Falsche Gewichtsangaben bei Ausrüstungsgegenständen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #21
    Soviel ich weiss sind auch die Gewichtsangaben im gedruckten Katalog der Finnmark-Gruppe nachgewogen.
    Leider kann man in den webshops der einzelnen Läden nicht erkennen, was im Druck-Katalog steht und also nachgewogen wurde und welches Gewicht vom Hersteller übernommen wurde.

    Jürgen: da hast Du also Exped doch auch bei einer Falsch-Angabe erwischt... die sollten doch zu den Guten gehören...

    Hawe

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Jürgen
      Die Initiative, so etwas wie Steckbriefe für Zelte oder Schlafsäcke zu machen, ist hier wohl schon mal gescheitert.
      Hatte mal versucht so was in der Art zu initiieren - der Thread wurde aber gnadenlos zerlabert.

      Helsport oder Hilleberg bieten sie nicht an.
      Bei HB beträgt die Abweichung max. 100g - hab selbst schon viele HB Zelte nachgewogen. Das Nallo 3 ist sogar leichter als angegeben (was aber durchaus beabsichtigt ist :wink

      Exped Vela 2: 3,0kg statt 2,8kg
      Das ist in der Tat merkwürdig.

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Captainrolf
        Erfahren
        • 01.01.2005
        • 153

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo,

        ich wollte den Treat mal wiederbeleben und fragen, ob ihr auch schonmal zu schwere oder falsch angegebene Ausrüstungsgegenstände bei den Herstellern reklamiert habt und wie die Reaktionen waren.

        Ausserdem wollte ich vorschlagen nochmal den Versuch zu starten, eine Liste mit realen Gewichtsangaben zu erstellen.
        Die könnte man dann den Herstellern vorlegen und ein Statement fordern.
        Vielleicht kann man damit ja was bewirken.
        Leider bin ich zu unerfahren im Forum um so eine Liste selber zu erstellen und weiss nicht wie das geht. :bash:
        Es wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte oder das selber in die Hand nehmen könnte, eine solche Liste zu starten.

        Meiner Meinung nach darf man sich so einen Betrug nicht gefallen lassen, sonst wird man immer weiter verarscht und muss die Herstller damit konfrontieren und ihnen klarmachen, das das so nicht geht. :rot:

        Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte,
        Gruss,
        Roland, der nach und nach alle zu schweren Ausrüstungsgegenstände reklamiert, weil es ihn ankotzt verarscht zu werden.
        They made me do it.

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hm,

          ich hab keine "zu schweren" Sachen, wenn die Dinge nicht meiner Erwartung entsprechen, dann schick ich die gleich wieder zurück an den Verkäufer.

          Ich hatte mir mal die TAR Ultralite schicken lassen (die mit den falschen Gewichtsangaben), hab sie gewogen und gleich wieder mit Hinweis auf das mir zu hohe Gewicht an den Versender zurück geschickt.

          Mit dem Hersteller des Produktes hatte ich somit auch nix zu tun.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Captainrolf
            Erfahren
            • 01.01.2005
            • 153

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo,

            @boehm
            findest du es nicht ärgerlich, dass du überhaupt Sachen zurückschicken must, weil die Gewichtsangabe nicht stimmt?
            Wie ist denn der Anteil von Reklamationen wegen falscher Gewichtsangaben bei dir?
            Ist der Anteil zu vernachlässigen oder macht der schon was aus?

            Also ich hab meine Ausrüstung früher nicht gewogen, mache es aber mittlerweile, weil man ja mit wachsender Erfahrung auch mehr darauf achtet, was und wieviel man so mitnimmt. Deshalb hab ich früher die Sachen nach erhalt auch nicht gewogen, mach ich bei Sachen, die ich jetzt neu bekomme aber auch.
            Wenn der Unterscheid unter 10% ist stört mich das auch nicht, aber darüber finde ich es schon ärgerlich. :bash:

            Wie ist es bei euch anderen? Habt ihr auch schon zu schwere Ausrüstung reklamiert oder denkt ihr, dass ich mich zu sehr anstelle und meine Zeit besser nutzen sollte?

            Gruss,
            Roland
            They made me do it.

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hi Roland,

              ärgerlich, hmm - eigentlich nicht.
              Das Produkt (die TAR- Ultralite) hat halt dann meinen Erwartungen nciht entsprochen. Der Rücksendeschein liegt ja eh dabei und dann ist das mit fast keinem Aufwand verbunden.

              Früher hab ich auch nicht gewogen und auf Gewichte geachtet.
              Aber mittlerweile kaufe ich meine Sachen gezielter, und neben dem Preis achte ich auch aufs Gewicht.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Captainrolf
                Erfahren
                • 01.01.2005
                • 153

                • Meine Reisen

                #27
                Hi,
                @ boehm22

                Wahrscheinlich hast du recht.
                Die Sachen die ich früher gekauft habe, habe ich mittlerweile alle reklamiert, oder bin dabei und bei neuen Sachen achte ich von vorne rein auch aufs Gewicht und kaufe die Sachen einfach nicht.
                Das haben die Hersteller, die ihre Ausrüstung falsch wiegen, halt davon: einen guten Kunden weniger
                Ich denke ich habe wirklich bessere Sachen zu tun, als mich darüber aufzuregen.
                zum Beispiel meine nächste Tour planen.
                Danke für deinen Kommentar.


                Man sollte nur alle vorwarnen: ld:
                Guckt genau was ihr kauft.
                Der Verkäufer im Laden guckt vielleicht dumm, wenn ihr mit ner Waage rumrennt und die Sachen die ihr kauft vorher wiegt, aber teilweise lohnt es sich echt.

                Gruss,
                Roland
                *Sternzeichen: Waage*
                They made me do it.

                Kommentar


                • Felix
                  Erfahren
                  • 22.09.2002
                  • 316

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Captainrolf
                  Hi,

                  Der Verkäufer im Laden guckt vielleicht dumm, wenn ihr mit ner Waage rumrennt und die Sachen die ihr kauft vorher wiegt, aber teilweise lohnt es sich echt.
                  In manchen Läden gibt es Waagen, einfach mal fragen. Dann muss man sie nicht selbst mitschleppen.

                  Gruß

                  Felix
                  Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X