Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusA
    Erfahren
    • 10.01.2007
    • 283

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

    Alles wo es unhygienisch wird (Schlafsack, Schuhe,..) würde ich meiden.

    Ein gebrauchtes Seil würde ich auch nicht kaufen. Bei Karabinern hab ich kein Problem, die werden ja nicht verschlissen wie es bei den Seilen der Fall ist.

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1666
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Weil Schuhe passen sollten. Wenn man das Modell kennt, weiß, welche Größe passt, den Schuh für tauglich hält UND ihn genau zu der Zeit auch braucht, spricht nichts dagegen.
      Ja klar, aber diesbezüglich gibt's zwischen neu und gebraucht keinen Unterschied.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • alphex
        Gerne im Forum
        • 04.09.2009
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Weil Schuhe passen sollten. Wenn man das Modell kennt, weiß, welche Größe passt, den Schuh für tauglich hält UND ihn genau zu der Zeit auch braucht, spricht nichts dagegen.
        Ich denke, gerade am Anfang, wenn man eben nicht "sein" Modell (oder "seinen" Fuß) gut kennt, ist ein Gebrauchtkauf von Schuhen durchaus eine Option. Solange sie nur wenig gelaufen sind und nicht schon vom Vorträger "geformt" wurden, spricht eigentlich nichts dagegen. Die Hygiene sollte natürlich stimmen, aber das kann man ja durch Fotos weitgehend klären. Pech kann man immer haben, aber auch dafür gibt es Sprays und Mittelchen. Gute Schuhe kosten ja doch etwas und nicht jeder kann sich (langfristig) durch 4 verschiedene Modelle durchprobieren ...

        Grundsätzlich ist es aber gerade bei Outdoor-Sachen ein zweischneidiges Schwert. Anders betrachtet : Fast meine gesamte Fotoausrüstung habe ich gerbaucht erworben (und teilweise auch wieder verkauft), weil man davon ausgehen kann, dass mit solchen Dingen (normalerweise) sehr pfleglich umgegangen wird, so dass keine Schäden zu erwarten sind. Anders bei Rucksäcken, Kochern, etc. - diese sind ja für das rauhe Umfeld gemacht und werden dadurch sicher auch nicht immer wie rohe Eier behandelt, was fast immer Gebrauchsspuren mit sich bringt. Daher frage ich eigenltich immer nach guten, aussagekräftigen Fotos (und biete diese auch an), außerdem sollte eine Abholung möglich sein. Wenn der Verkäufer das nicht will, ist das Geschäft für mich vorbei.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

          Zitat von alphex Beitrag anzeigen
          Ich denke, gerade am Anfang, wenn man eben nicht "sein" Modell (oder "seinen" Fuß) gut kennt, ist ein Gebrauchtkauf von Schuhen durchaus eine Option. Solange sie nur wenig gelaufen sind und nicht schon vom Vorträger "geformt" wurden, spricht eigentlich nichts dagegen. Die Hygiene sollte natürlich stimmen, aber das kann man ja durch Fotos weitgehend klären. Pech kann man immer haben, aber auch dafür gibt es Sprays und Mittelchen. Gute Schuhe kosten ja doch etwas und nicht jeder kann sich (langfristig) durch 4 verschiedene Modelle durchprobieren ...
          Bei Schuhen mit Nylon-Brandsohle ( und die haben heute leider die meisten ) verformt sich durch den Träger ohnehin nichts.
          Da verformt sich nur die Einlegesohle und die würde ich bei einem gebrauchten Schuh sowieso austauschen.

          Schuhe mit Leder-Brandsohle sollte man eher nicht gebraucht kaufen, da hat sich der Fuss des Vorbesitzers ggf. schon "sein" Bett gelaufen. Dabei wird die Ausballung an den belasteten Stellen verformt - und zwar irreversibel.

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

            komisch..woher die vermehrte "Panik" vor "gebrauchten" Schlafsäcken? Weil unhygenisch?-> waschen lassen.
            Psychologisch? -> Daune is ja um Aeonen langlebiger als Kufa, so hört man oder?

            Kommentar


            • aftersunset
              Erfahren
              • 20.05.2010
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

              Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
              Ein gebrauchtes Seil würde ich auch nicht kaufen. Bei Karabinern hab ich kein Problem, die werden ja nicht verschlissen wie es bei den Seilen der Fall ist.
              Aus dem Bauch raus würde ich auch keine gebrauchten Karabiner kaufen. Was wenn das Teil mal aus ein paar Meter auf Fels gefallen ist? Man sieht nicht alles und bei einem 7-12 Euro Artikel wo man gebraucht ein paar Euro spart lohnt sich das Risiko (auch wenn es sehr klein ist) nicht finde ich.

              Kommentar


              • Haggis
                Gerne im Forum
                • 31.03.2011
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                Sicherheitsrelevantes Material sollte man wirklich nur neu kaufen.

                Aber Kleidung habe ich schon oft gebraucht gekauft. Oftmals ist es der Sparfuchs in mir. Ich sehe es einfach nicht ein für eine Regenjacke 200€ oder mehr locker zu machen. Gleiches gilt für Hosen, Fleecesachen etc. Ich verkaufe selbst auch gebrauchte Sachen. Manche Klamotten sind auch noch nach Jahren gut in Schuss aber ich kann sie einfach nicht mehr sehen, warum soll sich nicht jemand anderes drüber freuen?

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                  hust....Fußpilz... hust...
                  Einmal Schuhdeo satt und gut is.

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                    Hygienebedenken bei gebrauchten Sachen (z.B. Schlafsack) sind wohl tatsächlich eher ein "psychlogisches" Problem.

                    Schon mal bei einer Hotelübernachtung überlegt, wer da so alles in die Matraze reingeschwitzt hat?

                    OT: Nicht nur rein psychologisch: Ärzte nach der Schicht erstmal unter die Dusche schicken und Kleidung absondern

                    Kommentar


                    • Balrok
                      Anfänger im Forum
                      • 13.08.2011
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                      Ich kaufe super gerne gebrauchtes. Nicht nur weil es günstiger ist, sondern weil ich weiß das dieser Gegenstand schon eine Geschichte hat und ich ihn eventuell vor dem Müll rette. Somit ist es für mich auch eine Handlung gegen die Überproduktion.

                      Das sich Menschen vor gebrauchten Sachen ekeln finde ich komplett übertrieben. Das ist ein reines Wohlstandsproblem. Niemand wird krank, nur weil er eine getragene Hose anzieht.
                      Würde ich diese Gedanken meinen Verwandten in Russland erzählen, würden Sie es schlicht nicht verstehen.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                        Gebrauchtware = Grundsätzlich ja, jedoch mit 3 Ausnahmen:

                        (1) Kletterausrüstung = 100% Neuware und 100% nur vom autorisierten "Händler" (=Globetrotter!), was in diesem Falle bedeutet, dass ich zwar etwas (unwesentlich!) mehr ausgebe, dafür aber die Gewissheit habe, dass es sich nicht um Plagiate handelt, denn Qualität hat nunmal ihren Preis und davon hängt "mindestens" ein Leben ab!

                        (2) Wasserfilter = 100% Neuware! Egal ob es sich um einen Steripen, oder um einen Filter mit Keramikkerze handelt. Bei Ersterem könnte man meinen, dass das doch "hygienisch" unbedenklich sei, doch vor 2-3 Jahren gab es bei eBay eine große "Verkaufswelle" von Steripens aus "China", für ca 35 Euro inkl. Versand und damals waren die Antworten auf meine Fragen zum Originalprodukt von den China-Händlern stets: "SO GUT WIE ORIGINAL!" ... also Plagiate! Filterkerzen haben den "Nachteil", dass sie bei einem Sturz brechen können und selbst ein Haarriss schon ausreicht, dass sie unbrauchbar werden und eine neue Filterkerze für den Katadyn Pocket kostet gerade einmal 50 Euro weniger als der "Fabrikneue" Filter mit Gehäuse! Mir ist das Risiko schlicht zu groß, dass eine Filterkerze (Herunter gefallen, Beschädigt) defekt ist und ohne Garantie (jaja, dazu hatten wir gerade nen lustigen Thread von VAUDE (Suchwort: Garantiefalle?) ist das dann ein Totalverlust!

                        (3) Kleidung 1. Ebene (=mit Hautkontakt) = Nur Neuware! Da pfeif ich auf die "Marke" ... ist mehr ne Kopfsache (Ekel!).

                        PS: Mit einigen "wenigen" Ausnahmen kaufen wir die Waren oftmals im Laden, so dass im Forenbereich Kleinanzeigen die Preisvorstellungen mitunter sehr "realitätsfern" hoch sind! Von einigen wenigen "wirklichen" Schnäppchen mal abgesehen, werden hier mitunter Preise verlangt, die gar die Preise in Online-Shops für die Neuware übertreffen!

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                          Hallo,

                          ich häng mich hier mal dran.

                          Wie sieht denn Eure Einschätzung zum Kauf eines gebrauchten Zeltes aus?

                          Auf was müsste man achten, oder um wie viel sollte es günstiger (prozentual) sein als ein Neues dass es sich lohnt (insbesondere in Bezug auf Umtausch und Garantie)?

                          Allerdings die Frage die mir am meisten unter den Nägeln brennt, sollte man als jemand der seit 20 Jahren kein Zelt mehr hatte überhaupt ein Gebrauchtes kaufen ohne zu wissen auf was man achten muss?

                          Danke

                          Gruß

                          Martin
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                            Klar warum nicht.

                            Ich würde auf folgendes achten:

                            1. Würde ich gebraucht nur ein richtig teures Zelt kaufen (HB oä)
                            2. Würde ich nur ein Zelt kaufen das ich vorher aufgebaut besichtigen konnte oder alternativ wenn mir der Verkäufer ein Rückgaberecht einräumt
                            3. Wie alt ist das Zelt (Stoffe altern, klebt der Stoff)?
                            4. Hat es Beschädigungen im Stoff, an den Stangen? Kann man am Stoff am besten aufgebaut sehen, insbesondere Ecken auf denen Zug drauf ist kontrollieren ob vll eine Naht ausgerissen ist.
                            5. Wie oft wurde das Zelt verwendet?
                            6. Für was für Touren?
                            7. Wie gelagert (immer trocken und im dunklen)?

                            Bei den letzten 3 Fragen ist man auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen, deswegen würde ich mehr meinem eigenen Urteil (ggf. mit in Anspruchnahme des Rückgaberechts) vertrauen oder bei jemanden kaufen, dem ich vertraue.

                            Preislich würde ich ein benutztes Zelt was mir neuwertig erscheint für max. 70% des Neupreises kaufen. Hat es Gebrauchsspuren für 50-60% (je nach Gebrauchsspur). Ist es ein Zelt was (vorsichtig ausgedrückt) schon viel gesehen hat und vll schon mehrfach repariert wurde etc. würde ich es nur kaufen wenn das auch vom Verkäufer so angegeben ist und es ein richtiges Schnäppchen ist (25-30% des Neupreises).
                            Meistens werden zB für gebrauchte HB's absurde Preise verlangt (und auch bezahlt), dann würde ich lieber ein Ausstellungszelt von der Globeboot kaufen (manchmal bekommt man im www auch Ausstellungszelte von seriösen Shops, oder Vorjahresmodelle) oder eine neues in einer Preisklasse dadrunter (um beim Bild zu bleiben, dann halt statt dem HB ein Wechsel).
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • berni71
                              Musteruser
                              Fuchs
                              • 27.01.2005
                              • 1612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                              Auf was müsste man achten, oder um wie viel sollte es günstiger (prozentual) sein als ein Neues dass es sich lohnt (insbesondere in Bezug auf Umtausch und Garantie)?
                              Ich hab mir schon 2 Kajaks gebraucht gekauft, da hab ich aufgrund des Materials (HTP) keine Bedenken. Ausserdem haben sie eine sehr lange Lebensdauer und sind recht wertstabil.

                              Bei anderem Outdoorequipment hab ich immer so ein Problem, wenn ich die Mondpreise sehe, die häufig dafür aufgerufen werden. Gerade unter dem Aspekt Garantie.

                              Da wollen Leute oft gebraucht noch mehr Geld dafür, als man teilweise im Laden für vergleichbare Artikel bezahlt, wenn diese reduziert sind. Insofern kaufe ich eher preisbewusst Neuware.

                              Kommentar


                              • Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1668
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                WOW

                                Danke für die ausführlichen Antworten!

                                @Foerster
                                ich hab mich jetzt mal mit deinen Ratschläge grob auf die Suche gemacht.

                                Wenn ich die Spritkosten für´s Anschauen noch dazu rechne muss man schon richtig böse Glück haben was anständiges zu finden, in der Regel ist man dann meist nicht sonderlich weit vom Neupreis weg :-(

                                Naja, bis zum Frühjahr / Sommer ist ja noch etwas hin, vielleicht läuft mir ja doch noch was über den Weg, jetzt weiß ich wenigstens worauf ich achten muss

                                Gruß und ein fettes Danke!

                                Martin
                                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4751
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                  5. Wie oft wurde das Zelt verwendet?
                                  Wo würdest du denn da Grenzen setzen? Mein HB-Zelt wurde jetzt für knapp 200 Nächte verwendet und ich würde es definitiv nicht mehr kaufen.

                                  Kommentar


                                  • Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                    Wie viele schon sagten, bei Sicherheitsausrüstung würd ich auch eher acht geben... Kletterausrüstung (Seile etc.).

                                    Bei allem anderen hab ich sowohl als Käufer als auch Verkäufer hier im Forum gute Erfahrung gemacht. Finde es zwar auch übertrieben das in fast jeder Verkaufsanzeige steht... "nagelneu" etc. ... aber in vielen Fällen ist es ja auch tatsächlich so.

                                    Habe hier übers Forum auch schon den ein oder anderen Artikel gekauft und verkauft (auch Schlafsäcke, Schuhe etc. womit ich keinerlei Probleme hatte). Auch die von mir Verkauften Artikel, von denen ich viele lediglich mal getestet habe, gaben keinen Grund zur Beanstandung (hat jedenfalls bisher niemand ). In solchen fällen kann man bei gebrauchten Sachen durchaus auch Schnäppchen machen.

                                    Klar, es gibt natürlich solche und solche "gebrauchte" Sachen und Verkäufer. Einen verschlissenen Artikel als gebraucht zu verkaufen mag zwar gehen... find ich persönlich aber nicht inordnung. Für solche Fälle einfach den Verkäufer um mehr oder detailiertere Bilder bitten. Da lässt sich schon viel aussortieren
                                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11971
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                      ... Allerdings die Frage die mir am meisten unter den Nägeln brennt, sollte man als jemand der seit 20 Jahren kein Zelt mehr hatte überhaupt ein Gebrauchtes kaufen ohne zu wissen auf was man achten muss?
                                      Hi,

                                      logo, lies dich durchs Wiki oder mach dich sonstwie schlau und los.
                                      Bin viel auf Flohmärkten unterwegs und werde oft bei Zelten schwach, wenn sie halbwegs günstig sind...
                                      Am wichtigsten dabei ist die "Schnüffelprobe": Zeltsack auf, Nase rein - und in 90% der Fälle weiß ich, ob ein zweiter Blick lohnt.
                                      Billigzelte erkennt man meist am Zeltboden, oft Plastik, also Finger weg.
                                      Wenns dann prinzipiell in Frage kommt, heißt es auspacken, aufschütteln und auf grobe Beschädigungen, allgemeine Sauberkeit (z.B. alte Vogelkleckse!) und Vollständigkeit prüfen.

                                      Gruß, Ronald

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                        Wo würdest du denn da Grenzen setzen? Mein HB-Zelt wurde jetzt für knapp 200 Nächte verwendet und ich würde es definitiv nicht mehr kaufen.
                                        Na ja das wäre Preisabhängig. Wenn ich es nicht auf irgendeiner "krassen Tour" einsetzen will, sondern für gemäßigte Aktionen, könnte ich mir vorstellen es zu kaufen, wenn der Preis seehr niedrig ist. Bei 200 Nächten würde ich da an ca. 100,- denken (je nach Modell, Zustand, etc.), meistens ist es jedoch so, dass die Leute auch für so stark gebrauchte Ausrüstung viel Geld wollen, zu viel in meinen Augen. Dann würde ich eher versuchen was günstiges neues zu bekommen (s.o.).
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • s1ndbad
                                          Gerne im Forum
                                          • 15.03.2013
                                          • 54
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gebrauchte Ausrüstung kaufen... würdet ihr es machen?

                                          Ich möchte mich doch auch an diesem schon älteren Faden mal beteiligen.

                                          Gebraucht kauf, gerade bei den teilweise doch recht hohen Preisen guter Ausrüstung kann doch gerade am Anfang des ganzen gutes Mittel zum Zweck sein, und auch später immer noch eine Möglichkeit mal den ein oder anderen Euro zu sparen.

                                          Zwar gehe Ich mit der Hauptmeinung hier mit das PSA, Schuhe und Unterwäsche bei mir gebraucht kein neues Heim finden würden, aber denke bei Zelten und ähnlichem kann man doch auch mit Gebrauchten Sachen einen guten Schnitt machen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X