Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Zitat von vince Beitrag anzeigen
    Gut dann muss noch das Gewichts/Wärme Verhältnis mit rein. Bei 300g kaum zu toppen.
    Woolpower Polo 200 ist mit 220g in S angegeben ...

    Du solltest das aber nicht allzu ernst nehmen, wenn dieser Smiley dabeisteht. Ich gehe schon davon aus, daß dein Daunenpulli wärmer ist. Aber wie gesagt, die Aussagen hätte ich so auch über den Woolpower Polo machen können.

    Christine

    Kommentar


    • Hoth
      Anfänger im Forum
      • 20.01.2008
      • 45

      • Meine Reisen

      Neu hier

      Hallo!
      Wir sind vor ca. 1 Jahr nach Norwegen gezogen und waren vom Wetter doch etwas überrascht. In Deutschland fand ich es ja immer etwas affig, wenn sich Leute zum Wochenendspaziergang angezogen haben als wollten sie gleich den K2 besteigen, aber hier in Norwegen wurde uns schnell klar, dass es ohne besondere Bekleidung nicht geht.

      Nach einer enttäuschenden Erfahrung mit Bergans und Norröna bin ich durch Zufall auf Klättermusen gestossen und bin hellauf begeistert!

      Ich muss vielleicht sagen, dass ich ein alter Plastikklamottenhasser bin, doch der Mithril Pulli hat mich so begeistert, dass ich gleich noch die Megin Hose, den Hild Pulli und den Liv Pulli bestellt habe. Alles sehr angenehm. Greppet Handschuhe und Narve Hemden sind noch auf dem Weg zu uns.

      Angeregt durch Björns Beitrag habe ich auch noch die Driva Jacke bestellt.
      Vor allem freue ich mich auf die Gleipner Hosen, die auch schon bestellt sind. Ich habe eine Jacke von Manufaktum aus Etaproof und denke, dass das Material auch als Hose ganz gut kommt.

      Klättermusen hat es als erster Hersteller geschafft mich für diese Art Bekleidung zu begeistern - wobei das Wetter hier auch seinen Teil beigetragen hat.

      Das ist zwar ganz schon teuer, aber nach meiner Erfahrung zahlt es sich aus, etwas mehr Geld auszugeben - dafür dann nicht so oft!

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        In Deutschland fand ich es ja immer etwas affig, wenn sich Leute zum Wochenendspaziergang angezogen haben als wollten sie gleich den K2 besteigen
        Du hattest wahrscheinlich keinen Hund

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          Bin heute spazieren gegangen zum Wahllokal. Dabei musste ich ein gutes Stück übers Land gehen. Fiese Sturmböen und dazu sprühende Bindfäden als Regen. Die Bifrost zeichnete sich mal wieder als herausragendes Kleidungsstück aus. Kapuze rüber und das Wetter war weg. Der Tunnel an der Kapuze ist einfach spitze!!!

          Kommentar


          • Hoth
            Anfänger im Forum
            • 20.01.2008
            • 45

            • Meine Reisen

            Naja, bei schlechtem Wetter hat mir in Deutschland meist ein Regenschirm gereicht. Versuch mal hier in Norwegen an der Küste einene Regenschirm zu benutzen. Den findest Du am Nordpol wieder!

            Kommentar


            • Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hallo KM-Club,

              ich spiele mit dem Gedanken, mir eine vernünftige Regen- und Windjacke fürs Radfahren und Wandern anzuschaffen. Im Prinzip also ne klassische Hardshell. Aber die üblichen Modelle fühlen sich einfach nicht "griffig" genug an. Eher wie festere Regenpelllen.
              In diesem Zusammenhang hab ich KM entdeckt und auch über die Bifrost gelesen. Meine Fragen nun, de es die Bifrost kaum noch zu kaufen gibt:
              - Ist die "Froste" ähnlich der "Bifrost"? Ist sie eventuell sogar der Nachfolger?
              - Hat jemand Erfahrungen mit der Froste? Würde die auf dem Rad gut sitzen (auch bei der Länge hinten)?
              - Hat die Froste auch das "undichte Taschen" Problem?
              - Gibt es eine bessere Alternative für das Radfahren von KM?

              Vielen Dank schon mal in die Runde

              Tobi
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Hoth Beitrag anzeigen
                ...
                Ich muss vielleicht sagen, dass ich ein alter Plastikklamottenhasser bin, doch der Mithril Pulli hat mich so begeistert, dass ich gleich noch die Megin Hose, den Hild Pulli und den Liv Pulli bestellt habe. Alles sehr angenehm. Greppet Handschuhe und Narve Hemden sind noch auf dem Weg zu uns.

                Angeregt durch Björns Beitrag habe ich auch noch die Driva Jacke bestellt.
                Vor allem freue ich mich auf die Gleipner Hosen, die auch schon bestellt sind. Ich habe eine Jacke von Manufaktum aus Etaproof und denke, dass das Material auch als Hose ganz gut kommt.

                Klättermusen hat es als erster Hersteller geschafft mich für diese Art Bekleidung zu begeistern - wobei das Wetter hier auch seinen Teil beigetragen hat.

                Das ist zwar ganz schon teuer, aber nach meiner Erfahrung zahlt es sich aus, etwas mehr Geld auszugeben - dafür dann nicht so oft!
                Nägel mit Köpfen, alle Achtung. Du mußt ja wirklich gut verdienen, Glückwunsch

                Könntest du, wenn du sie dann hast, ein paar Bilder und deine Meinung zu den Greppet Handschuhen anhängen ?

                Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                ...
                In diesem Zusammenhang hab ich KM entdeckt und auch über die Bifrost gelesen. Meine Fragen nun, de es die Bifrost kaum noch zu kaufen gibt:
                - Ist die "Froste" ähnlich der "Bifrost"? Ist sie eventuell sogar der Nachfolger?
                - Hat jemand Erfahrungen mit der Froste? Würde die auf dem Rad gut sitzen (auch bei der Länge hinten)?
                - Hat die Froste auch das "undichte Taschen" Problem?
                - Gibt es eine bessere Alternative für das Radfahren von KM?

                Vielen Dank schon mal in die Runde

                Tobi
                Der Robinsonshop in Wien hat noch Bifrosts soweit ich weiß.
                Die Frost ist kürzer geschnitten.

                Vom Radfahren hab ich keine Ahnung

                Kommentar


                • Hoth
                  Anfänger im Forum
                  • 20.01.2008
                  • 45

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                  Hallo KM-Club,

                  ich spiele mit dem Gedanken, mir eine vernünftige Regen- und Windjacke fürs Radfahren und Wandern anzuschaffen. Im Prinzip also ne klassische Hardshell. Aber die üblichen Modelle fühlen sich einfach nicht "griffig" genug an. Eher wie festere Regenpelllen.
                  In diesem Zusammenhang hab ich KM entdeckt und auch über die Bifrost gelesen. Meine Fragen nun, de es die Bifrost kaum noch zu kaufen gibt:
                  - Ist die "Froste" ähnlich der "Bifrost"? Ist sie eventuell sogar der Nachfolger?
                  - Hat jemand Erfahrungen mit der Froste? Würde die auf dem Rad gut sitzen (auch bei der Länge hinten)?
                  - Hat die Froste auch das "undichte Taschen" Problem?
                  - Gibt es eine bessere Alternative für das Radfahren von KM?

                  Vielen Dank schon mal in die Runde


                  Tobi
                  Auf der Internetseite von Klättermusen www.klattermusen.se findest Du Informationen zur Länge der einzelnen Jacken.
                  Ich würde eher sagen, dass die Jacken ziemlich kurz geschnitten sind. ob das zum Fahrradfahren reicht kann ich Dir nicht sagen. Mir war's zum Wandern in Norwegen jedenfalls zu kurz. Deshalb meine Entscheidung für die Driva.

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    @Blueface, ich verwende meine Bifrost auch zum Fahrradfahren, mir ist sie lang genug.

                    Kommentar


                    • Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Danke für die Infos!

                      Hast du zufällig die Rückenlänge der Bifrost? Ich würde die gerne mal mit der Froste bzw. Brede vergleichen.

                      Gruß

                      Tobi
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                      Kommentar


                      • Blueface
                        Fuchs
                        • 10.06.2007
                        • 1086
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Nur mal zur Info, um die Geschichte bis zum Ende zu dokumentieren:

                        Habe gestern hier Einflug von gleich drei Jacken aus dem Versand gehabt:

                        1. Eine "The North Face" Modulus in M und L, für momentan bei Globi von 590,- auf 299,- reduzierte Euro.

                        2. Eine Klättermusen "Brede" in M, von Unterwegs (netter Telefon-Service) für 589,- Euro.

                        Eigentlich wollte ich auch noch eine Froste testen, die aber extrem schwer zu bekommen ist (irgendwann im Februar wieder bei outdoor-discount).

                        Um es vorweg zu nehmen: Ich habe mich jetzt schon für die Modulus entscheiden.

                        Die Brede hat eindeutig den besseren Stoff mit einer überragenden Haptik und einer ungeschlagenen Kapuze. Aber: Sie sitzt bei mir nicht so gut, wie die Modulus. Zudem kann man die Jacke nicht gut mit offenen Front-RV tragen, da dann immer der Kinnschutz im Weg ist. Das Abdeck-Klett ist ebenfalls ein wenig störend bei der Bedienung. Wer wirklich hauptsächlich mit der Jacke durch den Regen-Sturm wandert, wird mit der Brede sicherlich den besten Kandidaten haben. Fürs Radwandern und den Alltagsgebrauch auf Feld, Wald und Wiese haben mich diese beiden Dinge aber sehr gestört.

                        Von der Modulus war ich sehr positiv überrascht: Die Haptik ist entgegen meiner Befürchtungen nicht wie bei anderen ProShell Produkten einer "Plastikfolie" gleich. Sie hat durch außen Stretch und innen einem dünnem Schutzfutter auch eine recht gute "Griffigkeit", trägt sich angenehm und macht optisch was her. Der Schnitt sitzt zudem bei mir wesentlich besser. Einziger (bekannter) Nachteil: Die Kapuze ist ohne Helm nicht optimal einstellbar. Es fehlt die Längenverstellung, die bei der Brede hervorragend ist. Beim Radfahren kann ich das durch den Helm kompensieren. Für den Rest muss man die Kapuze sehr eng ziehen.

                        Hier mal ein Foto.



                        Insgesamt schicke ich die Brede ungern zurück, weil sie sich am meisten nach "Jacke" anfühlt und sicherlich ewig halten würde. Aber bei der Anprobe hat dann TNF gewonnen.

                        Kleine Geschichte am Rande: Die Modulus hatte einen kleinen "Fleck" (fingernagelgroß) auf der Brust (dunkelgrüne Verfärbung auf dem hellgrünen Stoff). Nach einem wirklich kurzem Telefonat mit Globi habe ich für den Schönheitsfehler (Wasserdichtigkeit habe ich getestet) noch mal ordentlich Rabatt bekommen. Toller Service! Somit ist der im Gegensatz zur Brede um 340,- Euro niedrigere Preis der Jacke bestimmt auch ein Argument gewesen.

                        Soviel zu meinen Erfahrungen. Schöne Grüße

                        Tobi
                        Zuletzt geändert von Blueface; 31.01.2008, 09:24.
                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                        Kommentar


                        • Dörner
                          Dauerbesucher
                          • 18.03.2006
                          • 948
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          @blueface: Danke für das Foto. Ich denke man sieht ganz gut wie riesig die Kapuze ist. Wenn man mal Regen und viel Wind von vorne hat sieht man mit der Kapuze ohne Helm sicherlich recht alt aus. Zudem steht sie an den Seiten recht weit ab, so dass wohl Regen auch schnell mal seitlich einfliessen kann. Und das ist dann das Topmodell von TNF: never stop exploring
                          ein paar Bilder von mir

                          Kommentar


                          • Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            @Dörner: Wobei man zur Ehrenrettung der Jacke sagen muss, dass ich die Kapuze für das Foto vorne nicht zugezogen hatte, was man durchaus noch gut machen kann. Da aber insgesamt einfach zuviel Volumen da ist, welches man nicht durch eine Längeverstellung reduzieren kann, rutscht dann der Kopf weit nach hinten udn man hat den Schild der Kapuze zu tief. Die Kapuze ist ohne Helm, Mütze oder Basecap grenzwertig.
                            Für mich auf dem Rad nicht so das Problem, für den Wanderer bei Wind wohl eher.

                            Gruß
                            Tobi
                            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                            Kommentar


                            • devil-lime
                              Anfänger im Forum
                              • 23.05.2007
                              • 10

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                              Hallo KM-Club,

                              ich spiele mit dem Gedanken, mir eine vernünftige Regen- und Windjacke fürs Radfahren und Wandern anzuschaffen. Im Prinzip also ne klassische Hardshell. Aber die üblichen Modelle fühlen sich einfach nicht "griffig" genug an. Eher wie festere Regenpelllen.
                              In diesem Zusammenhang hab ich KM entdeckt und auch über die Bifrost gelesen. Meine Fragen nun, de es die Bifrost kaum noch zu kaufen gibt:
                              - Ist die "Froste" ähnlich der "Bifrost"? Ist sie eventuell sogar der Nachfolger?
                              - Hat jemand Erfahrungen mit der Froste? Würde die auf dem Rad gut sitzen (auch bei der Länge hinten)?
                              - Hat die Froste auch das "undichte Taschen" Problem?
                              - Gibt es eine bessere Alternative für das Radfahren von KM?

                              Vielen Dank schon mal in die Runde







                              Tobi
                              Hi
                              Ich habe eine Froste, Grösse M. Bin 1,83 Gross und normal gebaut.
                              Ich konnte sie 4 Wochen in Patagonien und Feuerland testen und bin immer noch sehr angetan.die Kapuze ist top, das Material dampft so richtig, haben wir leider nicht fotographiert.
                              Es gab allerdings nur eine richtige Belastung , eine 3 Tagetour über den Paso de olivecha.
                              Sonst war das eher ne Bustour
                              Der Rücken ist angenehm lang, ich hatte allerdings einen 15 Kg Rucksack drauf, der zieht sie gut nach unten, das Material stretcht sehr gut.
                              die Armlänge ist genial, auch zum radfahren.
                              die Taschen sind abgedeckt und haben laminierte reisverschlüsse.
                              Ob ich allerdings nochmal soviel Geld augeben würde, weis ich nicht.

                              Ich hab mir das Noatun Jacket bei CAMP4 in Berlin angeschaut, das erste was ich sah,
                              MADE IN CHINA
                              eine Jacke für 560 Euro

                              nicht falsch verstehen, ich bin fan von KM hab noch die einride, die ist auch made in china und hält wunderbar, aber die Preispolitik verstehe ich nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von devil-lime; 25.08.2008, 09:27.

                              Kommentar


                              • Idahoian
                                Erfahren
                                • 30.08.2006
                                • 386

                                • Meine Reisen

                                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                Hallo,

                                nach all den positiven Kommentaren hier über KM habe ich vergangenes Wochenende einen Besuch in Bremen genutzt, um mir dort mal die Klättermusen-Jacken anzusehen. Ehrlich gesagt - ohne jemanden hier nahetreten zu wollen - war ich vom Preis-Leistungsverhältnis enttäuscht. Die Einride-Jacke ist meines Erachtens nicht mehr als ein Stück Baumwolle mit zwei Taschen - dafür sind 330 Euro ziemlich happig. Andere Jacken wie die Noatun und Froste fand ich eher schwer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

                                Ich verstehe auch die KM-Philosophie nicht so ganz: Auf der einen Seite wirbt der Hersteller mit seinem Öko-Bewußtsein. Andererseits lässt er in China produzieren und die Ware einmal um den halben Globus transportieren.

                                Nicht dass das hier falsch verstanden wird: Ich habe kein Problem damit, dass Hersteller in China oder sonstwo auf der Welt fertigen lassen. Ich glaube auch nicht, dass die Qualität dort schlechter sein muss als bei europäischen Waren. Und für nordamerikanische Hersteller, die weltweit ausliefern wie Arcteryx, Marmot oder TNF ist es egal, wo sie fertigen lassen, weil immer lange Transportwege zu einzelnen Zielmärkten anfallen.

                                Aber die werben auch nicht mit einer grünen Philosophie wie KM, die obendrein nach meinem Kenntnisstand nur europäische Märkte bedienen. Wenn Mammut in den baltischen Ländern produzieren kann, frage ich mich, warum dies KM nicht ebenfalls tut. Es würde jedenfalls die Werbung glaubwürdiger erscheinen lassen.

                                Sorry, damit will ich hier keinem seine Freude an den KM-Produkten nehmen. Ich war halt wirklich nur enttäuscht, weil ich offenbar deutlich mehr von den Jacken erwartet hatte.
                                Mit freundlichem Gruß

                                The Idahoian

                                Kommentar


                                • moehrensteiner
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.11.2006
                                  • 54
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                  Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

                                  nach all den positiven Kommentaren hier über KM habe ich vergangenes Wochenende einen Besuch in Bremen genutzt, um mir dort mal die Klättermusen-Jacken anzusehen. Ehrlich gesagt - ohne jemanden hier nahetreten zu wollen - war ich vom Preis-Leistungsverhältnis enttäuscht. Die Einride-Jacke ist meines Erachtens nicht mehr als ein Stück Baumwolle mit zwei Taschen - dafür sind 330 Euro ziemlich happig. Andere Jacken wie die Noatun und Froste fand ich eher schwer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

                                  Ich verstehe auch die KM-Philosophie nicht so ganz: Auf der einen Seite wirbt der Hersteller mit seinem Öko-Bewußtsein. Andererseits lässt er in China produzieren und die Ware einmal um den halben Globus transportieren.

                                  Wenn Mammut in den baltischen Ländern produzieren kann, frage ich mich, warum dies KM nicht ebenfalls tut. Es würde jedenfalls die Werbung glaubwürdiger erscheinen lassen.
                                  Hallo,
                                  ich trage ja täglich eine KM Bifrost Jacke (auch zum Radfahren) nun seit ca. 1 1/2 Jahren und für mich kann ich sagen, dass die KM Jacke die beste ist, die ich je getragen habe. Alle anderen Jacken zeigten schon viel früher/schneller Verschleißerscheinungen auf - bei meiner Bifrost Fehlanzeige, sie 'läuft' rund wie am ersten Tag. (Cutan X 'Stretch ist eine ganz feine Sache...)

                                  Klar sind 99% der KM-Produkte nicht lightweight-wettbewerbstauglich, aber das zeichnet die KM-Produkte eben genau aus, nämlich die extreme Robustheit einhergehend mit langer Lebensdauer. Und nichts anderes will ich, schon aus ökologischen Beweggründen nicht.

                                  Ich will eine zeitlose, lang-haltbare (also 'schwere') Jacke - für mich die KM Bifrost. Ob die dann aus China oder X kommt, ist mir letztendlich egal, wenn die Kleidung nur lange hält, werden Produktionsstandort und Verkaufspreis immer vernachlässigbarer.
                                  Übrigens macht doch Mammut auch in China, oder etwa jetzt nicht mehr?

                                  P.S. Meine Mammut-Jacke aus der Extreme-Reihe löste sich ziemlich schnell von alleine auf, seitdem habe ich keine Jacke mehr von Mammut gekauft, da war ich extrem enttäuscht.

                                  P.P.S. Klar gibt's auch bei KM Sachen zum Rummäkeln (z.B. immer noch Verwendung von Klett, oder fehlender Druckknopf unten an der Zipperleiste etc.)
                                  Ich bin Teil der Natur.

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                    Ich finde auch daß die Preise von KM leider eine Frechheit sind.
                                    Ich kaufe nur Sachen die ich irgendwie günstiger bekommen kann, aber das gilt für alle Marken.

                                    Der neue Mjölner soll übrigens heuer im Herbst zu haben sein. Die Aussage ist von KM, d.h. nächstes Jahr sollte er dann wirklich lieferbar sein
                                    In Friedrichshafen sollte man ihn heuer auf jeden Fall schon bewundern können.

                                    Ich habe schon den Folder den es über ihn gibt gesehen. Schaut wieder mal anders aus als alles Andere. Aber natürlich sehr interessant, die haben ja auch schon wieder einige Jahre daran herum entwickelt. Und zwar weiter Richtung Komfort bei hohen Gewichten.

                                    Braucht man auch wenn die Regenjacke über einen Kilo wiegt

                                    Es wird auch eine eigene Damen Version geben.
                                    Aber leider steigen auch die Preise weiter, der größte (100 Liter) hat einen Listenpreis von über 500 € !

                                    Es kommen auch wieder neue Bekleidungsstücke heraus, eine längere Jacke sowie 2 Hosen aus Cutan-Superstretch . Und noch ein sehr spezielles MFR 10 Oberteil aus Kunstfaser mit integriertem Mundschutz und abnehmbaren Fäustlingen dran. Ist glaube ich eher was für arktische Unternehmungen.

                                    Aber wie gesagt nächstes Jahr wissen wir mehr
                                    Oder vielleicht doch schon im Herbst...

                                    Kommentar


                                    • Idahoian
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2006
                                      • 386

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                      Zitat von moehrensteiner Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      Ich will eine zeitlose, lang-haltbare (also 'schwere') Jacke - für mich die KM Bifrost. Ob die dann aus China oder X kommt, ist mir letztendlich egal, wenn die Kleidung nur lange hält, werden Produktionsstandort und Verkaufspreis immer vernachlässigbarer.
                                      Hi,

                                      das ist ein einleuchtendes Argument. Wobei ich auch mit dem Produktionsstandort China ünerhaupt kein Problem habe. Mir stellte sich nur die Frage, ob KM, der sich als ökologisch-bewußter Hersteller präsentiert, wirklich die Ware um den halben Erdball schippern muss.

                                      Zitat von moehrensteiner Beitrag anzeigen
                                      Übrigens macht doch Mammut auch in China, oder etwa jetzt nicht mehr?

                                      P.S. Meine Mammut-Jacke aus der Extreme-Reihe löste sich ziemlich schnell von alleine auf, seitdem habe ich keine Jacke mehr von Mammut gekauft, da war ich extrem enttäuscht.
                                      Zur Mammut-Qualität kann ich gar nichts sagen, da ich keine Jacken von denen habe. Der Verkäufer von Unterwegs in Bremen verwies als Alternative zur Einride nur auf eine Mammut-Softshell - ich glaube sie hieß Ultima -, die im Baltikum produziert wird und 200 Euro kostet. Sie ist damit rund 130 Euro günstiger als die in China gefertigte Einride. Welche der beiden besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

                                      Wie gesagt, ich war einfach nur neugierig auf KM, nachdem ich hier sehr viel über die Marke gelesen hatte. Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen. Ich werde mir die Jacken bei Gelegenheit noch einmal ansehen. Auf jeden Fall wünsche ich allen KM-Trägern viel Spaß mit Ihren Sachen.
                                      Mit freundlichem Gruß

                                      The Idahoian

                                      Kommentar


                                      • hannes`grr
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2007
                                        • 100
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                        Ein kurzer Einwurf zum Thema China & "Umweltbewusstsein" :>> http://www.patagonia.com/web/eu/footprint/index.jsp

                                        Scheinbar gibt es sowohl im "Westen" als auch in Asien Produktionszentren für Stoffe. Auch das Recycling wird auf beiden Kontinenten vollzogen. Möglicherweise sind die Kapazitäten nicht gleichmäßig verteilt oder es ist einfach günstiger in den Ländern der aufgehenden Sonne ;) , wobei ich mir das für Japan nicht vorstellen kann... Der Transport über die Weltmeere wird auch von Patagonia durchgeführt - ob es sich ohne nicht rentieren würde?

                                        um beim Thema KM zu bleiben:

                                        pfrinz - Hast du zufällig nach dem Auslieferungszeitpunkt für den Mithril gefragt? Bleibt es beim 1.5.2008? ;)

                                        Kommentar


                                        • mojuk
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.02.2007
                                          • 15

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                          das ist ein einleuchtendes Argument. Wobei ich auch mit dem Produktionsstandort China ünerhaupt kein Problem habe. Mir stellte sich nur die Frage, ob KM, der sich als ökologisch-bewußter Hersteller präsentiert, wirklich die Ware um den halben Erdball schippern muss.
                                          Über das "Um-den-Erdball-Schippern" lässt sich bestimmt streiten.
                                          Was mich interessieren würde ist, wenn Klättermusen als "ökologisch bewußtes" Unternehmen schon in China produzieren lässt, ob es auch an der Gewährleistung einer umweltverträglichen Produktion interessiert ist und darauf auch Einfluss hat.
                                          "Umweltbrennpunkt" China ???

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X