SnoSealWax auf Rauhleder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    crack, auch wenn sich Alpenkönig hier irrt, ist Behauptung vielleicht nicht so abwegig wie sie zunächst scheint.

    Ich wußte z.B, dass Hunde nicht schwitzen, sondern für den Temperaturaustausch nur Ihre Zunge+Hecheln zur Verfügung haben.
    Mußte deshalb erst mal recherchieren, wie das bei Kühen ist.

    Kühe schwitzen offensichtlich über die Haut.
    Gruß,
    Andrej

    Kommentar


    • DasMar
      Gerne im Forum
      • 20.09.2006
      • 64

      • Meine Reisen

      #22
      Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd nachfrage:

      Ich habe meine neuen Wanderschuhe vor ein paar Tagen gewachst, aber noch gar nicht getragen. Daß man zusätzlich imprägnieren muß, war mir nicht klar. Bringt es überhaupt was, da jetzt direkt nochmal Imprägnierung drüberzusprühen oder trage ich die Schuhe erstmal so und warte damit bis zum nächsten Putzen?

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        man muss auch nicht zusätzlich imprägnieren. Ich mach das zwar aber ohne gehts auch super.
        Das ganze ist dann mehr oder weniger "doppelt hält besser" - prinzipiell wirkt shcon wachs wie eine imprgänierung. allerdings erreicht man besonders bei rauhleder villeicht mit dem imprägnierspray stellen die man mit dem wachs nicht erreicht und umgekehrt.
        daher mach ich meist beides.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Juniper
          Erfahren
          • 12.09.2006
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Würdet ihr bei Wildlederschuhen auch mit Hitze arbeiten (also vor dem Auftragen des Wachses die Stiefel in den Ofen, Haarfön o.ä.)?

          Habe irgendwie Bammel, dass sich das rauhe Leder dann wie ein Schwamm "zu sehr" vollsaugt, und schmierig wird.


          Und noch was, weil ich endlich mal qualifiziert bin, um ein wenig klugzuscheißen:
          Schweißdrüsen sind bei den verschiedenen Tierarten so über die Haut verteilt, dass sie eine effektive Termoregulation ermöglichen. Schwitzen unter einer dicken Fell/Wollschicht macht halt wenig Sinn.
          Katzen schwitzen zwischen den Zehen, Schweine v.a. hinter den Ohren, Hunde und Vögel hecheln,.... (und trotzdem haben auch Hunde Hautdrüsen, nur eben keine Schweißdrüsen).

          Kühe schwitzen definitiv, besonders im Schulterbereich. (So gelernt und so auch schon gesehen...!)
          Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

          Kommentar


          • crack
            Erfahren
            • 05.06.2006
            • 237

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Juniper

            Kühe schwitzen definitiv, besonders im Schulterbereich. (So gelernt und so auch schon gesehen...!)
            DANKE!!

            Ach ja, Wachs und auch den Schuh niemals erwärmen!!!!
            Immer Zimmertemperatur!!


            Und zum 100.000mal :wink:

            Wachs ist für die Lederpflege zuständig und einzig und allein dafür!!!
            Imprägniersprays, wie der Name schon sagt, für die Imprägnierung!! Wenn man keinen Spray verwendet, wird der Schuh nicht zwangsläufig undicht! Aber es führt dazu, dass der Schuh mit der Zeit Wasser aufnimmt, sich voll saugt...! Das macht ihn zum Einen schwerer, und zum Anderen verhindert das die Atmungsfähigkeit bei Schuhen mit Membrane.

            vg
            c.

            Kommentar


            • Juniper
              Erfahren
              • 12.09.2006
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Gern geschehen Wer´s nicht glaubt, kann jeden Bauern fragen.

              NIE erwärmen? habe ich bei meinen Leder-Lowas so gemacht, steht sogar auf der SnoSeal-Tube so drauf
              Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

              Kommentar


              • crack
                Erfahren
                • 05.06.2006
                • 237

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Juniper
                Gern geschehen Wer´s nicht glaubt, kann jeden Bauern fragen.

                NIE erwärmen? habe ich bei meinen Leder-Lowas so gemacht, steht sogar auf der SnoSeal-Tube so drauf
                Ich weiß, dass es auf der SnoSeal-Tube steht!!
                Es wird aber auch unter den Schuh-Herstellern die Meinung vertreten, Wachs nicht zu erwärmen...vorallem bei Schuhen mit Membrane, weil es die Atmungsaktivität verschlechtert!!

                vg
                c.

                Kommentar


                • Juniper
                  Erfahren
                  • 12.09.2006
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Gut. Werde mich an deinen Ratschlag halten.

                  Die Lowas waren zum Glück ohne Membran.
                  Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X