Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

    Ich habe 3000m2, dieses konkrete Stück aber erst seit 2 Jahren, bin noch nicht wieder ganz so weit...
    Das Bild in meinem Kopf rührt nicht von Selbstversorgern an und für sich her. Es sind mir einfach ein paar bestimmte Leut sehr intensiv auf den Sack gegangen. Das sind tendenziell eher Großstätter die ideologisch-grün zwei Radieschen in ner Bierkiste im Hinterhof ziehen und so tum als hätten sies Rad erfunden.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

      Da hilft auch nicht die von "Cast" vielbeschworene "ich kauf teuer"-Arroganz. Egal ob ich bei Manufactum oder bei Lidel/Aldi was kaufe, ich werde immer einen größeren negativen impact auf die Natur haben.
      Der nächste der nichs kapiert hat.

      Ich wäre glücklich wenn man manches günstiger bekäme, aber ich kaufe nichts mehr von dem ich mir sicher bin, daß es in irgendeinem Slum hergestellt wurde, ich kaufe auch nach Möglichkeit nichts mehr, was einfach nur billig war, denn da wurde vorallem an Qualität, Umwelt und den Arbeitskräften gespart.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Bluebalu
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

        OT:

        @ Binom 99

        NEIN, das geht nicht

        ab 6min:00!

        Kommentar


        • binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

          das artet jetzt zwar ganz schön aus, aber hier ein Versuch:

          in meinem Beispiel ging es einfach um den Abdruck der durch industrielle Produktion in der Natur entsteht, und dieser ist bei beiden Varianten gegeben.

          billig = schlechte Qualität, erfüllt nicht den eigentlich Zweck bzw. nicht lange: da stimme ich dir zu, es macht keinen Sinn "billig" zu kaufen.

          günstig= angemessene Qualität zu einem angemessenen Preis, das Produkt erfüllt seinen Zweck (evtl. auch über einen längeren Zeitraum)

          So denk ich mir das, wird wahrscheinlich viel zu kurz gedacht sein.

          Aber günstige (Bsp.: Aldi/Lidl) Produkte sind nicht immer schlecht von ihrem ökologischen oder qualitativen Eigenschaften. Ganz im Gegenteil, es gibt Firmen (Bsp.: Colors of Benetton) die keinen Hehl daraus machen preisintensive aber qualitativ schlechte Produkte zu verkaufen.

          Wenn ich alleine an meine "alte" Firma zurückdenke (welche mittlerweile die 2 Mrd.-Umsatzgrenze knackt) wie dort die Kunden nach Strich und Faden verarscht wurden, kann mir keiner erzählen das Unternehmen nicht versuchen wo es nur geht mehr Geld und noch mehr Geld zu machen (ohne Rücksicht auf alles was danach kommt). Den ganzen Quark den man im BWL-Studium lernt mit "es gibt auch noch andere Unternehmensziele nicht nur immer Gewinn, nämliche soziale Ziele, totaler Quatsch). In der Struktur des Unternehmens/Unternehmers liegt es doch auf der Hand, dass die "Gier" umsich greifen muss und ansteckend ist wie eine Krankheit (nicht unbedingt in Form von Personen, aber als juristische Person).

          Die von dir genannte Sicherheit (bspw.: das es nicht in einem Slum hergestellt wurde) ist für mich verdammt schwer. Wie soll man das erkennen? Der Preis als Indikator fällt für mich definitiv raus (siehe FR ) und nur weil ich schöne Hochglanz PR Fotos von super Arbeitsbedinungen sehe heißt das noch lange nicht das es stimmt.

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

            Ich versteh`s nicht.
            Das das hier immer von einem Extrem zum Anderen geht.

            Ich wär ja schon zufrieden, wenn es wieder soviel Gemüsegarten in DE geben würd wie vor 30 Jahren.

            Nein, geht ja nicht, weil hat man ja kein Platz für; oder nein geht nicht, hat man keine Zeit für. Ist für mich eher ne Ausrede ala nein geht nicht, hab ich kein Bock drauf Energie für zu investieren.

            Da muß man halt Prioritäten setzen.

            P.S: Ich hatte mal vier Schafe, und bei mir: nein geht nicht, war mir zuviel Arbeit. Hab stattdessen das Land mit Bäumen bepflanzt.
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

              Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
              OT:

              @ Binom 99

              NEIN, das geht nicht

              ab 6min:00!

              Kommentar


              • binom999
                Erfahren
                • 29.08.2012
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                OT: lasst uns doch nen Hof kaufen und dann gehts los, ich glaube früher oder später wird das echt noch auf sowas hinauslaufen

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                  Aber günstige (Bsp.: Aldi/Lidl) Produkte sind nicht immer schlecht
                  Aldi/Lidl ist nicht günstig, sondern billig.

                  Du kannst keine Hemden für 6 € verkaufen ohne massiv an Arbeits- und Umweltschutz zu sparen.

                  Das heißt ja nicht, daß sogenannte "Marken"hemden nicht aus der gleichen Fabrik kommen.

                  Aber es gibt Hersteller, meist relativ kleine, deren Hemden nachweislich bspw in Italien oder Portugal hergestellt werden, die bekommt man leider nicht für 6 € .
                  Ob deswegen der Preis von 100€ gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln, aber was willst du machen? Weiterhin die Sklavenhalter in Bangladesh unterstützen?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • binom999
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                    Hemden: gutes Beispiel. Ich kaufe eigentlich immer eterna oder Olymp (sicherlich nicht High-End was die Preise angeht, aber auch nicht "billig"), weil diese mir passen und wesentlich länger halten als andere Marken (durch Trial and Error rein subjektiv rausgefunden). Beide Firmen haben auf Ihrer Seite eine Rubrik wie ökologisch und menschenfreundlich alles ist inkl. Siegel.

                    nur betreuen diese Firmen auch den kompletten Wertschöpfungsprozess (auch die Firmen in Portugal/Italien)?

                    Immer wenn irgendwie etwas rauskommt müssen solche Firmen kleinlaut zugeben, dass Sie nicht die Verantwortung über die komplette Produktion übernehmen/absichern können und was solche Siegel angeht.... Beispiel Strom/Gasbusiness: da gibt es auch Siegel (fängt bei RECS-Zertifikaten an und hört bei irgendwelchen TÜV-Siegeln auf die man beauftragen kann, um dem Verbraucher vorzutäuschen man sei seriös oder umweltfreundlich)

                    Und zu ALdi/Lidl: es gibt regelmäßig Tests, die Produkte von Discountern auf ökologische Aspekte als gut bewerten (Nahrungsmittel). Bei irgendwelchen Heimwerkerartikeln stimme ich dir völlig zu, die sind wirklich "billig" und nur sinnlose Verschwendung von Ressourcen.

                    Ne Lösung hab ich auch nicht, nur hier angemerkt, aber ich finde es interessant, dass viele Menschen ähnliche Ansichten dazu haben, es aber nicht schaffen etwas zu ändern. Das finde ich schade.

                    Kommentar


                    • FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                      Das finde ich an manomama so toll, was meinste was die Frau an Gegenwind hat. Und nix gebatikte Karottenhosen, ne normale Jeans!!!

                      Kommentar


                      • binom999
                        Erfahren
                        • 29.08.2012
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                        OT: neuer Thread im Lagerfeuer: Liste mit Shops mit "fairen und ökologischen" Produkten, wir sind mittlerweile sehr weit weg vom eigentelich Thema, Ich glaube man sollte das irgendwie auslagern

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                          Und zu ALdi/Lidl: es gibt regelmäßig Tests, die Produkte von Discountern auf ökologische Aspekte als gut bewerten (Nahrungsmittel).
                          Kleidung nicht Lebensmittel.

                          Ich besitze seit mindestens 10 Jahren u.a. zwei Hemden von Lidl für die Jagd, oliv grün das eine aus Nylon/Microfaser, das andere aus Microfleece.

                          Beide sind nicht kaputtzubekommen, beide haben 6 € gekostet, die Qualität ist unglaublich, da ist nach 10 Jahren noch nicht mal ein Knopf abgefallen und die werden viel genutzt. Super.

                          Nur wenn ich dann die Bilder aus dem Fernsehbericht aus dem Slum in Bangladesh sehe schäme ich mich, daß ich von der Armut der Menschen profitiere in dem ich 6€ Hemden kaufe.

                          KIK ist einer derjenigen im Geschäft die sich dort am schlimmsten benehmen und die Fabriken immer mehr unter Druck setzen, damit sie noch billiger produzieren.
                          Man kann einfach nicht allem hinterhergehen und oft ist es nicht so deutlich wie im Falle KIK, aber wenn ich davon weiss, werde ich es nicht weiter unterstützen.
                          Zum Glück kann ich mir das leisten auch wenn man manchmal schlucken muß ob der Preise und ich kaufe keine der üblichen Modemarken. Weil da stimmt mit Sicherheit was du sagst, kommt alles aus derselben Fabrik wie das KIK/Lidl/Aldi Zeug.

                          Bei Wolle und Leder ist es relativ einfach etwas aus heimischer Produktion zu kaufen.
                          Bei Baumwolle schon nicht mehr, die besten Qualitäten stammen nun mal aus Simbabwe. Leider. Auch Ökobaumwolle garantiert in solchen Ländern keine menschwürdigen Arbeitsplätze.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                            ne normale Jeans!!!
                            und wo stammt der Denim her und woher die Baumwolle?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                              Wenn Du möchtest ruf ich dort an und frage nach. Aber jetzt nicht wieder auf die es muss 100% sonst kann mans ganz lassen Schiene kommen...

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                Ich wills mal so sagen.

                                Meine Jeans besteht aus Denim der in North Carolina gewebt wurde und geschneidert wurde sie in San Fancisco.
                                Bei der Baumwolle bin ich mir nicht sicher, meist stammt die auch aus den USA oder eben Simbabwe.
                                und dann soll sie auch noch passen bzw der Schnitt so sein, wie ich mir eine Jeans vorstelle.

                                Wenn die das genauso bieten können, also qualitativ und vom Schnitt, warum nicht.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                  Cast, Du machst mich fertig...

                                  Habe eben noch ne mail an manomama getippt, hier die prompte Antwort um 21.30h:

                                  Lieber Florian,

                                  Die Biobaumwolle kommt aus der Region Urfa, Türkei. Der Hanf wird in Bayern angebaut. Unsere Schurwolle sowie das Leder kommen auch aus Bayern. Die Rohstoffe werden komplett in DE gesponnen, verwoben und gefärbt sowie konfektioniert. Selbst die Zutaten an der Jeans wie Knöpfe, RV, Nieten sind komplett aus Deutschland. Ökotest hat das auch in der Märzausgabe diesen Jahres getestet - und bestätigt

                                  liebe Grüsse
                                  Sina

                                  Kommentar


                                  • binom999
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2012
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                    für dich
                                    für den Laden

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                      Cast, Du machst mich fertig...
                                      Ich bringe dich zu Höchstleistungen.

                                      Ist doch alles super.

                                      Wenn sie jetzt noch vernünftige Stoffgewichte verarbeiten würden, 12 oz ist bei Jeans lightweight und natürlich auf Schützenwebstühlen mit Selvagekante....
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ober
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.04.2014
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                        So langsam frage ich mich, was man überhaupt noch essen und anziehen kann. Wir Menschen mit unserem Wohlfühl- und Ökonomisierungswahn haben doch wirklich einen Knall. Danke, dass der Beitrag ins Netz gestellt wurde. Ich bin nämlich auf davon ausgegangen, dass die Tiere deutlich weniger im Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das ist einfach richtig fies. Da fällt mir nichts mehr ein.

                                        __________________
                                        Sag es in der Sprache der Liebe http://www.xn--deutsch-italienisch-bersetzung-ofd.de/ und der großen Gefühle!

                                        Kommentar


                                        • Sisterintherain
                                          Erfahren
                                          • 18.06.2013
                                          • 371
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wollproduktion ethisch fragwürdig (harmlos ausgedrückt)

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Aldi/Lidl ist nicht günstig, sondern billig.
                                          Aber es gibt Hersteller, meist relativ kleine, deren Hemden nachweislich bspw in Italien oder Portugal hergestellt werden, die bekommt man leider nicht für 6 € .
                                          Ob deswegen der Preis von 100€ gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln, aber was willst du machen? Weiterhin die Sklavenhalter in Bangladesh unterstützen?
                                          Sorry, ich lese das jetzt erst. http://www.zeit.de/2014/30/chinesen-italien-textil-industrie
                                          Du bist bei Nichts sicher, was Du nicht mit eigenen Augen gesehen hast. "Made in Italy" sagt nicht viel, rechtfertigt oft auch nur einen höheren Preis.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X