Packliste für appalachian trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ocard
    Gerne im Forum
    • 23.01.2013
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste für appalachian trail

    Servus,

    für 2014 hab ich mir, gemeinsam mit meiner Freundin, den appalachian trail vorgenommen.
    Seit einiger Zeit sitzen wir nun intensiver an der Planung und Thema Nr. 1 ist zur Zeit die Ausrüstung.
    Es ist zwar noch ein gutes Jahr Zeit aber wir wollen so früh wie möglich die ersten Testtouren starten.
    In Sachen Zelt wurde uns hier schon sehr schnell erfolgreich weiter geholfen
    Was die anderen Sachen betrifft bleiben aber viele Fragen offen! Es finden sich zwar viele gute Blogs und Berichte aber den Durchblick zu behalten gestaltet sich recht schwierig. Vielleicht auch daher weil wir bisher nur Tageswanderungen unternommen haben...

    Ich habe mal eine Packliste erstellt, davon sind viele Sachen fiktiv und somit noch nicht vorhanden.
    Wäre schön wenn ihr mal drüber sehen könnt, da ist bestimmt hier und da noch Potenzial oder es fehlt an anderer Stelle was.
    Gegenstände die gemeinsam genutzt werden, wie Zelt, Kochegeschirr oder Erste Hilfe Set werden noch etwas verteilt. Andere Sachen wie Rucksack mit 2,8kg reißen rein, das ist mir bewusst aber es ist der einzige im Globetrotter-Sortiment der richtg passt!
    Hab ich bis 22kg beladen und er lies sich immer noch sehr bequem tragen.

    Im vorraus schonmal besten Dank!
    Angehängte Dateien

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste für appalachian trail

    Auf dem AT kommt es vor allem darauf an, dass du leicht unterwegs bist. Du hast imo mindestens 4 kg zu viel dabei.

    Klar, der Rucksack muss auf den Rücken passen. Aber du sagst ja selber, dass der Rucksack viel zu schwer ist. Ich würde dann auch einfach mal in anderen Shops schauen, es muss ja nicht Globetrotter sein. Du solltest ein Rucksackgewicht von 1,5 kg nicht überschreiten. Z.B. der Lightwave Ultrahike könnte ganz gut passen (sofern der zu deinem Rücken passt). Damit hättest du schon 1,5 kg gespart.
    Deine Hose wiegt 675 g? Für so eine Tour müsstest du mit einer leichten 300 g Hose gut auskommen. Du hast ja nicht vor zwischen Fels zu klettern oder Tagelang durchs Gestrüpp zu laufen.
    Bei den Hygieneartikeln würde ich die Meru Tasche durch einen einfachen Zip-Beutel ersetzten. Kostet und wiegt nichts.
    Bei den Wanderschuhen würde ich ja eher auf Trailrunner setzten. Sofern du nicht grundsätzlich umknickgefährdet bist. Die wiegen dann auch nur die Hälfte.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Xanatos
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2008
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste für appalachian trail

      Was sind deine Plaene fuers Essen? Hast ja ganz schoen viel Kuechenkram dabei. Je nach Essen kann man da auch noch ordentlich sparen. Soviel ich ueber den AT weiss, kann man eh jeden Tag in nem Dorf abhaengen, wenn man wieder gescheites Essen brauch.

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste für appalachian trail

        - Seil und Karabiner? Als Wäscheleine? packt lieber paar Meter 2 oder 3mm starke Reepschnur ein - 100g leichter.
        - Whisperlite Universal und dann mit Gas? Leichter Gaskocher (Primus Express Spider) wiegt 100g weniger.
        - Isomatte: Thermarest: Vllt gegen ne Schaumstoffisomatte austauschen. Ne Zlite Pro wiegt 300g weniger.
        - 2 große Töpfe + Pfanne? Wollt ihr jeden Abend groß kochen? Oder eher Trockennahrung mitnehmen, wo ihr nur warmes Wasser braucht?

        --> mind. 500g gespart.

        - Ersatzbatterien nicht vergessen.

        - Neckknife vllt gegen kleines SAK tauschen - vielseitiger.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste für appalachian trail

          So ganz ohne ULer zu sein und ganz ohne Erfahrung mit Long Distance Trails kann ich dir versichern dass du keine 2 große (!) Töpfe plus Pfanne brauchst. Dein Rucksack ist auch viel zu schwer. Dann Bekleidung: 1 Trekkinghose, 2 Kurzarmshirts, 1 Langarmshirt, 1 Fleece, 1 warme Jacke -- aber keine lange Unterhose? Ist die Spork in Titan oder Plastik angedacht? Ich würde dir Titan empfehlen, die in Plastik sind zuweilen etwas instabil.
          Zuletzt geändert von Sabine38; 04.04.2013, 08:36. Grund: Grammatik ist schwer. Oder so.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • ocard
            Gerne im Forum
            • 23.01.2013
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste für appalachian trail

            oesi

            Klar, der Rucksack muss auf den Rücken passen. Aber du sagst ja selber, dass der Rucksack viel zu schwer ist. Ich würde dann auch einfach mal in anderen Shops schauen, es muss ja nicht Globetrotter sein. Du solltest ein Rucksackgewicht von 1,5 kg nicht überschreiten. Z.B. der Lightwave Ultrahike könnte ganz gut passen (sofern der zu deinem Rücken passt). Damit hättest du schon 1,5 kg gespart.
            Deine Hose wiegt 675 g? Für so eine Tour müsstest du mit einer leichten 300 g Hose gut auskommen. Du hast ja nicht vor zwischen Fels zu klettern oder Tagelang durchs Gestrüpp zu laufen.
            Bei den Hygieneartikeln würde ich die Meru Tasche durch einen einfachen Zip-Beutel ersetzten. Kostet und wiegt nichts.
            Bei den Wanderschuhen würde ich ja eher auf Trailrunner setzten. Sofern du nicht grundsätzlich umknickgefährdet bist. Die wiegen dann auch nur die Hälfte.
            Klar muss es nicht Globetrotter sein, aber da kann ich hinfahren und ausprobieren. Werde mich um den Rucksack kümmern, den bekommt man bestimmt irgendwoher auf Rechnung...?
            In der Hose seh ich momentan kein Problem, die ist einfach sau bequem! Vielleicht findet sich aber auch da was leichteres was genauso gut sitzt. Ein Tipp bei 54er Weite und langen Beinen?
            Die Meru Tasche ist gestrichen!
            Loslaufen in der kalten Anfangszeit mit Regen oder Schnee wollt ich schon mit den Lowa´s da vorhanden und gut eingelatscht.
            Hose und Schuhe sind aber denk ich das kleinste Problem da ich berufsbedingt täglich sachen trage die locker das doppelte
            wiegen...

            Xanatos

            Was sind deine Plaene fuers Essen? Hast ja ganz schoen viel Kuechenkram dabei. Je nach Essen kann man da auch noch ordentlich sparen. Soviel ich ueber den AT weiss, kann man eh jeden Tag in nem Dorf abhaengen, wenn man wieder gescheites Essen brauch.
            +

            Sabine38

            So ganz ohne ULer zu sein und ganz ohne Erfahrung mit Long Distance Trails kann ich dir versichern dass du keine 2 große (!) Töpfe plus Pfanne brauchst. Ist die Spork in Titan oder Plastik angedacht? Ich würde dir Titan empfehlen, die in Plastik sind zuweilen etwas instabil
            +

            Shuya

            - Whisperlite Universal und dann mit Gas? Leichter Gaskocher (Primus Express Spider) wiegt 100g weniger.
            - 2 große Töpfe + Pfanne? Wollt ihr jeden Abend groß kochen? Oder eher Trockennahrung mitnehmen, wo ihr nur warmes Wasser braucht?
            Naja wir sind zu zwei, für jeden einen Topf, der auch gleichzeitig als Teller dient. Die Pfanne macht uns flexibler, dachte ich und dient as Deckel, kann man vielleicht daheim lassen. Das ist etwas, was wir wunderbar auf Testausflügen probieren können. Wir werden auch sicher nicht jeden Abend größere Kochaktionen starten aber ab und zu mit Sicherheit. Ein halbes Jahr lang Tütenkram muss nicht sein.
            Spork in Titan, jawoll.
            Primus express spider wäre eine gute Alternative und auch noch erheblich billiger! Werd ich mir ansehn.

            Soviel erstmal zur Küche.

            Shuya

            - Seil und Karabiner? Als Wäscheleine? packt lieber paar Meter 2 oder 3mm starke Reepschnur ein - 100g leichter.
            - Isomatte: Thermarest: Vllt gegen ne Schaumstoffisomatte austauschen. Ne Zlite Pro wiegt 300g weniger.
            - Ersatzbatterien nicht vergessen.
            - Neckknife vllt gegen kleines SAK tauschen - vielseitiger
            Seil und Karabiner als Wäscheleine und als Hilfsmittel um Nahrungsmittel hoch zu Hängen. Das Gewicht war ein Schätzwert von mir! Wenns deutlich leichter ist, gerne!
            Isomatte würd ich gern in der Kategorie bleiben, da für mich viel bequmer und auch leichter zu verstauen. Hätt gern alles im Rucksack.
            Batterien werden ergänzt.
            SAK? Schweizer? Steh scheinbar gerade am Schlauch...

            Sabine38

            Bekleidung: 1 Trekkinghose, 2 Kurzarmshirts, 1 Langarmshirt, 1 Fleece, 1 warme Jacke -- aber keine lange Unterhose?
            Die lange Unnerbux hab ich glatt vergessen, wird ergänzt!

            Hatt ja schon was gebracht! Besten Dank schonmal

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste für appalachian trail

              Zitat von ocard Beitrag anzeigen
              Naja wir sind zu zwei, für jeden einen Topf, der auch gleichzeitig als Teller dient. Die Pfanne macht uns flexibler, dachte ich und dient as Deckel, kann man vielleicht daheim lassen. Das ist etwas, was wir wunderbar auf Testausflügen probieren können. Wir werden auch sicher nicht jeden Abend größere Kochaktionen starten aber ab und zu mit Sicherheit. Ein halbes Jahr lang Tütenkram muss nicht sein.
              Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Wie habt ihr euch das denn sonst vorgestellt mit dem Essen? Ich bin auch ein Vertreter der Fraktion die Wert auf gutes Essen auf der Tour legt, aber für mich bedeutet das, obwohl ich nicht auf Long Distance Trails unterwegs bin, trotzdem Freezerbag Cooking. Und im Voraus selber Dörren ist für einen Long Distance Trail meiner Meinung nach nicht oder nur mit extrem viel Aufwand möglich. Mal davon abgesehen dass man auch dann für zwei Leute nur einen Kochtopf braucht.

              Frische Lebensmittel könnt ihr euch abschminken, das ist zu schwer. Vielleicht mal nen Apfel oder ein paar Tomaten für die ersten ein oder zwei Tage nachdem ihr eure Vorräte aufgefüllt habt, aber nicht auf Dauer.

              Darf ich außerdem mal fragen wieviel Erfahrung ihr ansonsten mit Trekking habt? Also mit autarken Touren die länger als 4 oder 5 Tage dauern?
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste für appalachian trail

                SAK= Swiss Army Knife, SChweitzer Taschenmesser.

                Ansonsten mal google nach Packlisten für den Trail bemühen, da finden sich viele Einträge von Leuten, die den schon gemacht haben und ihre Erfahrungen tauschen.
                Da kannst dich dann orientieren, was gebraucht wurde.
                Viele verzichten bspw auf ein Zelt, nutzen nur ein Tarp etc.

                Bspw:
                http://blog.fastpacking.de/wordpress...lachian-trail/
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste für appalachian trail

                  Fang mal so an, nach spätestens 500km landet die Pfanne wohl irgendwo aber nicht mehr im Rucksack
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste für appalachian trail

                    Oben drüber steht doch schon: Du kannst auch fast jeden Abend in einem Dorf "abhängen". Du bist da nicht ein halbes Jahr "autark" unterwegs. Nur, wenn du das möchtest. An den Etappen, wo man länger "im Nirgendwo" ist, macht man dann eine Ausnahme.

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste für appalachian trail

                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Oben drüber steht doch schon: Du kannst auch fast jeden Abend in einem Dorf "abhängen". Du bist da nicht ein halbes Jahr "autark" unterwegs. Nur, wenn du das möchtest. An den Etappen, wo man länger "im Nirgendwo" ist, macht man dann eine Ausnahme.
                      Das habe ich schon gelesen. Nur wenn man jeden (oder fast jeden Abend) in ein Dorf absteigt frage ich mich, wie das in der zur Verfügung stehenden Zeit klappen soll. Wenn ich das richtig sehe (aber ich gebe zu, wirklich auseinander gesetzt habe ich mich damit nicht), dann ist es nämlich mitnichten so, dass der Weg direkt durch Dörfer führt, sondern dazu Umwege in Kauf genommen werden müssen. Und diese dürften -- gerade wenn man es jeden oder fast jeden Tag machen möchte -- nicht immer klein sein. Aber ich lasse mich gerne von den Leuten die den Weg schon gegangen sind eines besseren belehren.
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • ocard
                        Gerne im Forum
                        • 23.01.2013
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste für appalachian trail

                        Also doch ein Schweizer.

                        Selbst wenn es möglich wäre, wöllte ich nicht jeden Abend ,,in nem Dorf abhängen,, eher so wenig wie möglich.
                        Betone nochmals das ich keine Erfahrung mit Trekkingtouren habe, wie sich das dann alles entwickelt wird sich zeigen.
                        Wir wollen jetzt übers Jahr soviele Touren wie möglich machen und wenn wir feststellen das die Pfanne völlig unnötig ist, bleibt sie Daheim, das muss jetzt kein Aufhänger werden

                        Zum Thema Essen, Nudeln gehn doch immer oder mal ein einfaches Brot, was zum kauen

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste für appalachian trail

                          Ohje. Ich empfehle dir dringendst dich in die Materie "Essen" etwas mehr einzuarbeiten. Ich (klein, nicht dick, nicht verfressen) rechne mit 500g Nahrung pro Tag. Und das auf einer normalen Tour bei der ich bis 14 Tage unterwegs bin. Da sind dann auch hin und wieder Lebensmittel bei, die vom Gewichts/Kalorienverhältnis her suboptimal sind. Wenn du jedoch länger als das unterwegs bist kannst du dir das nicht leisten, denn je länger deine Tour, desto geringer sollte im Schnitt dein tägliches Kaloriendefizit sein. Du musst daher zusehen, dass du viele leichte Kalorien dabei hast. Brot ist da nicht unbedingt ideal...

                          Wenn du auf ner zweiwöchigen Tour zwei oder drei Kilo abnimmst ist das (solange du nicht eh schon untergewichtig bist) egal. Wenn du jedoch auf einer sechsmonatigen Tour jeden Monat vier bis sechs Kilo abnimmst ist das eher schlecht. Es sei denn du bist am Anfang stark übergewichtig.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4978
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste für appalachian trail

                            Zitat von ocard Beitrag anzeigen
                            Betone nochmals das ich keine Erfahrung mit Trekkingtouren habe, wie sich das dann alles entwickelt wird sich zeigen.
                            Anscheinend hat sich hier mal wieder jemand durch die Doku im Fernsehen zum Long Distance laufen hinreißen lassen

                            Du bringst keinerlei Erfahrung mit und willst den Appalachian Trail laufen? Warum gleich so GROß? Macht doch erstmal nen klassischen Fernwanderweg in Deutschland oder Europa! Guckt wie es euch so liegt, lernt das laufen, die eventuellen Schmerzen, die Anstrengungen, euer Material, euren Hunger kennen. Einfach mal loslaufen und 3000km später am Ziel einlaufen ist schon echt ne Hausnummer! Das wird zu 99% nix.

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste für appalachian trail

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              Anscheinend hat sich hier mal wieder jemand durch die Doku im Fernsehen zum Long Distance laufen hinreißen lassen

                              Du bringst keinerlei Erfahrung mit und willst den Appalachian Trail laufen? Warum gleich so GROß? Macht doch erstmal nen klassischen Fernwanderweg in Deutschland oder Europa! Guckt wie es euch so liegt, lernt das laufen, die eventuellen Schmerzen, die Anstrengungen, euer Material, euren Hunger kennen. Einfach mal loslaufen und 3000km später am Ziel einlaufen ist schon echt ne Hausnummer! Das wird zu 99% nix.
                              Das habe ich mir auch gedacht. Aber auf der anderen Seite, soll er mal machen. Der AT bietet ja mehr als genügend Möglichkeiten auszusteigen. Die Infrastruktur ist vermutlich besser als bei vielen anderen deutlich kürzeren Fernwanderwegen.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Alexa
                                Erfahren
                                • 11.03.2012
                                • 291
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste für appalachian trail

                                Bevor du Ausrüstung kaufst, könntest du dich hier mal ein bißchen umschauen und überlegen, ob du dir da paar Anregungen und Ideen holen willst:
                                http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/
                                http://www.ultraleicht-trekking.com/...g-roter-faden/
                                Und noch ein bißchen nach Ultraleicht Trekking googeln, vielleicht ist das ja was für dich.

                                Das Buch könnte auch eine gute Investition sein.
                                http://www.amazon.de/Trekking-Ultral.../dp/3866861842

                                Nur ein Vorschlag, will dir nichts aufdrängen.

                                Kommentar


                                • ocard
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.01.2013
                                  • 60
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste für appalachian trail

                                  @ codenascher

                                  Vielleicht auch mal alles lesen!
                                  Nur weil ich bzw. wir keine Trekkingerfahrung haben heißt das nicht das wir sonst nur am Sofa rummgammeln.
                                  Laufen, Wandern wie auch immer liegt uns sehr wohl.
                                  Auch campen, Zelten generell draußen sein ist nix neues, nur eben die Kombination.

                                  Mal davon abgesehn das zumindest ich sowas, allein von der Beruflichenseite her, nicht spontan entscheiden kann, seh ich kein Problem mir die zu benötigten Gegenstände mit dem Ziel AT-tauglichkeit zu kaufen.
                                  Und das Jahr 2014 bietet sich aus mehreren Gründen an.
                                  Ob wirs bis zum Ende schaffen oder nicht, tut doch absolut nix zur Sache...

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4751
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste für appalachian trail

                                    Ich finde das nicht so dramatisch. Es sei denn, das Leben hängt dran, auch am Ziel anzukommen.

                                    Der AT ist lang. Man kann aber auch Teile laufen. Er ist gut erschlossen. Es gibt Infrastruktur jeder Art. Ich bin Teile mit meinen Kindern gelaufen. Da waren wir jeden Abend irgendwo in einem Ort. Anders hätte denen das nicht gefallen. Man steigt nicht in dem Sinne "ab", wie man das aus den Alpen von einer Hüttentour kennt. Man steigt eher "aus", wenn der AT eine Straße kreuzt.

                                    Wo das geht und wo das nicht geht, kann man leicht feststellen. Es gibt eine Fülle von Infomaterial.

                                    Wenn man vorab falsche Vorstellungen hat, kann man die leicht unterwegs korrigieren und umdisponieren. Oder man bricht irgendwo ab und setzt den Weg vielleicht später mal fort. Das geht alles. Und wird auch von vielen so gemacht.

                                    Ich zitiere mal aus Christines Blog:

                                    Adrian had indeed hiked the AT 10 years before, but his and my thruhike could not have been more different. Adrian had stayed in about every B&B along the AT instead of camping out - and expected this on the Yukon as well. He had received resupply packages with gourmet food every 4 days by mail and admitted that he had never eaten a Lipton side dish in his entire life!!!! And he had slackpacked whenever possible

                                    Kommentar


                                    • Xanatos
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.05.2008
                                      • 29
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste für appalachian trail

                                      Bis 2014 haben sie ja auch noch eine ganze Menge Zeit. Ich wuerde vorschlagen, erstmal kleinere Touren im Sommer zu machen und dann werden sich viele Sachen schon von alleine erledigen.

                                      Ueber das Essen sollte man sich aber auf jeden Fall wirklich Gedanken machen, das darf man nicht unterschaetzen. Wie viel Nahrung wollt ihr jeweils mitnehmen? Was wollt ihr essen? Wie viel Km wollt ihr laufen pro Tag? Wie oft wollt ihr in Doerfern Pausen machen? etc. pp.

                                      Das sind fuer mich erstmal die wichtigeren Fragen als eine Packliste, da die sich danach richtet.

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste für appalachian trail

                                        Genuegend Geld mitnehmen, dann koennt Ihr den Rest unterwegs kaufen (z.B. Kamm, Nagelschere, Kompass, Karten, ...).

                                        Fuer so eine Tour wuerde ich mir zuerst Karten und Reiseberichte besorgen. Probetouren wollt Ihr ja sowieso machen. Ob Ihr dann noch Lust habt und ob es klappt haengt groesstenteils von Eurem Naturell ab.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X