Die Ausrüstung des Forums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaos
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2004
    • 47

    • Meine Reisen

    #61
    Hallo Corton,

    im Januar durch den Urho Kekkonen Nationalpark laufen und sich wundern das man ihn nur als Decke gebrauchen konnte.

    Dieses Jahr war es einfach zu warm.

    Kaos, der nach Grönland möchte.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #62
      OT: Endlich mal jemand, der die wirklich schönen Gegenden zu schätzen weiss (ich meine den UKK-NP).

      Christine

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #63
        @ felö: Der Bombpack ist wirklich ein geiles Teil. Den geb ich erst her wenn er auseinanderfällt; und das kann dauern (Sieht immer noch aus wie neu obwohl er schon einiges mitmachen durfte)!!!

        Wenn da nicht die fiese Farbkombi wär



        Und dann erst das Tragesystem: ein Gedicht!!

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Yeah,
          genau mein Tragesystem - aber mein Dana ist zum Glück grün-schwarz.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Elch
            Gerne im Forum
            • 21.06.2004
            • 99

            • Meine Reisen

            #65
            So dann will ich auch mal:

            1. Zelt(e)
            Caravan Keb2 (das älteste im Bunde aber immer noch top)
            HB Keron 3 EX (wiegt zwar etwas mehr, man kann aber mit Reißverschlüssen die EX-Erweiterung einzippen)
            HB Nammatj 2 (für meine Solotouren, mittlerweile könnte ich mir auch ein Akto gut vorstellen )
            JW Hotel California (für die "normalen" Familientouren, leider läßt die Nahtabdichtung jetzt nach 5 Jahren doch sehr zu wünschen übrig. )
            HB Tarp 3x4 (für die Wochenenden im heimischen Wald)

            2. Schlafsack(-säcke)
            Ajungilak Igloo (ca 17 Jahre alt und eigentlich nur noch indoor zu verwenden)
            Vaude GlacierBay Kufa (warm, robust und sperrig)
            WM Apache SMF (bin echt begeistert von dem Teil, dass ich mir letztes Jahr geleistet habe. Endlich mehr Platz im Rucksack )

            3. Isomatte(n)
            Ajungilak Isbjoern (die älteste und immer noch nicht kaputt. Nur das Waffelmuster nervt etwas .)
            TAR "keine Ahnung" 3 cm ca.900gr faltbar braun und nach etwa 15 Jahren immer noch ok. Ein Teil das sich wirklich gelohnt hat.

            4. Rucksack(-säcke)
            TNF Tarn 90 (hat ebenfalls ca 15 Jahre auf dem Buckel. Leider rieselt die Füllung der Polster langsam durch das Netzfutter. Werde ich dieses Jahr wahrscheinlich ersetzen müssen.)
            Gregory Chaos L (für Wochenendtouren)

            5. Kocher
            Trangia 2 (vor 17 Jahren in Gällivare gekauft, als eine Dichtung im MSR XG-K kaputt gegangen ist. Hatte damals natütrlich keinen Ersatz dabei :bash: )
            MSR Dragonfly (hat den durchgerosteten XG-K ersetzt und läßt sich viel besser regeln als der alte X-GK)
            Primus Easy Fuel (Wenn es mal nicht so laut wie beim Dragonfly aber schneller als beim Trangia sein soll )

            6. Allgemein Euer Lieblingsausrüstungsteil (auch andere als 1.-5.)
            Softshell Haglöfs Shark Jacket (Mittlerweile mein Lieblingsteil bei Temperaturen zwischen -10 und +10 Grad)
            Schneidbrett/Sieb für Trangia Töpfe (echt universal)
            Bei den augenblicklichen Temperaturen liebe ich auch meine Ullfrotte Unterwäsche :P .

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              @ David0815
              Habe bei meinem Shadow Peak eine ähnliche Farbkombi, finde auch Deine nicht schlecht, eigentlich relativ neutral und eben klassisch für den BombPack.

              Gruß Felö (der damals leider den Shadow Peak mit dem schlechteren Tragesystem gekauft hat - mittlerweile aber über leichtere Alternativen verfügt))

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #67
                @ felö:

                Stimmt, die Danas sind schon recht schwer (rühmliche Ausnahme: Arclight Glacier). Dafür sind sie ewig haltbar. Und ich hab eh immer zu viel Ausrüstung dabei, so dass der etwas schwere Rucksack auch nicht viel ausmacht. (Muss man halt ein bisschen mehr trainieren um fit genug zu sein ) Und das Tragesystem ist IMHO immer noch State of the Art.
                Außerdem kommt man manchmal mit Leuten über den rucksack ins Gespräch . Über welchen Rucksack kann man das noch sagen?

                Wobei mich eine leichtere Alternative schon reizen würde (So Richtung die Black Diamond-Ecke schielend).
                Aber noch ein Rucksack? :bash: (Hab diverse Daypacks und Kuriertaschen gar nicht erst aufgezählt- einen Teil meiner Rucksäcke hab ich aber auch schon verscherbelt)

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Re: Die Ausrüstung des Forums

                  1. Zelt(e)

                  Hilleberg Namatj Model 1991
                  TNF Canyonlands

                  2. Schlafsack(-säcke)

                  Western Mountaineering Apache Super GoreTex
                  Western Mountaineering Super BigHorn Dryloft
                  Yeti VIB250

                  3. Isomatte(n)

                  Therma-Rest Standard
                  Therma-Rest Ultralite
                  Evazote

                  4. Rucksack(-säcke)

                  Dana Desig Alpine
                  Dana Design BombPack
                  Osprey (mit ca. 25 l Volumen)

                  5. Kocher

                  MSR Whisperlite International

                  6. Allgemein Euer Lieblingsausrüstungsteil (auch andere als 1.-5.)

                  Patagonia Silkweight Capilene T-Shirt (eigentlich nie ohne eins, selbst unter Wasser )
                  Nikon FM2
                  Leica Mini-2
                  Fortis Diver
                  BlackDiamond Supernova
                  meine Ruger

                  Kommentar


                  • leowagner
                    Anfänger im Forum
                    • 01.04.2004
                    • 23

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Re: Die Ausrüstung des Forums

                    Welche Sachen habt Ihr:

                    1. Zelt(e)

                    Salewa Sierra Leone

                    2. Schlafsack(-säcke)

                    Lestra Mount Everest

                    3. Isomatte(n)

                    Term-a-Rest Standard

                    4. Rucksack(-säcke)

                    Osprey Crescent 90

                    5. Kocher

                    Trangia 27-1 mit Gasbrenner

                    Kommentar


                    • outdoorbaer
                      Erfahren
                      • 08.12.2004
                      • 283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      1. Zelt(e)

                      Salewa Scorpio II & Salewa Family Sun

                      2. Schlafsack(-säcke)

                      Mountain Guide (schon älter)

                      3. Isomatte(n)

                      Artiach Aompact-Mat (werden sicherlich bald ner Otrlieb weichen)

                      4. Rucksack(-säcke)

                      Lowe Alpamayo , Cerro Tore , Vision 30 , Deuter Bike Sack

                      5. Kocher

                      Primus Easy Fuel
                      BY odi

                      ...The World is not a Perfect Sphere...

                      Kommentar


                      • Felix
                        Erfahren
                        • 22.09.2002
                        • 316

                        • Meine Reisen

                        #71
                        1. Zelt(e)

                        Tatonka Alaska 2, mittlerweile mit dem 2. Außenzelt (das erste war nicht hundedicht
                        Tarp 3x3m

                        2. Schlafsack(-säcke)

                        Joutsen QTM 900 L
                        Golde Orion (inzwischen platte, viele Jahre alte Kufatüte

                        3. Isomatte(n)

                        Thermarest Standard
                        Evazote 9mm
                        diverse platte Reststücke und Billigmatten

                        4. Rucksack(-säcke)

                        Tatonka Kimberly 60

                        5. Kocher

                        Trangia
                        Optimus Nova
                        alter Gaskocher (für Schraubkartuschen, sieht irgendwie nach Bunsenbrenner aus)
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Kaos
                          1 Zelt

                          HB Akto
                          HB Saivo
                          HB Keron 4 GT



                          3 Hillebergzelte? Wie ist sowas nur möglich?
                          Schenkst du mir ein Staika?
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Welche Sachen habt Ihr:

                            1. Zelt(e)

                            Vaude Mark III
                            Hilleberg Unna

                            2. Schlafsack(-säcke)

                            Ajungilak Tyin
                            Mountain Hardwear King Tut Ex
                            Western Mountaineering Apache

                            3. Isomatte(n)

                            Evazote Faltmatte
                            Evazote Winter
                            edit: +Evazote Comfort

                            4. Rucksack(-säcke)

                            Macpac Glissade Lady
                            edit: Osprey Crescent 85 (Macpac verkauft)

                            5. Kocher

                            Primus Mutltifuel (ich liebe diesen Kocher und würde ihn auch immer wieder kaufen....und keinen Omnifuel)

                            6. Lieblingsausrüstung

                            Barentstrousers von Fjäll Räven, Icebreaker Oasis Crew Merinowolle, Schuhe Lowa Sarek, MFS Kocher,
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Moin, da ich finde das sich das Thema niemals abnutzt hier mein Beitrag. Fragen werden gerne beantwortet.
                              Träger 1,84m, 83kg; Rucksack Lowe Cerro Torre Front; Harz 3 Jahrezeiten; 2 Tage

                              Position Name Typ Größe Hersteller Bemerkung

                              am Körper
                              Badehose Kufa 6 Speedo sehr schnell trocknend
                              T-Shirt Kufa XL Berghaus hoher Dampfdurchsatz
                              Socken Wolle Expedition Trekking 43-46 Smartwool Zwei-Garnstruktur
                              Hose Kufa Fjällpant 54 Haglöfs wasserabweisend
                              Gürtel Mammut flache Klappschnalle
                              Hut Gore Tex Schöffel gegen Sonne und Regen
                              Jacke Windstopper Tradewind Haglöfs winddicht, leise
                              Armbanduhr Vector Suunto grobe Marschdaten, T°Nacht
                              Wanderkarte 1:25000 Kompass sehr detailiert
                              Stiefel Island Pro 45 Meindel

                              am Rucksack
                              Zeltstangen im Beutel DAC Featherlite Dongah AL. Corp. kurze Teilung
                              Weithalsbehälter PE 0,5 L Nahalgen auch als Tasse
                              Spanngurt m. Aluschn. 40cm Reiseshop Kiel zum komprimieren d. Deckeltasche


                              in d. Deckeltasche
                              Rundbeutel Syl. Nylon XXS Tatonka Modul Zivilisation
                              Sonnenbrille im Hardcase Ray Ban polarisiert, splitterfrei
                              Geldbörse Cordura
                              Schlüsselbund Karabiner


                              im Rucksackhauptfach
                              Rundbeutel Syl. Nylon XS Tatonka Modul Essen
                              Trockenmahlzeit Ungarisch 250g Globi-Lunch guter Sättigungsfaktor
                              Müsliriegel Cranberries 3 St. Gletscher Krone
                              Müsliriegel Nuss 3 St. Gletscher Krone
                              Kekse
                              Brote 8 Sch.
                              Wasserbeutel Dromedar 4 L MSR dauerhaft dicht
                              Heringe/Sturmleinen im Beutel Alu Mg 14/4 St.
                              Brennstofflasche Benzin Alu 0,3 L MSR
                              Kocher Whisperlite Basic MSR
                              Topf mit Deckel Alpine Classic und Trangia kl. Topfs. 1,5 L mit Griffzange

                              Rundbeutel Syl. Nylon XS Sea to Summit Modul Kälte 2
                              Daunenweste Air Ballon XXL Yeti auch Kopfkissen
                              Socken Wolle Expedition Trekking 43-46 Smartwool Zwei-Garnstruktur
                              Mütze Kufa Acrylamid The North Face

                              Position Name Typ Größe Hersteller Bemerkung

                              im Rucksackhauptfach
                              Rundbeutel Syl. Nylon Prolite 4L Therm A Rest Modul Kälte 1
                              Langarm Fleece R1 Flash XL Patagonia
                              Lange Fleecehose Pant XL Haglöfs
                              Falttasche Tatonka Modul Technik
                              Messer Ranger Wenger feststellbar, mit Säge
                              Löffel Niro MSR mit Kocherwerkzeug
                              Müllbeutel dick f. Normtonne Kreis Plön bei Dauerregen f. Rucksackinhalt
                              Marschkompass DP 6 Recta präziser als die Uhr
                              Taschenlampe 2xAAA Maglite ca. 30 min Licht
                              Batterien 2xAAA Duracell nochmal 30 min
                              Einwegfeuerzeug
                              Benzin Feuerzeug Behälter m. Zündst.
                              Wasserfeste Zündhölzer Dose
                              Filterstohhalm mit Jod 40 L für Pfützenwasser
                              Reppschnur 2mm 20m Edelrid
                              Papiertaschentücher 1 Pack.
                              Ohrenstopfen 1 Paar
                              Mullbinde 40mm 1 Rolle unsteril
                              Mullkompresse 40mm 1 Pack. steril
                              Jodkompresse 2 Pack. steril
                              Schmerztabs Asperin + C 8 Stück Bayer
                              Splitterbesteck Office Card Tool Victorinix
                              Innen u. Außenzelt i. Beutel Zoid 1,5 MSR 2 Eingänge, 2 Apsis

                              im Schlafsackfach
                              Schlafsack im Beutel Sunrizer 500 L Yeti
                              Isomatte im Prolite 4 R Beutel Prolite 4 L Therm A Rest
                              Regenjacke im Prolite 3R Beu. X-Lite XL Mammut
                              Regenhose im Prolite 3R Beu. X-Lite XL Mammut
                              Handschuhe Gore Tex XL OR
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #75
                                2 Zelte
                                1 Hilleberg Akto
                                1 3-Mannzelt namenlos, 25 Jahre alt 6,5 kg

                                3 Schlafsäcke
                                2x Kunstfaser
                                1x Steppinhalt (war vo 25 Jahren üblich
                                (habe aber vor mich dem massivem Forumsdruck zu beugen,und mir demnächst einen Daunenschlafsack zu kaufen


                                3 Paar Wanderstiefel (1 Meindl aktuell, die anderen sind alt und werden nur noch in Lübeck getragen)

                                2 PaarTeva Sandalen für Hütte, abend am Zeltplatz und für Flußüberquerung

                                3 Paar Wandersocken
                                Funktionsunterwäsche von Jack Wolksin und HH

                                1 leichte Wanderhose steht EX OFFOCIO drauf. Irgendwann mal bei Globi gkauft

                                2 Fleece Hose ( eine kommt mit. Praktisch für abends in der Hütte, oder wenns kälter ist, zum anziehen, unter der Wanderhose

                                1 GoreTexRegenüberziehhose von Mountain
                                1 GoreTex Jacke von Monstone
                                2 dünne Fleece Dinger mit Kaputze (weiß nicht wie die heißen, so eine Art Strickjackenersatz

                                T-Shirt von Jack Wolfskin
                                div Fleecepullover

                                Regenkappe mit großem Schirm, damit der Regen nicht auf die Brille tropft

                                Ohrenschützer
                                Nierenschutz
                                2 paar Handschühe 1x richtig 1x Fleece fü kühle Tage

                                5 Rucksäcke ( Haglöfs, Fjall Raven <der íst mir irgendwie abhanden gekommen, wohl mal verliehen>, und einen namenlosen. Dann 2 kleine für kleine Touren (1 bis 3 Tage)

                                2 Isomatten ( 1 bläßt sich selbst auf, die andere ist ein standard-billig

                                1 Paar Leki Wanderstöcke

                                Regenschutz für den Rucksack
                                2 Kompanten 1x Recka 1 x ?
                                Wanderkarten 1:100.000
                                1 Taschenmesser (Sweiz)
                                Zusammensteckbares Eßbesteck
                                Taschenlampe LED INOVA X5

                                2 Trangia ( 1 groß 1 klein)
                                2 Spiritusflaschen
                                1 Trinkflasche
                                1 Berghaferl
                                3 aufblasbare Backbehälter für Kanutouren, damit man kentert, der Kram auch oben schwimmenbleibt.

                                letzte Hilfe
                                Die Rucksackküche von Rainer Höh
                                diverse Plastikbehälter
                                diverse Kunststoffbeutel für Mehl, Reis, Nudeln,

                                Das wars so im großem und ganzen. Na ja, noch die Standardsachen wie Zahnputzeug, Seifenschale, Kunstfaserhandtuch usw.



                                Und meine uralte Fjäll Raven Goretex Jacke, blau . ca 20 Jahre alt, vieleicht noch mehr, und nicht kaputt zu kriegen. Sicher nichts mehr für eine Wanderung, aber hier laufe ich einfach wahnsinnig gerne mit ihr rum. Mit ihr habe ich só schöne Wanderungen erlebt, ich würde nie auf die Idee kommen,sie wegzuwerfen. Selbst wenn sie doch kaputt gehen würde.

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Darf man mal die Ohrenschützer in Aktion sehen? ;D



                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • lupold
                                    Fuchs
                                    • 30.12.2004
                                    • 1710
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von Snuffy
                                    Darf man mal die Ohrenschützer in Aktion sehen? ;D



                                    Snuffy
                                    erst meine Stöpsel rein
                                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Re: Die Ausrüstung des Forums

                                      dann auch ich....


                                      1. Zelt(e)

                                      Helsport Rondane 3
                                      Vaude Hogan


                                      2. Schlafsack(-säcke)

                                      Ajungilak Tyin Elite 200
                                      ME Glacier REg 750
                                      Vaude Navajo I/220
                                      WM Puma SDL

                                      3. Isomatte(n)

                                      Evazote Winter
                                      Righ-Rest-Rillenmattte


                                      4. Rucksack(-säcke)

                                      Gregory Shasta
                                      JW synergy III
                                      JW altai II


                                      5. Kocher

                                      einer meiner Lieblingssachen*g*

                                      MSR Dragonfly (seit ´98) (Multifuel)
                                      Colman Feather (Benzin)
                                      Snow Peak Giga Power WG (Benzin)
                                      Priemus Titan (Gas)


                                      6. Allgemein Euer Lieblingsausrüstungsteil (auch andere als 1.-5.)

                                      Fotoausrüstung rund um Nikon D100
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von lupold
                                        Zitat von Snuffy
                                        Darf man mal die Ohrenschützer in Aktion sehen? ;D



                                        Snuffy
                                        erst meine Stöpsel rein
                                        Ich weiß nicht ,wie das richtig heißt. Ist so ein breites Band aus Fleece, was man sich um den Kopf legt, damit die Ohren nicht kalt werden. Früher gab es so etwas auch bei Globi, habe es aber im Sommerkatalog nicht gefunden

                                        Kommentar


                                        • JC-N

                                          Erfahren
                                          • 21.03.2004
                                          • 194
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zelt:

                                          Robens Cloud 1


                                          Schlafsack:

                                          Western Mountaineering Antelope Super MF

                                          Isomatte:

                                          TAR ??? Eine der Ersten

                                          Rucksack:

                                          Lowe Alpin Appalachian 70+15

                                          Kocher:

                                          MSR Dragonfly

                                          Trangia Spiritus

                                          GPS:

                                          Garmin Geko 201

                                          Liebling:

                                          WM Antelope SMF
                                          maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X