Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #61
    klar, kann ich, sobald ich mir mein bruder seine digitalkamera leiht^^

    lg

    lorenzo

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Der schräge Zip soll sich insoferne auf die Wasserdichtheit auswirken, daß das Wasser beim abrinnen auf der Jacke nicht am (geraden) Zip entlangläuft, sondern nur kurz den Zip "überquert". Na ja...

      Ein anderer und IMO guter grund für den Schrägzip ist daß keine (oder weniger) Kältebrücken entstehen wenn man mehrere Schichten mit Zip trägt.

      Da die neuen KM Jacken wieder eine Abdeckleiste über dem Zip haben (übrigens mit durchgehendem Klett) ist die Wasserdichtheit sowieso keine Frage.

      Keycard Pocket heißt daß da ein kleines Netztäschchen im Ärmel ist wo man eine Skilift-Chipkarte hineintun kann.

      Mit dem Bandl kann man die eingerollte Kapuze befestigen. Is aber keine sehr elegante Lösung find ich.

      Kommentar


      • Bastieeeh
        Erfahren
        • 22.09.2005
        • 220

        • Meine Reisen

        #63
        Ich dachte die zweite Netztasche ist dafür da, die Position des Recco-Reflektors zu verändern, wenn dieser in der oberen Tasche drückt/stört. Wieder was gelernt... =)

        Kommentar


        • alexander leisten
          Gerne im Forum
          • 25.01.2006
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hi Pfrinz,

          nette Sammlung.
          Kannst Du angeben, welche Körpergröße Du hast??
          Das würde bei der Größeneinschätzung helfen, die Auswahl der meisten Outdoor Läden was KM Klamotten angeht ist ja eher beschränkt.
          Wie zufrieden bist Du denn mit dem Mjölner, ich hatte gelesen, dass der recht wackelig am Rücken liegt und die Gurte etwas schmal sind.
          Wie angenehm sind schwere Lasten zu tragen??

          Allexander
          (stolzer Mysse Besitzer)
          "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Yeahh, meine Mysse ist auch schon da!

            Bin 183 cm groß bei ca 72 kg. Normal bis schlank würd ich sagen.

            Zum Mjölner: Mir passt er gut, meine Gurte haben Göße Small (habe die 80 Liter Version).
            Schätze Large ist für schwedische Bären gemacht.
            IMO sind die Träger überhaupt nicht zu schmall, eher ganz normal.
            Wackelig war er bei mir anfangs auch, bis ich mir die Zeit genommen habe das Tragesystem sorgfältig einzustellen. Ist ein bißchen anders als bei den meisten Rucksäcken, sitzt aber perfekt wenn man es mal durchschaut hat.
            Das schwerste Gewicht das ich mit ihm getragen habe waren 18 - 20 kg, die dafür aber 1100 km lang.
            Was soll ich sagen, mir wars schwer genug und ich bin dabei leichter zu werden (außer im Winter...). Bin kein Freund des großen Gewichts. Bin einmal 300 km mit guten 30 kg gewandert (mit einem andern [schlechteren] Rucksack) und werds nie wieder tun.
            Den Umständen entsprechend wars aber sehr ok, besonders den Hüftgurt finde ich recht angenehm und die Rückenbelüftung ist großartig weil der Rucksack nur mit einem relativ kleinen Bereich aufliegt.

            Neue Mjölner gibt es übrigens erst in einiger Zeit wieder und es könnte gut sein das es es ein Paar kleine Änderungen geben wird. Ich geh eigentlich davon aus, die spielen immer etwas herum...

            Zur Kritik: Schon nach ein paar Tagen von oben erwähnter Wanderung
            stach das zentrale Metallstrebe des Lastverteilungssystem (stimmt das Wort?) unten durch denn Stoff ! Hab's zwar leicht und sehr gut mit einem aus Holz geschnitzten Teil wieder fixiert war aber doch erstmal enttäuscht.
            Hab den Rucksack später eingeschickt und die haben mir das kostenlos repariert. Es stellte sich heraus das ein Gummiteil am Ende der Strebe der
            genau dieses verhindern sollte verrutscht war.
            Zudem muß ich sagen daß ich einen alten Mjölner habe (steht noch Test Team drauf). Ich glaube bei den neueren wurde der problematische Bereich stärker gearbeitet. Wie gesagt, mal schauen wie die ganz neuen sind.

            So ich hoffe das hilft ein wenig, ansonsten einfach nachfragen !

            Kommentar


            • alexander leisten
              Gerne im Forum
              • 25.01.2006
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Danke für die schnelle Antwort.

              Bin schon sehr auf das neue Mjölner Modell gespannt.
              Ist der Aussenstoff so robust wie beworben??
              Und wie steht es um die Wasserdichtigkeit??
              Die Mysse hat irgendwie etwas von einer Badekappe;)
              Taugt die Kev Mithril eigentlich als Isolationsschicht?
              Oder nur als "Fashion Statement"??
              "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Gern, freu mich auch immer wenn sich schnell was tut !
                Ja der Außenstoff ist sehr robust, nur Feuer mag er nicht so gern...(Plastik eben )
                Für sich schon recht wasserdicht aber bei den Nähten kommts natürlich naß rein. Also Packsäcke oder Regenhülle würde ich schon empfehlen.

                Zum Mithril: Kommt drauf an was man Isolieren will !
                Im Ernst: Sehr winddicht ist er nicht aber warm find ich ihn schon und von der Robustheit her spielt er eigentlich in einer eigenen Liga. (als Fashion Statement aber auch...)

                Is ja auch wasserdicht die Mysse, wie eine richtige Bademütze!
                Ich empfehle besonders kalte Gewässer, da kan sie ihre Stärken voll ausspielen...

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von pfrinz
                  Für sich schon recht wasserdicht aber bei den Nähten kommts natürlich naß rein. Also Packsäcke oder Regenhülle würde ich schon empfehlen.
                  Ich dachte, der besitzt einen wasserdichten Innensack, oder verwechsel ich da was??

                  edit:
                  Aha, Zubehör, soll wohl heißen, muß man extra kaufen,...
                  "Totally waterproof with the watertight taped inner bag which attaches to the roll opening (accessory)." (Zitat von KM-Seite)
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Nope, den gibts nur als Zubehör und das auch nur theoretisch. Praktisch seit einiger Zeit "vergriffen". Vielleicht aber mit dem neuen Mjölner auch wieder im Programm sprich lieferbar.
                    Schützt einem allerdings die deckel tasche auch nicht, aber das Problem lässt sich lösen...

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von alexander leisten
                      Taugt die Kev Mithril eigentlich als Isolationsschicht?
                      Oder nur als "Fashion Statement"??

                      Zitat von pfrinz
                      Zum Mithril: Kommt drauf an was man Isolieren will!
                      Im Ernst: Sehr winddicht ist er nicht aber warm find ich ihn schon und von der Robustheit her spielt er eigentlich in einer eigenen Liga. (als FashionStatement aber auch...)
                      Das würd ich so auch unterschreiben...
                      Ich trage das Ding sehr gerne im Alltag, auf Tageswanderungen wenns nicht sehr stark windet und kein Dauerregen vorhergesagt ist, aufm Zeltlager, beim Klettern. Jedenfalls sehr häufig und gerne. Zusammen mit evtl nem 100er Fleece und ner Winddichten Weste (Windstopper oder so) ist das gerade auf kurzen Touren bei schönem Wetter ne ideale Sache.
                      Zugegeben, die Robustheit hab ich noch nie ausprobiert. Das Kevlar dient bei mir tatsächlich eher als FashionStatement, wobei es mir da mehr um mich selber geht. Ich finds einfach genial, was andere da über mich denken ist mir schnuppe... Die meisten schütteln eh den Kopf, wenn sie näheres über das Teil erfahren... :wink:
                      Rein funktionell betrachtet halte ich den Mithril ohne Kevlar für sinnvoller. Auch wenn er noch etwas weniger windabweisend sein soll.
                      Aber wer kauft schon immer nur nach funktionellen Gesichtspunkten...

                      chris

                      Kommentar


                      • merlin2
                        Erfahren
                        • 20.03.2006
                        • 306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        @ lorenzo

                        Hallo,
                        seit ´ner halben Stunde habe ich auch die Skade. Schon ein super Teil, greift sich so richtig ´wertig´.
                        Zu deinem ´Einstiegs´Thema:
                        Du must beim Anziehen zusehen, dass diese Innentasche (das Teil, an das du dran kommst, wenn der Seitenreissverschluss geöffnet ist) nach vorne kommt. Zumindest hat´s bei mir so funktioniert.
                        Aber bei zwei Dingen bin ich mir auch noch unschlüssig:
                        1.: Grösse: bin ca. 170cm und leichtgewichtig (<70kg), habe Grösse M. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Hose um Hüfte und Po recht passend sitzt. Aber das Material ist ja total elastisch und die Beinlänge stimmt. Bei Grösse L sind die Beine garantiert viel zu lang.
                        2.: Wie funktioniert das mit dem Beinabschluss ???
                        Da ist so ein Band, aber ich weiss nicht, wie das festzustellen geht....
                        Und die Funktion der Schlaufe aus Elastikkordel mit dem Haken erschliesst sich mir auch nicht.....
                        Welcher Skade-Benutzer kann mir auf die Sprünge helfen ??
                        Ansonsten ist das ein Super Teil. Jetzt fehlt nur noch der Schnee und die Kälte. Beim Anprobieren im Wohnzimmer habe ich mich kaputt geschwitzt.
                        Grüsse
                        Peter
                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von pfrinz
                          Wackelig war er bei mir anfangs auch, bis ich mir die Zeit genommen habe das Tragesystem sorgfältig einzustellen. Ist ein bißchen anders als bei den meisten Rucksäcken, sitzt aber perfekt wenn man es mal durchschaut hat.
                          Kannst du bitte versuchen das ein bißchen zu beschreiben? Was ist anders, was deiner Erfahrung nach besser,...
                          Der Mjölner macht mich immer schon neugierig, aber Rucksackkauf ist halt wie Schuhkauf. Anprobieren und Probelaufen.
                          Hab immer ein schlechts Gewissen, wenn ich Sachen bewußt nur zur Ansicht bestelle, und selbst das ist bei KM ja ein Problem.
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 00:51.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Versuchen kann ichs schon...
                            Also anders sind auf jeden Fall die hier:


                            Lastkontrollriemen

                            Sind nicht so einfach und schnell einzustellen wie normale, und IMO der Hauptgrund wenns wackelt. Diese Dinger zusammen mit dem Rest des Tragesystems machen es aber möglich den Rucksack sehr genau einzustellen (wobei sich wie bei allen Rucksäcken die ich kenne manche Bänder nach längerem Tragen von Lasten etwas lockern können).
                            Der eingestellte Winkel der Lastkontrollriemen bleibt gleich wenn man die Rückenlänge verstellt.
                            Kann ich nur schwer in Worte fassen das System,sorry!

                            Beim Hüftgurt gehts vielleicht besser(zu erklären mein ich): Der lässt sich nämlich auch sehr genau anpassen, und zwar im Umfang als auch im Winkel (von Rucksack zu Hüfte). Und zwar mit Hilfe eines Klettverschlusses.



                            Hüftgurt


                            Klett

                            Mann kann diese Hüftgurtflügel (nennen wir sie mal so) also ganz abnehmen und eben so wieder anbringen wie es einem passt.
                            Auf der Rückseite wird alles dann zusätzlich mit einem Gurtband fixiert, hält absolut fest. Sieht so aus:



                            Die Lastübertragung funktioniert trotz der hohen Beweglichkeit des Hüftgurtes wunderbar.

                            Insgesamt ein sehr durchdachtes und IMHO gutes (und teures...) Stück Ausrüstung.

                            Im Übrigen finde ich den Vergleich von Rucksack- zu Schukauf schon angebracht! Man sollte auf jeden Fall einen Rucksack "Anprobieren und Probelaufen", besonders bei dem Preis und ganz besonders den Mjölner !

                            Könnte mir gut vorstellen daß der mancher Leute Vorstellungen von einem Rucksack gar nicht entspricht.

                            Weiß nicht ob ich so ein spezielles Teil kaufen würde ohne es zu vorher probiert zu haben... (obwohl ich persönlich eine dicke Empfehlung abgeben kann ! )

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Vielen Dank!
                              Klättermusen sollte dich wirklich als freien Mitarbeiter bezahlen :wink:
                              Deren Homepage ist leider nicht halb so ergiebig.
                              Den Mjölner werd ich mir mal irgendwo anschauen, schon der Neugier halber.
                              Aber dann am besten gleich die neue Version. Eilt ja nicht.
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 00:51.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Bastieeeh
                                Erfahren
                                • 22.09.2005
                                • 220

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Wer hat Erfahrungen mit dem Gungner?

                                Tach zusammen,

                                so langsam füllt sich das Thema ja mit diversen richtig guten Beiträgen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem fähigen Ski-Touren-Rucksack. Der Gungner interessiert mich schon länger, nicht nur wegen der Equipment Kits. Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht, bzw.: den Gungner in der Hand gehabt?
                                Mein Problem ist wieder mal meine Größe. Ich habe gestern einen Bergans Alpine Guide 50L bekommen, der soll laut Bergans für große Leute bis 1,95m ausreichend sein. Naja, selbst in der längsten Einstellung ist der Hüft- eher ein Bauchgurt. Ich sehe da keinen großartigen Unterschied zur 40L-Variante.
                                Wie steht's denn da mit Klättermusen? Beim Mjölner gibt es verschiedene Größen mit entsprechenden Körperlängen-Empfehlungen. Beim Gungner gibt es auch zwei Größen (40L und 50L), nur gibt's keine Empfehlungen bis zu welcher Körperlänge diese passend sind.

                                MfG Sebastian

                                Kommentar


                                • pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Spitzen Idee, wenn das denen wer verklickern könnte wär ich dankbar
                                  Nehme auch "Naturalien"..

                                  Freu mich selber immer sehr über Bilder and what you give is what you get.

                                  Anschauen lohnt sich ! Ist auf jeden Fall ein interessanter Beitrag zum riesigen Thema Rucksack.

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Bin auch auf der Suche nach einem Gungner
                                    Weiß nur daß dessen Hüftgurt verstellbar ist. Denke daß man den auch ziemlich groß einstellen kann.
                                    Wie groß bist du denn?
                                    Hab auch einen Alpine Guide 50. Finde ihn recht gut, aber der Hüftgurt neigt dazu nach oben zu rutschen obwohl ich von der Grösse der Einstellung kein Problem habe.

                                    Erfahrungswerte vom Gungner wären super ! (von Bildern gar nicht zu reden...)!

                                    Falls sich da bei mir was tut werd ichs natürlich Posten

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Bestellen und fürs Forum durchchecken :wink:

                                      Gungner 40l und Gungner 50l bei www.rocksports.de

                                      Nen interessanter Rucksack, keine Frage. Allerdings hab ich schon nen guten Tourenrucksack...

                                      Rocksports hat übrigens recht viel von KM, nicht nur im online-Shop, sondern auch in Ulm und vermutlich auch im Hauptsitz in Laupheim
                                      Hab in Ulm nem Verkäufer die Freude bereitet, der erste zu sein der sich bei ihm wirklich ernsthaft für den Mithril Kevlar interessierte. War auch extra eineinhalb Stunden mit dem Motorrad durch strömenden Regen gedüst. Habs dann natürlich auch dort gekauft, wenn auch erst ein paar Wochen später und per telefonischer Bestellung direkt im Laden. Er hat sich natürlich an mich erinnert :wink:

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • alexander leisten
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.01.2006
                                        • 68
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        schon passiert;)
                                        "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                                        Kommentar


                                        • pfrinz
                                          Fuchs
                                          • 11.12.2006
                                          • 1440
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Einen Gungner bestellt ? Grad eben oder hast du den schon? 40 oder 50 L?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X