Generelle Tauglichkeit von Outdoor-Zeugs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Was "perfektes" habe ich bisher noch in keinem Bereich gefunden. Alle Produkte haben ihre Schwächen, man muss halt das raussuchen, was am besten die persönlichen Ansprueche erfuellt und sich der Schwachpunkte bewusst werden.

    Thorben *derz.B.schonseitJahrendasperfekteZeltsucht*

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von alaskawolf1980
      also zum Thema "übertriebene Preise" kann ich dir nur zustimmen. Aber dass du nichts perfektes für dich findest kann ich nicht verstehen.Wenn wir die preisliche Frage mal beiseide lassen, dann bin ich mir sicher, dass jeder für seine Zwecke das perfekte Zelt, die perfekte Regenbekleidung und so weiter finden wird. Es gibt viel unsinniges Zeug auf dem Markt, aber es gibt auch sehr viel gutes und sinnvolles.
      Wenn Ihr nix gescheites zu Eurem Budget oder überhaupt findet, dann hilft nur improvisieren, verbessern oder selbermachen. Bauanleitungen und Modifizierungstips für alles mögliche, findet mensch in diesem Forum und den Partnerseiten der Mitglieder des Forums.
      Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt. Fakt ist auch, dass wir nicht jedem Trend hinterherrennen müssen (wie es z.B. das Outdoormag gerne tut). Auch Altbewährtes ist noch lange kein Schrott von gestern.

      Gruss Markus K. der seinen alten Gaskocher, seine alten Schlafsäcke, sein altes Zelt, seinen alten Rucksack immer noch benutzt.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von flying-man
        @erny
        dazu kommt noch dass auf einem dia ein rotes zelt, eine gelbe jacke,... viel besser aussieht als grün in grün.
        bunte farben rules!

        flying-man
        flying-man hat folgendes geschrieben:
        @erny
        dazu kommt noch dass auf einem dia ein rotes zelt, eine gelbe jacke,... viel besser aussieht als grün in grün.
        bunte farben rules!

        flying-man


        Es soll zwar nciht alles im gleichen Tarn-Grün-Ton sein, aber etwas zurückhaltender ist eben immer angenehmer für das Auge. Wenn ich Farbe auf Tour sehen will, schau ich mir das Innere meines Schlafsacks Tyin an. Der ist da nämlich Orange.
        Grün, Braun, Schwarz, Sand, dunkelblau, grau, sehr dunkles rot, usw sind Farben die angenehmer sind, als grelles Rot und Gelb.

        Über meinem Schreibtisch hängt ein 1,5 m langes Panoramafoto aus Nordkanada, was ich selbst fotografiert habe, indem ich mich ca. 300 Grad gedreht ahbe und dabei 7 Fotos gemacht habe. Wenn ich mir da eine Person hineindenke, die mit ner roten Jacke am Berg steht, dann würde es diese mystische meditative Ruhe dieses Bildes zerstören.


        Christian, der auf sandfarbene Innenzelte steht, da das Licht da drinnen so schön is
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von alaskawolf1980
          Über meinem Schreibtisch hängt ein 1,5 m langes Panoramafoto aus Nordkanada, was ich selbst fotografiert habe, indem ich mich ca. 300 Grad gedreht ahbe und dabei 7 Fotos gemacht habe. Wenn ich mir da eine Person hineindenke, die mit ner roten Jacke am Berg steht, dann würde es diese mystische meditative Ruhe dieses Bildes zerstören.
          Photoshop für das bessere Gefühl... ?
          :wink:
          Gruss Hawe

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von alaskawolf1980
            Über meinem Schreibtisch hängt ein 1,5 m langes Panoramafoto aus Nordkanada, was ich selbst fotografiert habe, indem ich mich ca. 300 Grad gedreht ahbe und dabei 7 Fotos gemacht habe.
            Auf den letzten 60 Grad stand der Touribus mit den Japanern

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von ice
              @ fritsche
              … wobei ich auch sagen muss daß es schon ein paar ganz nette Neuerungen gibt. Das einzige was mich ärgert ist dass verschiedene Marken einem weismachen wollen daß ihr neues Produkt die eierlegende Wollmichsau ist. Und die neue Technik und das neue Material ja viel besser ist als das alte.
              Die Outdoor-Industrie ist mehr oder weniger der einzige Bereich, der technische Neuerungen in die Klamotten-Industrie eingebracht hat. Der Rest basiert auf modischen Änderungen. In den letzten Jahren hatten die Anbieter über die Erweiterung des Einsatzbereiches (eierlegende Wollmichsau) eines Produktes bzw. Stoffes im Focus. Was ihnen in eingeschränkter Weise auch geglückt ist. Meine Champs von Mammut tragen sich jetzt akzeptabel zwischen 25 bis – 5 Grad. Mein Gepäck ist nicht zuletzt durch diese Bereichserweiterung auf die Hälfte reduziert. Das Umziehen auf der Tour ist deutlich zurückgegangen.
              Zitat von ice
              @ fritsche
              Das nächste was mir aufgefallen hat ist, dass sich auch die Outdoorindustrie dem immer schneller werdenden Modezeitgeist unterworfen hat und schon fast alle 6 Monate eine neue Kollektion rausbringt (Klar man will ja verkaufen) auch wenn sich nur die Farben andern und der Preis teuerer wird.
              Nachdem ich schon am lästern bin noch eines von wegen Farben. Es ist ja zum Glück wieder besser geworden. Aber es gab mal eine Zeit als ich Probleme hatte mir Schlafsäcke Klamotten, Schuhe, u.s.w. zu kaufen die einfarbig waren…
              Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Ich habe fast ausschließlich einfarbige Klamotten, weil keine poppigen Alternativen da waren. Insbesondere meine Frau freut sich, dass endlich nen bisschen Farbe und Mode in die Outdoor-Industrie Einzug hält. Man kann ja trotzdem nach Materialien und Funktionalität auswählen, hat jedoch auch ein modisches Alternative dabei.
              Die kurzen Kollektions-Zyklen geben die Möglichkeit auf Produkt-Änderungs-Wünsche der Kunden besser und schneller reagieren zu können.

              DiKe
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Nicht übertreiben
                Zitat von alaskawolf1980
                Über meinem Schreibtisch hängt ein 1,5 m langes Panoramafoto aus Nordkanada, was ich selbst fotografiert habe, indem ich mich ca. 300 Grad gedreht ahbe und dabei 7 Fotos gemacht habe.
                Auf den letzten 60 Grad stand der Touribus mit den Japanern
                zum Glück war das in der Wildnis..wo kein Touribus jemals hinkommt
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Hawe
                  Photoshop für das bessere Gefühl... ?
                  :wink:
                  Gruss Hawe[/quote]

                  verstehe nicht was du damit aussagen willst (was das bedeuten soll)
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • DerChemiker
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2003
                    • 610

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von alaskawolf1980
                    Zitat von Hawe
                    Photoshop für das bessere Gefühl... ?
                    :wink:
                    Gruss Hawe
                    verstehe nicht was du damit aussagen willst (was das bedeuten soll)[/quote]

                    er meint, man kann die rote Jacke im Bild am Computer mit Photoshop bearbeiten :wink:

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Besonders zu empfehlen für diesen Zweck:

                      Image Doctor von Alien Skin als Photoshop PlugIn

                      AKA Duck remover :wink:


                      Gruss
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • ice
                        Erfahren
                        • 08.04.2005
                        • 442

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Muß jetzt nochmal was hinterherschicken: Falls es irgentwann mal so ist das es die perfekten Outdoormaterialien gibt. Sowas wie die immer warm, kühl, trocken, ablolut sicher, mit eingebautem Selbstheilungsprozess automatischer Huschrauberabholung, und null Gramm wiegen, Wo bleibt das Abenteuer, die Herausforderung, der Spaß und das, was es ausmacht warum wir die Dinge tun die wir tun. Und noch was worüber könnten wir in diesem Forum diskutieren wenn alles perfekt wäre ? Meine schönsten "Draußen vor der Tür" Erlebnisse sind nicht die wo alles perfekt lief, sondern die wo irgentwas schief ging und ich improvisieren musste. Was gibt es schöneres als dreckig, verschwitzt und nass (weil Gore und Funktion nicht das halten was sie versprechen), dazustehen, und mich um Basics kümmern zu müssen, wie Essen überm Feuer, Trocken und warm.
                        Lernen durch erfahren

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          ice auf die Schulter klopf.... besser hätt ich es nicht ausdrücken können.

                          Beispiel Lappland: Ich erinnere mich z.B. so gut an die Überquerung des kleinen Passes nach Tarfala. Und wieso? Weil ich einen Rucksack hatte der schwer war und ich mich hochquälen mußte. Abends am Zelt den Triumph zu geniessen über die klitschigen Steine da hoch egkrochen zu sein, nichts ahnend wie weit es noch sein wird oder ob ich über den Berg überhaupt drüber komme. Das ist doch alles Abenteuer.

                          Mit einen Rucksack der hinter mir herschwebt, einer Jacke die immer perfektes Körperklima aufrecht erhält wäre das doch kein Abenteuer.
                          Da hätte doch all das wichtige gefehlt. All die Anstrengung, die Hitze, der Schweiß, die Erschöpfung.


                          Wenn es das perfekte Zeugs gäbe, dann brauchen wir hier 10 Treads und fertig. Die perfekte Hose, die perfekte Jacke... dann gäbe es hier nur noch Diskussionen über die bessere Farbe


                          Mein Lowa Schuh, meine Fjäll Räven Hose, meine XCR Hose, mein Tyin-Schlafsack. .... ich liebe das Zeugs, auch wenn es nicht perfekt ist und nicht 0 Gramm wiegt. Ich bin stolz darauf, genau mit dem Zeug unterwegs zu sein und erfreue mich immer wieder , wenn ich abends in einer tollen Landschaft da stehe und mein Zelt betrachten kann. Es ist meine, ich hab dafür gespart, .... usw usw. stichwort emotionale Bindung... es häöngen die Erinnerungen dran, was man damit schon alles erlebt hat. Das ist so wie mit dem Auto. An meinem Auto haften die Erinnerungen der großen Fahrten wie Kroatien Slowenien...oder Lappland im SOmmer und Winter.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ice und alaska

                            Ihr habt ja sowas von Recht. Absolut Recht. Genauso recht wie VivalRanger in seinem Thread über Genießen des Kanufahrens. Gehört mit in die große Grundideen-des-Reisens-Philosophie-Sammlung, falls es sowas schon gibt.
                            Perfekte Ausrüstung würde ein Tour in unseren Gefilden ja sowas von langweilig machen (abgesehen von einem Mindestmaß an Sicherheit, die Ausrüstung z.B. in den Alpen bieten sollte). Diese kleinen Außergewöhnlichkeiten sind es was eine Tour interessant machen. Vielleicht sind deshalb Melanies Reiseberichte so schön zu lesen, weil sie über diese ständigen kleinen Mißgeschicke so herrlich schreibt :wink: .

                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich denke schon, das die Vielfalt trotz "perfekter" Ausrüstungsgegenstände erhalten bleiben würde.
                              Es hat doch jeder eine andere Vorstellung von Perfektheit, Funktion etc. Jeder hat einen anderen Wanderstil, oder wie es in den USA heißt: "Hike your own hike" - "Wandere in deinem Stil, Tempo etc....."

                              Außergewöhnliches passiert trotzdem oft genug, für Anstrengung und Schweiß, Erschöpfung und Mißgeschicke ist m.E. genug Platz.

                              Auch mit einem 6kg Rucksack auf einer 2-Tagestour im Karwendel(letztes Wochenende), habe ich geschwitzt, das Abenteuer des Wetterumschwunges unter einer Tarp erlebt, dazu Ge(ä)msen gesehen, und bin mit hohen Puls auf den Hochalmsattel und rüber zur Falkenhütte.

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X