (Trippelpoint Ceramic von Lowe - also nicht der Bringer bzgl. dampfdurchlässigkeit), da konnte ich das Eis jedoch ganz gut ausklopfen und abschutteln.
            Ein Alternative ist bei den Kunstfaser-Klamotten noch vergessen worden: Windstopper-Shell (gab's mal bei Haglöfs): Gemacht wie eine 2-Lagen Gore-Tex-Jacke, aber "nur" mit einer Windstopper-Membran. Hab jacke und Hose in der Machart und bin sehr zufrieden bzgl. Dampfabgang und Komfort. Vorteil ist hier IMHO, das die Außenschicht nicht zusätzlich isoliert wie bei Softshell oder Fleece-Windstopper, so dass man das Zwiebelprinzip konsequenter anwenden kann. So trage ich z.B. "bergauf" nur noch eine Lage Unterwäsche unter der Jacke, mit einer dickeren Jacke wäre es mir wohl oft zu warm.
            Müsste ich mich zwischen Gore-Tex & Co. oder G1000-Klamotten entscheiden, würde ich das letztere nehmen. Ob dann ganz pure Baumwolle einen Vorteil gegenüber dem Mischgewebe hat, wage ich mal zu bezweifel.
            Happy Slide, jk
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von jk
              Ein Alternative ist bei den Kunstfaser-Klamotten noch vergessen worden: Windstopper-Shell (gab's mal bei Haglöfs): Gemacht wie eine 2-Lagen Gore-Tex-Jacke, aber "nur" mit einer Windstopper-Membran. Hab jacke und Hose in der Machart und bin sehr zufrieden bzgl. Dampfabgang und Komfort. Vorteil ist hier IMHO, das die Außenschicht nicht zusätzlich isoliert wie bei Softshell oder Fleece-Windstopper, so dass man das Zwiebelprinzip konsequenter anwenden kann. So trage ich z.B. "bergauf" nur noch eine Lage Unterwäsche unter der Jacke, mit einer dickeren Jacke wäre es mir wohl oft zu warm.
              OK. Betrachte die Variante als mögliche sinnvolle Kunstoffalternative aufgenommen.

              Zitat von jk
              Müsste ich mich zwischen Gore-Tex & Co. oder G1000-Klamotten entscheiden, würde ich das letztere nehmen. Ob dann ganz pure Baumwolle einen Vorteil gegenüber dem Mischgewebe hat, wage ich mal zu bezweifel.
              Happy Slide, jk
              Wie kommst Du zu diesem Ergebnis?
              Erstmal steht eine GoreTex-Membran als sinnvolle Alternative gar nicht zur Auswahl.
              Zweitens wie sieht der konkrete Altenativenvergleich in obigen Bewertungskriterien mit Deiner WS-Alternative aus?

              dike
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #27
                Mögliche Kriterien:

                - Wetterschutz
                Sind die Vergleichsjacken wie angegeben präpariert, wird sich der Wetterschutz nichts nehmen. Beide Varianten sind Regenresistent und Windfest. Bei getapeten WS-Jacken oder Softshells ist diese wasserfester. (Unentschieden)

                - Tragekomfort (z.B. Atmungsaktivität)
                Die Wachsbeschichtung der Baumwolle vermindert die Atmungsaktivität deutlich. Die Imprägnierung der KuFa-Jacker erhöht die Atmungsaktivität.
                Im Regelfall sind Softshell und WS-Jacken durch Ihre Dehnbarkeit angenehmer zu tragen (subjektiv). (Leichter Vorteil KuFa)

                - Gewicht - Packmaß
                Gewachste BW-Kleidung ist nahezu doppelt so schwer wie gleich warme KuFa. Und erheblich sperriger zu verpacken. (Vorteil KuFa)

                - Stabilität
                Sicherlich das Steckenpferd von BW-Mischgewebejacken. Nehmen wir mal die Cordura-Anteile und spezielle Verarbeitungsverfahren (Infusion TNF) von KuFa außen vor ergibt sich ein Vorteil der BW.

                - Pflege Trockenmöglichkeit on Tour
                Hier ist der größte Kritikpunkt gegen die BW anzubringen. Ist sie naß oder dreckig, trocknet sie langsamer als die Alternative. (Vorteil KuFa)

                - Preis
                Man wird ja sicher nicht mit einer Billigjacke der BW-Variante losrennen, wenn man als KuFa-Alternative mehr ausgegeben hätte. Und andersrum. Meine FjällRäven G1000 hat 200 Euronen gekostet, wie auch meine KuFa-Alternativen. Plus minus 20 Euro (Unentschieden)

                Mein Fazit
                Bei gegebenen Anforderungen stellen die sinnvollen KuFa-Alternativen für mich die sinnvollere Alternative dar. Insbesondere Gewicht, Packmaß und Pflege on the Tour sind für mich wichtige Faktoren.

                dike
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6036

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Na ja, mit "+5 Grad und Schneeregen" hast du die Entscheidung ja auch nahezu vorweggenommen. :wink:
                  Baumwolle macht wohl immer nur Sinn, wenn es/sie trocken ist. Egal ob nun in einer Sand- oder Schneewüste.
                  Je länger die Tour, und je unvorhersehbarer und wechselhafter das Wetter, desto größer wird das Risiko.
                  Letztlich IMO einfach die Frage, was man unter "Winter" versteht.
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 00:48.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von sjusovaren
                    Na ja, mit "+5 Grad und Schneeregen" hast du die Entscheidung ja auch nahezu vorweggenommen. :wink:
                    ...
                    Letztlich IMO einfach die Frage, was man unter "Winter" versteht.
                    ...
                    Ich hab mich an den Hauptreisezielen in diesem Thread orientiert. Und dann bin ich nach den Insiderkenntnissen gegangen.

                    Zitat von Baldr
                    ...Wobei es irgendwie dieses Jahr nicht nach Kälte, besonders trockener aussieht :-(
                    Wir können jederzeit natürlich andere Grundannahmen machen. Nach deren Veränderungen habe ich ja auch gefragt. Für wen und wieweit sie dann zutreffend und sicher sind, ist dann die nächste Frage.

                    Ganz ohne Feuchtigkeit habe ich bisher keinen Winter kennengelernt.
                    Aber macht Vorschläge für andere Grundvoraussetzungen.

                    DiKe
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      Läßt sich das "definitv ja" irgendwie begründen?
                      eigentlich ist hier im Forum schon genügend dazu gesagt worden.
                      Auf den Internetseiten von Klättermusen, Bergans, Norröna steht auch genug dazu.
                      Jedenfalls läuft es sich in den Kleidungsstücken angenehmer, durch die besondere Verarbeitungstechnik sind diese Gewebe sogar dicht genug um leichten Regen auszuhalten.

                      Wasssoll man noch sonst erwähnen?

                      B

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Baldr
                        Läßt sich das "definitv ja" irgendwie begründen?
                        eigentlich ist hier im Forum schon genügend dazu gesagt worden.
                        Auf den Internetseiten von Klättermusen, Bergans, Norröna steht auch genug dazu.
                        Jedenfalls läuft es sich in den Kleidungsstücken angenehmer, durch die besondere Verarbeitungstechnik sind diese Gewebe sogar dicht genug um leichten Regen auszuhalten.

                        Wasssoll man noch sonst erwähnen?

                        B
                        Einen richtigen Alternativenvergleich kann ich nicht erkennen und finden. Das die entsprechenden Anbieter Ihre Produkte entsprechend anpreisen, ist auch irgendwie logisch. Und Kriterien wie "es läuft sich irgendwie angenehmer" kann vielleicht ein Kriterium der Komfortabilität erfüllen. Aber angenehmer als was?
                        Ferner gibt es ja unterschiedliche Gewichtungs-Kriterien.

                        Es sind somit alles nur irgendwie Floskeln, die keinem operationalisiertem Test Stand halten können.

                        Gebt einfach einen Kriterienvergleich an, dann kann man darüber diskutieren.

                        dike
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Aber angenehmer als was?
                          Angenehmer als Goretex oder sonstige membran- Kleidung.
                          Man hat einfach kein Eis unter der Jacke
                          Ausserdem ist es scheinbar müßig darüber zu diskutieren.
                          Es sind und bleiben Erfahrungswerte, ausserdem sehen das die Nordmänner sowieso anders als Mitteleuropäer- wie es scheint, und das ist wohl auch gut so
                          Jedenfalls laufe ich- wie viele andere Skandinavier (ich bin keiner, lebe nur da) im Winter in Baumwolle, für den Notfall gibt es noch einen leichten Regenschutz- falls es regnen solte.
                          Frag einfach die Leute welche hier lange Wintertouren machen was angebracht ist. Und die Norröna- Arktis- Jacke z.B. ist einfach genial. Wenn auch in den Augen mancher (hier) eher "traditioneller" alter Käse.

                          Einen richtigen Alternativenvergleich kann ich nicht erkennen und finden. Das die entsprechenden Anbieter Ihre Produkte entsprechend anpreisen, ist auch irgendwie logisch. Und Kriterien wie "es läuft sich irgendwie angenehmer" kann vielleicht ein Kriterium der Komfortabilität erfüllen. Aber angenehmer als was?
                          Ferner gibt es ja unterschiedliche Gewichtungs-Kriterien.

                          Es sind somit alles nur irgendwie Floskeln, die keinem operationalisiertem Test Stand halten können.

                          Gebt einfach einen Kriterienvergleich an, dann kann man darüber diskutieren.

                          Dein Spruch ansich-pardon- ist eine einzige lange Floskel
                          Und Antworten lohnt auch nicht- bin jetzt wohl mal lange offline... lese das eh nicht mehr.

                          B.

                          Kommentar


                          • dike
                            Dauerbesucher
                            • 05.11.2003
                            • 934

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Baldr
                            ...
                            Angenehmer als Goretex oder sonstige membran- Kleidung.
                            Man hat einfach kein Eis unter der Jacke
                            Ausserdem ist es scheinbar müßig darüber zu diskutieren.
                            Es sind und bleiben Erfahrungswerte, ausserdem sehen das die Nordmänner sowieso anders als Mitteleuropäer- wie es scheint, und das ist wohl auch gut so
                            Jedenfalls laufe ich- wie viele andere Skandinavier (ich bin keiner, lebe nur da) im Winter in Baumwolle, für den Notfall gibt es noch einen leichten Regenschutz- falls es regnen solte.
                            Frag einfach die Leute welche hier lange Wintertouren machen was angebracht ist. Und die Norröna- Arktis- Jacke z.B. ist einfach genial. Wenn auch in den Augen mancher (hier) eher "traditioneller" alter Käse.
                            ...
                            Ist doch OK.
                            Für den Einsatz im Schwedischen Winter und dem Vergleich zwischen Baumwolljacke und GoreTex-Jacke stellt für Baldr die Baumwolljacke die bessere Alternative dar, da sie nicht von innen friert und das Zugehörigkeitsgefühl zur nordischen Tradition wichtig und durch die Baumwolle besser ausgedrückt wird.
                            ...Wenn ich dies richtig verstanden habe...

                            Ist doch ne konkrete Aussage, gegen die keiner etwas hat. Die, glaube ich, sogar die meisten nachvollziehen können. Für mich würde die GoreTex-Jacke auch in diesem Vergleich den Kürzeren ziehen.

                            dike
                            take it, change it or leave it

                            Kommentar


                            • AP
                              Erfahren
                              • 03.06.2005
                              • 110

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Moin!

                              Irgendwie erscheint mir euer Vergleich wie der zwischen Äpfel und Birnen, manchmal wirft dann einer noch Kartoffeln ein .

                              Zu den Kartoffeln: Wer auf einer klassischen skandinavischen Wintertour Membrankleidung trägt, der wird die klassische Eisschicht auf der Innenseite haben - aber vollkommen unabhängig davon, ob diese Membran auf Kufa oder Bw auflaminiert ist (gibts überhaupt Baumwoll-gore-tex?), das Entscheidende ist in diesem Fall ja die Membran...

                              Was doch eigentlich verglichen werden sollte, ist so eine Art klassischer Hosenstoff: dicht gewebt, dadurch nahezu winddicht, recht stabil ("dornensicher"), angenehm zu tragen, aber nur wasserabweisend. Ein gutes Beispiel dafür ist das erwähnte Mischgewebe G1000 von Fjällräven. Aus der Ecke Kufa kommt dann zB das MAterial das Haglöfs für seine Hosen nimmt (ich glaube es nennt sich Climatec), oder das eben Ventile (aber doch wohl weniger windstopper-fleece?).

                              Ich selbst (das ist kein allgemeiner mathematischer Beweis) habe g1000 und Climatec auf Wintertouren verwendet. Und mich für die Kufa-sachen entschieden, würde aber beide für geeignet halten. Meine Abneigung besteht darin, daß in meinem Fall bei sportlicher Betätigung immer irgendwann der Stoff nass dem Rücken aufliegt. Mit dem g1000 (und Bw-T-Shirts im Alltagssport) habe ich dann kurze Zeit später ein erhebliches Problem mit dem Rücken, einen Hexenschuss. Ich bin mit der Funktion meiner Kufa-Hose dagegen voll und ganz zufrieden und habe nie entsprechendes gehabt.

                              Anne

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von AP
                                ...Irgendwie erscheint mir euer Vergleich wie der zwischen Äpfel und Birnen, manchmal wirft dann einer noch Kartoffeln ein ...
                                Das ist grundsätzlich ja gewünscht. Man muss halt nur sagen unter welchen Testbedingungen und mit welchen Kriterien ich Äpfel mit Birnen bzw. Kartoffeln vergleichen möchte. Ferner muss ich mich für den Vergleichstest auf weitestgehend stabile Alternativen entscheiden. Also nicht in der Kategorie "Schälbarkeit" die Birnen zum Vergleich nehmen und beim "Geschmack" die Kartoffeln.

                                Zitat von AP
                                Was doch eigentlich verglichen werden sollte, ist so eine Art klassischer Hosenstoff: dicht gewebt, dadurch nahezu winddicht, recht stabil ("dornensicher"), angenehm zu tragen, aber nur wasserabweisend. Ein gutes Beispiel dafür ist das erwähnte Mischgewebe G1000 von Fjällräven. Aus der Ecke Kufa kommt dann zB das MAterial das Haglöfs für seine Hosen nimmt (ich glaube es nennt sich Climatec), oder das eben Ventile (aber doch wohl weniger windstopper-fleece?).

                                Ich selbst (das ist kein allgemeiner mathematischer Beweis) habe g1000 und Climatec auf Wintertouren verwendet. Und mich für die Kufa-sachen entschieden, würde aber beide für geeignet halten. Meine Abneigung besteht darin, daß in meinem Fall bei sportlicher Betätigung immer irgendwann der Stoff nass dem Rücken aufliegt. Mit dem g1000 (und Bw-T-Shirts im Alltagssport) habe ich dann kurze Zeit später ein erhebliches Problem mit dem Rücken, einen Hexenschuss. Ich bin mit der Funktion meiner Kufa-Hose dagegen voll und ganz zufrieden und habe nie entsprechendes gehabt.
                                ...
                                Was verglichen werden soll, entscheidet der persönliche Anwendungszweck. In Deinem Fall scheint dieses eine Hose für den bewegten Wintereinsatz zu sein und Du vergleicht ein G1000 Material mit einer "Haglöfs"-Membran. Das präferierte Kriterium Verdunstungskälte vermeiden führt zu Deiner Entscheidung.

                                Der näste hätte gerne ein N2S-Schirt mit einem Baumwollschirt direkt auf der Haut beim Joggen im Winter verglichen....

                                dike
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Nur der Vollständigkeit halber: Climatic ist/hat keine Membran, es ist einfach ein Stoff aus Kufa bzw. verschiedenen Kufas.
                                  Es wird in mehreren Stärken und Mischungen verarbeitet (bei Hosen & Hemden).

                                  Ich persönlich mag es auch, besonders bei meiner Nansen Mountain Pant...

                                  Kommentar


                                  • AP
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2005
                                    • 110

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Solange ihr euch noch nicht einmal über die geeignete Auswahlmenge im Klaren seid, wird es kein Vergleich werden. Mein Beispiel oben beog sich dann auch nicht darauf, daß es sich in beiden Fällen um Essen (Bekleidung) handelt, sondern um Obst und Gemüse.

                                    Baldr hat weiter oben zwischen reiner BW und gtx entschieden und daraus für sich impliziert, daß reine Bw der am besten geeignete Stoff für den Winter sei. Die gtx-jacke ist ja aber nicht das Kunstfaserentsprechende zur Bw-Jacke. Das der gtx-jacke entsprechende Baumwollteil wäre das oben von mir erwähnte (und wohl nicht existierende) Baumwoll-gtx. Das der bw-Jacke entsprechende Kufateil ist eine Jacke z.B. aus Climatec.

                                    Meines Erachtens kann man keine gtx-Sachen und nicht-Membranensachen miteinander vergleichen, der Einsatzbereich isst doch ein vollkommen anderer.


                                    Anne

                                    Kommentar


                                    • dike
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.11.2003
                                      • 934

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von AP
                                      Solange ihr euch noch nicht einmal über die geeignete Auswahlmenge im Klaren seid, wird es kein Vergleich werden. Mein Beispiel oben beog sich dann auch nicht darauf, daß es sich in beiden Fällen um Essen (Bekleidung) handelt, sondern um Obst und Gemüse.

                                      Baldr hat weiter oben zwischen reiner BW und gtx entschieden und daraus für sich impliziert, daß reine Bw der am besten geeignete Stoff für den Winter sei. Die gtx-jacke ist ja aber nicht das Kunstfaserentsprechende zur Bw-Jacke. Das der gtx-jacke entsprechende Baumwollteil wäre das oben von mir erwähnte (und wohl nicht existierende) Baumwoll-gtx. Das der bw-Jacke entsprechende Kufateil ist eine Jacke z.B. aus Climatec.
                                      Bis hier stimme ich Dir vollständig zu. Auch dass der Vergleich von Baumwolle zu GTX-Klamotten nicht zum Schluss führen kann, BW sei die besser Alternative zu allen KuFa-Alternativen geschweige denn die Beste. Die von Dir voergeschlagende Variante Climatex reiht sich in die oben benannte Kufa-Liste der besseren Altenativen (WS, Wintersoftshell, Hybrid) ein.

                                      Zitat von AP
                                      ...Meines Erachtens kann man keine gtx-Sachen und nicht-Membranensachen miteinander vergleichen, der Einsatzbereich isst doch ein vollkommen anderer.
                                      ...
                                      Das kann ich jetzt wiederum nicht verstehen. Der Test-Einsatzzweck wird ja vorgegeben. Jetzt kann man sagen, welche Alternative für die definierten Testbedingungen einem aus welchen Kriterien heraus günstiger erscheinen. Ich kann ja auch sagen, dass für oben benannte Bedingungen eine BW-Jacke besser geeignet ist wie eine Plastiktüte.

                                      dike
                                      take it, change it or leave it

                                      Kommentar


                                      • Jogi
                                        Fuchs
                                        • 11.02.2005
                                        • 1065
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von AP
                                        Meines Erachtens kann man keine gtx-Sachen und nicht-Membranensachen miteinander vergleichen, der Einsatzbereich isst doch ein vollkommen anderer.
                                        Na ja, find ich jetzt schon. Was haben denn die Leute an, die auf Wintertour gehen?
                                        Früher bin ich mit ganz normalen Membran-Klamotten losgezogen, da die vom Schnitt geeignet (Kapuze, Taschen etc.) und halt eben auch Winddicht sind. Wegen dem eingeschränkten Dampfabgang bin ich dann eben auf schon o.g. Windstopper-Shell.
                                        Und ich habe schon viele Leute - auch in Skandinavien (und auch Skandinavier) - in klassischen Gore(XCR)-Klamotten getroffen. Und eben auch in Baumwoll-Sachen.

                                        Der Schnitt und die Ausstattung z.B. einer Jacke sind mir im ürbrigen fast wichtiger als der Stoff. Ich würde z.B. einen Teufel tun und in irgend so einem nur bis zur Taile reichenden Softshell ohne Kapuze losziehen. Dann lieber in so'm Norröna-Schlupfer.

                                        Wenn man aber versucht, den Schnitt mal auszublenden (man sich quasi gedanklich nur in Stoffbahnen hüllt ) würde meine Rangliste so aussehen:
                                        1. Windstopper-Shell (guter Kompromiss zwischen Wetterschutz (vor allem Winddichte, Dampfabgang und Robustheit)
                                        2. Unbeschichtete Kunstfaser (Climatic von Haglöfs) (bzgl. Dampfangang besser als Membran, sehr robust, winddicht genug, schnell wieder trocken, wenn man schwitzt).
                                        3. Mischgewebe (à la G1000) (bzgl. Dampfangang besser als Membran, sehr robust, winddicht genug, langsamer wieder trocken, wenn man schwitzt).
                                        Und auf den letzten Plätzen tummeln sich Memrbane und pure Baumwolle zusammen. Mebran (schlechter Dampfabgang) Baumwolle (trocknet schlecht).
                                        Was ich auch nicht so doll finde, sind die Schöller Stoffe z.B. der Mammut Champ-Pant, die sind mir nicht winddicht genug, da zieht's im Schritt, das mag ich gar nicht.

                                        Wenn ich das so lese, sind meine Hauptkriteren: Winddichtigkeit, Dampfabgang, Trockenzeit.

                                        By the way: Was ist eigentlich mit Loden? 8)
                                        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                        Kommentar


                                        • Dirk N.
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.07.2005
                                          • 579

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von jk
                                          By the way: Was ist eigentlich mit Loden? 8)
                                          Könntet ihr bitte auch den Jutesack mit in die Betrachtung aufnehmen?

                                          Es spielt keine Rolle aus welchem(sorry)verfurtzten Material die Klamotten sind. Solange keine Beschichtung oder Membran drauf ist die den "Dampfdurchlass" so stark bremst dass sich Feuchtigkeit auf der Innenseite ansammelt und gefrieren kann. Kunstfaser oder Baumwolle oder Mischgewebe,egal,nur einigermaßen winddicht sollten sie sein.

                                          Dirk

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X